xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, Deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Digitale Zukunft: Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz

KI-News | 6 Min. Lesezeit
04.12.2023
Von Sinja Burgemeister

Ein und dasselbe? Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz. 

Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz (KI) zählen zu den Haupttreibern der digitalen Transformation. Und damit beeinflussen und formen sie nicht nur die Industrieproduktion, sondern auch die Berufswelt der Zukunft. Und damit auch unseren Alltag. Um sich erfolgreich in der neuen digitalen Ära zu bewegen, ist es umso wichtiger, sich mit den Definitionen die hinter den Wörtern „Industrie 4.0“ und „KI“ stecken zu befassen. Und zu verstehen, inwiefern diese zusammenhängen, welchen Einfluss sie auf unser Leben bereits haben und in Zukunft haben werden. Da jede Weiterentwicklung auch Chancen mit sich bringt, schauen wir hinter die Kulissen von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz. Was wird sich verändern? Wo können wir unseren Nutzen ziehen? Und warum ist es so wichtig, sich mit der Thematik zu befassen?   

Von null auf vier: KI und die neue Industrie

iu-akademie

Zunächst einmal: Was ist eigentlich Industrie 4.0 oder Künstliche Intelligenz? Industrie 4.0 bezieht sich auf das Konzept der "vierten industriellen Revolution", die durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen und -systemen gekennzeichnet ist. Also Trend zur Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie. Mit Hilfe von modernen Technologien wie Cloud Computing, Big Data oder KI werden Produktionsprozesse optimiert und effizienter gestaltet. Demnach ist KI ein Teil der Industrie 4.0, denn Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und maschinellem Lernen befasst. Kurz gesagt: Es geht darum, Maschinen zu entwickeln, die in der Lage sind, "intelligente" Entscheidungen zu treffen. 

Der Wandel hin zur Industrie 4.0 und die darunterfallende KI-Technologie haben zusammen einen massiven Einfluss auf die (Arbeits)Welt. Sie verändern das Zusammenleben, die Berufsbilder, schaffen neue Jobchancen und erfordern von Arbeitnehmenden, Unternehmen und Selbstständigen ein hohes Maß an Flexibilität sowie Lernbereitschaft.  

Die Digitalisierung im Alltag: Beeinflussend und einflussreich

Bereits jetzt haben Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz spürbare Auswirkungen auf unser Leben. Sie transformieren nicht nur Produktionsstandorte und Lieferketten, sondern bringen auch tiefgreifende Änderungen in der Arbeitswelt, im Verkehr, im Gesundheitswesen und in vielen anderen Bereichen. Zum Beispiel ermöglichen KI-gesteuerte Roboter die Automatisierung repetitiver Aufgaben, wodurch Personenbezogene mehr Zeit für kreativere und komplexe Tätigkeiten haben. Fahrassistenzsysteme und selbstfahrende Autos erhöhen dank KI die Sicherheit auf den Straßen, während KI in der Medizin Ärzten hilft, Krankheiten zu diagnostizieren und Behandlungspläne zu erstellen. In der zukünftigen Welt der Industrie 4.0 und KI wird sich die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, weiter verändern. Es wird voraussichtlich noch mehr vernetzte Geräte und Systeme geben, eine erweiterte Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz und eine stärkere Automatisierung in vielen Lebensbereichen.

Verhalten, Veränderung, Verwandlung.

Die rasante Entwicklung der technischen Fortschritte, insbesondere im Bereich der Industrie 4.0 und Künstlichen Intelligenz bringt zahlreiche bedeutende Veränderungen mit sich. Und diese Entwicklungen wirken sich auf unterschiedliche Bereiche unseres Lebens aus und bieten uns sowohl auf beruflicher Ebene als auch im täglichen Konsum zahlreiche Vorteile. Ebenfalls sind sie imstande, tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen einzuleiten. Welche das sind? Werfen wir einen Blick auf den Nutzen von Industrie 4.0 und KI aus drei Perspektiven. 

1. Berufliche Aussichten

Als Arbeitskräfte bieten uns diese technologischen Fortschritte die Möglichkeit, uns auf kreative und komplexe Aufgaben zu konzentrieren, während wiederholende und mundane Aufgaben automatisiert werden. Neue Karrieremöglichkeiten entstehen, die nach technischen Fähigkeiten und Fachwissen in spezifischen Anwendungsbereichen verlangen, was bedeutet, dass die Arbeit von Menschen, die sich fortbilden und anpassen können, hoch geschätzt wird. 

2. Die Zukunft des Konsums

Industrie 4.0 und KI ermöglichen es Unternehmen, unsere Vorlieben, Bedürfnisse und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Und dadurch personalisierte Produkte sowie Dienstleistungen anzubieten. Denn Unternehmen werden in Zukunft noch schneller auf Trends reagieren, neue Produkte entwickeln und gleichzeitig Qualität und Effizienz ihrer Leistungen verbessern. Sei es durch personalisierte Empfehlungen in Online-Shops, virtuelle Assistenten, die auf unsere Anfragen reagieren, oder Gesundheits-Apps, die auf unsere persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind.  

3. Gesellschaftlicher Wandel

Als gesellschaftliche Gemeinschaft profitieren wir davon, indem wir die Möglichkeiten der KI nutzen, um soziale Herausforderungen zu bewältigen. KI kann beispielsweise dazu beitragen, Muster in Umweltdaten zu ermitteln und Lösungen für Probleme wie den Klimawandel zu finden oder sie kann im Gesundheitswesen eingesetzt werden, um schnelle und genaue Diagnosen zu ermöglichen und personalisierte Behandlungen zu entwickeln.  

Abgesehen davon ermöglicht die Vernetzung von Geräten und Systemen durch Industrie 4.0 eine verbesserte Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten über die physische Welt hinweg und eröffnet Möglichkeiten für verbesserte Zusammenarbeit und Informationsaustausch. Insgesamt kann man sagen, dass der bedeutendste Nutzen von Industrie 4.0 und KI in der Fähigkeit liegt, Informationen zu nutzen, um Einsichten zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu verbessern. Dies alles kann dazu führen, dass unsere Leben besser, einfacher und effizienter werden. Industrie 4.0 und KI verändern nicht nur traditionelle Berufsbilder, sondern schaffen auch völlig neue. Mehr dazu folgt im nächsten Abschnitt.

Wandel und Weiterbildung. Chance und Notwendigkeit.

iu-akademie

Wie bereits erwähnt, entstehen mit dem Aufkommen von Industrie 4.0 und KI völlig neue Arbeitsfelder und Karrieremöglichkeiten. Beispielsweise sind Data Scientists gefragter denn je. Sie analysieren und interpretieren komplexe Datensätze und transformieren sie in wertvolle Einblicke, die Unternehmen nutzen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ebenso sind auch KI-Spezialist:innen sehr gefragt, die sich mit Algorithmen auskennen und Maschinenlernmodelle etablieren können. In der produzierenden Industrie sind Expert:innen für industrielle Automatisierung und Robotik gefragt, die Maschinen und Produktionssysteme optimieren und kontrollieren. Zudem ist auch der Bedarf an Fachleuten in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz gestiegen, da datengetriebene und vernetzte Systeme zunehmend an Bedeutung gewinnen. Insgesamt erfordert die digitale Transformation eine Mischung aus technologischen Fertigkeiten und fachlichen Kenntnissen in einem spezifischen Anwendungsbereich. 

Um in diesem schnelllebigen Umfeld bestehen zu können, ist es wichtig, kontinuierlich dazuzulernen und die eigenen Fähigkeiten anzupassen. Hier kommt das Thema Weiterbildung ins Spiel. Lebenslanges Lernen bietet Dir die Möglichkeit, Deine Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten und Dich auf die veränderten Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. Sie ermöglicht Dir zudem, Dich in einem speziellen Bereich zu vertiefen und so Deine Jobchancen zu verbessern. 

Bei aller Veränderung: die Zukunft beginnt jetzt

Die genannten Veränderungen können beängstigend sein, da sie teilweise in einer Geschwindigkeit vonstattengehen, die uns in unserer Anpassungsfähigkeit überfordern. Doch gleichzeitig bieten diese auch enorme Möglichkeiten für jene, die bereit sind, sich diesen Herausforderungen zu stellen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Weiterbildung spielt hierbei eine entscheidende Rolle und ist der Schlüssel zum Erfolg in einer digitalisierten Arbeitswelt. Denk daran: Deine Bereitschaft zu lernen und Dich anzupassen, Dein wertvollstes Asset. Daher haben wir vier Weiterbildungsempfehlungen für Dich, die Dich auf Deinen sicheren Zukunftsjob vorbereiten:  

Data Scientist:in: Ein:e Data Scientist:in (oder Datenwissenschaftler:in) wendet wissenschaftliche Methoden, Prozesse, Algorithmen und Systeme auf eine große Menge von Daten an, um Erkenntnisse zu gewinnen oder Vorhersagen zu treffen. Sie haben ausgeprägte Kenntnisse in Statistik und Softwareprogrammierung und verwenden diese, um Daten zu analysieren und zu interpretieren. Die Rolle umfasst eine breite Palette von Aufgaben, einschließlich Datensammlung, Datenanalyse, Modellierung, Maschinelles Lernen und Präsentation von Ergebnissen in einer leicht verständlichen Form. Du bist fit in Informatik und kannst wissenschaftlich arbeiten? Dann ist Deine Online-Weiterbildung Data Science für Dich der nächste logische Schritt.  

IT und Cybersecurity Software Entwickler:in: Ein:e IT und Cybersecurity Software Entwickler:in konzipiert, entwickelt und implementiert Softwarelösungen, die auf die Sicherheit und Integrität von Informationssystemen abzielen. Sie haben fundierte Kenntnisse in der Programmierung und im Schutz von Computernetzwerken, Datenbanken und Systemen vor potenziellen Cyberbedrohungen. Die Rolle beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben, darunter das Entwerfen und Programmieren von sicherheitsorientierten Softwaresystemen, das Implementieren von Sicherheitsprotokollen, die Durchführung von Schwachstellenanalysen und Penetrationstests sowie das Arbeiten mit anderen IT-Fachleuten, um die Systemsicherheit aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Mit Deiner Online-Weiterbildung IT und Cyber Security - Software Entwickler (m/w/d) gehst Du auf Nummer sicher - und das gleich doppelt. Denn Du setzt auf ein zukunftssicheres Berufsfeld. Und schützt Unternehmen vor Datenklau sowie erheblichen wirtschaftlichen Schäden.  

Digital AI Transformation Spezialist:in: Ein:e Digital AI Transformation Spezialist:in nutzt Kenntnisse in künstlicher Intelligenz (KI) und Digitale Transformation, um Geschäftsprozesse zu verbessern und neu zu gestalten. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Strategien und Lösungen, die den Einsatz von KI-Technologien in der Geschäftsumgebung fördern. Die Tätigkeit umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, darunter das Verstehen der Geschäftsbedürfnisse, die Anwendung von KI-Techniken zur Lösung komplexer Geschäftsprobleme, die Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen der Organisation und die Überwachung der Umsetzung und Effektivität der KI-Initiativen.Deine Online-Weiterbildung Digital & AI Transformation Spezialist:in klingt nach Zukunft – ist aber bereits Realität.  

Data Scientist Expert:in Industrie 4.0: Ein:e Data Scientist Expert:in für Industrie 4.0 ist spezialisiert auf die Anwendung von Datenanalyse- und maschinellem Lernen-Techniken auf den Bereich der industriellen Fertigung und Automatisierung. Die Rolle beinhaltet eine Reihe von Aufgaben, darunter das Sammeln und Analysieren von Produktions- und Betriebsdaten, die Entwicklung von Vorhersagemodellen zur Verbesserung der Produktionseffizienz und Qualität, und die Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Betriebsleitern, um datengesteuerte Lösungen zu implementieren.. Mit Deiner Online-Weiterbildung Data Science Experte - Industrie 4.0 (m/w/d) bist Du Teil einer großen Bewegung. 


Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Die Komplexität unserer digitalen Welt verstehen und sie effizient gestalten - das ist die Anforderung an die Arbeitskräfte von heute und morgen zu Zeiten der Industrie 4.0 und Künstlichen Intelligenz. Von der Automatisierung über die Datenanalyse bis hin zur Anwendung von KI tragen wir dazu bei, effiziente, datengesteuerte und intuitive Prozesse und Lösungen zu schaffen. Und mit der zunehmenden Wichtigkeit von Datenverständnis und Technikkompetenz in unserer digitalen Ära ergeben sich weitreichende Karrierechancen in diesem Bereich. Die einzige Voraussetzung: das aktive Partizipieren an der Gestaltung der digitalen Zukunft. Und stetige Wissenserweiterung, um den Wandel mitzugestalten und die Anforderungen der Industrie 4.0 und Künstlichen Intelligenz vorzubereiten. 

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Wechselwirkung: Weiterbildung und Digitalisierung

    Weiterbildung (be)trifft Digitalisierung, oder umgekehrt? Lebenslanges lernen war noch nie so wichtig - und so digital. Das macht Weitertbildungen flexibel - und immer beliebter.  

  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildung finden!

    Lernbereit? Unser Weiterbildungsangebot deckt die verschiedensten Branchen und Bereiche ab. Klick Dich einfach durch den Weiterbildungskatalog und finde Deine Weiterbildung. 

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten