xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

INFORMATIKER:IN WERDEN OHNE STUDIUM, GEHT DAS?

Tipps | 7 Min. Lesezeit
26.08.2024
Von Sinja Burgemeister

DIE IT: JOB- UND KARRIEREWEGE 

Die digitale Wirtschaft boomt und stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Sie erfordert Menschen, die neue Technologien verstehen und diese umsetzen können. Hier kommt der Beruf der Informatiker:innen ins Spiel. Und die Nachfrage nach IT-Kenntnissen steigt. Dass für eine Karriere in der IT zwingend ein Informatikstudium vorausgesetzt wird, ist jedoch längst eine veraltete Annahme. Auch in der IT-Branche wird beruflich quereingestiegen. Wie Du auch ohne Studium in der IT Karriere machen kannst, welche Aufgaben Du in diesem Jobbereich erwarten kannst und welche Zukunftsperspektiven es für Informatiker:innen gibt, dazu nun mehr. 

IT-JOBS: HEUTE UND MORGEN

Die Informatik an sich ist eine Technologie, die sich ständig und schnell weiterentwickelt. Daher gibt es für Informatiker:innen viele spannende und vielfältige Aufgaben – darunter die Entwicklung von Anwendungen, die Wartung von Computersystemen, die Entwicklung von Datenbanksystemen oder die Arbeit in Netzwerken und IT-Sicherheit. 

Dabei sind die beruflichen Perspektiven für Informatiker ohne Studium hervorragend. Es gibt kaum eine Branche oder ein Unternehmen, das nicht auf Informationstechnologie angewiesen ist. Informatiker:innen sind daher in vielen unterschiedlichen Bereichen gefragt - in der IT- und Software-Branche, im öffentlichen Dienst, in der Automobilindustrie, in der Telekommunikation, in der Finanz- und Versicherungsbranche, im Gesundheitswesen oder in der Logistik. 

Nicht verwunderlich also, dass die Jobaussichten für ITler sehr gut sind. Aufgrund der hohen Nachfrage nach IT-Fachleuten und dem stetigen technologischen Fortschritt, bietet die Branche eine hohe Jobsicherheit.

Zudem hat das Feld der IT die Fähigkeit, sich ständig zu erneuern und zu erweitern, und bietet daher stets neue Chancen und Möglichkeiten für Wachstum und Fortschritt. 

Angesichts der sich abzeichnenden Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz, des wachsenden Bedarfs an Cyber-Security-Spezialist:innen aufgrund der zunehmenden Cyber-Bedrohungen, und des allgegenwärtigen Bedarfs an Netzwerk- und Daten-Management-Spezialist:innen, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um Informatiker:in zu werden. Ein Studium ist dabei ein möglicher Weg, aber nicht der Einzige. Weiterbildungen, Online-Kurse und praktische Erfahrung können Dir einen ebenso fundierten Zugang zur Welt der Informatik ermöglichen. 

BERUFSPERSPEKTIVEN VON INFORMATIKER:INNEN

iu-akademie

Wie bereits angerissen, sind IT Berufe vielseitig und decken verschiedenste Bereiche ab. Von der Programmierung bis zum IT Support - IT Fähigkeiten werden aufgrund des Fachkräftemangels in Verbindung mit der immer stärkeren Digitalisierung von Unternehmen in jeder Branche gesucht. Stellenanzeigen für Programmierer:innen, Softwareentwicklung, App Entwicklung, Data Science oder UX Design findet man auf jeder Jobplattform. Der Quereinstieg in die IT lohnt sich also. Doch welche konkreten Berufe bietet die IT? 

  • Eine der Hauptaufgaben von Informatiker:innen ist die Programmierung und Anwendungsentwicklung. Darunter fällt die Konzeption, Umsetzung, Erprobung und Wartung von Softwareanwendungen. Konkret heißt das, Du könntest beispielsweise Programme entwerfen, die Betriebsabläufe optimieren, oder eine App entwickeln, die auf Smartphones und Tablets genutzt werden kann. 
  • Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Systemadministration und das Netzwerkmanagement. In dieser Rolle bist Du dafür zuständig, dass alle IT-Systeme einwandfrei funktionieren. Du installierst und aktualisierst Betriebssysteme, richtest Arbeitsplätze im Unternehmen ein und kümmerst Dich um die Pflege von Netzwerken. 
  • Datenmanagementspezialist:innen haben ebenfalls eine wichtige Funktion. Sie entwickeln Datenbankstrukturen und sorgen dafür, dass Informationen sicher und effizient gespeichert und abgerufen werden können. 
  • In der IT-Sicherheit und im Datenschutz bist Du dafür zuständig, dass die Informationstechnologiesysteme vor Angriffen und unerlaubten Zugriffen geschützt sind. Mit Deiner Arbeit sorgst Du dafür, dass Unternehmensgeheimnisse und sensible Daten geschützt und gesichert sind. 

Je nach Unternehmen oder Branche können weitere Aufgabenfelder dazukommen. Beispielsweise kann dazu die Hilfestellung und Beratung von Anwender:innen gehören, wenn es technische Probleme gibt oder neue Funktionen eingeführt werden. Informatiker:innen können auch in Projektleitungstätigkeiten eingebunden sein und IT-Projekte von der Planung bis zur Implementierung begleiten und leiten. 

IT ist nicht nur IT: Die Vielseitigkeit des Berufs bietet Dir viele Möglichkeiten zur Spezialisierung und ermöglicht es Dir, einen Karriereweg zu gestalten, der Deinen Interessen und Stärken entspricht. 

ZUKUNFT DER IT-BRANCHE

iu-akademie

Die Digitalisierung ist in der heutigen Welt allgegenwärtig und dringt in alle Bereiche unseres Lebens vor - und das immer schneller. An dieser Entwicklung ist die IT-Branche maßgeblich beteiligt. Kein Wunder also, dass mit diesem Wandel der Beruf der Informatiker:innen zukunftssicher und wichtig für die Gestaltung unserer Gesellschaft wird. Warum das so ist, haben wir einmal zusammengefasst:

  • Ansteigender Bedarf an IT-Expert:innen: Die Digitalisierung in nahezu allen Branchen sorgt dafür, dass Informatiker:innen immer gefragter sind. Ganz gleich, ob im Gesundheitswesen, im Handel, in der Automobilindustrie oder bei öffentlichen Institutionen – Fachleute, die die digitale Transformation voranbringen, werden überall benötigt. 
  • Rolle der KI: Die Künstliche Intelligenz ist ein riesiges Feld, das gerade erst begonnen hat, erkundet zu werden. Die Möglichkeiten, die sie eröffnet, sind praktisch unbegrenzt. Das geht vom autonomen Fahren über Sprachassistenten bis hin zur personalisierten Medizin. Hier kann die Expertise von ITlern den Unterschied machen. 
  • Cybersicherheit: Angesichts der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung ist die Sicherheit von Daten und Systemen essenziell. Informatiker:innen, die sich auf diesen Bereich spezialisieren, stehen vor der Aufgabe, Systeme zu entwickeln und zu warten, die vor Angriffen aus dem Netz sicher sind. 
  • Datenanalyse und Big Data: Die Fähigkeit, große Mengen an Daten zu sammeln, zu speichern und zu analysieren, ist ein grundlegender Baustein der digitalen Wirtschaft. Informatiker:innen spielen hier eine Schlüsselrolle, da sie die entsprechenden Systeme entwickeln und warten. 

Damit ist klar: IT Berufe bieten auch in Zukunft viele spannende Aufgaben und hervorragende Perspektiven, was einen Quereinstieg ohne Informatikstudium derzeit sehr lohnenswert macht. Mit der richtigen Weiterbildung und dem Willen, Dich stetig weiterzuentwickeln, stehen IT Spezialisten alle Türen offen. Apropos Weiterbildung – auch hierzu haben wir eine konkrete Empfehlung - doch dazu später mehr. 

INFORMATIKER:IN WERDEN OHNE STUDIUM?

Um Informatiker:in zu werden, ohne ein formelles Studium zu absolvieren, ist lebenslanges Lernen und Weiterbildung ein entscheidender Faktor. Sie ermöglicht es Dir, Dich auf bestimmte Bereiche der IT zu spezialisieren und Deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen - ohne ein Informatikstudium. Dabei sind die Möglichkeiten für einen Quereinstieg in die IT vielfältig und an die individuellen Bedürfnisse sowie Berufserfahrung anpassbar. 

In der Phase der Arbeitssuche kannst Du geförderte Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Diverse Bildungsträger bieten Kurse und Seminare zur Weiterbildung an, die über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. So auch die Weiterbildungen der IU Akademie. Denn diese dienen dazu, Fachkräfte in die Bereiche zu holen, die derzeit am Arbeitsmarkt gefragt sind. Die IT Branche zählt durch die hohe Nachfrage nach IT Fachkräften zu einem der besten Bereiche für Quereinsteiger:innen - denn die Jobchancen nach der Weiterbildung sind vielseitig und zukunftssicher. Im Gespräch mit den Berater:innen der Bundesagentur für Arbeit kannst Du klären, welche Weiterbildungsmaßnahmen für Dich infrage kommen und wie sie finanziert werden können. 

Auch nebenberuflich lassen sich Weiterbildungen gut absolvieren. Viele Kurse, Weiterbildungen oder Zertifizierungsprogramme sind zeitlich flexibel gestaltet oder finden online statt. So kannst Du entscheiden, wann und wie Du lernen möchtest. Dies ermöglicht es Dir, Deine Weiterbildung Deinem Leben anzupassen und nicht umgekehrt. 

Auch die Unternehmen selbst haben erkannt, wie wertvoll gut ausgebildete Informatiker:innen für sie sind. Daher sind viele Arbeitgeber:innen bereit, ihre Mitarbeiter:innen bei der Weiterbildung zu unterstützen und den Weg zu fördern. 

Es ist sinnvoll, selbst Initiative zu zeigen und aktiv nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu suchen. Stetiges Lernen und die Bereitschaft, die neuesten Technologien und Entwicklungen zu verstehen, sind Schlüsselqualifikationen für Informatiker:innen. Denn in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist das Wissen von heute vielleicht schon morgen veraltet. Lernbereitschaft ist der beste Weg, um heute und in Zukunft beruflich erfolgreich zu sein – sowohl in der Informatik- als auch in jeder anderen Branche. 

WEITERBILDEN UND INFORMATIKER:IN WERDEN

iu-akademie

Du würdest gerne den Quereinstieg in die Informatik wagen oder Dein vorhandenes Wissen bzw. Deine Berufserfahrung durch neue Impulse und Fähigkeiten ergänzen? Dann haben wir die passende Weiterbildung für Dich: Deine Online-Weiterbildung IT-Systeme: Software. Denn erst die Software bringt den Rechner zum Laufen. Sie legt die Funktionsmöglichkeiten der Hardware fest und macht das Ganze zu einem funktionierenden System. Die Software bringt den Rechner aber nicht nur dazu, seinen Job zu tun. Sie ist auch die Stellschraube zur effizienten Nutzung der verbauten Komponenten. Genau hier kommst in Zukunft Du ins Spiel. Durch eine kluge Software-Installation holst Du das Optimum aus dem System heraus. Klingt spannend? Dann freu Dich auf das, was Du in der Weiterbildung lernen wirst.  

In Deiner Online-Weiternildung befasst Du Dich insbesondere mit den Funktionen und Anwendungsbereichen von Softwaresystemen, die typischerweise in Unternehmen zum Einsatz kommen. Dazu erlernst Du zunächst die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung und der Programmiersprachen. Und betrachtest Betriebssysteme für lokale und mobile Computer sowie deren konzeptionellen Unterschiede und Anwendungsbereiche. Ein Exkurs in das Konzept von Datenbanken und typischen, server-basierten Lösungen ist auch dabei. Mit der Betrachtung ergonomischer Software-Aspekte und der Mensch-Maschine-Interaktion schließt Du Deine IT-Systeme: Software Weiterbildung ab.  

Der Umsatz der Software-Branche lag in Deutschland im Jahr 2020 bei 25,9 MRD Euro. Das ist mehr als ein Viertel des Umsatzes der gesamten IT-Branche. Im Bereich Software und IT-Services waren 2020 in Deutschland mehr als eine Million Erwerbstätige beschäftigt (Quelle: Statista). Laut neueren Studien hat der Umsatz der Software-Branche in Deutschland im Jahr 2022 30 MRD Euro überschritten (Quelle: Bitkom). Auch die Zahl der Beschäftigten in der IT-Branche ist weiter gestiegen und erreichte im Jahr 2022 rund 1,2 Millionen Erwerbstätige (Quelle: Destatis). 

Und der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Mit steigender Digitalisierung und zunehmender Verbreitung von Cloud-Technologien werden weiterhin hohe Wachstumsraten prognostiziert. Mit Deiner Weiterbildung IT-Systeme: Software machst Du alles richtig und bist bereit, in einer stark wachsenden Branche durchzustarten. Trends wie Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), und Cybersecurity bieten zusätzlich spannende Möglichkeiten für zukünftige Jobperspektiven. 

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

In der Welt der Informationstechnologie sind Informatiker:innen unentbehrlich. Obwohl oft ein Studium in diesem Bereich durchaus sinnvoll erscheint, zeigt der große Bedarf an IT-Expertise, dass ein Quereinstieg in der IT ohne große Umwege möglich ist. Die einzige Voraussetzung hierfür ist ein grundlegendes Interesse für IT und der Wille, stets weiter zu lernen. Und das IT-Wissen an die neusten technologischen Entwicklungen anzupassen. Die Zukunft für Informatiker:innen sieht aufgrund des fortlaufenden technologischen Fortschritts und der sich ständig ändernden Anforderungen sehr vielversprechend aus. Daher kann man sicher sagen: Informatiker:in zu werden ohne Studium ist nicht nur möglich, sondern auch eine lohnende und zukunftssichere Berufsentscheidung.  

Artikel teilen
  • iu-akademie
    Weiterbildungen: IT & Technik

    Künstliche Intelligenz, Big Data, Virtual Reality. Das sind nur drei der Themen, die heute und in Zukunft am Arbeitsmarkt stark gefragt sind. Mit Deiner Weiterbildung im Bereich IT & Technik setzt Du auf eine zukunftssichere Karriere. 

  • iu-akademie
    Weiterbilden im Zukunftsbrereich KI

    KI revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: einige freiwillig, andere unfreiwillig. Doch eins ist sicher: in Zukunft wird nahezu jeder Beruf durch KI beeinflusst werden. Umso wichtiger ist lebenslanges Lernen im KI-Kontext. Mit einer Weiterbildung bleibst Du am Puls der Zeit.

  • iu-akademie
    Studie lesen!

    Warum entscheiden sich viele Schülerinnen trotz Interesse gegen einen MINT-Bildungsweg? Mit dieser Frage befasst sich unsere Kurzstudie „MINT-Bildung. Was junge Frauen darüber denken“.

Unser:e Autor:in

Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten