Wie bereits erwähnt, gestaltest Du als Produktmanager:in aktiv die Zukunft von Unternehmen und Produkten. Du bist die entscheidende Schnittstelle zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und trägst die Verantwortung für den Erfolg eines Produkts. Deine Rolle ist dabei genauso dynamisch und vielseitig, wie die Entwicklungsmöglichkeiten, die Du in diesem Bereich hast. Da der Bedarf an Produktmanager:innen konstant steigt, lohnt es sich durchaus, Produktmanager:in zu werden.
Und hier kommt die Weiterbildung ins Spiel: Denn eine Weiterbildung im Bereich Produktmanagement vermittelt Dir das notwendige Know-How und die Fähigkeiten, die Du für Deinen Zukunftsjob brauchst. Kurz gesagt: Eine Weiterbildung zum:r Produktmanager:in bedeutet eine Investition in Deine Zukunft und eine Chance, Deine Karriere auf das nächste Level zu heben. Auch die IU Akademie bietet in diesem Bereich Online-Weiterbildungen an, die Dich auf Deine Karriere im Produktmanagement vorbereiten. Die Weiterbildung Produktmanager (m/w/d) deckt dabei die Bereiche Konsumentenverhalten, Produktentwicklung 4.0, Requirements Engineering und agiles Projektmanagement. und was genau lernst du in der Weiterbildung?
Im Zentrum Deiner Weiterbildung als Produktmanager:in steht die fundierte Vermittlung handlungsmethodischer und anwendungsorientierter Kompetenzen im Bereich der Produktentwicklung und des Produktmanagements. Du lernst das Kaufverhalten der Konsument:innen kennen und wie man Trends frühzeitig erkennt. Du weißt, wie man Requirements Engineering einsetzt. Also spezifische Vorgehensweisen, Methoden und Modelle, die einen strukturierten Konstruktionsprozess für Produkte ermöglichen. Ausgehend von traditionellen Methoden der Produktentwicklung erhältst Du Einblicke in alternative, kund:innenzentrierte Designansätze. Im abschließenden Praxisseminar beschäftigst Du Dich mit agilem Projektmanagement: dabei wendest Du unter anderem die Werte, Aktivitäten, Rollen und Artefakte agiler Vorgehensweise am Beispiel Scrum an. Nach Abschluss Deiner Online-Weiterbildung Produktmanager:in bist Du Expert:in in der Analyse von Märkten und Entwicklung von Produkten. Denn Du weißt, was der Markt braucht – und somit auch die potenziellen Kund:innen.