xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, Deine Suche hat keine Treffer geliefert für

TECHNOLOGIE TRIFFT BERATUNG: IT BERATER:IN WERDEN

Trends | 7 Min. Lesezeit
24.01.2024
Von Sinja Burgemeister

Lohnt es sich, IT Berater:in zu werden?  

Die IT-Welt boomt und die Digitalisierung wird immer wichtiger für Unternehmen. Dabei spielen IT Berater:innen eine entscheidende Rolle: sie stehen an vorderster Front der digitalen Transformation und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Daten effizient zu nutzen und innovative Technologien zu integrieren. IT Berater:in zu werden bedeutet, den Finger am Puls der digitalen Entwicklung zu haben und aktiv am digitalen Wandel von Unternehmen mitzuarbeiten. Doch wie sieht der Job von IT Consultants aus, welche beruflichen Möglichkeiten gibt es, lohnt es sich auch in Zukunft IT Berater:in zu werden und ist es möglich diesen Beruf als Quereinsteiger:in auszuüben?  

Was machen IT Consultants?

Kurz gesagt: IT Berater:innen sind ein wichtiger Teil des digitalen Nervensystems eines jeden Unternehmens. Sie analysieren die IT-Strategie der Organisation, identifizieren Verbesserungspotenziale und implementieren geeignete Lösungen für die IT Infrastruktur. Hierfür müssen IT Consultants immer auf dem Laufenden über technologische Fortschritte bleiben – denn nur so, können sie diese effektiv nutzen und beratend in Unternehmen implementieren. 

Aber bevor es in die Tiefe geht, klären wir die Basisfrage: Was bedeutet die Berufsbezeichnung "IT Beratung" eigentlich? In jedem Fall liegt die Hauptaufgabe in diesem Job in der Beratung und Unterstützung von Organisationen bezüglich Fragen der Informationstechnologie. Wenn Du also IT Berater:in werden willst, analysierst und optimierst Du IT-Systeme und -Strukturen, implementierst Softwarelösungen und stellst sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und die Geschäftsprozesse unterstützen. Du bist Teil der Entscheidungsprozesse zur Technologieplanung sowie -umsetzung und unterstützt bei der Bewältigung von IT-Problemen. 

Einige Aufgaben von IT Berater:innen haben wir für Dich kurz zusammengefasst: 

  • Beratung bei der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen 
  • Analyse und Optimierung der IT Infrastruktur inklusive Prozesse und Systeme 
  • Projektmanagement bei der Implementierung neuer IT-Projekte 
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Anwendung neuer Systeme und Prozesse 
  • Schnittstelle zwischen den technischen Teams und den Benutzer:innen 

Karriereaussichten in der IT Beratung

iu-akademie

Da der Job von IT Berater:innen mit den neusten Technologien zusammenhängt, ist es durchaus lohnenswert diesen Beruf zu erlernen. Denn IT Consultants wird es auch in Zukunft geben. Zudem kannst Du als IT Berater:in in einer Vielzahl von Branchen und Organisationen arbeiten. Dazu gehören sowohl IT-Beratungsunternehmen oder Organisationen, die ihre IT Lösungen und Strategie verbessern wollen.

Du kannst sowohl in kleinen Start-ups als auch in großen Konzernen - zum Beispiel in der IT Abteilung oder auch in der Unternehmensberatung arbeiten. Alternativ kannst Du den Weg in die Selbstständigkeit gehen und Deine Services als Freelancer anbieten. Um es auf den Punkt zu bringen: IT Berater:in zu werden macht Sinn. Warum das so ist, dazu nun mehr. 

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Karriere als IT Berater:in lohnt: 

  • FASZINATION UND INNOVATION: Als IT Berater:in hast Du die Möglichkeit, am Puls der Zeit zu arbeiten und die neuesten technologischen Entwicklungen mitzugestalten. Du hilfst Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, ihr Geschäft zu optimieren und innovativ zu sein. IT Consultants erleben, wie Ideen Realität werden und Technologien zum Leben erweckt werden - eine spannende und erfüllende Aufgabe. 
  • VIELSEITIGE PROJEKTE UND EINSATZBEREICHE: Kein Projekt ist wie das andere. Als IT Berater:in bist Du in verschiedenen Branchen tätig und arbeitest an einer Vielzahl von IT Projekten. Diese Vielseitigkeit macht das Berufsbild abwechslungsreich und herausfordernd. Gerade wenn Du gerne aus der Routine ausbrichst und neue Herausforderungen suchst, ist dieser Job die richtige Wahl. 
  • STARKE NACHFRAGE AM ARBEITSMARKT: Die Digitalisierung ist in allen Sektoren auf dem Vormarsch und gestaltet die Geschäftslandschaft neu. Dies treibt die Nachfrage nach IT-Spezialist:innen in die Höhe. Unternehmen aller Art suchen IT Beratende, die ihnen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse anzupassen und sich in der digitalen Landschaft zurechtzufinden. Als IT Berater:in bist Du gefragt. 
  • ZUKUNFTSSICHER: Technologie und digitale Geschäftsprozesse sind nicht nur eine Modeerscheinung - sie sind hier, um zu bleiben. Neue Technologien entwickeln sich ständig weiter und schaffen immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Diese kontinuierliche Innovation sichert die Nachfrage nach IT Berater:innen auch für die Zukunft. Du investierst in einen Beruf mit hoher Zukunftssicherheit. 
  • ATTRAKTIVES EINKOMMEN: IT-Expertise ist wertvoll und wird daher entsprechend vergütet. Die IT-Branche ist bekannt für ihre überdurchschnittliches Gehalt. Außerdem bietet Dir der Beruf als IT Berater:in eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Durch Spezialisierung auf bestimmte Technologien oder Branchen kannst Du Deine Karriere und Dein Gehalt vorantreiben. 


Unser KI Tipp: IT Consultants spielen eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation von Unternehmen. Sie helfen, IT Projekte und Strategien zu optimieren, innovative Technologien zu integrieren und den Nutzen von Daten zu maximieren. Mit zunehmender Relevanz von KI und anderen fortschrittlichen Technologien wird die Rolle der IT Consultants weiter an Bedeutung gewinnen. In jedem Fall ist KI Know how sowie Grundkenntnisse im IT Bereich, der Wirtschaftsinformatik und BWL heute als auch in Zukunft im IT Consulting relevant. 

IT Consultant – der Quereinstieg.

Eine Karriere als IT Berater:in setzt in der Regel eine Ausbildung oder ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL voraus. Aber auch ohne entsprechende Ausbildungen kannst Du als Quereinsteiger:innen mit Deinem Know how bezüglich IT Technologien und Berufserfahrung in IT Projekten erfolgreich den Berufseinstieg in diesem Feld schaffen. Wichtig ist die kontinuierliche Wissenserweiterung: Die Business Welt entwickeln sich rasend schnell - und um als IT Consultant relevant zu bleiben, musst Du immer auf dem Laufenden bleiben - vor allem im Bereich Wirtschaftsinformatik.  

In der dynamischen IT Branche sind kontinuierliche Weiterbildungen unerlässlich. Unabhängig davon, ob Du bereits eine solide Basis durch Studium bzw. Ausbildungen hast oder Quereinsteiger:in bist. Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel, um die Aufgaben von IT Consultants zu übernehmen und auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben. Da die Technik extrem schnelllebig ist und praktisch jeden Tag neue Soft- und Hardwarelösungen sowie Tools auf den Markt kommen, ist es wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. 

Aber die berufliche Weiterbildung kann noch mehr: Sie öffnet den Weg zu neuen Spezialisierungen und damit zu neuen Karrierechancen und beruflichen Aufgaben. Vielleicht hast Du bemerkt, dass Du ein besonderes Interesse an Cloud-Technologien, Cybersecurity, Datenanalyse oder KI hast? Durch gezielte Wissenserweiterung kannst Du diese Interessen ausbauen und Dein Profil schärfen. Auch beim Thema Soft Skills spielen Weiterbildungen eine wichtige Rolle. In Deinem Job als IT Berater:in ist nämlich nicht nur Fachwissen gefragt. Qualitäten wie Kommunikationsfähigkeit, Projektmanagement und Führungskompetenzen sind genauso wichtig und können ebenfalls durch gezielte Schulungen verbessert werden.  

Kurz gesagt: Weiterbildung ist Dein ständiger Begleiter auf dem Weg zur IT Beratung. Sie hilft Dir, den Beruf des IT Consultantings auszuüben, Deine Karriere voranzutreiben und in der sich ständig ändernden Technologielandschaft immer einen Schritt voraus zu sein.

Dank Weiterbildung IT Berater:in werden

iu-akademie

Du musst kein Studium oder eine Ausbildung im Bereich IT Consultant vorweisen, um die Voraussetzungen der IT Beratung zu erfüllen. Die Berufsbezeichnung IT Berater:in setzt nicht nur IT können, sondern vor allem auch Beratung voraus. Deine Online-Weiterbildung IT Service Consultant (m/w/d) ist daher ideal für Dich, wenn Du bereits erste Berufserfahrungen in der Wirtschaftsinformatik, der IT oder im Management sowie BWL Bereich gesammelt hast. Mit Deinen neuen Qualifikationen im IT Consulting übernimmst Du eine beratende Funktion für Kund:innen, Auftraggeber oder interne Abteilungen. Du strukturierst, priorisierst und verbesserst die IT Abläufe oder übernimmst die Neueinführung von IT-Lösungen. Zudem überwachst Du Dein IT Projekt, die Geschäftsdienstleistungen und verbesserst fortlaufend deren Umsetzung, Qualität sowie Effizienz. 

Was lerne ich in der Weiterbildung? Als IT Service Consultant verantwortest Du den Betrieb von Rechenzentren und bist zuständig für dahinterstehende Prozesse und Projekte. Entsprechend technisch orientiert ist Deine Weiterbildung. Sie vermittelt Dir wertvolles Wissen zu Betriebssystemen, Rechnernetzen und verteilten IT Systemen. Du erhältst eine Einführung in den Datenschutz und die IT-Sicherheit, damit Du rechtlich immer auf der sicheren Seite bist. Im weiteren Schritt beschäftigst Du Dich intensiv mit dem IT Service Management und somit auch mit der einhergehenden Veränderung von IT-Konzepten und natürlich dem Consulting. 

Und danach? Mit Deinen Fähigkeiten nach der Weiterbildung hast Du als IT Berater:in oder Senior IT Consultant die Qual der Wahl, wenn es um mögliche Arbeitsfelder und Branchen geht - denn IT ist überall. Und das Gehalt in diesem Berufsfeld kann sich sehen lassen. Wir haben uns etwas informiert und einige Jobchancen sowie Tätigkeitsfelder für Berufseinsteiger im Bereich Wirtschaftsinformatik sowie IT Consultants für Dich zusammengeschrieben: 

  • IT- UND SOFTWAREUNTERNEHMEN: Naheliegend sind IT-Firmen oder Softwarehäuser. Hier kannst Du sowohl interne als auch externe Beratungsaufgaben übernehmen. Extern berätst Du Auftraggeber bei der Auswahl und Implementierung von Softwareprodukten, intern unterstützt Du die Entscheidungsprozesse rund um Informatik sowie IT-Strategien von Organisationen. 
  • UNTERNEHMENSBERATUNG: Große Beratungshäuser wie Accenture oder PwC haben oft eigene IT-Beratungsabteilungen. Hier unterstützt Du eine Vielzahl von Kund:innen in verschiedenen Branchen bei ihren IT-Projekten. 
  • FINANZ- UND VERSICHERUNGSWESEN: In diesen Branchen ist die IT von besonderer Bedeutung, da sie eine wesentliche Rolle bei der Risikobewertung, Kund:innenpflege und Datenverarbeitung spielt. Als IT Berater:in unterstützt Du diese Unternehmen bei der Modernisierung ihrer IT Systeme und der Integration neuer Technologien. 


  • IM E-COMMERCE UND HANDEL: Hier sind IT Berater:innen gefragt, um zu helfen, Online-Shops zu optimieren, effiziente Logistiksysteme zu installieren und innovative Zahlungsmöglichkeiten zu implementieren. 
  • ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NON-PROFIT-ORGANISATIONEN: Auch hier ist die Digitalisierung auf dem Vormarsch und IT Consultants helfen ihren Auftraggebern, Prozesse zu optimieren, die Datensicherheit zu verbessern und die Effizienz zu steigern. 
  • STARTUPS UND TECHUNTERNEHMEN: In jungen, technologiegetriebenen Organisationen kann Dein Input als IT Consultant besonders wertvoll sein. Du hilfst dabei, die IT-Infrastruktur aufzubauen, skalierbare Systeme zu implementieren sowie innovative Technologien zu nutzen. 


Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Der Beruf der IT Berater:innen bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten in fast jeder Branche und ist - durch die kontinuierlichen technologischen Entwicklungen – auf jeden Fall zukunftssicher. IT Consultants spielen eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung und Optimierung von IT-Systemen, Softwarelösungen und Technologieprozessen. Die rasante Entwicklung und Verbreitung der Künstlichen Intelligenz erweitert das Tätigkeitsfeld und bringt neue Chancen mit sich. IM IT-Umfeld sind Weiterbildungen unerlässlich, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und eine erfolgreiche Karriere im Bereich IT Consulting zu machen. Denn auf dem Arbeitsmarkt ist die Suche nach Menschen mit IT Wissen groß.

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Welche Weiterbildung passt zu mir?

    Jede:r Zweite möchte sich aus beruflichen Gründen weiterbilden. Doch was muss eine Weiterbildung können? Wo liegt der Bedarf von neuem Wissen? Und welches Weiterbildungsformat wird in Zukunft relevant sein?

  • iu-akademie
    Weiterbilden im Zukunftsbrereich KI

    KI revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: einige freiwillig, andere unfreiwillig. Doch eins ist sicher: in Zukunft wird nahezu jeder Beruf durch KI beeinflusst werden. Umso wichtiger ist lebenslanges Lernen im KI-Kontext. Mit einer Weiterbildung bleibst Du am Puls der Zeit. 

  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten