xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, Deine Suche hat keine Treffer geliefert für

So verkauft die Zukunft: E-Commerce lernen.

Tipps | 5 Min. Lesezeit
26.01.2023
Von Sinja Burgemeister

E-Commerce: Der neue Handel

Warum ist jetzt genau die richtige Zeit, um E-Commerce zu lernen? Und geht das überhaupt? Die E-Commerce Branche ist derzeit eine der wachstumsstärksten Branchen. Online-Shopping ist längst nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Die Anzahl und Auswahl an Produkten und Dienstleistungen die online konsumiert werden können, steigt stetig. Denn immer mehr Unternehmen sehen das Potential von E-Commerce und stellen ihren Handel um. Genau dafür bedarf es kompetente Mitarbeiter:innen. Und frisches Wissen. Doch wie kann E-Commerce gelernt werden und welche Chancen birgt die digitale Zukunft des Handels? 

Was ist E-Commerce eigentlich?

Ganz allgemein gesprochen ist E-Commerce alles, was mit dem elektronischen Handel zu tun hat. Also alle Aktivitäten, die zu Kaufvorgängen und Verkaufsvorgängen via Internet gehören. Um den digitalen Handel in Unternehmen umzusetzen bedarfs es ausgebildete Mitarbeiter:innen, die sich mit E-Commerce auskennen. Doch was genau machen E-Commerce Manager:innen?  

E-Commerce Manager:innen oder auch Shop Manager:innen sind für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens verantwortlich. Das Aufgabengebiet inkludiert unter anderem die Sortimentsauswahl für den Webshop, die pünktliche sowie fristgerechte Lieferung und das Management von Retouren. Darunter konkrete Arbeitsschritte wie die Kontrolle des Warenfluss, die Produkt- und Preisauszeichnungen, die Bestandsverwaltung und die einzelnen Verkaufsprozesse rund um die Bezahlung.  

E-Commerce Manager:innen planen, optimieren und setzen den jeweiligen E-Commerce Auftritte detailliert um und passen diesen permanent an neue Entwicklungen an. Damit stellen E-Commerce Manager:innen die Verbindung zwischen den unterschiedlich ausgerichteten Fachabteilungen wie Webdesign, Marketing, Vertrieb, IT sowie Content dar. Und übernehmen zudem die Kommunikation mit externen Dienstleistenden.  

iu-akademie

Der weltweite Absatz im Segment E-Commerce belief sich - laut Marktforschungsunternehmen eMarketer -im Jahr 2019 auf fast 3,5 Billionen Dollar. Das zeigt: der E-Commerce ist eine zunehmend lukrative Option für Unternehmen ist. Und wachstumsstark. Denn im Zeitraum von 2014 bis 2017 wurde eine durchschnittliche Wachstumsrate von 25,6 Prozent der E-Commerce-Verkäufe verzeichnet. Doch es kommt noch besser, für all jene, die im Bereich E-Commerce eine Karriere anstreben: das ist nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft des Handels. Und die Fakten beweisen, dass der elektronische Handel floriert – und das schon seit einer Weile. 

Außerdem ist der Bereich E-Commerce schnelllebig, was ihn perspektivisch aus beruflich Sicht sehr spannend macht. Trends wechseln ständig – und das hat einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Menschen weltweit Produkte kaufen. Zu den Top Trends im Bereich E-Commerce gehört zum Beispiel die Automatisierung und das Thema Nachhaltigkeit. Denn die heutigen Online-Käufer:innen sind informiert und anspruchsvoll. Primär geht es in Zukunft nicht mehr darum, welches Unternehmen die besten Preise anbieten kann. Die Kund:innen interessieren sich unter anderem für die Auswirkungen, die ein Produkt auf die Umwelt hat. Doch auch aus Marketing-Sicht sehen die Trends im E-Commerce spannend aus: Aufgrund der wachsenden Branche müssen Unternehmen mit neuen, innovativen Marketing-Maßnahmen die Aufmerksamkeit der Kund:innen erlangen. Da Online-Shopping auch eng mit der Nutzung von mobilen Endgeräten verknüpft ist, müssen Unternehmen künftig vermehrt auf Mobile-Marketing und guten Content setzen. 

 Eins ist sicher: Die E-Commerce Branche ist gekommen um zu bleiben und wird auch in Zukunft neue Jobs hervorbringen. Es macht also durchaus Sinn, in diesem Bereich eine Karriere anzustreben. Und E-Commerce zu lernen.  

E-Commerce lernen: ein vielseitiges Aufgabengebiet

E-Commerce Manager:innen arbeiten grundsätzlich vertriebsnah. Sie kennen das Sortiment und die Produkte. Und wissen, wie diese online so zur Verfügung gestellt werden, dass sie konsumiert werden. Damit ist die Arbeit im Bereich E-Commerce vielseitig. Sowohl die Preispolitik als auch das Marketing und die Darstellung der Produkte und Dienstleistungen wird bei der digitalen Bereitstellung dieser berücksichtigt. Um Dir eine genauere Vorstellung des Daily-Business von E-Commerce Manager:innen zu geben, haben wir einige konkrete Aufgaben für Dich aufgelistet. 

Festlegung der Sortimentsauswahl  

Katalogmanagement 

Preisgestaltung und -optimierung

Qualitätssicherung und Retourenprozess  

Management von Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen 

Überwachung der Verkaufsprozesse 

Gestalten von (digitalen) Werbe- und Marketingmaßnahmen 

Generieren eines umfassenden Lager-, Kunden- sowie Finanzmanagements 

Buchhalterische Aufgaben 

Die Karriereaussichten im E-Commerce

iu-akademie

Alle Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, werden sich früher oder später mit E-Commerce auseinandersetzen. Und den digitalen Handel in ihre Verkaufsstrategie integrieren. Aus diesem Grund sind die Jobaussichten für E-Commerce Manager:innen sehr vielseitig. Hier eine Karriere anzustreben und E-Commerce zu lernen ist aussichtsreich.  

Gute berufliche Perspektiven im Bereich E-Commerce bieten zum Beispiel Online-Shops, große Handelsunternehmen, reine E-Commerce Betriebe, die Kommunikationsabteilungen der Unternehmen sowie Agenturen, die zum Beispiel Online-Shops managen. Derzeit und in Zukunft können Handels- und Dienstleistungsunternehmen auf eine entsprechende Internetpräsenz mit angeschlossenem Online-Verkauf kaum mehr verzichten. Für E-Commerce Manager:innen ergeben sich damit viele Optionen – völlig branchenunabhängig. Und entsprechen zukunftsorientiert

Da der digitale Handel boomt sind die Chancen auf einen zukunftssicheren Job in kaum eine andere Branche so groß wie im Bereich E-Commerce. Denn der stationäre Handel und der Online-Handel verschmelzen zunehmend. Online-Shopping – egal in welcher Form – ist die Zukunft. Somit ist vor allem eines klar: die Nachfrage nach Expert:innen im Bereich Handel und Onlineshops steigt. Wenn Dein Herz also für das Onlineshopping schlägt und Du den Handel von morgen gerne aktiv mitgestalten möchtest, ist die Online-Weiterbildung E-Commerce Manager (m/w/d) eine gute Entscheidung. 

IU Akademie: E-Commerce online lernen

Die Weiterbildung zum:zur E-Commerce Managerin an der IU Akademie findet ausschließlich online statt. Damit kannst Du von überall und zu jeder Zeit Deine Weiterbildung starten und absolvieren. Du willst E-Commerce lernen? Dann sind die Inhalte Deiner Weiterbildung E-Commerce Management genau das Richtige für Dich.  

Der Inhalt Deiner Online-Weiterbildung E-Commerce Manager (m/w/d) bereit Dich auf Deinen Zukunftsjob im Bereich des großen weltweiten Online-Handels vor. Du lernst die Grundlagen und Konzepte des elektronischen Geschäftsverkehrs kennen – und somit auch unterschiedliche Transaktions- und Kommunikationsplattformen wie Progressive Web-Apps oder Social-Commerce. Vor allem Dein Wissen im strategischen und operativen Marketing wird geschult. Dazu gehören Themen wie Marktkommunikation und PR, interaktive Produkt- und Servicegestaltung sowie Preisbildung. Du setzt Dich mit der Programmierung von Web-Anwendungen (Apps) auseinander und lernst die gängigen Webshops kennen. Nach Abschluss Deiner Weiterbildung weißt Du, wie Kund:innen optimal durch den Kaufprozess geführt werden – bis hin zum Payment und zur Logistik. Klingt spannend? Das ist es auch. Und zukunftssicher. 

Nichts verpasst - Zusammengefasst:

Die E-Commerce Branche boomt. Es entstehen neue Jobs und Unternehmen suchen Mitarbeitende, die das Know-how mitbringen, um die E-Commerce Aktivitäten zu übernehmen. Darum ist jetzt auch genau die richtige Zeit, um alles rund um das E-Commerce zu lernen. Und sich in diesem Bereich weiterzubilden. Denn mit zeitgemäßem Wissen warten zukunftssichere Jobs auf E-Commerce Manager:innen. Von der Preispolitik über das Marketing und die Darstellung der Produkte und Dienstleistungen. Das E-Commerce Management hat nicht nur viele Jobs, sondern auch spannende Aufgaben zu bieten. 

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    WEITERBILDEN? WEITERLESEN!

    Auf dem Blog der IU Akademie findest Du spannende Erfolgsgeschichten und alles rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildung finden!

    Lernbereit? Unser Weiterbildungsangebot deckt die verschiedensten Branchen und Bereiche ab. Klick Dich einfach durch den Weiterbildungskatalog und finde Deine Weiterbildung. 

  • iu-akademie
    Deine Jobwechsel Tipps

    Der falsche Beruf ist garantiert eine Karrieresackgasse und macht auf Dauer unzufrieden. In dieser Situation kann der Jobwechsel der richtige Ausweg sein.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten