Weiterbildungs-Merkliste
SEA: Die bezahlte Suchmaschinensichtbarkeit.
Suchmaschinenwerbung, kurz: SEA (Search Engine Advertising), ist eine Form der Online-Werbung, bei der Unternehmen Anzeigen auf Suchmaschinenplattformen schalten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. SEA ist eine der effektivsten Marketingmethoden, die Unternehmen heute nutzen, um ihre Zielgruppe effizient zu erreichen und neue Kund:innen zu gewinnen. Aber was ist SEA genau? Welche Möglichkeiten bietet SEA? Und wie steht es um die Jobchancen in diesem Bereich?
Bevor wir ins Detail gehen, befassen wir uns mit der Definition von SEA: Was ist SEA eigentlich? Der Begriff SEA steht für Search Engine Advertising (deutsch: Suchmaschinenwerbung). Und ist ein Pay-per-Click-Werbemodell (PPC), das es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen in Suchmaschinen sowie auf Partnerwebsites zu schalten, die mit bestimmten Suchbegriffen oder Keywords verknüpft sind. Mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, indem Unternehmen dafür bezahlen, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen ganz oben erscheinen.
Unter SEA fallen alle Maßnahmen, die mit der Schaltung von bezahlten Anzeigen in Ergebnissen jeglicher Suchmaschinen zu tun haben. Zu den Suchmaschinen zählen neben der meistgenutzten Suchmaschine Google auch zum Beispiel Yandex, Bing, Baidu und weitere. Zusammen mit SEO (Search Engine Optimization) bildet SEA einen Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM).
Nun, da die Definition klar ist, stellt sich die Frage, was das Schalten einer Anzeige auf Google bewirkt. Indem Unternehmen SEA-Maßnahmen tätigen und Anzeigen in Suchmaschinen wie Google schalten, wird die beworbene Website weiter oben in der Suchergebnisliste (SERP) angezeigt. Mit diesem erkauften, höheren Ranking in der Suchergebnisliste werden die jeweiligen Webseiten bekannterweise häufiger besucht - erhalten also mehr Traffic - und damit auch mehr Leads (Interessenten) sowie Conversions (Kund:innen). Da Google die bedeutendste und dominierende Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist, fokussieren wir uns in diesem Artikel auf SEA-Aktivitäten in der Suchmaschine Google.
Wie bereits erwähnt, ist SEA nur ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist SEA immer bezahlt und stellt eine kurzfristige Maßnahme dar. Wohingegen SEO-Marketing eine langfristige Maßnahme ist, die erst nach einigen Monaten ihre Wirkung zeigt und dafür längerfristig besteht. Beide Maßnahmen haben allerdings eins gemeinsam – es wird immer mit Keywords gearbeitet. Doch was sind Keywords?
Unter dem Begriff Keyword beschreibt Schlagwörter. Diese Schlagwörter werden auf Basis einer Keyword-Recherche ausgewählt, die die Suchanfragen der Suchmaschinennutzer:innen analysiert. Ein Keyword beschreibt also das Schlagwort, das Nutzer:innen bei ihrer Suchanfrage in die Suchmaschine eingeben, um bestimmte Informationen zu erhalten. SEA nutzt diese Keywords, um für gewisse Suchbegriffe auf der Ergebnisseite von Google ganz oben zu landen. Dabei kann das Ranken zu gewissen Keywords je nach Wettbewerb und Suchbegriff mehr oder weniger Geld kosten.
SEO hingegen nutzt die Keywords, um Webinhalte auf deren Basis zu optimieren und damit organisch – also nicht bezahlt – die Ergebnisseite von Suchmaschinen zu beeinflussen. Und so möglichst weit oben im organischen Ranking bei bestimmten Suchbegriffen zu stehen. Wie weit oben das ist, bestimmt der Algorithmus der Suchmaschine - je nachdem, wie relevant eine Webseite für den jeweiligen Suchbegriff angesehen wird.
Während SEO also die reine Optimierung vorhandener Webinhalte thematisiert, damit diese von der Suchmaschine besser bewertet und schließlich vom Nutzer:innen besser gefunden werden, wird durch SEA und das gezielte Schalten von bezahlten Anzeigen in den jeweiligen Suchmaschinen die Platzierung zum gewissen Grad direkt und sofort beeinflussen. Einen Überblick zu den Unterschieden zwischen SEA und SEO verschafft der direkte Vergleich:
Wir wissen nun, wo der Unterschied zwischen SEA und SEO ist. Und aufgrund des schnellen Nutzens von SEA, setzten auch immer mehr Unternehmen auf dieses Marketinginstrument. Aber warum erfreut sich SEA solch großer Beliebtheit? Wo liegen die Vorteile der bezahlten Onlinewerbung?
1. Hohe Sichtbarkeit: Durch die Anzeigen im Suchnetzwerk von Google und anderen Suchmaschinen kann eine breite Zielgruppe erreicht werden.
2. Messbarkeit: SEA bietet eine Fülle an Messmöglichkeiten, die es ermöglichen, den Erfolg einer Kampagne genau zu verfolgen und zu messen.
3. Kosteneffizienz: Die Kosten von SEA-Maßnahmen können gut kontrolliert werden, da nur für die Klicks bezahlt wird, die tatsächlich zu einer Conversion führen.
4. Flexibilität: SEA ermöglicht es Unternehmen, Kampagnen schnell und effizient anzupassen und zu optimieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
5. Zielgenauigkeit: Durch die klare Definition der Zielgruppe spricht SEA gezielt diejenigen Nutzer:innen an, die am ehesten dazu bereit sind, eine Conversion durchzuführen.
Die Frage „Was ist SEA?“ inklusiver der Vorteile dieser Maßnahme wäre nun geklärt. Doch wie läuft das ab, wenn Unternehmen SEA-Aktivitäten umsetzen? Was muss dabei bedacht werden und welche konkreten Möglichkeiten bietet Google für SEA?
Bevor die richtige Plattform für eine SEA-Kampagne gewählt werden kann, muss wie bei jeder Marketingmaßnahme auch im Bereich SEA die Strategie der Kampagne vorab definiert werden. Bevor also eine SEA-Kampagne gestartet werden kann, müssen sich Unternehmen über die Zielgruppe sowie die richtigen Keywords und passenden Plattformen Gedanken machen. Zudem sollte auch während der Kampagne stetig darauf geachtet werden, dass diese regelmäßig überwacht und optimiert wird, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wie eine SEA-Kampagne am besten geplant und umgesetzt wird, zeigt der folgende Schritt für Schritt Anleitung:
1. Strategieentwicklung: Festlegung der Zielgruppe und des Nutzens der SEA-Maßnahme
2. Keyword-Recherche: Identifizierung relevanter Suchbegriffe
3. Erstellen einer Anzeigengruppe: Gruppierung der relevanten Keywords für eine Anzeigengruppe
4. Verfassen von Anzeigentexten: Erstellung individuelle Anzeigentexte für jede Anzeigengruppe
5. Einstellungen der Anzeigenauslieferung: Definition des Gebots, Budgets, Tagesbudgets und Laufzeit
6. Anzeigenerfolgsmessung: Regelmäßiges Conversion-Tracking während der Laufzeit
7. Anzeigenoptimierung: Stetige Optimierung der Anzeigen auf Basis der Erfolgsmessung.
8. Analyse: Erstellung eines Abschlussreportings, um Learnings aus der Kampagne zu ziehen
SEA ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Online-Marketingstrategie, daher ist der Bedarf an SEA-Spezialist:innen hoch. Zudem ist SEA für Unternehmen eine effektive Möglichkeit, den Traffic auf der Webseite zu erhöhen und neue Interessent:innen oder Kund:innen zu erreichen. Denn durch die richtige Umsetzung von SEA und eine gute Platzierung im Web, steigern Organisationen ihre Markenbekanntheit, was wiederum zum Wettbewerbsvorteil werden kann.
SEA ist damit maßgeblich heute und in Zukunft am Unternehmenserfolg beteiligt. Kein Wunder also, dass die Berufsaussichten in diesem Bereich sehr gut sind. Doch wie welche konkreten Jobchancen bietet der Bereich SEA? Die digitale Welt wird immer komplexer, sodass Unternehmen die Unterstützung von Fachleuten benötigen, um ihre Kampagnen zu verwalten und zu optimieren. SEA-Expert:innen sind daher heute bereits gefragt und werden in Zukunft immer wichtiger. Und die Berufe sind vielseitig: SEA-Expert:innen können in Agenturen, Unternehmen oder als Freelancer:innen tätig sein. Dabei optimieren sie Suchmaschinenkampagnen, analysieren und verwalten diese, konzipieren und implementieren SEA-Strategien, erstellen Anzeigentexte und Textanzeigen, verwalten Budgets und kontrollieren den Erfolg der Kampagne. Der Job ist damit inhaltlich vielseitig und hat noch dazu echtes Entwicklungspotential. Denn Mitarbeitende, die sich mit SEA auskennen, werden von Unternehmen dringend gesucht.
Es zeigt sich: Suchmaschinenwerbung hat sich als eine der wichtigsten Maßnahmen im Onlinemarketing etabliert. Mit Deiner Online Weiterbildung SEA nutzt Du die Chancen dieser Entwicklung zu Deinem (beruflichen) Vorteil. Mit Deiner Online-Weiterbildung Search Engine Advertising startest Du mit neuem Wissen im Zukunftsbereich SEA durch.
Du fragst Dich, was Dir die Weiterbildung SEA bringt? Du lernst, wie Suchmaschinenmarketing funktioniert, welche Kennzahlen für SEA relevant sind, wie Du den Erfolg Deiner SEA-Kampagnen messen und diese optimieren kannst. An einem vorgegebenen Fallbeispiel durchläufst Du den Prozess einer eigenen Kampagne in Google Ads. Du definierst das Ziel Deiner Anzeige, erstellst die passende Keyword-Liste und setzt Deine Kampagne auf. Den Erfolg Deiner SEA-Aktion misst Du später in Google Analytics. So bist Du nach Deiner Weiterbildung um Bereich SEA bestens darauf vorbereitet, die Chancen dieses Marketingfeldes für Deine Karriere zu nutzen. Und im spannenden sowie zukunftssicheren SEA-Bereich durchstarten.
SEA-Maßnahmen ermöglichen es Unternehmen, durch die Schaltung bezahlter Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen ganz oben zu erscheinen und damit Produkte sowie Dienstleistungen effizient zu bewerben. Dadurch ist SEA in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Online-Marketingstrategie geworden. Weshalb der Bedarf an SEA-Mitarbeitenden in Unternehmen entsprechend hoch ist und weiter steigt. Eine SEA-Weiterbildung eröffnet Interessierten erfolgsversprechende sowie vielseitige Jobmöglichkeiten.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten