Weiterbildungs-Merkliste
Bildung in der Babypause
Keine Frage – eine Babypause ist dafür da, das Familienglück zu genießen. Doch häufig sehnen sich die frischgebackenen Eltern nach einer Weile wieder nach intellektuellen Herausforderungen und frischen Impulsen: Weiterbildungen in Elternzeit werden daher immer beliebter. Doch wie lässt sich der Familienalltag mit einer Weiterbildung vereinbaren? Und welche Vorteile entstehen dadurch für die Berufsrückkehr?
Rund um die Uhr beim Kind und dennoch weiterbilden? Ja, das geht! Wenn die Weiterbildung flexibel ist – denn die Kleinen richten sich nicht nach festen Unterrichtszeiten und Pflichtveranstaltungen. Stichwort: Online-Weiterbildung. Die Digitalisierung machts möglich, dass die Elternzeit immer häufiger für eine Erweiterung des Wissens genutzt wird. Denn der Gedanke, vielleicht zu lang „weg vom Fenster“ zu sein, oder der Wunsch nach einer beruflichen Umorientierung und Neuausrichtung kommt bei vielen Eltern gerade dann auf, wenn der Job durch eine Pause etwas in die Ferne rückt.
Um Kind und Bildung gut miteinander vereinbaren zu können, müssen das Weiterbildungsangebot und die Bedingungen der Weiterbildung stimmen. Flexibilität ist hier besonders wichtig, damit sich die Weiterbildung ohne Probleme an den neuen Alltag mit Baby anpasst. Doch wie kann so eine Weiterbildung aussehen und welche Voraussetzung sollte sie erfüllen? Dank Digitalisierung ergeben sich heutzutage völlig neue Möglichkeiten für frischgebackene Eltern.
Im Sinne der Gleichberechtigung und Chancengleichheit, sollte die Elternzeit nicht zum Nachteil des Elternteils werden, das zuhause bleibt. Beruflich gesehen heißt eine Babypause nicht auch: Karrierepause. Im Gegenteil - Unternehmen bemühen sich immer häufiger, die Rückkehr nach der Elternzeit so angenehm wie möglich zu gestalten – mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuung. Die Herausforderung dabei: Auch während der Elternzeit entwickelt sich die Wirtschaft, Technologie und Arbeitsweise weiter – gerade im Zuge der Digitalisierung passiert das schneller als noch vor einigen Jahren. Mit neu erlerntem Know-how fällt die Rückkehr in den Job damit deutlich leichter – und die Weiterbildung eröffnet nach der Babypause sogar völlig neue Möglichkeiten und Aufstiegschancen.
Gut zu wissen: Deine Online-Weiterbildung an der IU Akademie findet 100% online statt, völlig orts- und zeitunabhängig. Als Teil der IU Internationale Hochschule orientiert sich unser Weiterbildungsangebot an den Jobs der Zukunft, ist zertifiziert und staatlich anerkannt.
Das Lernen mit Kind erfordert viel Disziplin, aber da ich an keine Präsenszeiten gebunden war, war es für mich leichter, die Weiterbildung in meinen Alltag zu integrieren, ohne diesen umstellen zu müssen.
Eine Babypause ist keine Entscheidung für, oder gegen die Karriere – sondern für die Familie. Kurzum: Die Elternzeit kann dafür genutzt werden, neuen Schwung in die zu Karriere bringen und sich beruflich neu aufzustellen. Die Digitalisierung und Online-Weiterbildungen machen es möglich. Das einzige Must-Have: Die Flexibilität der Weiterbildung. Damit Mütter und Väter ihre Weiterbildung so gestalten können, wie es der Elternalltag zulässt. Ohne dabei auf die kostbare Zeit mit dem Kind verzichten zu müssen. Wo, wann und wie lang die Weiterbildung ist, muss für Eltern daher frei wählbar sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Berufsrückkehr nach der Elternzeit zum Kinderspiel werden. Und sogar der Karriere neuen Schwung verleihen.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten