Weiterbildungs-Merkliste
Weiterbildung in Vollzeit - trotz Elternzeit.
„Wichtig für mich war die Relevanz am Arbeitsmarkt. Ich bin der Meinung, dass gerade heute eine Weiterbildung sinnvoll ist, da sich durch den schnellen Wandel immer neue Möglichkeiten auftun. Und um einen zukunftssicheren Job auszuüben, sollte meine Weiterbildung diese Voraussetzung auf jeden Fall erfüllen.“ Elena (35) war zuletzt Senior Project Managerin in einer Eventagentur, die während ihrer Elternzeit aufgelöst werden musste, weswegen sie arbeitssuchend wurde und sich daraufhin für eine berufliche Neuorientierung entschied. Mithilfe einer Weiterbildung zur Online Marketing Expertin an der IU Akademie hat sie den Sprung gewagt und ihre Karriere neu ausgerichtet. In unserem Interview gibt Elena inspirierende Einblicke in ihre Weiterbildungserfahrungen, spricht über die Herausforderungen und Chancen einer Vollzeit Online-Weiterbildung und über Praxis- sowie Coaching-Erfahrungen an der IU Akademie.
IU Akademie: Liebe Elena, danke, dass Du heute mit uns über Dich und Deine Weiterbildung an der IU Akademie sprichst. Wie bist Du auf die IU Akademie aufmerksam geworden? Was hat Dich motiviert, Dich für eine Weiterbildung an der IU Akademie zu entscheiden?
Elena: Da ich leider während meiner Elternzeit arbeitslos wurde, habe ich mich dazu entschieden, eine Weiterbildung zu machen, um mich auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen. Und, um nach meiner Elternzeit einen Job ausüben zu können, der zu mir und meinen Interessen passt. Also habe ich online recherchiert und so bin ich auf die IU Akademie gestoßen.
Vor meiner Elternzeit und der Weiterbildung war ich Senior Project Managerin im Veranstaltungsbereich, zuletzt sogar Teamleitung in Elternzeitvertretung bei einer Eventagentur. Als ich für geplante 1,5 Jahre in Elternzeit ging, wurde die Agentur aufgelöst. Als das der Fall war, befand ich mich bereits 1 Jahr in Elternzeit und hatte geplant in circa 6 Monaten in meinen alten Job zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt blieb mir nichts anderes übrig als mich arbeitslos sowie arbeitssuchend zu melden. Doch aus der Elternzeit heraus ist es schwierig mit Kleinkind bei einem neuen Arbeitgeber unterzukommen. Um also einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, war eine Weiterbildung eine tolle Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt.
IU Akademie: Warum hast Du Dich für die Weiterbildung zur Online Marketing Expertin entschieden? Fiel Dir die Wahl Deiner Weiterbildung leicht? Und wurdest Du bei der Suche nach der passenden Weiterbildung unterstützt?
Elena: Zu Beginn meiner Suche hatte ich zwei Ideen. Die erste Idee war, dass die Inhalte der Weiterbildung mit dem Gebiet verwandt sein sollten, in dem ich bereits Profi bin – also dem Eventmanagement. Für mich zählt das Eventmanagement auch zum Bereich Marketing – also war für mich klar, dass es in die Marketingrichtung gehen sollte. Online-Marketing lag hier sehr nahe, da daran heutzutage nichts vorbei geht. Hinzukommt, dass ich mich sehr für diesen Bereich interessiere.
Die zweite Idee war, etwas ganz anderes zu machen, um vielseitiger in meinen Kompetenzen und dadurch breiter aufgestellt zu sein. Hier ging die Idee in Richtung Controlling – das hat mir schon immer Spaß gemacht und es ist branchenübergreifend, so dass ich mich nahezu überall damit bewerben kann. Auch das Thema nachhaltiges Management stand im Raum – mit der selben Begründung: Unumgängliches Thema heutzutage und nahezu in jeder Branche anwendbar.
Wichtig für mich war die Relevanz am Arbeitsmarkt. Ich bin der Meinung, dass gerade heute eine Weiterbildung sinnvoll ist, da sich durch den schnellen Wandel immer neue Möglichkeiten auftun. Und um einen zukunftssicheren Job auszuüben, sollte meine Weiterbildung diese Voraussetzung auf jeden Fall erfüllen. Um mich also zwischen diesen Ideen zu entscheiden, habe ich nach Rat in meinem Freundeskreis gesucht. Und die Entscheidung fiel auf das Online Marketing.
IU Akademie: Was waren die größten Herausforderungen, mit denen Du während der Weiterbildung konfrontiert warst? Hat Dir die IU Akademie dabei geholfen, diese zu bewältigen?
Elena: Für mich als frischgebackene Mutter war die größte Herausforderung das Zeitmanagement. Ich hatte während der Vollzeit-Weiterbildung keine Kinderbetreuung, außer die lieben Omas, die immer wieder unterstützt haben. Die Kurse, die ich durch eine schriftliche Online-Klausur abgeschlossen habe, konnte ich gut absolvieren, da ich auch selbst entscheiden konnte, wann oder wo ich die Prüfung ablege. Ein wenig herausfordernder waren die beiden Projektkurse meiner Weiterbildung, da sie zeitlich etwas aufwändiger waren. Am Ende hat aber auch das gut geklappt - nun hoffe ich auch auf gute Bewertungen.
Und Herausforderungen organisatorischer Natur gab es nur einmal, als ich mich nicht zu einem Course Feed anmelden konnte. Hier wurde mir allerding sofort geholfen. Das war auch der Fall bei allen Fragen, die aufkamen. Wenn mit etwas nicht klar war oder ich Unterstützung brauchte, habe ich meist zum Hörer gegriffen und wurde immer sehr nett und gut beraten.
IU Akademie: Du hast unser Angebot des Karrierecoachings wahrgenommen. Wie waren Deine Erfahrungen damit? Welche neuen Erkenntnisse oder Perspektiven hast Du durch das Coaching gewonnen, die Deine berufliche oder persönliche Entwicklung beeinflussen?
Elena: Ja genau, es gab insgesamt drei Karriere-Sessions via Video-Call. Im ersten Termin haben wir uns kennengelernt und der Coach hat versucht herauszufinden, wo ich mich in Zukunft sehe und was ich erreichen möchte. Auf Basis dessen haben wir gemeinsam meine Ziele festgesteckt. In den beiden folgenden Terminen haben wir dann geschaut, ob diese Ziele erreicht wurden, wie diese erreicht werden können und ich habe einige Tipps an die Hand bekommen.
Im Enddefekt bin ich nun einen anderen Weg gegangen als den, welchen wir erarbeitet hatten. Bei dem Coaching hatten wir uns darauf konzentriert, wie ich die neu erlernten Fähigkeiten verwenden bzw. für welche Jobs ich mich im Online-Marketing Bereich bewerben sollte Ich habe mich dazu entschieden, es mit der Selbstständigkeit zu versuchen. Darüber hatten wir auch gesprochen, uns aber dann dafür entschieden die sicherere Variante einer Festanstellung zu verfolgen.
Die Frage des Coaches „Was willst du wirklich bzw. wofür brennst du?“ hat aber in mir gearbeitet. Und auch die Erarbeitung meiner Ziele hat mit dazu geführt, dass ich mich mehr auf das Thema Selbstständigkeit konzentriert habe, das ich schon lange im Hinterkopf hatte. Vielleicht hat mir nur noch der letzte Anstoß gefehlt - denn jetzt habe ich mich durchgerungen es zu versuchen. Es ist nahezu alles vorbereitet – ich muss lediglich den Startknopf drücken. Die Inhalte der Weiterbildung helfen mir hier übrigens auch ungemein weiter: wie kann ich mich selbst vermarkten, also Social Media, SEO, SEA, Marketing Analytics und viele weitere Themen kann ich nun für mich und meine Selbstständigkeit anwenden.
IU Akademie: Das klingt toll, ein mutiger Schritt. Würdest Du anderen Teilnehmenden dazu raten, das Coaching-Angebot in Anspruch zu nehmen? Oder hast Du noch andere Tipps, die Du den Weiterbildenden mit auf den Weg geben würdest?
Elena: Ja, auf jeden Fall! Ich denke ein solches Coaching ist immer hilfreich. Allein schon als Anstoß um sich selbst zu reflektieren und um mal gründlich darüber nachzudenken, was man eigentlich im Leben erreichen möchte, wo man sich beruflich sieht, welche Ziele man verfolgen möchte. So ganz ohne Coach macht man sich darüber viel zu selten Gedanken beziehungsweise man legt sich viel zu selten einen Plan zurecht, um diese Ziele zu erreichen. Daher kann ich allen Weiterbildenden dazu raten, dieses kostenlose Angebot in Anspruch zu nehmen – man hat schließlich nichts zu verlieren. Ein weiterer Rat von mir wäre, wenn möglich immer am Praxis-Austausch teilzunehmen. Selbst wenn man nur zuhört – mich haben die Themen immer inspiriert und man kann ganz viel von den praktischen Erfahrungen anderer profitieren.
IU Akademie: Wie schön, dass Du das Netzwerk genutzt hast. Möchtest Du uns noch erzählen, welche drei Aspekte Deiner Weiterbildung Dir am meisten gefallen haben und warum?
Elena: Wovon ich am meisten profitiert habe, war auf jeden Fall die Flexibilität. Meine Weiterbildung war in Vollzeit – und gleichzeitig habe ich ein Kleinkind zu Hause und hatte die meiste Zeit keine fixe Kinderbetreuung. Durch die Flexibilität war es mir aber möglich Kurse und Workshops einfach im Nachgang als Aufzeichnung anzusehen. Ich konnte die Skripte bearbeiten, wann ich wollte sowie die Tests machen, wenn es zeitlich ging. Ich war in meiner Zeiteinteilung also völlig frei, was mir sehr geholfen hat.
Ein weiterer Pluspunkt meiner Weiterbildung war der sehr starke Praxisbezug. Da ich selbst aus dem Berufsleben zurück auf die Schulbank ging, weiß ich, wie wichtig es ist praktische Erfahrungen zu haben beziehungsweise zu wissen, wie der Hase außerhalb des theoretischen Wissens läuft. Angebote wie der Praxisaustausch oder die vielen Beispiele in den Skripten mit Praxisbezug halte ich für sehr sinnvoll und gut.
Ein weiterer Aspekt, der mir sehr gut gefiel, war der kostenlose Zugang zu LinkedIn Learning. Ich habe so viele Videos zu so vielen verschiedenen Themen verschlungen! Eine echte Bereicherung! Man kann sich dadurch noch mehr weiterbilden - zu Themen aus dem eigenen Bereich aber auch zu allgemeinen Sachen wie Self-Care oder eben Dinge, die einen interessieren.
IU Akademie: Toll, dass Du auch das LinkedIn Learning Angebot genutzt hast. Und, dass es Dir gefallen hat. Vielen Dank liebe Elena, für Deine Zeit und den Einblick in Deine Erfahrungen bei uns. Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Weiterbildung und viel Erfolg für Deine Selbstständigkeit.
Elena (35) wurde während der Elternzeit arbeitslos und hat daraufhin beschlossen, sich beruflich neu zu orientieren, um am aktuellen Arbeitsmarkt mithalten zu können. Bei ihrer Online-Recherche ist sie auf die IU Akademie gestoßen. Sie entschied sich für die Weiterbildung zur Online Marketing Expertin, da sie bereits im Eventmanagement sehr viel Erfahrung hat und im verwandten sowie zukunftssicheren Bereich des Online-Marketings auf ihrer Karriere aufbauen wollte. Als frischgebackene Mutter schätzte Elena besonders die Flexibilität der Online-Weiterbildung, die es ihr erlaubte, Kurse und Prüfungen zeitlich selbst zu bestimmen. Besonders gefiel Elena zudem die Praxisnähe und das Karrierecoaching-Angebot der IU Akademie, welches sie dazu inspirierte, ihre Ziele klarer zu definieren und mit dem neuerlangten Wissen aus der Weiterbildung den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Mein Name ist Elena, ich bin 35 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg und bin eines der Familienoberhäupter einer wunderbaren Patchwork-Familie. Ich liebe Musik, leckeres Essen & ein gutes Glas Wein, meine Freunde & Familie – am liebsten die Kombination aus all dem.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten