Weiterbildungs-Merkliste
Neue Herausforderungen lohnen sich.
„Ich finde es so wichtig, dass man sich stets weiterbildet und immer bereit ist, sich an neue Herausforderungen zu wagen.“ – Antonia (31) macht aktuell an der IU Akademie die Weiterbildung zur Instructional Designerin. Sie hat aufgrund einer Firmenschließung ihre vorherige Arbeitsstelle verloren und sich dazu entschieden, ihre Jobchancen mit einer Weiterbildung zu verbessern. Im Interview hat sie mit uns über ihre Karriere, den Bildungsgutschein und die Vorteile des digitalen Lernens gesprochen.
IU Akademie: Liebe Antonia, wir freuen uns, heute mit Dir über Dich und Deine Weiterbildung bei uns zu sprechen. Du machst aktuell die Weiterbildung zur "Instructional Designerin" an der IU Akademie. Beginnen wir mit Deiner Entscheidung für die Weiterbildung: Was hat Dich dazu bewegt Deine Weiterbildung im Bereich Pädagogik und Psychologie zu machen?
Antonia: Bevor ich meinen Job verloren hatte, da die Firma, für die ich gearbeitet habe, geschlossen wurde, habe ich im Bereich „Learning Experience” gearbeitet. Ich hatte weder eine Ausbildung noch ein Studium in diesem Bereich abgeschlossen. Damals bin ich einfach als Werkstudentin in diesen Job „hineingerutscht”. Um nun während der Arbeitssuche meine Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen wusste ich, dass ich mein Wissen erweitern muss und einen Nachweis für meine Fähigkeiten brauche. So bin ich zu der Weiterbildung an der IU Akademie gekommen. So kann ich meine Wissenslücken schließen und ein Portfolio erstellen, das mich auf meinen Zukunftsjob vorbereitet. Außerdem ist die Weiterbildung staatlich anerkannt. Ein Nachweis für meine Lernbereitschaft und mein Wissen im Lebenslauf hilft mir zusätzlich.
Instructional Design passt gut zu mir, weil ich Menschen beim Lernen unterstützen will, aber nicht unbedingt im Klassenzimmer tätig sein möchte. Als Instructional Designerin habe ich die Möglichkeit, multimediale, digitale Trainings oder Kurse in Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen zu kreieren und auf diesem Weg Lernende auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Nach der Pandemie ist meines Erachtens noch deutlicher geworden, wie wichtig E-Learning ist und, dass es in diesem Bereich – zumindest in Deutschland - viel Luft nach oben gibt. In diesem Feld aktiv dabei zu sein, diese Möglichkeiten zu erforschen und auszubauen, finde ich sehr spannend.
IU Akademie: Da können wir Dir nur zustimmen. E-Learning bringt so viele neue Möglichkeiten. Möchtest Du uns einen Einblick in Deine Online-Weiterbildung geben? Welche Inhalte werden thematisiert und gab es bisher schon ein persönliches Highlight, von dem Du erzählen möchtest?
Antonia: Die Weiterbildung zur Instructional Designerin besteht aus vier Kursen. Sie beginnt mit dem Kurs „Allgemeine Psychologie“ dann geht’s weiter mit „Storytelling“, „Didaktik und Methodik von E-Learning“ und abschließend, für den Bezug zur Praxis, folgt ein E-Learning Projekt. Rückblickend kann ich sagen, dass ich den Kurs zu Didaktik und Methodik extrem spannend fand, da nicht nur Lehrmethoden, mit denen ich bereits vertraut war, näher erklärt wurden - und ich somit viele Lücken schließen konnte - sondern auch viele andere Arten der Didaktik, mit denen ich so bisher noch nicht in Berührung gekommen bin. Dieser Kurs war sehr aufschlussreich und ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft auf das Kurs-Material zurückzukommen und in der Praxis oft anzuwenden. Auch der erste Kurs “Allgemeine Psychologie” hat mir sehr gut gefallen. Er war zwar zu Beginn herausfordernd, da er sehr viele Informationen und Wissen vermittelt, aber ich fand es sehr hilfreich, mehr über das menschliche Gedächtnis und die Sprache zu lernen.
IU Akademie: Super, es freut uns, dass Dir die Weiterbildung auch den Bezug zur Praxis nahebringen konnte. Gab es einen bestimmten Grund, warum Du Dich dafür entscheiden hast, Deine Weiterbildung an der IU Akademie zu machen?
Antonia: Es gab eigentlich drei Gründe, warum meine Entscheidung auf die IU Akademie gefallen ist. Zum einen dauert die von mir gewählte Weiterbildung nur 4 Monate. Das heißt ich kann in kurzer Zeit viel dazulernen und damit schnell zurück in einen sicheren Job. Zudem ist diese Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderbar, was auch ein sehr schlagkräftiges Argument war. Für all jene, die nicht wissen, was das ist: der Bildungsgutschein wird vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ausgestellt und ist eine Förderung für Weiterbildungsmaßnahme während der Arbeitssuche. Und der dritte Grund, der mich überzeugt hat, war, dass die Weiterbildung auch vollständig online stattfindet. So bleibe ich flexibel und kann von überall lernen, auch im Ausland!
Ob man entlassen worden ist, den Job gekündigt hat, oder einfach einen Karrierewechsel anstrebt, ich kann allen nur ans Herz legen, den Bildungsgutschein zumindest mal anzufragen, um eine geförderte Weiterbildung machen zu können. Diese Weiterbildung hätte ich mir nämlich nicht selbst finanzieren können.
IU Akademie: Der Bildungsgutschein ist wirklich eine tolle Möglichkeit, wir sind froh, unsere Weiterbildungen mit dieser Förderung anbieten zu können. Magst Du uns etwas über Deinen Tagesablauf während der Weiterbildung erzählen? Fällt es Dir leicht, immer am Ball zu bleiben?
Antonia: Ehrlich gesagt fällt es mir anfangs immer sehr schwer, Struktur in meine Lernzeit zu bringen, aber nach einer Weile kommt man in einen Rhythmus. Daher habe ich meinen Lerntag nun so strukturiert, dass ich morgens Persönliches erledige und anschließend – mit frischen Gedanken und ohne Ablenkung – widme ich mich ab der Mittagszeit meinem Kurs-Skript. Diese Balance passt mir persönlich sehr gut und ich arbeite so effektiver.
Ich lerne meistens zu Hause, in der Bibliothek oder in den Learning Areas am Standort der IU Akademie. Ich finde die Pomodoro-Technik sehr hilfreich – diese hilft mir dabei, über längere Zeit konzentriert zu bleiben. Mein Lerntag endet dann meistens so gegen 18:00 Uhr. Außer ich möchte an einer Online-Lehrveranstaltung teilnehmen, die live über Zoom oder andere Plattformen stattfindet. Denn diese gehen meistens um 18:30 Uhr los – aber da sie freiwillig sind, kann ich mir das auch frei einteilen und einplanen.
IU Akademie: Vielen Dank für den Einblick, den du uns in diesem Interview gewährt hast. Willst Du abschließend anderen Weiterbildungsinteressierten noch etwas mit auf den Weg geben?
Antonia: Ich finde es so wichtig, dass man sich stets weiterbildet und immer bereit ist, sich an neue Herausforderungen zu wagen. Eine Weiterbildung zu machen ist nicht immer leicht – sei es aufgrund zeitlicher, finanzieller oder persönlicher Hindernisse - aber ich kann es nur empfehlen, man bereut es eigentlich nie. Und wenn man sich für eine digitale Weiterbildung entscheidet – die wie ich finde eine tolle Möglichkeit ist, sich flexibel weiterzubilden - sollte man vor allem bei Online-Kursen darauf achten, am Ball zu bleiben und die eigene Motivation im Blick zu behalten. Ich versuche mich immer mit anderen Lernenden zu vernetzen, damit ich auch Kontaktpersonen habe, die vielleicht das Gleiche durchmachen. Für mich funktioniert das sehr gut.
IU Akademie: Ein sehr motivierender Abschluss. Danke Dir, Antonia. Wir wünschen Dir viel Erfolg für den weiteren Verlauf Deiner Weiterbildung und für Deine berufliche Zukunft nur das Beste!
Antonia macht an der IU Akademie die Weiterbildung zur Instructional Designerin. Nachdem sie aufgrund einer Firmenschließung ihren Job verlor, hat sie die Entscheidung getroffen, mit einer Weiterbildung ihre Wissenslücken zu schließen und ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Ihre Entscheidung fiel aus drei Gründen auf die IU Akademie: Zum einen findet die Weiterbildung ausschließlich online statt, was ihr die gewünschte Flexibilität gibt. Zum anderen dauert diese nur 4 Monate und ermöglicht Antonia damit eine schnelle Wissenserweiterung. Und drittens konnte die Weiterbildung an der IU Akademie durch die AZAV-Zertifizierung mit dem Bildungsgutschein gefördert werden.
Ich lebe in Berlin und bin ein richtiger Sprach-Nerd. Außerdem interessiere ich mich für alles rund um Kultur. In meiner Freizeit verbringe ich viel zu viel Zeit auf YouTube, gehe aber auch gerne Wandern, Fahrradfahren oder einfach gemütlich Kaffeetrinken. Außerdem koche und backe ich sehr gerne für Freunde. Und bei all dem ist Humor ein wichtiger Teil meines Lebens - ich lache über Memes, TikToks, und über mich selbst.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten