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Allgemeine Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrem Fernunterrichtsprogramm an der IU

Im Rahmen Ihres Fernunterrichtsprogramms ist es erforderlich, dass die IU Group N. V. (im Folgenden „IU Group“) Daten zu Ihrer Person verarbeitet. Dieses Schreiben informiert über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anlässlich der Aufnahme und Durchführung Ihres Fernunterrichtsprogramms.

Einzelheiten zur Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Website erhalten Sie in der im Internet verfügbaren Datenschutzerklärung für die Website. Die Datenverarbeitung durch Online-Tools wird Ihnen bei den entsprechenden Tools erläutert.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte

Die IU Group N.V., Square Ambiorix 10,1000 Brüssel, Belgien, verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten themenbezogen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit weiteren konzernangehörigen Gesellschaften (alle geschäftsansässig Mülheimer Straße 38, 53604 Bad Honnef, sofern nicht anders angegeben). Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb der IU Internationale Hochschule erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der IU Internationale Hochschule GmbH, Juri-Gagarin-Ring 152, 99084 Erfurt („IU“), auch im Hinblick auf deren Studien- und Weiterbildungsangebote einschließlich Kontaktaufnahme und Zusendung von Informationen.

Für zentrale Services im Konzern wie Controlling-, Rechnungswesens- und Personalverwaltung, Office-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Einkauf und Verkauf sowie zentrale Dienstleistungen bedienen sich die vorstehend genannten Gesellschaften der Unterstützung der IU Corporate Services GmbH, die zusätzlich verantwortlich für die Datenverarbeitung ist; IU IT Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group N.V., 80339 München, in Bezug auf die Bereitstellung der betrieblichen IT-Infrastruktur einschließlich Hardware und Software, Telekommunikation und elektronischer Kommunikation; IU Examination Service GmbH für Serviceleistungen im Bereich der Prüfungsaufsicht; IU Marketing Service GmbH sowie IU Sales Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group N.V., 80339 München, für Dienstleistungen im Bereich Marketing und Vertrieb (hierzu zählt auch die Vermarktung über die Website und ggf. der Betrieb des Bewerberportals für Studierende); IU Commercial 1 GmbH für die Leitung des Online-Campus und IU Commercial 2 GmbH für die Leitung der Campus Standorte und im Hinblick auf die Campusprogramme; IU Student Services GmbH zusammen mit der jeweiligen GmbH, die für den jeweiligen Standort besteht und nach ihrem Städtenamen benannt ist, z.B. IU Dortmund GmbH oder IU Bonn GmbH, zur Betreuung von (Studien-)interessierten, Studierenden und Teilnehmenden, insbesondere Studien- und Weiterbildungsberatung, sowie IU Service GmbH für den Betrieb von Gaststätten und Wohnheimen.

Die IU Group hat Frau Dr. Annette Demmel, SPB DPO Services GmbH, An der Buche 4, 13465 Berlin, annette.demmel@spb-dpo-services.com, zur Datenschutz-beauftragten für die vorgenannten Gesellschaften bestellt. Sie können die IU Group entweder schriftlich oder per E-Mail unter datenschutz@iu.org kontaktieren.

Zweck der Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden für folgende Zwecke verarbeitet:

  • Teilnehmendenverwaltung, einschließlich Verwaltung Ihrer Anmeldung, Durchführung des Fernunterrichtsprogramms, Ausstellen von Ausweisen und ähnlichen Dokumenten, Festsetzung und Einzug von Programmgebühren, erforderlichenfalls An- und Abwesenheitskontrolle, Organisation des Lehrbetriebs (online, virtuelle Veranstaltungen und Präsenzveranstaltungen), Anmeldung und Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Bereitstellen und Verteilen von Lehrmaterial, Entgegennahme und Verteilung von Prüfungsleistungen einschließlich Plagiatsprüfungen, Durchführung von Prüfungen und Ausstellen von Prüfungsbescheinigungen oder Zeugnissen bzw. Teilnahmebescheinigungen, sonstige allgemeine Verwaltungs- und Personalprozesse, die zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Lehrbetriebs erforderlich sind;
  • Teilnehmendenbetreuung einschließlich Gesprächsangebote;
  • Führen gesetzlich vorgesehener Aufzeichnungen, einschließlich Buchführung;
  • interne und externe Revision;
  • Buchung, Durchführung und Abrechnung etwaiger Leistungen;
  • Erfüllung gesetzlicher Mitteilungs- und Meldepflichten;
  • Bereitstellung der betrieblichen IT-Infrastruktur einschließlich Hardware und Software, Telekommunikation und elektronischer Kommunikation, einschließlich des Internets, mobiler Anwendungen, Fernwartungszugriff, Online-Meetings, sonstige technische Einrichtungen für den Lehrbetrieb und das Lernen und Ablegen von Prüfungen mittels Software, Lizenzvergabe und Lizenzkontrolle, Zuweisung von Benutzerrechten, Debugging und Troubleshooting, Betrieb einer Firewall und ähnlichen Sicherheitseinrichtungen, URL- und Malware-Filterung sowie Malware-Reporting, Tracking von auf Wechselmedien kopierten Dateien, Ticketsystem für Anfragen und Helpdesk, Einsatz von IT-Sicherheitssoftware und Überwachung der rechtmäßigen Nutzung im zulässigen Maß;
  • interne Audits zur Einhaltung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und anderer Unternehmensführungspflichten und interner Richtlinien, im Falle des Verdachts von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zur Aufdeckung dieser einschließlich der Untersuchung von Compliance-Verstößen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 b) Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) zur Durchführung des Fernunterrichtsvertrags mit Ihnen verarbeitet. Soweit wir gehalten sind, Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung zu verarbeiten, erfolgt dies auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO, oder in Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten an eine andere Konzerngesellschaft oder an andere Empfänger für die von uns oder einem Dritten verfolgten legitimen Interessen übertragen, werden wir dies auf Basis und in Übereinstimmung mit Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO vornehmen, um gemeinsame betriebliche Infrastruktur, z.B. IT-Systeme, oder Online-Tools für den Lehrbetrieb und Prüfungen, einschließlich der Plagiatskontrolle zu nutzen.

In Ausnahmefällen, in denen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht erforderlich ist, um das Fernunterrichtsverhältnis mit Ihnen durchzuführen, wir Ihnen aber eine entsprechende Verarbeitung vorschlagen möchten, werden wir Sie gesondert um Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO bitten. Nähere Informationen erhalten Sie dann in diesem Zusammenhang.

Empfänger

Zu Ihren personenbezogenen Daten haben Mitarbeitende und Lehrpersonal der jeweiligen IU-Gesellschaft Zugriff, die mit Tätigkeiten betraut sind, die im Abschnitt ‚Zweck der Verarbeitung‘ beschrieben sind.

Darüber hinaus erbringen ggf. unsere Konzerngesellschaften IT-Dienstleistungen für uns. Eine Übersicht über die Konzerngesellschaften senden wir Ihnen gerne zu. Mitarbeitende dieser Firmen haben ggf. in dem zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Maß Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Des Weiteren bedienen wir uns der Hilfe verschiedener externer Dienstleister zum Betrieb unserer IT-Infrastruktur einschließlich der elektronischen Kommunikation, dem Betrieb unserer Websites sowie der Verwaltung.

Wenn Sie sich für eine Zahlung über Stripe entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland. Wir übermittlen an Stripe die im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen sowie Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl, ggf. Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Die Datenübermittlung erfolgt allein zum Zweck der Zahlungsabwicklung; die Daten werden nach erfolgter Zustellung wieder gelöscht, insofern unsere Dienstleister nicht selbst aus gesetzlichen Gründen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind. Stripe verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem Vertrag, den Sie mit Stripe abgeschlossen haben. Nähere Informationen zum Datenschutz von „Stripe“ finden Sie unter: https://stripe.com/de/privacy#translation.

Wenn Sie sich für eine Zahlung über PayPal entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg. Wir übermitteln an PayPal Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer, IP-Adresse. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung der Daten für die Bezahlung mit PayPal und damit für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist. Die Datenübermittlung erfolgt allein zum Zweck der Zahlungsabwicklung; die Daten werden nach erfolgter Zustellung wieder gelöscht, insofern unsere Dienstleister nicht selbst aus gesetzlichen Gründen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind.

PayPal verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem Vertrag, den Sie mit PayPal abgeschlossen haben. PayPal gibt Ihre Daten möglicherweise auch an Dritte weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Die Datenschutzbestimmungen von PayPal finden Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full/.

Des Weiteren können Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke des Einzugs fälliger Forderungen an einen Inkassodienstleister, namentlich die Creditreform Bonn Domschke & Rossen KG, weitergeleitet werden.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung und der Durchführung Ihres Fernunterrichtsvertrags ist es notwendig, dass die IU Group Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Zur Verarbeitung und Verwaltung Ihrer Daten nutzen wir verschiedene Funktionen von externen Anbietern (namentlich Frankenraster GmbH und d.velop AG), welche Kenntnis über Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Folgende Datenkategorien können davon betroffen sein: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen, Versicherungsnachweise, Fernunterrichtsvertrag, Kostenübernahme, SEPA-Lastschriftmandat, hochschulrechtliche Anträge, ggf. Kündigung Ihres Fernunterrichtsvertrages sowie Bescheinigungen über den Ausschluss oder die Beendigung der Teilnahme an dem Programm. Originalurkunden (Zeugnisse, etc.) werden Ihnen nach der Verarbeitung zurückgesendet.

Im Rahmen des Fernunterrichtsangebots über das Internet einschließlich der Plagiatskontrolle, z.B. Online-Tutorials, nutzen wir verschiedene Funktionen von externen Anbietern (nachfolgend „Online-Tools“ genannt), die Ihren Namen, Angaben zu Ihren Kursen und deren Inhalt erhalten, einschließlich Aufzeichnungen Ihrer Stimme und Videoaufzeichnungen Ihrer Person. Hierbei werden Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der europäischen Union übermittelt, insbesondere in die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Übermittlung sichern wir vertraglich durch den Abschluss der EU Standardverträge zur Datenverarbeitung in Drittländern ab. Wir stellen Ihnen gerne eine Kopie zur Verfügung, wenn Sie sich unter datenschutz@iu.org an uns wenden. Detaillierte Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Online-Tools finden Sie jeweils neben dem Start-Button des jeweiligen Online-Tools.

Nutzen Sie den WhatsApp-Channel der IU, um mit uns zu kommunizieren, erhalten neben Mitarbeitende von WhatsApp und der IU Group auch Mitarbeitende unseres Vertragspartners MessengerPeople GmbH, der den WhatsApp Channel betreut, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. In diesem Rahmen ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass Ihre personenbezogenen Daten auf WhatsApp Servern in den USA gespeichert werden. Nähere Informationen hierzu finden sich in WhatsApps Datenschutzrichtlinie https://www.whatsapp.com/legal/?lg=de&lc=DE&eea=1#privacy-policy

Datenkategorien

Wir verarbeiten die folgenden Datenkategorien:

Stamm- und Kontaktdaten:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Staatsangehörigkeit
  • Personalausweisnummer bzw. Nummer des Reisepasses und ausstellendes Land oder Behörde
  • Fotografien
  • Private Anschrift
  • Private Kontaktdaten
  • Falls Sie unseren WhatsApp-Channel nutzen, Angaben aus Ihren Statusmeldungen sowie Datum und Uhrzeit von zugestellten Nachrichten
  • Falls Sie den Live Chat oder den Chat Bot nutzt, verarbeiten wir auch Angaben, die Sie über den Live-Chat oder Chat Bot zugänglich machen

Angaben zum Fernunterrichtsverhältnis:

  • Details im Zusammenhang mit der Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Fernunterrichtsprogramms
  • Fernunterrichtsprogramm
  • Details aus Bewerbungsverfahren, z.B. Lebenslauf
  • Eintritts- und Austrittsdatum
  • Berufliche Ausbildung und Laufbahn
  • Qualifikationen und Zeugnisse bzw. Abschlüsse
  • Kompetenzen
  • Kursteilnahme
  • An- und Abwesenheitsaufzeichnungen
  • Erbrachte Prüfungsleistungen
  • Leistungsbeurteilung
  • Erbrachte Prüfungsleistungen
  • Prüfungsbeurteilung
  • Kontoverbindung oder sonstige Zahlungsdaten
  • Ggf. Daten zur Zutrittskontrolle und Sicherheitsüberwachung

Versicherungsdaten:

  • Angaben zu Pflege-, Kranken-, Arbeits- und Sozialversicherungen
  • Angaben zu weiteren Pflicht- oder gewählten Versicherungen

Angaben im Zusammenhang mit der IT-Infrastruktur:

  • Nutzungsdaten von betrieblicher IT-Infrastruktur einschließlich der elektronischen Kommunikationsmittel, z.B. Internet, Telefon und Intranet
  • Login-Informationen wie Datum oder Zeit, genutzte Seiten, übertragene und empfangene Daten, gebuchte und besuchte Kurse
  • Aufzeichnungen Ihrer Stimme und Videoaufnahmen Ihrer Person im Rahmen der Durchführung von Kursen oder Ablegen von Prüfungen über das Internet

Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer gespeichert, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder die wir im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festlegen. Einzelheiten zu der Speicherdauer einzelner Datenkategorien, können Sie auf Anfrage unter datenschutz@iu.org erfahren.

Ihre Rechte

Sie können uns entweder schriftlich oder per E-Mail datenschutz@iu.org kontaktieren, um folgende Rechte auszuüben:

  • Auskunft zu Ihren Daten, um diese zu kontrollieren und zu überprüfen,
  • Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten,
  • Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, dies umfasst auch das Recht unvollständige oder falsche Daten durch ergänzende Mitteilung zu vervollständigen,
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 21 DS-GVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben, die von uns auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO verarbeitet werden; ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung besteht, soweit dies aus Gründen erfolgt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben; soweit sich der Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke von Direktwerbung richtet, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Erfordernis der Angabe einer besonderen Situation.
  • Sie können Ihre bereitgestellten Daten in strukturiertem, gängigem und maschinenlesbarem Format erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln, sofern Sie zu der Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben oder die Verarbeitung auf einem Vertrag beruht.

Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Um dieses Beschwerderecht auszuüben, können Sie sich an die für Ihren Wohnort zuständige oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt.

Warum werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Fernunterrichtsverhältnisses mit Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, von der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten abzusehen oder uns unvollständige Informationen zu überlassen. Dies kann jedoch dazu führen, dass wir das Fernunterrichtsverhältnis mit Ihnen nicht durchführen können.

Bitte beachten Sie, dass wir unseren Teilnehmenden als international tätiges Unternehmen die Teilnahme an Kursen teilweise, manchmal auch ausschließlich über das Internet über Online-Tools ermöglichen müssen. Hierzu nutzen wir das Angebot verschiedener Softwareprovider insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Nähere Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Online-Tools finden Sie jeweils neben dem Start-Button des Online-Tools.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilbildung

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung verwendet.

General information on the processing of personal data in connection with your distance learning programme at IU

In the course of your distance learning programme, it is necessary for IU Group N.V. (hereinafter “IU Group”) to process your personal data. This letter provides information on the processing of your personal data in connection with the distance learning programme.

For details on data processing when using our website, please refer to the website privacy policy available on the Internet. Data processing through online tools is explained to you in the corresponding tools.

Controller and data protection officer 

IU Group N.V. processes your personal data depending on the topic as a joint controller with other companies belonging to the group (all of which are located at Mülheimer Straße 38, 53604 Bad Honnef, unless otherwise indicated).

For central services within the group, such as controlling, accounting and personnel administration, office, process and quality management, purchasing and sales, as well as central services, the aforementioned companies rely on the support of IU Corporate Services GmbH, which is also responsible for data processing. IU IT Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group N.V., 80339 Munich provides operational IT infrastructure including hardware and software, telecommunications and electronic communications. IU Examination Service GmbH provides support in the form of services in the area of examination supervision. IU Marketing Service GmbH and IU Sales Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group N.V., 80339 Munich, provides services in the area of marketing and sales (this also includes marketing via the website and the operation of the student applicant portal). IU Commercial 1 GmbH manages the online campus and IU Commercial 2 GmbH manages the campus locations and campus programs. IU Student Services GmbH together with the respective GmbH that exists for the respective location and is named after its city name, e. g. IU Dortmund GmbH or IU Bonn GmbH, provides services to support prospective students and current students, in particular student advisory services. We are happy to provide you with excerpts from the joint controller agreement. IU Student Services GmbH together with the respective GmbH that exists for the respective location and is named after its city name, e. g. IU Dortmund GmbH or IU Bonn GmbH, for the support of (study) interested parties, students and participants, in particular study and further education counselling, as well as IU Service GmbH for the operation of restaurants and halls of residence. Please contact datenschutz@iu.org.

IU Group has appointed Dr. Annette Demmel, SPB DPO Services GmbH, An der Buche 4, 13465 Berlin, annette.demmel@spb-dpo-services.com, as our data protection officer for the aforementioned companies. You can contact any company of IU Group, including your employer or client, either in writing or by email at datenschutz@iu.org

Purpose of processing 

Your personal data will be processed for the following purposes:

  • Student administration, including managing your enrolment, running the distance learning programme, issuing passes and similar documents, setting and collecting programme fees, checking attendance and absences where necessary, organising teaching (online, virtual and face-to-face), registering for and attending courses, providing and distributing teaching materials, receiving and distributing examination papers including plagiarism checks, conducting examinations and issuing examination certificates or transcripts or certificates of attendance. Other general administrative and personnel processes required for the proper running of teaching operations;

  • Participant support, including interview services;

  • maintenance of records as required by law, including bookkeeping;

  • internal and external auditing;

  • Booking, implementation and accounting of any services;

  • Fulfilment of statutory notification and reporting obligations;

  • Provision of the operational IT infrastructure including hardware and software, telecommunications and electronic communication, including the Internet, mobile applications, remote maintenance access, online meetings, other technical facilities for teaching and learning and taking examinations by means of software, licensing and licence control, allocation of user rights, debugging and troubleshooting, operation of a firewall and similar security facilities, URL and malware filtering and malware reporting, tracking of files copied to removable media, ticket system for enquiries and helpdesk, use of IT security software and monitoring of lawful use to the extent permitted;

  • internal audits to ensure compliance with legal, regulatory and other corporate governance obligations and internal guidelines, in the event of suspected criminal offences or misdemeanours, to uncover these, including the investigation of compliance violations.

Legal basis for the processing

Your personal data is processed on the basis of Art. 6 (1) b) of the General Data Protection Regulation (“GDPR”) and Section 26 of the German Federal Data Protection Act (“BDSG”) for the purpose of the distance learning contract.

Where we are required to process your personal data to comply with a legal obligation, we will do so on the basis of Art. 6 (1) c) GDPR, or in cases where we transfer your personal data to another group company or to other recipients for the legitimate interests pursued by us or a third party, we will do so on the basis of and in accordance with Art. 6 (1) f) GDPR in order to use common operational infrastructure, e.g. IT systems, or online tools for teaching and examinations, including plagiarism control.

In exceptional cases, in which the processing of your personal data is not necessary to carry out the distance learning relationship with you, but we would like to propose a corresponding processing to you, we will separately ask you for your consent according to Art. 6 (1) a) GDPR. You will then receive more detailed information in this context.

Recipients

Only those employees of the companies listed above, who are responsible for performing the activities described in the section ‘Purpose of Processing’, have access to your personal data.

In addition, our Group companies may provide IT services for us. We will gladly send you an overview of the group companies. Employees of these companies may have access to your personal data to the extent necessary for access to your personal data to the extent necessary for the fulfilment of their tasks. Furthermore, we use the help of external service providers for the operation of our IT infrastructure, including electronic communication, the operation of our websites and administration.

If you choose to pay via Stripe, the payment will be processed by Stripe Payments Europe Ltd, 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Ireland. We transmit to Stripe the information provided during the ordering process as well as name, address, account number, bank code, credit card number (if applicable), invoice amount, currency and transaction number.

The data processing is carried out on the basis of Art. 6 (1) lit. b) GDPR. The data is transmitted solely for the purpose of processing the payment; the data is deleted again after delivery, insofar as our service providers are not themselves obliged to retain the data for legal reasons. Stripe processes your personal data in accordance with the contract you have concluded with Stripe. You can find more information on the data protection of "Stripe" at: https://stripe.com/de/privacy#translation.

If you choose to pay via PayPal, payment processing will be carried out by PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg. We transmit name, address, e-mail address, telephone and mobile number, IP address to PayPal. The data processing takes place on the basis of Art. 6 (1) lit. b) GDPR. The legal basis for the data processing is Art. 6 (1) lit. b) GDPR, as the processing of the data is necessary for the payment with PayPal and thus for the execution of the contract. The data is transferred solely for the purpose of processing the payment; the data is deleted again after delivery, insofar as our service providers are not themselves obliged to retain the data for legal reasons.

PayPal processes your personal data in accordance with the contract you have concluded with PayPal. PayPal may also pass on your data to third parties insofar as this is necessary for the fulfilment of contractual obligations or the data is to be processed on their behalf. You can find PayPal's privacy policy at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full/.

Furthermore, your personal data may be passed on to a collection service provider for the purpose of collection service provider, namely Creditreform Bonn Domschke & Rossen KG, for the purpose of collecting outstanding debts.

In the context of your application and the execution of your distance learning contract, it is necessary that the IU Group processes your personal data. For the processing and administration of your data, we use various functions of external providers, namely Frankenraster GmbH and d.velop AG, who will receive knowledge of your personal data. The following categories of data may be affected by this: Name, address, telephone number, e-mail address, date of birth, curriculum vitae, certificates, references, proof of insurance, distance learning contract, cost transfer, SEPA direct debit mandate, applications under higher education law, termination of your distance learning contract if applicable, and certificates of exclusion from or termination of participation in the programme. Original documents (certificates, etc.) will be returned to you after processing.

As part of the distance learning offer via the Internet including the plagiarism control, e. g. online tutorials, we use various functions of external providers (hereinafter referred to as "online tools") that receive your name, details of your courses and their content, including recordings of your voice and video recordings of you. In the process, your personal data will be transferred to countries outside the European Union, in particular to the United States of America. We contractually secure the transfer by EU standard contracts for data processing in third countries. We will be happy to provide you with a copy if you contact us at contact us at datenschutz@iu.org. Detailed information on data processing by the online tools can be found next to the start button of the of the respective online tool.

If you use the WhatsApp channel of the IU to communicate with us, you will receive the following information WhatsApp and IU Group employees, as well as employees of our contractual partner MessengerPeople GmbH, who manages the WhatsApp channel, have access to your personal data. In this context, it is certainly not excluded that your personal data is stored on WhatsApp servers in the USA are stored. More information on this can be found in WhatsApp's Privacy Policy: https://www.whatsapp.com/legal/?lg=de&lc=DE&eea=1#privacy-policy

Categories of data

 Master and contact data:

  • Last name, first name 
  • Date of birth 
  • Gender 
  • Nationality 
  • Identity card number or passport number and issuing country or authority 
  • Photographs
  • Private address 
  • Private contact details, including email address, telephone and, if applicable, mobile phone number
  • If you use our WhatsApp channel, information from your status messages and the date and time of delivered messages.
  • If you use the live chat or the chat bot, we also process information that you make available via the live chat or chat bot.

Data for the distance learning contract:

  • Details in connection with the commencement, implementation and termination of the distance learning programme
  • Distance learning programme
  • Details from application procedures, e.g. curriculum vitae
  • Entry and exit dates
  • Professional training and career
  • Qualifications and certificates or degrees
  • Competences
  • Course attendance
  • Attendance and absence records
  • Examination results
  • Performance assessment
  • Examination performance
  • Examination assessment
  • Account details or other payment data
  • If applicable, data on access control and security monitoring

Insurance data:

  • Details of long-term care, health, employment and social insurances
  • Details of other compulsory or optional insurances

 

Data related to IT infrastructure:

  • Data on the use of the company's IT infrastructure, including electronic means of communication e.g. internet, telephone and intranet
  • Login information such as date or time, pages used, data transferred and received, courses booked and attended
  • Recordings of your voice and video recordings of you in the course of conducting courses or taking examinations via the internet



How long will your personal data be stored? 

Your personal data will be stored for the period required by law or for the period we determine in order to perform our duties. Details on the retention period for individual categories of data are available upon request at datenschutz@iu.org

Your rights 

You may contact us either in writing or by email at datenschutz@iu.org to exercise the following rights: 

  • Access your data in order to check and verify it;
  • Receive a copy of your personal data;
  • Rectification, erasure or restriction of processing; this also includes the right to have incomplete or incorrect data completed by means of providing a supplementary statement;
  • Right to object to the processing.
  • Please note that under Art. 21 GDPR, you have a right to object to the processing of personal data, which we process for the purposes of legitimate interests under Art. 6 (1) f) GDPR. You have a right to object to the processing insofar as it is based on grounds relating to your particular situation; if the objection concerns the processing of personal data for the purposes of direct marketing, you have a general right to object without specifying a particular situation;
  • You may receive the data you have provided in a structured, commonly used and machine-readable format and transmit this data to another controller if you have given your consent to the processing or the processing is based on a contract;
  • If you have given us your consent to process your personal data, you can revoke this consent at any time with effect for the future.  

You have the right to file a complaint with a supervisory authority in connection with the processing of your personal data. You can exercise this right by contacting the data protection authority responsible for, e.g., your place of residence, the data protection authority responsible for the location of your employer or client, or the authority responsible for the location of IU in Thuringia: The Thuringian Data Protection Commissioner, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt.

Your rights 

You may contact us either in writing or by email at datenschutz@iu.org to exercise the following rights: 

  • Access your data in order to check and verify it;
  • Receive a copy of your personal data;
  • Rectification, erasure or restriction of processing; this also includes the right to have incomplete or incorrect data completed by means of providing a supplementary statement;
  • Right to object to the processing.
  • Please note that under Art. 21 GDPR, you have a right to object to the processing of personal data, which we process for the purposes of legitimate interests under Art. 6 (1) f) GDPR. You have a right to object to the processing insofar as it is based on grounds relating to your particular situation; if the objection concerns the processing of personal data for the purposes of direct marketing, you have a general right to object without specifying a particular situation;
  • You may receive the data you have provided in a structured, commonly used and machine-readable format and transmit this data to another controller if you have given your consent to the processing or the processing is based on a contract;
  • If you have given us your consent to process your personal data, you can revoke this consent at any time with effect for the future.  

You have the right to file a complaint with a supervisory authority in connection with the processing of your personal data. You can exercise this right by contacting the data protection authority responsible for, e.g., your place of residence, the data protection authority responsible for the location of your employer or client, or the authority responsible for the location of IU in Thuringia: The Thuringian Data Protection Commissioner, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt.

Why is your personal data collected?

We need your personal data to carry out the distance learning relationship with you. You have the option of from providing your personal data or to provide us with incomplete information. However, this may mean that we are unable to distance learning relationship with you. Please note that as an internationally active company, we may not be able to international company, we have to enable our participants to participate in courses partly, sometimes exclusively, via the Internet using online tools. For this purpose, we use the services of various software providers, particularly in the United States of America or in other countries outside the European Union. Further information on the processing of personal data through online tools can be found next to the start button of the online tool.

Automated decision-making and profiling 

Your personal data will not be used for automated decision-making. Likewise, no profiles are created using your personal data.

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