Weiterbildungs-Merkliste
Lebenslanges Lernen für den Zukunftsjob
„Die Weiterbildung zum Agile Change and Transformation Specialist bei der IU Akademie unterstützt meine Bestrebung, vielfältige Inhalte zu nutzen, möglichst in Verbindung zu bringen und sowohl meine persönliche als auch berufliche Entwicklung voranzutreiben.“ Thomas (45) hat sich nach mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement für eine Weiterbildung zum „Agile Change and Transformation Specialist“ an der IU Akademie entschieden. Sein Ziel ist es, seine bisherigen Kenntnisse mit neuen Fähigkeiten zu verbinden und so Transformationsprozesse in Organisationen mitzugestalten. In unserem Interview spricht Thomas über seine Beweggründe für die Weiterbildung, seine Erfahrungen mit dem digitalen Lernen und gibt wertvolle Tipps für andere Weiterbildungsinteressierte. Zudem erläutert er, wie er die Weiterbildung mit seinem Alltag vereinbaren kann und welche Rolle die Flexibilität dabei spielt.
IU Akademie: Hi Thomas, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mit uns über Dich und Deine Weiterbildung „Agile Change and Transformation Specialist“ an der IU Akademie zu sprechen. Zuerst würden wir gerne erfahren, wie Du von der IU Akademie erfahren hast und warum Du Dich für die Weiterbildung entschieden hast.
Thomas: Am Anfang stand das Weiterbildungsthema - Digitale Transformation - und mein Interesse an vertiefendem Wissen zu agilem Projektmanagement. Da ich also wusste, welche Richtung ich mit meiner Weiterbildung einschlagen möchte, habe ich einfach nach dem passenden Angebot im Internet gesucht. Und so bin ich auf die IU Akademie aufmerksam geworden, da hier die Weiterbildung „Agile Change and Transformation Specialist“ angeboten wurde.
IU Akademie: Du hast bereits erwähnt auf welche Weiterbildung Deine Wahl gefallen ist. Was macht das Thema „Agile Change & Transformation“ so spannend für Dich? Und welche Ziele verfolgst Du mit Deiner Online-Weiterbildung?
Thomas: Ich habe mich in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig im Projektmanagement von Themen rund um Bildung und Nachhaltigkeit im nationalen als auch internationalen Kontext bewegt. In dem Unternehmen, für das ich während dieser Zeit tätig war, sowie während der Covid-Pandemie, bin ich bereits mit einzelnen Themenfeldern wie agilem Projektmanagement, agiler Führung sowie neuen digitalen Tools in Berührung gekommen.
Dadurch wurde mein Interesse in diesem Bereich geweckt. Ich habe recht schnell gemerkt, dass die überwiegende Begeisterung, das dynamischere Arbeiten als auch der größere Spielraum – unter anderem durch mehr Partizipation der beteiligten Teamkolleg:innen - meines Erachtens die Motivation gesteigert hat. Und im Umkehrschluss auch zu besseren Ergebnissen führte.
Also habe ich habe mich für die Weiterbildung Agile Change and Transformation Specialist entschieden, um umfassenderes Wissen zu erlangen und zu vertiefen. Ich möchte das erlangte, breit nutzbare Wissen aus dieser Weiterbildung mit meinen bisher gesammelten Berufserfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Teamführung und der Nachhaltigkeitsentwicklung verbinden, um daraus in Zukunft Handlungsweisen für Transformationsprozesse in Organisationen mitzugestalten.
IU Akademie: Das klingt nach einem guten Plan. Du hast bereits konkrete Vorstellungen von dem Mehrwert der Inhalte, wurden Deine Erwartungen an die Weiterbildung bisher erfüllt? Und könntest Du Dir vorstellen, erneut eine Weiterbildung oder ein Studium an der IU zu machen?
Thomas: Ich hatte die Erwartung, dass die Weiterbildung mein vorhandenes Wissen erweitert und vertieft – und genau das konnte die Weiterbildung bisher aus meiner Sicht auch erfüllen. Die zur Verfügung stehenden Lernmaterialien und Austauschmöglichkeiten stellen eine gute Grundlage dar und dienen als Wegweiser bei gewünschter Vertiefung. Zudem hat man die Möglichkeit bei aufkommenden Fragen oder tiefergehendem Interesse weiterführende Quellen wie die Online-Bibliothek oder LinkedIn Learning zu nutzen.
Hin und wieder bemerke ich jedoch, dass ich erlerntes Wissen gern stärker anhand konkreter Praxisfälle vertiefen würden. Zum Beispiel hinsichtlich der Umsetzung beim Praxistransfer, um darüber in die Reflexion zu gehen und mit den entsprechenden Spezialist:innen einen vertiefenden Erkenntnisgewinn zu erlangen.
Zur zweiten Frage: Ein Studium an der IU ist für mich auf jeden Fall eine Option. Mein Ziel ist es, die absolvierten Module dieser, auf Master-Niveau ausgerichteten Weiterbildung zu nutzen, um im Anschluss den berufsbegleitenden Master-Studiengang Abschluss „Digitale Transformation“ zu absolvieren.
IU Akademie: Super, das freut uns sehr. Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung aus? Kannst Du von der Flexibilität Deiner Online-Weiterbildung profitieren?
Thomas: Das ist in der Tat ein großer Vorteil dieser Weiterbildung. Die zeit- und ortsunabhängige Organisation der Lerneinheiten ermöglicht eine deutlich bessere Verzahnung von Weiterbildung oder Studium sowie sonstigen Aktivitäten zur Vereinbarkeit mit Karriere- und Familie.
Natürlich gehört durch diese Freiheit auch die entsprechende Disziplin für ein adäquates Zeitmanagement zur Weiterbildung dazu.
Aus meiner Erfahrung und im Vergleich zu orts- und zeitbezogenen Lernarten kann ich resümieren, dass mir diese moderne Form des Lernens mehr zusagt und sich wie im „regulären“ Studium die Zeittaktung nach einer überschaubaren Einfindungszeit (fast) von allein einstellt und dann „nur“ noch gepflegt werden will.
IU Akademie: Das ist schön zu hören. Heißt das, dass digitales Lernen für Dich eine neue Erfahrung ist, oder hast Du damit bereits Erfahrungen gemacht? Für den Zeitraum Deiner Weiterbildung hast Du von uns ein iPad bekommen – würdest Du sagen, dass du das iPad zum Lernen brauchst oder nutzt?
Thomas: Für mich ist diese Form des Lernens nicht komplett neu, da ich bereits in meinem Studium, auch mit digitalen Inhalten zu tun hatte. Des weiteren kam gerade während der Corona-Pandemie der verstärkte Austausch über Online-Meetings, Chats etc. zustande.
Daher fühlt sich diese Art des Lernens wie eine folgerichtige Entwicklung auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft an und eröffnet für mich mehr Vorzüge.
Das iPad ist für mich ein unabdingbarer Begleiter während der Weiterbildung geworden, da ich hierüber noch mehr Flexibilität erhalten habe - vor allem bezüglich des ortsunabhängigen Lernens. Es ermöglicht mir während meiner Wege mit dem ÖPNV, als auch in der Bibliothek sowie zu Hause und an weiteren Orten meine Lernmaterialien immer dabei zu haben und somit jederzeit darauf zuzugreifen. Was im Umkehrschluss meinen Gedanken- und Erkenntniszuwachs angenehm befördert.
Am meisten nutze ich auf dem iPad die IU Lern App oder recherchiere auf der IU Plattform sowie generell im Netz nach weiterführenden Informationen und Quellen. Zudem nutze ich die Teams- und E-Mail-Anwendungen – diese gehören für mich zum Weiterbildungsalltag.
IU Akademie: Danke für diesen Einblick. Und rückblickend betrachtet: Was hat Dir an der IU Akademie bisher am meisten geholfen? Möchtest Du anderen Weiterbildungsteilnehmenden oder Interessierten noch etwas mit auf den Weg geben?
Thomas: Neben dem Lerncontent, welcher über verschiedene Quellen und Medien seitens der IU Akademie zur Verfügung gestellt wird, kann ich auch die Möglichkeiten des Austauschs mit den Ansprechpartner:innen der IU grundsätzlich empfehlen. Auch wenn es teilweise unterschiedliche Aussagen zur selben Fragestellung gibt – hier gilt: dranbleiben. Auftauchende Fragen werden seitens des Teams möglichst umgehend bearbeitet, sodass die Fokussierung auf die Lerninhalte gegeben ist.
Meine Tipps an andere Weiterbildungsinteressierte wären die persönliche Lernmotivation und das individuelle Ziel möglichst vor Weiterbildungsstart zu klären und stets Rücksprache zu den Inhalten mit den Study-Coaches der IU zu halten. Auch das Zeitmanagement über Lernziele (Meilensteine definieren) sollte nicht vernachlässigt werden. Der Austausch mit anderen Lernenden wird seitens IU Akademie gefördert und sollte aus meiner Sicht auch wahrgenommen werden, da die Erfahrungswerte der anderen sehr hilfreich sein können. Zudem sollte man sich immer wieder das Privileg des Lernens - trotz möglicher Hürden - vor Augen halten und immer weiter machen – ein Leben lang.
IU Akademie: Vielen Dank für das interessante Interview mit Dir, lieber Thomas. Und die motivierenden Worte zum Schluss. Wir wünschen Dir alles Gute für Deine (berufliche) Zukunft.
Thomas (45) ist erfahrener Projektmanager und hat sich für die Weiterbildung "Agile Change and Transformation Specialist" an der IU Akademie entschieden, um sein Wissen in agilem Projektmanagement zu vertiefen. Thomas schätzt die Flexibilität der Online-Weiterbildung, die es ihm ermöglicht, seine Lerneinheiten zeit- und ortsunabhängig zu organisieren. Er plant, die absolvierten Module dieser Weiterbildung zu nutzen, um die absolvierten Module anschließend auf den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Digitale Transformation" anrechnen zu lassen. Den Vorteil seiner Online-Weiterbildung sieht Thomas insbesondere in der Orts- und Zeitunabhängigkeit, die ihm genug Flexibilität bietet, um die Weiterbildung in seinen Alltag zu integrieren. Er empfiehlt anderen Weiterbildungsinteressierten ihre persönliche Lernmotivation und individuellen Ziele vor dem Start der Weiterbildung zu klären und das Angebot regelmäßiger Rücksprachen mit den Study-Coaches der IU zu nutzen.
Als erfahrener Berater in den Bereichen Bildung, Inklusion, Wirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit habe ich weltweit gearbeitet und gelebt. Die Bandbreite an beruflichen Erfahrungen hat meine Fähigkeit zur multiperspektivischen Betrachtung gestärkt und mir gezeigt, wie divers Menschen denken und was universelle Werte sind.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten