Um nach der Elternzeit einen sinnstiftenden, erfüllenden und flexiblen Beruf ausüben zu können, bedarf es in vielen Fällen einer Auffrischung des Wissens oder einer Weiterbildung, um neues Wissen zu erlangen. Und das im besten Fall vor dem Wiedereinstieg nach der Elternzeit. So können Skill-Gaps geschlossen werden und die Berufsrückkehrer:innen haben eine größere Chance in dem Bereich ihrer Wahl Fuß zu fassen. Denn eine lange Jobsuche ist nach der Elternzeit meist nicht vorgesehen, allein aus dem Grund, dass die finanzielle Sicherheit der Familie höchste Priorität hat.
Berufsrückkehrenden, die für den beruflichen Neustart eine Weiterbildung machen möchten, stehen vor verschiedenen Möglichkeiten zur Umsetzung des lebenslangen Lernens. Ob gefördert oder privat finanziert – mit Anwesenheit vor Ort oder digital und örtlich unabhängig. Die Auswahl an Weiterbildungen ist groß und spannend, doch ein Fakt lässt sich aus der Studie klar erkennen: Fast 9 von 10 Berufsrückkehrer:innen sind interessiert an einer Weiterbildung und sehen darin ihre Chance auf eine schnelle und erfolgreiche Rückkehr ins Berufsleben. Vielleicht sogar in einer besseren Position oder in einer ganz neuen Branche. Besonders gefragt sind Kurse, Zertifikate sowie Umschulungen und das am liebsten in Form von Onlineunterricht mit viel Flexibilität und qualifizierten Lehrkräften.
Welche Weiterbildung kommt vor dem Wiedereinstieg nach der Elternzeit in Frage? Der Zeitaufwand und Zeithorizont spielen bei der Wahl der Weiterbildung eine entscheidende Rolle: Einmonatige Kurse oder Zertifikate, die über 4–5 Monate ca. 30 Stunden pro Woche in Anspruch nehmen, können sich die Befragten am ehesten vorstellen. Auch eine Umschulung innerhalb von 9 Monaten ist für 40,5 % realistisch. Mehrjährige Weiterbildungen in Form einer Ausbildung mit 40 Stunden oder eines Studiums in Voll- oder Teilzeit kommen für 21,0 % bzw. 11,3 % infrage. Es zeigt sich also, die schnelle und effiziente Wissenserweiterung steht klar im Fokus. Kombiniert mit einer möglichst unabhängigen und individuellen Zeiteinteilung sowie Lerngestaltung durch Onlineunterricht, lässt sich die Weiterbildung optimal in den Elternalltag integrieren. Und eröffnet den Berufsrückkehrenden völlig neue Jobchancen für ihre Karriere 2.0 nach der Elternzeit.