IU Akademie: Das hört sich sehr gut an. Deine Weiterbildung wurde von der Bundesagentur für Arbeit zu 100% durch den Bildungsgutschein gefördert. Wie hast Du von dieser Förderungsmöglichkeit erfahren? Und wie ist der Antrag des Bildungsgutscheins abgelaufen?
Silke: Wann ich zum ersten Mal vom Bildungsgutschein gehört habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Als ich arbeitssuchend wurde wusste ich zuerst nur, dass ich unbedingt noch etwas Neues lernen möchte - falls ich die Möglichkeit dazu bekomme. Bei der Recherche im Internet bin ich dann auf die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit gestoßen und im Zuge dessen auch auf die Weiterbildung der IU Akademie, die ich jetzt gemacht habe. Der Antrag des Bildungsgutscheins bei der Agentur für Arbeit lief völlig unproblematisch, man war sehr angetan davon, dass ich so genau wusste, was ich machen will.
IU Akademie: Super, dass Du diese Chance genutzt hast. Nun zu Deiner Weiterbildung: Welche Lernformate und Angebote haben Dir während Deiner Weiterbildung am meisten geholfen? Und fühlst Du Dich dadurch gut auf die berufliche Praxis vorbereitet?
Silke: Am meisten habe ich die Lern-App IU Learn zum Lernen genutzt oder die Skripte im PDF-Format. Gut fand ich übrigens, dass man wählen kann, ob man die Skripte ausdrucken oder als PDF nutzen möchte. Mir haben die PDFs vollkommen gereicht. Sehr gut gefallen haben mir auch die Video-Tutorials und die Live-Tutorials, die noch die eine oder andere Zusatzinformation enthalten haben, die man sonst nirgendwo zu hören bekommt. Da war es besonders gut, dass diese auch aufgezeichnet werden, damit man sie später ansehen kann, falls man zum Live-Termin verhindert ist. Eines meiner persönlichen Highlights war auch das Karrierecoaching, das mir in sehr kurzer Zeit unglaublich viel nützlichen Input gebracht hat. Das werde ich sicher nie vergessen! Allerdings fehlt mir in der Weiterbildung insgesamt etwas das Üben an konkreten Projekten.
IU Akademie: Vielen Dank für Dein Feedback. Und es freut uns, dass Dir das Coaching gefallen hat. Wenn während der Weiterbildung Fragen aufkamen, hast Du Dich gut unterstützt gefühlt? Wie zufrieden warst Du allgemein mit der persönlichen Betreuung?
Silke: Viele Fragen, die während der Weiterbildung auftauchen, lassen sich mit ein wenig Recherche auf der Website beantworten. Und wenn man doch einmal nicht fündig wird, sind die Berater:innen immer hilfsbereit und sehr schnell mit einer Antwort zur Stelle. Auch der Kontakt mit den Dozent:innen gestaltet sich einfach und problemlos - ich habe das allerdings selten genutzt. Insgesamt bin ich mit der persönlichen Betreuung sehr zufrieden.