Weiterbildungs-Merkliste
Nebenberuflich weiterbilden
„Alle Inhalte waren wissenschaftlich, aber trotzdem leicht verständlich aufbereitet. Dadurch konnte ich einen sehr tiefen Einblick in die Java-Programmierung erlangen, den ich beispielsweise durch einen einfachen Online-Kurs so niemals bekommen hätte.“ Ioannes (30) arbeitet an der IU und ist bei der IU Akademie für den SEO-Bereich verantwortlich. Da für ihn lebenslanges Lernen nicht nur zum Berufsleben gehört sondern auch seiner persönlichen Einstellung entspricht, hat er nebenberuflich an der IU Akademie die Online-Weiterbildung Java Software Developer (m/w/d) absolviert. Uns hat Ioannes einen Einblick in seine Weiterbildungserfahrungen sowie Learnings gegeben. Und mit uns über das Konzept lebenslanges Lernen und nebenberufliche Wissenserweiterung gesprochen.
IU Akademie: Lieber Ioannes, danke, dass Du heute mit uns über Dich und Deine Weiterbildung an der IU Akademie sprichst. Du arbeitest für die IU Akademie und hast Dich für die Weiterbildung Java Software Developer (m/w/d) entschieden. Was hat Dich dazu motiviert? Und inwiefern haben sich Deine Erwartungen an die Weiterbildung Deines eigenen Arbeitgebers erfüllt?
Ioannes: Ich habe mich schon immer sehr für die Programmierung interessiert und wollte neben meinen Fähigkeiten in der Suchmaschinenoptimierung noch einen weiteren Skill erlernen. Also habe ich die Chance genutzt und die für mich als Mitarbeiter kostenlose Weiterbildung der IU Akademie absolviert. Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt, da es sich hier – wie bei allen Weiterbildungen der IU Akademie - um eine Weiterbildung auf Hochschulniveau handelt. Dementsprechend waren alle Inhalte wissenschaftlich, aber gleichzeitig leicht verständlich aufbereitet. Dadurch konnte ich einen sehr tiefen Einblick in die Java-Programmierung erlangen, den ich beispielsweise durch einen einfachen Online-Kurs so niemals bekommen hätte.
IU Akademie: Das klingt gut, dann hat sich die Weiterbildung für Dich also gelohnt. Wie Du bereits erwähnt hast, wurde Deine Weiterbildung von Deinem Arbeitgeber zu 100% gefördert. Wie hast Du von dieser Förderungsmöglichkeit erfahren? Wie schnell konntest Du starten?
Ioannes: Ja genau. Ich habe im Intranet der IU davon erfahren und habe mich dann direkt im Januar 2023 dazu entschieden das Angebot wahrzunehmen. Anschließend habe ich den Anmeldungsprozess für interne Mitarbeiter:innen durchlaufen und nach zwei Wochen konnte ich auch schon starten. Ich habe dann alle Zugänge zur Online-Plattform erhalten. Die Anmeldung war super unkompliziert und auch die Kommunikation mit dem Team ging sehr einfach.
IU Akademie: Du hast Dich dafür entschieden, eine berufsbegleitende Weiterbildung zu durchlaufen. Worin lagen für Dich die größten Herausforderungen hinsichtlich der Kombination aus Job und Weiterbildung? Würdest Du es wieder tun, und wenn ja, warum?
Ioannes: Da es sich bei meiner Weiterbildung um eine mittellange Weiterbildung handelte – also eine Dauer von 4 Monaten in Vollzeit und 8 Monaten in Teilzeit - war der Lernaufwand die größte Herausforderung für mich. Der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen, da man in kurzer Zeit sehr viel lernt. Doch der zeitliche Aufwand lohnt sich, da man im Anschluss auch sehr fundiertes Wissen vorweise und sich an fachlichen Diskussionen beteiligen kann. Ein Modul hat an die 120 Lernstunden, hier muss man neben einem Vollzeitjob seine Ressourcen sehr gut planen, um nicht den Faden zu verlieren. Aber das ist alles nur eine Frage der Planung und Organisation. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, weil alle Lernmaterialien Online ständig vorhanden sind, dadurch konnte ich meine Lernzeiten effektiv einplanen und die Weiterbildung in meinem eigenen Tempo durchlaufen.
IU Akademie: Danke für Dein Feedback. Und inhaltlich betrachtet - wie beurteilst Du die Qualität und die Aktualität der Lehre an der IU? Könntest Du Dir auch ein Studium an der IU vorstellen das auf Deiner Weiterbildung aufbaut?
Ioannes: Die Qualität der Inhalte ist sehr hoch, da hier die Inhalte aus dem Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium vermittelt wurden. Somit bekommt man ein gutes Fundament, auf dem man aufbauen kann. Darüber hinaus war auch der Austausch mit den Professor:innen und Dozierenden sehr gut. Ich kann nur empfehlen auch die Tutorien, die zu jeder Weiterbildung an der IU Akademie gehören, in Anspruch zu nehmen. Denn in den Tutorien lernt man unglaublich viel und bekommt dadurch auch einen praxisnahen Einblick. Ein Studium könnte ich mir persönlich nicht mehr vorstellen, da ich aktuell in meinem Beruf zufrieden bin – aber lebenslanges Lernen ist ein Prozess, daher würde ich es zwar für den Moment ausschließen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Jüngeren Freunden, die noch auf der Suche nach ihrem Karriereweg sind, würde ich jedoch ein Studium an der IU definitiv empfehlen.
IU Akademie: Zum Abschluss des Interviews würden wir gern nochmal zurückblicken auf Deine schönsten Erfahrungen während der Weiterbildung: Was hat Dir an der IU Akademie am besten gefallen. Von welchen Dingen hast Du am meisten profitiert?
Ioannes: Am meisten profitiert habe ich vom Skript, dieses hat die Inhalte sehr gut zusammengefasst und das Lernen damit geht richtig einfach. Die Online-Klausuren sind ein weiterer Pluspunkt, dadurch konnte ich meine Klausuren auch sehr früh vor der Arbeit schreiben und sogar an Samstagen - und das auch noch, ohne meine Wohnung dafür verlassen zu müssen. Zudem hat mich der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden in den Teams-Gruppen auch immer sehr motiviert!
IU Akademie: Super – und was würdest Du anderen Weiterbildungsinteressierten oder denen, die aktuell kurz vor dem Start der Weiterbildung stehen, raten?
Ioannes: Mein Tipp an alle Leute mit Bedenken ist, probiert es einfach aus! Manchmal ist es besser einfach zu machen, um sich nicht in einem Jahr darüber zu ärgern, es nicht probiert zu haben. Die Investition in neues Wissen ist sehr nachhaltig und kann beruflich unglaublich viele Vorteile mit sich bringen.
IU Akademie: Vielen Dank, Ioannes, dass Du Dir die Zeit genommen und uns einen Einblick in Deine Erfahrung gegeben hast. Und herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Weiterbildung.
Ioannes (30) arbeitet an der IU und verantwortet bei der IU Akademie den SEO-Bereich. Um am Ball zu bleiben, absolvierte er die Online-Weiterbildung Java Software Developer (m/w/d) an der IU Akademie. Am meisten hat Ioannes von der Flexibilität der Weiterbildung profitiert. Da sowohl die Kurse als auch die Prüfungen digital stattfinden, konnte er die Weiterbildung gut in sein Privatleben und seinen Arbeitsalltag integrieren. Zudem begeisterte Ioannes die wissenschaftliche, aber dennoch leicht verständliche Aufbereitung der Weiterbildungsinhalte, wodurch er einen tiefen Einblick in die Java-Programmierung erlangen konnte. Ioannes ist überzeugt davon, dass die Investition in neues Wissen nachhaltig ist und beruflich sehr viele Vorteile mit sich bringt.
Ich lebe in Offenbach am Main und verbringe einen Großteil meiner Zeit mit Freunden und Sport. Fitness und Kickboxen gehört für mich genauso zum Leben wie das Zusammensein mit meiner Familie. Außerdem vergeht bei mir kein Jahr, ohne nicht wenigstens einmal ans Meer zu fahren. Denn hier kann ich entspannen und ankommen. Mein berufliches Interesse liegt im Bereich IT und Online Marketing – um hier am Ball zu bleiben gehört lebenslanges Lernen nicht nur zu meinem Job, sondern auch zu meiner persönlichen Einstellung.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten