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UP TO DATE IM MARKETING: ONLINE LERNEN, ONLINE KARRIERE MACHEN.

Tipps | 9 Min. Lesezeit
01.04.2024
Von Sinja Burgemeister

ONLINE MARKETING HEUTE 

Digital Marketing, Influencer Marketing, Google Analytics, Google Ads, Social Media Marketing, E-Mail Marketing und Content Marketing - nur ein paar Stichwörter, die Dir eventuell einfallen, wenn Du an Online-Marketing denkst. Denn in der heutigen Zeit ist das Internet der Ort, an dem Marken und Produkte auf ihr Publikum treffen, neue Zielgruppen erschlossen und bestehende Kundenbindung vertieft wird. Der Bereich des Online-Marketings hat sich dabei zu einer Schlüsselposition entwickelt, die den Erfolg von Unternehmen entscheiden mitgestaltet. Aber was genau macht Online-Marketing aus? Wieso ist es heute wichtiger denn je, Online Marketing Know-how mitzubringen und Online Kurse oder Seminare in diesem Bereich zu besuchen? Welche Jobchancen ergeben sich daraus?  

WRAP-UP: WAS IST ONLINE MARKETING?

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Beim Online-Marketing handelt es sich um eine moderne, digitale Form des Marketings, die sich über Online-Kanäle erstreckt. Online-Marketing nutzt die zahlreichen Möglichkeiten des Internets, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und den Kundenkreis zu erweitern. Die Palette der Methoden ist dabei breit gefächert: von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) über Content Marketing und Social Media Marketing bis hin zu Email Marketing und Affiliate Marketing. 

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren aufgrund des rasanten Wachstums der Online-Welt zu einer unabdingbaren Disziplin entwickelt. Es bietet gegenüber dem traditionellen Marketing gleich mehrere Vorteile, etwa die Möglichkeit, die Zielgruppe besser zu lokalisieren und zu verfolgen, oder die Effizienz von Marketingkampagnen in Echtzeit zu analysieren und anzupassen.  

ONLINE MARKETING JOBS MIT ZUKUNFT

Online-Marketing ist ein inklusives, dynamisches und sich ständig veränderndes Feld. Sei es SEO, Social Media, Content Marketing oder Google Analytics - die Möglichkeiten und Chancen in diesem Bereich sind nahezu endlos. Damit steigt auch der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in diesem Sektor. Aber wie kannst Du die Grundlagen im Online-Marketing lernen und welche Jobchancen bietet Dir dieser Bereich? Hier erfährst Du alles darüber. 

Das digitale Marketing bietet zahlreiche Jobchancen für Marketer. Egal, in welcher Branche Du arbeiten möchtest, die Fähigkeiten, die Du im Online-Marketing lernst, sind in nahezu jeder Branche relevant und gefragt. 

Nachgefragte Berufe im digital Marketing:  

E-Mail Marketing:  

Als E-Mail Marketing Manager:in bist Du dafür verantwortlich, effektive E-Mail Kampagnen zu entwickeln und durchzuführen. Du analysierst das Verhalten der Empfänger:innen und erhältst so wertvolle Informationen, um die digitale Marketing Strategie kontinuierlich zu verbessern. 

Influencer Marketing:  

In dieser Funktion bildest Du die Brücke zwischen Unternehmen und Influencer:innen. Du identifizierst passende Influencer:innen für eine Marke und entwickelst in enger Zusammenarbeit mit ihnen kreative Marketing Kampagnen. 

Affiliate Marketing:  

Du entwickelst und überwachst Affiliate-Programme. Hierbei arbeitest Du eng mit Affiliates zusammen, mit dem Ziel, Traffic und Umsatz zu steigern. 

E-Commerce Marketing:  

Du bist für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Online-Verkaufsstrategien zuständig und gewährleistest einen reibungslosen Ablauf des Online-Shop-Geschäfts.  



Conversion-Rate Optimierung:  

Deine Hauptaufgabe ist es, die Effektivität von Websites und Marketingkampagnen zu verbessern. Du identifizierst Schwachstellen im Design oder in den Inhalten einer Website und entwickelst daraus Vorschläge zur Verbesserung. 

Performance-Marketing:  

Du bist für das Tracking und die Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen wie Google Ads zuständig. Du analysierst Daten und leitest daraus effiziente Marketingstrategien ab. 

Web Analytics:  

Du analysierst Daten zur Nutzung von Websites oder Apps. Durch Deine Auswertungen hilfst Du Unternehmen, das Verhalten ihrer Besucher:innen besser zu verstehen und die Nutzer-Erfahrungen sowie die Conversion-Rates zu verbessern. 

SEO Marketing:  

In dieser Funktion kümmerst Du Dich um die Suchmaschinenoptimierung von Website und Blogs. Dein Ziel ist es, die Sichtbarkeit und das Ranking der Website in den Suchergebnissen zu erhöhen, um mehr Traffic und somit potenzielle Kunden:innen zu generieren. Dabei analysierst Du Suchbegriffe und optimierst den Content. 

ONLINE MARKETING KURSE: WARUM LOHNT SICH DAS?

Vielleicht stellst Du Dir die Frage: Warum sollte ich meine Zeit investieren, um Online Marketing Kurse oder Seminare zu absolvieren? Eine Online Marketing Strategie kann sich doch auch nicht so sehr vom gängigen Marketing-Mix unterscheiden. Die Antwort ist einfach: im digitale Marketing verändern sich die Anforderungen schnell. Alles, was im Marketing online stattfindet, ist auch eng mit neuen Tools, Plattformen und Trends verknüpft. Umso wichtiger ist es, dass die Fähigkeiten im Online-Marketing stets up-to-date sind. Zudem sind die Vorteile und Karriereaussichten, die sich Dir durch dieses Wissen eröffnen, enorm sind.  

GRÜNDE FÜR DEINE WEITERBILDUNG IM ONLINE MARKETING

EXPONENZIELLES POTENZIAL:  Online-Marketing bietet ein nahezu unendliches Potenzial. Es bildet die Basis, um Deine Botschaften weltweit zu verbreiten, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen zu Deinem Publikum aufzubauen. Mit jedem neuen Tag und jedem technologischen Fortschritt erweitert sich das Feld der Möglichkeiten im Online-Marketing. 

UNBEGRENZTE REICHWEITE:  Das Internet ist grenzenlos und das gilt auch für das Online-Marketing. Du hast die Möglichkeit, Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen – zu jeder Uhrzeit und über verschiedene Plattformen und Kanäle hinweg. 

NACHFRAGE UND WACHSTUM:  Im digitalen Zeitalter erkennen immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit, in ihr Online-Marketing zu investieren. Demzufolge wächst die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im digital Marketing rasant.

VERNETZTES ARBEITEN:  Im Online Marketing bist Du selten auf Dich allein gestellt: Du interagierst mit verschiedenen Abteilungen, arbeitest gemeinsam an Projekten sowie Kampagnen und tauschst Dich über die neuesten Trends und Erkenntnisse aus. Diese Vernetzung schafft ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld. 

BEDARF AM ARBEITSMARKT:  Die Vielfalt an Tools und Online Marketing Strategien eröffnet Dir verschiedene Karrierewege: ob Du Dich als Spezialist:in für SEO, Social Media oder Content Marketing etablieren willst oder als Manager:in den Überblick behältst – Deine Möglichkeiten sind vielfältig.

INNOVATIVES ARBEITSFELD:  In kaum einer anderen Branche wird so schnell und viel innoviert wie im digital Marketing. Neue Plattformen, Tools und Technologien verändern den Beruf von Marketern. Du bist stets in Bewegung und lernst ständig dazu. Dies macht das Online-Marketing zu einer spannenden und herausfordernden Branche.

ZUSATZWERT FÜR JEDE BRANCHE:  Egal in welcher Branche Du tätig bist oder tätig sein möchtest – Kenntnisse im Online-Marketing sind in nahezu jedem Bereich sowie Unternehmen ein großer Pluspunkt - und auch für selbstständige ein interessanter Beruf. Denn digital Marketing ermöglicht es, Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu vermarkten und die Zielgruppe direkt anzusprechen. 


GANZ KONKRET: DEIN ONLINE-MARKETING KURS

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Die digitale Welt ist schon lange Dein Ding. Du weißt, was Dich anspricht und was bei Dir funktioniert. Und häufig hast Du Dir schon gedacht: „Das kann ich besser“? Dann wird es Zeit, Dir das nötige Fachwissen anzueignen. Damit Du crossmediale Marketing- und Content-Strategien entwickeln, analysieren und umsetzen kannst. Deine Online-Weiterbildung zum:zur Online Marketing Manager:in gibt Dir die nötigen Tools an die Hand. Und nachdem Du in den online Kursen Dein Wissen erweitert hast, profitierst Du von aussichtsreichen Karrieremöglichkeiten. 

ONLINE MARKETING KURS: WEITERBILDUNG ONLINE MARKETING MANAGER:IN 

Um Online Marketing Strategien planen zu können, näherst Du Dich in den Kursen Deiner Weiterbildung dem Thema Online Marketing mit einem ganzheitlichen Blick. In Deinem E-Learning Kurs befasst Du Dich mit den Themen betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien ebenso wie mit kommunikativen multimedialen Grundlagen. Und natürlich achtest Du auf die grundsätzliche Tonalität von Online Marketing Kanälen: von Deinem eigenen Nutzerverhalten weißt Du eh, dass Produkte immer stärker digital vermarktet werden.  

Zudem lernst Du, bei all Deinen Kampagnen und Maßnahmen darauf zu achten, dass diese auf mobilen Endgeräten funktionieren. Ergänzend lernst Du die Besonderheiten des Social Media Marketings kennen. Das heißt: Du beachtest sowohl den Aspekt der strategischen Positionierung von Social Media im Unternehmen als auch die Integration von Social Media in den gesamten Marketing-Mix.  

Zum Abschluss Deines online Kurses verbindest Du alles neu Erlernte zu Deiner ersten eigenen crossmedialen Kampagne anhand von Best Practices. Dabei durchläufst Du alle notwendigen Phasen und präsentierst Deine Ergebnisse. Mit Deinem Zertifikat nach Deiner Weiterbildung bist Du fit für das Deine Karriere, sprich: Deine zukünftige Arbeit als Online Marketing Manager:in. 

Lernen an der IU Akademie: Dein Online Marketing Kurs  

Bei uns lernst Du völlig orts- und zeitunabhängig - ob von zuhause oder unterwegs. Alle Inhalte Deiner Weiterbildung findest Du in Deinem Online Campus. Und Dein Online Kurs ist in einfach Lektionen unterteilt - inklusive Lernfortschrittskontrollen anhand spezifischer Fragen zu Deinen Lektionen. Unsere Expertise im E-Learning macht Dir das digitale Lernen leicht. Denn wir wissen, was Du während Deiner Weiterbildung brauchst, um erfolgreich online zu lernen. Daher hast Du die Möglichkeit all unsere innovativen Lerntools zu verwenden - von unserer Lern-App IU Learn über Podcasts, Lernvideos, Online-Tutorials, KI-Lernassistenten sowie unser Coaching-Team. So werden all Deine Fragen in Deinem online Kurs effizient beantwortet sowie die Themen gut strukturiert aufbereitet. Das ist weiterbilden auf Deine Art. 

Deine Prüfungen schreibst Du, wenn Du bereit bist - und nach Deinem erfolgreich absolvierten online Kurs erhältst Du Dein Abschluss-Zertifikat für die berufliche Praxis. Für noch bessere Karrierechancen und Deinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Wusstest Du zudem, dass sich Deine Weiterbildung und die Kursinhalte auf ein Studium an der IU anrechnen lassen? Du willst also studieren? Kein Problem! Du kannst Dein erlerntes Handwerk im Studium weiter vertiefen - und sparst Dir durch die Anrechnung Deiner online Marketing Kurse Zeit während des Studiums.  

DIE ROLLE DER KI IM DIGITAL MARKETING

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Steigender technologischer Fortschritt und immer größere Datenmengen verändern die Spielregeln in vielen Bereichen unseres Lebens. Besonders stark macht sich dies auch im digitalen Marketing bemerkbar - Stichwort: chatgpt. Denn auch an der Künstlichen Intelligenz führt heute kein Weg mehr vorbei, wenn man im Online-Marketing erfolgreich sein will. Ihre Fähigkeiten, große Mengen an Daten zu verarbeiten, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen, eröffnen völlig neue Möglichkeiten. 

KI im digital Marketing: 

Präzision und Personalisierung durch KI:  

Einer der bedeutendsten Vorteile der KI im Online-Marketing ist Ihre Fähigkeit, personalisierte Kundenerlebnisse bieten zu können. KI-gestützte Analysetools ermöglichen es, das Verhalten der Nutzer:innen genau zu studieren und zu verstehen, was sie wirklich wollen. Diese Informationen können dann genutzt werden, um maßgeschneiderte Inhalte, Produktvorschläge oder Angebote zu erstellen. 

Effektive Zielgruppen Segmentierung:  

Dank KI können Unternehmen ihre Zielgruppen mit bisher nicht gekanntem Detailgrad segmentieren. Auf Basis von Verhalten, Interessen oder demografischen Daten können sehr spezifische Zielgruppen erstellt werden, wodurch die digitalen Marketing-Maßnahmen noch effizienter und wirksamer werden. 


Vorausschauende Analysen:  

KI kann auch dazu verwendet werden, künftige Kund:innenverhalten und -trends vorherzusagen. Sie kann auf historische Daten zugreifen, Muster erkennen und damit Prognosen erstellen, die Online Marketer bei der Strategieentwicklung unterstützen. 

Automatisierung der Routineaufgaben:  

Eintönige und zeitaufwendige Aufgaben wie das Posten in Social Media oder das Senden von E-Mails können von KI-Tools übernommen werden. So bleibt mehr Zeit für die kreativen und strategischen Aspekte im digitalen Marketing. 

Verbessertes Kund:innenerlebnis:  

KI kann eingehende Anfragen von Kund:innen automatisch verarbeiten und schnell beantworten oder die passenden Informationen liefern. Chatbots sind nur ein Beispiel dafür, wie KI einen Beitrag zur Verbesserung des Kund:innenservices leisten kann. 

Neue Karrieremöglichkeiten, dank KI: 

KI ist bereits jetzt ein grundlegender Bestandteil im Online-Marketing und ihre Bedeutung in Zukunft noch weiter zunehmen wird. Fachkräfte im digital Marketing, die sich auf die Arbeit mit KI spezialisieren, können sich daher vielversprechende Karrierechancen eröffnen. Marketing Online zu lernen bedeutet daher auch, die Möglichkeiten und Auswirkungen der KI im digital Marketing zu verstehen und zu nutzen. Zum Beispiel durch online Kurse sowie E-Learning. Und mit einem Zertifikat nach einer Weiterbildung, erhöhen sich die Jobchancen im digital Marketing enorm - lebenslanges Lernen, E-Learning und online Kurse sind nicht grundlos in den Fokus der Unternehmen gerückt.  

Ein fundiertes Wissen über die Grundlagen und neuesten Entwicklungen im Online-Marketing ist essentiell, um sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten zu können. Und für einen Marketing Kurs gibt es verschiedene Wege: ob digitale Weiterbildungen, Online-Kurse oder Webinare.   

Nichts verpasst - Zusammengefasst:

Online-Marketing ist unbestritten eine entscheidende Komponente im heutigen Geschäftsalltag. Es eröffnet sich viele Möglichkeiten, die nahezu unbegrenzte Reichweite des Internets zu nutzen, neue Zielgruppen zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Mit steigender Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten bietet das Erlernen von Online-Marketing eine Reihe von Vorteilen und fördert die Karriereentwicklung. Die Zukunft des Online-Marketings ist stark mit dem KI-Fortschritt verbunden. Denn sie revolutioniert das Online-Marketing, indem sie personalisierte Kundenerlebnisse fördert, Vorhersagen ermöglicht und Arbeitsprozesse automatisiert. Damit eröffnet das Online-Marketing eine zukunftssichere Karriere in einer spannenden, sich rasant entwickelnden, spannenden Branche. 

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Unser:e Autor:in

Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
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Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie

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