Weiterbildungs-Merkliste
WEITERBILDUNG, KARRIERECOACHING UND PERSPEKTIVEN.
„Ich habe eine Weiterbildung gesucht, die ich Online und in einem Zeitraum von maximal 6 Monaten in Vollzeit absolvieren kann. Gleichzeitig sollte sie aber dennoch die relevanten Inhalte für meine geplanten beruflichen Ziele vermitteln – und genau das habe ich bei der IU Akademie gefunden". Yamai (36) interessiert sich beruflich für die Themen Markenbildung und Markenmanagement. Mit ihrer Online-Weiterbildung Content Marketing Managerin & Interkulturelles Management an der IU Akademie wollte sie ihr Verständnis für die Synergie zwischen Offline- und Online-Marketing erweitern. In unserem Interview berichtet Yamai über ihre Entscheidung für die Weiterbildung, ihre Erfahrungen mit dem digitalen Lernen sowie unserem KI-Lernassistenten, als auch der Vereinbarkeit von Alltag und Bildung im Erwachsenenalter.
IU Akademie: Liebe Yamai, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um mit uns über Dich und Deine Weiterbildung an der IU Akademie zu sprechen. Zuerst würden wir gerne erfahren, wie Du von der IU Akademie erfahren hast und warum Du Dich für Deine Weiterbildung entschieden hast.
Yamai: Ich wusste von vorneherein sehr genau welche Art von Weiterbildung ich machen möchte und was die Bildungsstätte für Anforderrungen erfüllen sollte. Durch meine Google Recherche bin ich auf die IU aufmerksam geworden. Das Grundkonzept der IU und insbesondere das der Weiterbildungen der IU Akademie hat mein Interesse geweckt. Ich habe eine Weiterbildung gesucht, die ich online und in einem Zeitraum von maximal 6 Monaten in Vollzeit absolvieren kann. Gleichzeitig sollte sie aber dennoch die relevanten Inhalte für meine geplanten beruflichen Ziele vermitteln – und genau das habe ich bei der IU Akademie gefunden. Nachdem ich dann das Infomaterial durchgelesen hatte, war ich auch wirklich überzeugt.
IU Akademie: Du hast bereits viele Erfahrungen in den Bereichen Mode und visuelles Marketing gesammelt, welche auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Deiner Weiterbildung zusammenhängen. Was waren Deine Beweggründe, Dich für die Weiterbildung "Content Marketing Managerin & Interkulturelles Management" zu entscheiden?
Yamai: Für mich sollte gutes Marketing immer 360 Grad Marketing sein. Insbesondere im Mode- und FMCG- (Fast Moving Consumer Goods) Sektor sind - durch die Digitalisierung und Internationalisierung der meisten Unternehmen - auch Kenntnisse im interkulturellen Management eine nützliche Qualifikation.
Und genauso wie sich die Branche stets weiterentwickelt, lege ich selbst hohen Wert darauf meine Fähigkeiten und Kenntnisse immer weiterzuentwickeln. Mit der Weiterbildung im Content Marketing Managerin & Interkulturellen Management habe ich mein Verständnis für die Synergien zwischen Offline- und Online-Marketing erweitert und kann bereits erworbene Fähigkeiten im Retail Marketing am POS (Point of Sale) mit neuen Perspektiven aus dem digitalen Content Management verknüpfen.
IU Akademie: Hast Du Dir bestimmte Ziele gesetzt, die Du, nachdem Du die Weiterbildung abgeschlossen hast, verfolgen möchtest? Wie planst Du das neu erlernte Wissen in Deine berufliche Laufbahn zu integrieren?
Yamai: Im Laufe meiner beruflichen Erfahrungen in der Entwicklung, Projektansteuerung sowie operativen Umsetzung von unterschiedlichen Markenkonzepten am POS, habe ich schnell gelernt, dass erfolgreiches Marketing auch immer wieder den Mut zur Innovation und zum Fortschritt erfordert. Sowohl beruflich als auch persönlich. Beruflich möchte ich im Bereich Brand Management und Markenbildung bleiben und arbeite hier bereits als Freiberuflerin an spannenden Projekten, wo ich auch mein neu erworbenes Wissen einbringen kann. Trotzdem möchte ich mich nicht auf die Textil Branche limitieren.
Ich interessiere mich zum Beispiel in den letzten Monaten verstärkt für Unternehmertum im Bereich Social Business. Diese haben immer eine soziale Mission und finanzielle Mittel kommen in der Regel oft aus Spenden, Fördergeldern und Zuschüssen. Klingt nicht zwingend attraktiv aus wirtschaftlicher Sicht, dennoch ist Social Entrepreneurship inzwischen mehr als ein Trend und ich plane mich ebenfalls noch viel intensiver mit der Thematik zu beschäftigen und arbeite bereits ehrenamtlich für ein NPO (Non-Profit-Organisation).
IU Akademie: Das klingt toll. Und hast Du spezifische Projekte für die Zukunft, bei denen Dir Dein Wissen aus der Weiterbildung hilft?
Yamai: Ich arbeite bereits ehrenamtlich in einer gemeinnützigen Organisation und möchte diese Arbeit zukünftig weiter ausbauen. NPOs sind auch Marken und wie bei jedem anderen Unternehmen ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades von entscheidender Bedeutung. Schließlich hilft effektives Marketing dabei, das Anliegen der gemeinnützigen Organisation bekannt zu machen und hilft bei der Beschaffung von Mitteln. Eine solide Präsenz in den sozialen Medien und eine gut gestaltete Website, tragen zu einer erfolgreichen Kommunikation und sozialen Wirkung für NPOS bei.
Obwohl Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen zwar unterschiedliche Ziele und Strukturen haben, gibt es wichtige Gründe, warum Non-Profit-Organisationen oft ähnliche Marketingpraktiken wie Unternehmen anwenden. Damit würde ich mich zukünftig gerne mehr mit befassen und sehe viel Potenzial. Sowohl meine neu erworbenen Kenntnisse im Content Marketing Management, als auch im interkulturellen Management werden hier von großem Nutzen sein.
IU Akademie: Danke für die Einblicke in Deine beruflichen Pläne. Wenn wir nun über die Weiterbildung sprechen, wie war das digitale Lernen für Dich? Was es eine neue Erfahrung und wie konntest Du Deine Weiterbildung mit Deinem Alltag vereinbaren?
Yamai: Es war in der Form eine neue Erfahrung für mich. Die Vereinbarkeit mit meinem Alltag fiel mir recht leicht, dadurch, dass ich es mir zeitlich selbst einteilen konnte, habe ich meinen Tagesablauf nur leicht anpassen müssen und mir feste Zeiten zum Lernen eingeplant.
Ich empfehle auch allen Interessierten an den zusätzlichen Kursen, Seminaren etc. die über myCampus zur Verfügung gestellt werden wahrzunehmen und diese, soweit es möglich ist, zu nutzen, um Fragen zu stellen oder auch einfach nur zuzuhören, um andere Perspektiven zu hören. Insbesondere die täglichen Check-Ins via Video helfen dabei eine Routine aufrechtzuerhalten und in regelmäßigen Austausch mit dem Netzwerk zu bleiben.
IU Akademie: Es freut uns, dass Deine Erfahrung so positiv ist. Und hast Du auch mit unserem KI-Lernassistenten Syntea gelernt? Wenn ja, wie war Deine Erfahrung damit?
Yamai: Ich habe Syntea genutzt - hauptsächlich während ich das Skript durchgearbeitet habe und, wenn ich dann in den fortgeschrittenen Kapiteln auf ein Wort oder einen Begriff gestoßen bin, woran ich mich nicht mehr erinnern konnte. Die schnellen Antworten auf Fragen waren sehr hilfreich und da es mir persönlich auch wichtig ist, am Puls der Zeit zu bleiben, finde ich es schön, mit neuen Technologien lernen zu können. Ich finde der KI-Lernassistent ist eine super Ergänzung zum digitalen Lernkonzept der IU Akademie.
IU Akademie: Du hast das Angebot unseres Karriere-Coachings in Anspruch genommen. Wie war Deine Erfahrung damit und wie hat das Coaching Deine berufliche oder persönliche Entwicklung beeinflusst?
Yamai: Ich fand das Coaching sehr hilfreich. Ich hatte das Gefühl eine objektive und erfahrene Sparringpartnerin zu haben.
Mein Karriere-Coachin hat mir das Gefühl vermittelt, dass sie sich wirklich in der Stunde vollkommen auf mich konzentriert und ist auf meine konkreten Gesprächsthemen sowie Wünsche eingegangen.
Insbesondere hat es mir dabei geholfen, meine relativ klaren Zielvorstellungen besser zu strukturieren und mir einen realistischen Plan für die Zeit nach der Weiterbildung zu machen - im Hinblick auf die nächsten Karriereschritte. Wir haben kurzfristige und langfristige Ziele und vor allem die nächsten Schritte definiert. Ich bin aus jedem Call mit einem neuen To-do rausgegangen, was nochmal dabei half, das Coaching nicht nur bei einem “netten Gespräch“ zu belassen, sondern dadurch auch aktiv zu werden.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein herzliches Dankeschön an meine Karriere Coachin Heike richten. Und auf jeden Fall die Empfehlung weitergeben, dieses Angebot zu nutzen. Ich bin sehr überzeugt davon, dass egal wie konkret die jeweiligen Karrierewünsche/ -ziele sind, es für alle Weiterbildenden hilfreich sein kann, sich mit einem Profi in Hinblick auf die weiteren beruflichen Pläne zu unterhalten und gegebenenfalls Rat einzuholen.
IU Akademie: Vielen Dank für das spannende Interview mit Dir, liebe Yamai. Wir freuen uns sehr, dass Du so positiv auf Deine Weiterbildung und das Coaching zurückblickst. Wir wünschen Dir alles Gute für Deine (berufliche) Zukunft!
Yamai hat die Online-Weiterbildung Content Marketing Managerin & Interkulturelles Management an der IU Akademie erfolgreich absolviert. Da sie bereits umfassende Erfahrungen im Bereich Mode und visuelles Marketing gesammelt hatte, wollte sie ihr Verständnis für die Synergie zwischen Offline- und Online-Marketing mit der Weiterbildung erweitern. Yamai plant, ihr neues Wissen sowohl in ihre freiberufliche Tätigkeit im Brand Management als auch in zukünftigen Social-Business-Projekten einfließen zu lassen. Das digitale Lernen und die Erfahrung mit dem KI-Lernassistenten bei der IU Akademie empfand sie als sehr flexibel und leicht in ihren Alltag zu integrieren. Zudem legt Yamai anderen Weiterbildenden das Karrierecoaching an Herz und empfiehlt die zusätzlichen Angebote wie Kurse und Seminare auf myCampus wahrzunehmen, um Fragen zu stellen und von anderen Perspektiven zu lernen.
Wer sich für Kunst, Kultur und kulinarische Vielfalt interessiert, wird es in Düsseldorf genauso lieben wie ich. Mit meinem Hund nutze ich hier besonders die Nähe zum Rhein und die vielen Parks oder Wälder für ausgedehnte Spaziergänge. Dabei kann ich gut abschalten, die Natur genießen und Musik oder Podcasts hören.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten