Weiterbildungs-Merkliste
Die Suchmaschinenoptimierung
SEO – noch vor wenigen Jahren war diese Abkürzung kaum jemandem ein Begriff. Doch heute ist die Search Engine Optimization (kurz: SEO) ein fester Bestandteil in nahezu jeder Marketingabteilung von Unternehmen. Wieso das so ist? Marketing- und Sales-Aktivitäten verlagern sich zunehmend in das World Wide Web. Nämlich genau dort hin, wo die (potentiellen) Kund:innen auch zu finden sind. Diese wiederum nutzen Suchmaschinen, um Dienstleistungen, Produkte oder Informationen zu erhalten. Und hier schließt sich der Kreis: Unternehmen optimieren ihre Webinhalte so, dass sie möglichst weit oben in den Suchmaschinenergebnissen auftauchen. Das ist SEO. Doch wie genau funktioniert SEO? Ist sie zukunftsfähig? Welche Jobchancen bietet dieser Bereich? Und wie ist es möglich, SEO zu lernen?
Bevor wir über die Möglichkeiten, SEO zu lernen thematisieren, klären wir den Begriff SEO. Was bedeutet das also? Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO), zielen darauf ab, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Also die Rangfolge (bzw. das Ranking) der jeweiligen Webseiten bei gängigen Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Damit hat die SEO das Ziel, die gewünschten Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erscheinen zu lassen.
Da Google derzeit die meistgenutzte Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist, liegt der Fokus der meisten SEO-Aktivitäten auf der Verbesserung der Auffindbarkeit in Google. Allerdings kann die Suchmaschinenoptimierung für alle Suchmaschinen, wie zum Beispiel auch Bing oder Yahoo, betrieben werden.
Um SEO möglichst zielführend umzusetzen, gehört zu den SEO-Maßnahmen die Recherchen sowie Marktanalysen und die anschließenden Optimierungen der Webseiteninhalte. Als auch die stetige Anpassung an aktuelle Trends und (Google) Updates.
SEO-Marketing wird für Unternehmen immer relevanter, da Zielgruppen vermehrt Informationen über Suchmaschinen suchen und finden wollen. SEO lernen stellt daher für nahezu alle Unternehmen eine gewinnbringende Marketingaktivität dar. Durch die richtigen SEO-Maßnahmen, können Nutzer:innen von Suchmaschinen über generische Suchbegriffe auf eine Webseite gelenkt werden. Daher ist SEO im Marketing eine zielführende Aktivität, Neukund:innen zu gewinnen.
SEO-Marketing inkludiert alle Maßnahmen, die die Auffindbarkeit von Webinhalten in Suchmaschinen verbessern. SEO-Marketing beeinflusst damit langfristigen den Erfolg einer Website, ohne dauerhaft in bezahlte Anzeigen zu investieren. Denn bezahlte Website-Optimierungsaktivitäten fallen in den Bereich SEA – also das bezahlte Search Engine Advertising. Durch SEO-Marketing können Unternehmen ihre Autorität auf gewissen Fachgebieten verbessern, ihre Markenbekanntheit steigern und die Vertrauenswürdigkeit der Webinhalte erhöhen.
Bei SEO-Marketing dreht sich also alles um organische Suchergebnisse. Das heißt, dass bezahlte Anzeigen auf der jeweiligen Suchmaschine davon ausgenommen sind. Mit SEO-Marketing die Auffindbarkeit der Webseiten durch inhaltliche Optimierungen. Bei diesen Optimierungsmaßnahmen wird zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterschieden.
Wie bereits erwähnt, dienen Backlinks den Offpage-Optimierungen im Bereich SEO. Doch was genau versteht man darunter? Ein Backlink (oder auch Rückverweis) bedeutet, dass ein Link von einer externen Webseite – also einer Webseite, die nicht im Zusammenhang mit der Domain der eigenen Webseite stehen – auf die unternehmenseigene Webseite verweist. Diese externen Verlinkungen nutzen Suchmaschinen wie Google als Indikator zur Einordnung der Website im Suchmaschinenranking. Das Ziel sind so viele, hochwertige Backlinks wie möglich. Denn diese geben den Suchmaschinen einen Indikator dafür, wie vertrauenswürdig, relevant und populär die jeweilige Webseite ist.
Kurzum: Je mehr fremde Seiten auf eine Website per Backlink verweisen, desto besser, hilfreicher oder interessanter scheint diese Seite. Einfach erklärt, ist ein Backlink ist also eine Empfehlung, auf die sich Suchmaschinen beziehen. In der Suchmaschinenoptimierung wird der Aufbau von Backlinks auch Linkbuilding genannt. Ein natürlicher Linkaufbau – ohne gekaufte Verlinkungen - erzeugt hochwertige Backlinks.
Zu den SEO-relevanten Inhalten einer Webseite gehört im Bereich Onpage-Optimierung auch der Text auf der Seite. Im Marketingkontext wird dann von SEO-Texten gesprochen, wenn diese so optimiert wurden, dass sie gewisse Keywords an den entsprechenden Stellen auf der Webseite enthalten. In den Anfängen von SEO wurde besonders viel Wert auf die Keyworddichte, also die Häufigkeit der Keywords im Text, gelegt.
Heute hingegen muss ein SEO-Text nicht nur Keywords enthalten, sondern einen echten Mehrwert schaffen und Sinn ergeben. Im Fokus steht damit das Thema, das die Webseite inhaltlich behandelt. Und die Einzigartigkeit des Contents als auch eine gute Lesbarkeit, eine korrekte Rechtschreibung und der Unterhaltungsfaktor. Ein SEO-Text ist in erster Linie darauf ausgelegt, von Nutzer:innen und Suchmaschinen wie Google verstanden und für gut befunden zu werden. Ein guter SEO-Text enthält das richtige Maß an Keywords – sowohl im Text als auch in den Überschriften – ohne dabei auf die Lesbarkeit des Textes zu verzichten und ist zudem nutzer:innenfreundlich, relevant sowie vollständig. Ist das gegeben, dient die inhaltliche Anpassung der Texte im Sinne von SEO der Verbesserung des Rankings innerhalb der Suchmaschinen.
Neben Backlinks und SEO-Texten, ist im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung auch immer wieder die Rede von der sogenannten Meta Beschreibung. Hinter dem Begriff steckt ein HTML-Attribut, das eine kurze Zusammenfassung einer Webseite liefert. Diese gehören zu den Onpage Optimierungen, da sie für die Nutzer:innen sichtbar sind. Die meisten von uns haben solche Meta Beschreibungen auch schon gelesen – denn sie sind die Kurztexte, die in den Suchergebnissen unterhalb der Überschriften auftauchen. Je genauer und ansprechender diese Meta Beschreibung formuliert ist, desto besser ist auch die Klickraten, also die Anzahl der Klicks, auf die jeweilige Webseite. Und desto höher ist auch der Traffic, die Anzahl der Besucher:innen, einer Seite.
Zwar ist die Meta Beschreibung laut Google kein direkter Ranking-Faktor, dennoch ist sie ein wichtiger indirekter Indikator und ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Denn die Meta-Description überzeugt die Nutzer.innen davon, auf die Webseite zu klicken. Und bringt damit mehr Besucher:innen auf die Webseite.
Websitebetreibende können die Meta Beschreibung im Quellcode einer Webseite selbstständig befüllen und damit beeinflussen, welcher Text als Beschreibung in den Suchergebnissen auftaucht. Wird der Tag der Meta Beschreibung nicht ausgefüllt, zeigt die Suchmaschine eine selbst erstellte Beschreibung aus den Inhalten der in den Suchergebnissen angezeigten Seite an.
Schätzungen zufolge gibt es aktuell knapp zwei Milliarden Websites. Und damit zahlreiche Informationsquelle für die Nutzer:innen von Suchmaschinen. Die Auswahl ist riesig - genau hier liegt die Macht von SEO: In der Menge an Webseiten auffindbar zu sein. Und möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. SEO lernen kann daher ein echter Erfolgsfaktor für Unternehmen sein. Die meisten Organisationen haben das bereits erkannt und suchen händeringend nach Expert:innen im Bereich SEO.
Daher ist SEO lernen eine tolle Möglichkeit für all Jene, die in diesem Bereich Karriere machen wollen. Denn die Jobauswahl ist groß. Und der Einflussfaktor von SEO ebenso. Zudem hat jedes erfolgreiche Unternehmen eine eigene Website. Der Wettbewerb um die Sichtbarkeit dieser Websites in den Suchmaschinen ist erfolgsbestimmend. Und das Thema Suchmaschinenoptimierung ist im Laufe der Jahre immer komplexer geworden. Was vor wenigen Jahren noch Marketing-Mitarbeitende nebenbei erledigen konnte, ist heute die Aufgabe von SEO Spezialist:innen. Und da davon auszugehen ist, dass sich dieses Feld weiterentwickeln wird und zunehmende Expertise erfordert, sind auch die Karrierechancen im Bereich SEO groß. Schließlich haben die meisten Arbeitgeber mittlerweile die Bedeutung und den Nutzen einer sorgfältigen SEO erkannt.
SEO lernen lohnt sich: Aufgrund der immer komplexeren Vorgaben und Regeln, der steigenden Onlinepräsenz von Unternehmen und dem digitalen Suchverhalten aller Zielgruppen, werden SEO Expert:innen unentbehrlich. Und der SEO-Berufe wird auch in Zukunft attraktiv und gefragt sein. Wir haben die Top-Jobs im Bereich SEO einmal für Dich aufgelistet:
1. SEO Strateg:in
2. SEO Analyst:in
3. SEO Manager:in
4. SEO Berater:in
5. Head of SEO
6. SEO Content Texter:in
Wir fassen zusammen: SEO ist zukunftssicher, bietet vielerlei Jobchancen und die Nachfrage von Unternehmen ist groß. Es lohnt sich also, SEO zu lernen. Doch wie geht das? Eine Möglichkeit, möglichst schnell in Deinem Wunschbereich SEO fußzufassen ist eine Weiterbildung in SEO. Denn damit kannst Du sowohl neue Fähigkeiten erlangen als auch Deine bereits vorhandenen Kenntnisse weiter ausbauen – und das in kurzer Zeit. So auch mit unserer Online-Weiterbildung für SEO. Hier erhältst Du in einem Monat in Vollzeit, beziehungsweise innerhalb 2 Monaten in Teilzeit, das Rundumpaket des SEO-Wissens. Durch Deine SEO-Weiterbildung kannst Du die Sichtbarkeit von Webseiten entscheidend mitgestalten. Du erhältst einen wertvollen Einblick in die Welt der Suchmaschinen und bringst nicht nur die Webseiten der Unternehmen im Ranking nach vorne, sondern auch Dich.
Und was genau lernst Du in Deiner Online-Weiterbildung für SEO? In der Weiterbildung „Search Engine Optimization – SEO“ werden Dir die Fähigkeiten vermittelt, die Du brauchst, um die online Inhalte eines Unternehmens erfolgreich zu platzieren. Sowohl in den organischen als auch in der redaktionellen Trefferlisten von Suchmaschinen wie Google. Während der Weiterbildung lernst Du, wie Du gezielt Onpage und Offpage Optimierungen vornimmst und diese mit gängigen Software-Tools überwachst. Wie bereits in diesem Artikel beschrieben, zählt zu den Offpage-Maßnahmen der Aufbau von Backlinks. Und Onpage-SEO inkludierter Maßnahmen wie SEO-Texte, Meta Beschreibungen und viele mehr. Dabei geht es immer um die richtigen Keywords, die Du entsprechend nach Deiner Weiterbildung recherchieren und mappen kannst. Auch Spezialthemen wie Local SEO, International SEO oder Social Media werden beleuchtet. Zum Abschluss gibt’s alles zu den Themen Monitoring und Tracking – inklusive eines ersten Einblickes in die Funktionsweise von Google Analytics.
SEO lernen – lohnt sich das? Ja! Die Anzahl der Suchanfragen via Suchmaschinen wie Google steigt jährlich. Und damit auch der Nutzen der Auffindbarkeit von Unternehmen in den Suchergebnissen. Um diese positiv zu beeinflussen, setzen Organisationen zunehmend auf SEO-Maßnahmen – mit dem Ziel möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Denn: Je besser das Ranking, desto höher auch der Anzahl von Webseitenbesucher:innen. Onpage als auch Offpage Optimierungen führen zu einem guten Suchmaschinenranking. Und damit zum Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Die Jobs im SEO-Bereich sind entsprechend vielseitig und zahlreich. SEO lernen ist also Karrieretechnisch gefragter denn je und zukunftssicher.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten