xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, Deine Suche hat keine Treffer geliefert für

KI 2024: EIN JAHRESAUSBLICK

KI-News | 6 Min. Lesezeit
30.01.2024
Von Sinja Burgemeister

Status quo und die Zukunft der KI 2024  

KI ist kein Hype, sondern eine Revolution. Sie beeinflusst heute schon unser Leben - sei es durch Spracherkennungssoftware, selbstfahrende Fahrzeuge oder intelligente Thermostate. Auch von ChatGPT sowie OpenAI haben mittlerweile die meisten gehört. Und neue KI Anbieter werden den Markt schnell erobern. Doch das ist erst der Anfang, denn KI entwickelt sich rasant weiter und wird in Zukunft noch eine viel größere Rolle spielen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Die Frage ist, was uns im Jahr 2024 erwarten könnte und welche Fähigkeiten Du Dir jetzt schon aneignen solltest, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. 

Stand der Dinge: KI heute

Bevor wir einen Blick in die Zukunft werfen, schauen wir uns zunächst den aktuellen Stand der Dinge bezüglich KI an. Die Technologie ist bereits heute an vielen Stellen in unserem Leben präsent, ohne dass wir uns ihrer stets bewusst sind. Sie manifestiert sich etwa in unseren Smartphones, virtuellen Assistenten und Sprachmodelle - wie Amazon Echo oder Google Home - sowie in Software-Lösungen verschiedenster Unternehmen.  

Auch wirtschaftlich ist KI 2024 bereits in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken - und das nicht nur aus Tech Unternehmen, KI Unternehmen oder KI Anbietern. Jede Branche ist davon betroffen - sei es in der Kommunikation, im Marketing, in der Bildungsbranche, der Kund:innenkommunikation via Chatbots und noch vielen anderen Feldern.  

Einige Hauptanwendungsgebiete aktuell umfassen folgende Bereiche:

  • Automatisierung: Von einfacher Datenanalyse bis hin zu komplexen Herstellungsprozessen übernehmen KI-Anwendungen immer mehr Aufgaben, die früher von Menschen erledigt wurden. Das steigert die Effizienz und Produktivität, erfordert jedoch auch ein Umdenken in Bezug auf das Arbeitsumfeld. 
  • Datenschutz und Datensicherheit: KI-Systeme können dabei helfen, Daten zu schützen und sicher zu verarbeiten. Sie erkennen Muster und Anomalien in Datenverkehr und können somit beispielsweise Cyberangriffe frühzeitig identifizieren oder private Daten anonymisieren. 
  • In sozialen Netzwerken: Auch in sozialen Netzwerken spielt KI Technologie eine immer größere Rolle. Sie kann Verhalten analysieren, Nutzerinteraktionen verbessern und personalisierte Inhalte ausliefern. Auch das Erkennen und Blockieren von Hassreden und Fake News ist ein aktuelles Anwendungsfeld. 
  • Medizin und Gesundheitswesen: KI-basierte Systeme können medizinische Bilddaten analysieren, Vorhersagen zu Krankheitsverläufen treffen oder Therapieempfehlungen aussprechen. Sie unterstützen Ärzte und medizinisches Personal und können zur Verbesserung von Diagnose und Therapie beitragen. 
  • Smarte Städte und Infrastrukturen: Ob Verkehrssteuerung, Energieeffizienz oder Abfallmanagement – auch bei der Gestaltung und Verwaltung intelligenter Städte kommt KI zum Einsatz. Sie hilft dabei, effiziente, umweltfreundliche und lebenswerte Städte zu schaffen. 

Diese Anwendungsbereiche zeigen, dass KI 2024 bereits ein essenzieller Teil unserer Lebens- sowie Arbeitswelt ist und ihre Bedeutung weiter zunimmt. Daher ist es vor allem wichtiger Informationen einzuholen, sich mit der Technologie auseinanderzusetzen und ihre Potenziale zu erkennen und zu nutzen.  

Auch Microsoft Gründer Bill Gates betont das Potential der KI - und viele weitere große Unternehmen legen ihren Fokus auf diese Technologie. Weiterbildungen können dabei helfen, das nötige Wissen bezüglich KI Tools und Technologien zu erwerben und sich auf die KI-Zukunft vorzubereiten.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: AUSBLICK 2024

iu-akademie

Blickt man in die Zukunft, so wird deutlich, dass KI 2024 breitere Anwendungsfelder finden und noch mehr Auswirkungen auf unsere Lebens- und Arbeitswelt sowie die Wirtschaft haben wird. Der KI-Markt ist wachstumsstark. Und die schnelle technologische Entwicklung und die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der KI werden verschiedene Aspekte unserer Gesellschaft prägen. Denn die Entwicklungen sind längst nicht abgeschlossen. Im Gegenteil – Unternehmen aller Branchen befassen sich mit dem Thema KI, KI Tools sowie KI Modelle und vor allem mit dem Nutzen dieser. 

Die Frage ist, was wird die Zukunft, genauer das Jahr 2024, mit sich bringen? 

  • Weiterentwicklungsfelder: Automatisierung und Datensicherheit - zwei der Hauptanwendungsfelder der heutigen KI - werden weiter im Fokus stehen und größere Fortschritte erleben. Maschinelles Lernen und tiefe neuronale Netze werden immer raffinierter und autonomer - siehe ChatGPT und die neue Version gpt 4. Sie werden immer mehr Aufgaben übernehmen und dabei immer präziser und effizienter werden. 
  • Neue Anwendungsbereiche: KI wird 2024 immer mehr Bereiche durchdringen, die derzeit noch kaum berührt sind. Beispiele hierfür sind der Umweltsektor, wo KI Tools helfen, Klimamodelle zu verfeinern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, oder der Bereich des personalisierten Lernens – hier kann KI individuelle Lernpläne erstellen, die optimal auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt sind. 
  • Ethik und Verantwortung: Mit der steigenden Verbreitung von KI Anwendungen steigt auch die Notwendigkeit, klarer ethischer Richtlinien. Dabei geht es um Fragen der Transparenz (Wie trifft eine KI deterministische Entscheidungen?), der Fairness (Wie stellen wir sicher, dass KI keine Diskriminierung reproduziert oder sogar verstärkt?) sowie um Urheberrecht und Datenschutz (Wer hat Zugang zu den Daten, die KI-Systeme nutzen?). 
  • Human-Centered AI: Ein Geschäftsmodell und weiterer Schwerpunkt wird die Entwicklung von KI sein, die sich in den Dienst des Menschen stellt und ihn unterstützt, statt ihn zu ersetzen. Das kann etwa durch Assistenzsysteme geschehen, aber auch durch KI, die den Menschen hilft, besser mit Technik umzugehen und sie kreativ zu nutzen. 
  • KI und der Arbeitsmarkt: Im Jahr 2024 wird KI weiterhin unsere Arbeit und den Arbeitsmarkt beeinflussen. Geschäftsmodelle verändern sich - und während einige Berufe durch KI bedroht sein könnten, werden andere Berufsfelder entstehen oder an Bedeutung gewinnen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Weiterbildung: Mit der richtigen Qualifikation können Arbeitnehmer auf die Veränderungen reagieren und sich neue Jobmöglichkeiten erschließen. 


Diese Prognose zeigt große Erwartungen in Sachen KI und das gewaltige Potential, das in der KI liegt. Und Fachleute werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Alles in allem gilt: Je besser wir heute die KI verstehen und lernen, KI Tools zu verwenden, desto besser können wir sie morgen zu unserem Vorteil nutzen. Was uns zum nächsten Absatz führt – das Thema Weiterbildung in diesem Zusammenhang. 

Künstliche Intelligenz und Weiterbildung

Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, ganze Berufsbilder zu verändern oder sogar abzulösen. Doch das muss kein Grund zur Sorge sein: Mit Hilfe der richtigen Weiterbildung kannst Du Dich bestens auf diese Entwicklungen vorbereiten und Deinen eigenen Marktwert steigern. Mehr noch: Genauso wie KI das Potential hat, Jobs zu verdrängen, kann sie auch ganz neue Berufsfelder schaffen.  

Hier sind einige weitere Aspekte, die Du bei der Wahl einer Weiterbildung berücksichtigen solltest:  

  • Fachkompetenz:

    Eine Weiterbildung sollte Dir fundiertes Fachwissen vermitteln. Dabei ist es wichtig, sowohl die technischen Aspekte der KI zu verstehen, als auch einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Bereich zu bekommen. 

  • Anwendungskompetenz:

    Neben dem reinen Fachwissen ist es ebenso wichtig, dieses Wissen auch praktisch anwenden zu können. Daher sollte jede gute Weiterbildung auch einen Übungsteil beinhalten, bei dem Du das Gelernte praktisch einsetzen und vertiefen kannst.

  • Flexibilität:

    Da die technologische Entwicklung so schnell voranschreitet, kann es wichtig sein, flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können. Eine gute Weiterbildung sollte Dir daher nicht nur Wissen, sondern auch die Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung vermitteln. 

Im Zuge der schnellen Entwicklung der KI ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Du Dich für eine Karriere in diesem Feld interessierst oder Deine Kenntnisse erweitern möchten, ist eine Weiterbildung im Bereich KI ein guter Weg - denn auch Führungskräfte erkennen den Wert der Technologien und derer Auswirkungen.  

KI 2024: Job-Zukunft und Zukunftsjobs

KI ist bereits in vielen unterschiedlichen Branchen im Einsatz und wird unsere berufliche und private Zukunft noch deutlicher prägen. Wir haben uns daher mit den aktuellen Entwicklungen, den Vorhersagen für 2024 und der maßgeblichen Rolle von Weiterbildungen in diesem Kontext auseinandergesetzt. 

Die Bedeutung einer Weiterbildung geht jedoch weit über den früheren klassischen Aufbau von Fachwissen hinaus. Im Zeitalter der schnellen technologischen Entwicklung kann eine gezielte Weiterbildung dazu beitragen, Deinen Job zu sichern und Dich auf einen sicheren Zukunftsjob vorzubereiten 

iu-akademie

Folgende Aspekte sind hierfür entscheidend: 

  • Veränderungen begegnen: KI und andere technologische Entwicklungen verändern die Arbeitswelt und die Anforderungen an Arbeitnehmende. Befasse Dich mit dem Thema KI sowie ihrem Einfluss auf Deinen Job. Je früher Du Deine Kenntnisse erweiterst, desto besser kannst Du sicherstellen, dass Du mit diesen Veränderungen mithältst und Deine Fähigkeiten an die neuen Bedingungen anpasst. 
  • Berufliche Flexibilität: KI kann dazu führen, dass bestimmte Aufgaben in Zukunft automatisiert erledigt werden. Durch eine Weiterbildung in diesem Bereich kannst Du jedoch neue Fähigkeiten erwerben, die Dich für die Jobs von morgen qualifizieren. 
  • Wissen auffrischen: Technologie veraltet schnell. Daher wird lebenslanges Lernen – also das stetige Auffrischen Deiner Kenntnisse immer wichtiger. Weiterbildungen sind hier eine gute Option, um stets auf dem Laufenden zu bleiben, da sie nur wenige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen und die aktuellen Bedürfnisse am Arbeitsmarkt berücksichtigen.  

Im Gesamtbild ist klar: KI bringt Herausforderungen mit sich, bietet aber auch enorme Chancen. Durch das Erlernen und Verstehen dieser Technologie kannst Du Dich aktiv an der Gestaltung der KI 2024 beteiligen und Deine berufliche Zukunft sichern. Weiterbildungen sind dabei das Mittel, um sich dieses wichtige Wissen anzueignen und die sich bietenden Möglichkeiten optimal zu nutzen. 

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

KI beeinflusst bereits heute zahlreiche Bereiche unseres Lebens und der Fortschritt in diesem Feld ist rasant. Sie hilft in der Automatisierung, Sicherheit und Medizin und wird im Jahr 2024 weiterhin expandieren, sowohl in bestehenden als auch in neuen Bereichen. Ethik, Menschzentrierung und Anpassung an den Arbeitsmarkt spielen dabei eine wichtige Rolle. Eine fundamentale Vorbereitung auf diese Entwicklungen ermöglichen Weiterbildungen, die relevante Fachkenntnisse, Praxiserfahrung und Flexibilität schulen. Sie sind der Schlüssel zur Nutzung der KI-Potenziale und zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Zeitalter der KI. 

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Die Jobsuche mit KI und ChatGPT.

    Wer könnte authentischer über die Vorteile von Künstlicher Intelligenz bei der Jobsuche berichten, als die KI selbst? Wir haben uns ChatGPT zunutze gemacht und einmal nachgefragt, welche Vorteile ChatGPT sowie KI im Allgemeinen bei der Jobsuche bietet.

  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbilden im Zukunftsbrereich KI

    KI revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: einige freiwillig, andere unfreiwillig. Doch eins ist sicher: in Zukunft wird nahezu jeder Beruf durch KI beeinflusst werden. Umso wichtiger ist lebenslanges Lernen im KI-Kontext. Mit einer Weiterbildung bleibst Du am Puls der Zeit. 

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten