Weiterbildungs-Merkliste
KI Texte schreiben: Kunst oder künstlich?
In der Welt des digitalen Fortschritts hat die Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Aufgaben übernommen und mittlerweile hat sie auch das Schreiben verändert. Denn durch Algorithmen und maschinelles Lernen lassen sich zunehmend menschenähnliche Texte generieren. Aber sind diese Texte auch verwendbar? Wir stellen uns die Frage, ob sich durch KI wirklich aussagekräftige Texte erstellen lassen. Und wenn ja, wie? Bevor wir also die KI Texte schreiben lassen, beantworten wir die Fragen: Wie funktioniert überhaupt die Generierung von KI Texten? Welche Risiken und Chancen gibt es? Und: wie entwickeln sich KI Texte in Zukunft?
Bei KI Texten handelt es sich um eine Form des automatisierten Schreibens, die auf maschinellem Lernen und neuronalen Netzen basiert. Die Software hinter der Künstlichen Intelligenz verwendet Tausende von Datenpunkten und lernt aus Beispielen, um zusammenhängende, grammatikalisch korrekte Texte zu produzieren.
Via KI Texte schreiben zu lassen, ist eine wachsende Technologie, die bereits heute in Bereichen wie E-Commerce, Marketing und Journalismus eingesetzt wird. Und das, obwohl wir uns noch am Anfang der durch KI generierten Texterstellung befinden. Doch dazu später mehr. Bevor KI zur Erstellung von Texten verwenden wird, sollten die Nutzer:innen ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise und die Grenzen der Technologie entwickeln. Denn auch, wenn wir bereits von der Technologie profitieren, bringt sich – wie nahezu jeder Wandel – nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch ein paar Nachteile. Wenn sich die Anwender:innen dieser allerdings bewusst sind, steckt sehr viel Zukunftspotential in KI Texten.
Bevor Du Dich in die Verwendung von KI-Textgenerierung stürzt, ist es wichtig zu verstehen, wie die Technologie funktioniert. KI-Textgeneratoren werden mit massiven Datenmengen "gefüttert", darunter Blogs, Artikel und Bücher - und lernen daraus, wie man Sätze strukturiert und Geschichten erzählt.
KI gezielt steuern: Beim Einsatz von KI zum Texte schreiben sollten stets klare Parameter gesetzt werden. KI-Generatoren erzeugen Text basierend auf den Daten, mit denen sie gefüttert werden und den Anweisungen, die sie erhalten. Um die Qualität der erzeugten Texte zu gewährleisten, ist es unerlässlich, konkrete und klar formulierte Regeln und Richtlinien bereitzustellen.
„Wissenslücken“ bedenken: Nicht alle KI-Textgeneratoren sind gleich. Einige haben zwar beeindruckende Fähigkeiten, sie können jedoch Schwierigkeiten haben, Kontext zu erfassen, Nuancen zu verstehen oder Emotionen angemessen wiederzugeben. Es ist daher wichtig, realistische Erwartungen zu haben und menschliche Überprüfungen einzuplanen, insbesondere bei Texten, die feinen Kontext oder emotionale Verbindungen erfordern.
Die Ethikfrage: Schließlich solltest Du die ethischen Fragen berücksichtigen, die sich aus der Verwendung von KI zum Texte schreiben ergeben: Wer ist verantwortlich, wenn ein KI-generierter Text Fehler enthält oder falsche Informationen verbreitet? Was passiert mit Daten, die von der KI gelernt und verarbeitet werden? Diese und andere Fragen sind wichtig und sollten im Voraus bedacht werden. Insbesondere im beruflichen Kontext.
Insgesamt bietet die Verwendung von KI zum Texte schreiben eine Welt voller Möglichkeiten, bringt jedoch auch Herausforderungen und Risiken mit sich. Mit dem richtigen Wissen und einem klaren Verständnis kann die revolutionäre Technologie jedoch effektiv und ethisch genutzt werden. Denn zwar gibt es eine Reihe von Chancen durch KI - doch genauso gibt es auch Risiken und Herausforderungen, die mit der Verwendung von KI zum Texte schreiben einhergehen.
Die Vor- und Nachteile bei der Generierung von KI Texten haben wir im Folgenden gegenübergestellt:
Während es wahr ist, dass KI in der Lage ist, erstaunlich menschenähnliche Texte zu generieren, hat sie im Moment noch ihre Grenzen. In Fragen der Kreativität, des Kontextverständnisses und subtilen Nuancen kann sie die menschliche Fähigkeit zum kreativen und kritischen Denken, zur Interpretation und Anpassung an verschiedenen Kontexten noch nicht erreichen. Dessen sollten wir uns bewusst sein, wenn wir KI zum Texte schreiben einsetzen. Sei es beruflich oder privat. Die Texte sollen immer lektoriert oder modifiziert werden, um sicherzustellen, dass sie keine Fehlinformationen enthalten und den gewünschten Anforderungen gerecht werden. Zudem wirft die KI-Technologie wichtige Fragen in Bezug auf den Datenschutz, die Arbeitsmarktdynamik und die Verantwortung auf. Durch den schnellen Wandel gibt es außerdem noch offene Datenschutz- und Vertrauensfragen. Und genau das führt uns auch schon zur nächsten Frage – wie wird es weiter gehen mit der Verwendung von KI zur Textgeneration?
Angesichts der zunehmend wichtigen Rolle, die KI in unserer Gesellschaft spielt, wird auch die Diskussion um ethische Fragen weiter intensiviert werden. Dies beinhaltet die faire und unbefangene Behandlung von Daten, den Schutz der Privatsphäre und die Einhaltung von Urheberrechtsnormen. Es ist zu erwarten, dass neue Richtlinien und Bestimmungen entwickelt werden, um diese Herausforderungen anzugehen.
Zudem wird sich künftig auch die Genauigkeit und das Kontextverständnis verbessern: Aktuelle KI-Textgeneratoren sind bereits erstaunlich gut darin, menschenähnliche Texte zu produzieren. Die Technologie wird jedoch stetig verbessert. Daher können wir davon ausgehen, dass künftige Systeme noch besser in der Lage sein werden, komplexe menschliche Sprache, Kontext und Nuancen zu verstehen und nachzuahmen.
Ein weiterer Entwicklungspunkt wird die Anpassung an unterschiedliche Branchen und Einsatzgebiete der KI sein. Sodass es KI Tools für unterschiedliche Verwendungszwecke gibt, die dann auch in der Lage sind, individueller auf verschiedene Branchen einzugehen und spezifische Anforderungen zu erfüllen. Von spezialisierten KI-Textgeneratoren für bestimmte Bereiche wie medizinische Berichte, rechtliche Dokumente oder wissenschaftliche Publikationen bis hin zu personalisierten Kreativ-Werkzeugen für Autor:innen und Redakteur:innen. Das alles sind nur Mutmaßungen, doch eins ist sicher: KI erobert die (Arbeits)welt und verändert damit auch unsere zukünftige Arbeitsweise.
Die Möglichkeit, mit KI Texte schreiben zu lassen, ist faszinierend und chancenreich zugleich. Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, standardisierte, datengesteuerte Texte in hoher Geschwindigkeit zu produzieren. Doch stßen sie bei der Erzeugung menschliche Kreativität und Einzigartigkeit noch an ihre Grenzen. Es ist unsere Verantwortung, den richtigen Balanceakt zwischen der Nutzung dieser spannenden Technologie und dem Bewahren unserer eigenen kreativen Fähigkeiten zu finden. Letztlich ist KI ein Werkzeug, das uns helfen kann, effizienter zu arbeiten, wenn es richtig eingesetzt wird.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten