IU Akademie: Das ist ein schöner Ansatz – lebenslanges Lernen ist wirklich ein wichtiger Erfolgsfaktor in der heutigen Zeit. Möchtest Du uns noch etwas zur Finanzierung Deiner Weiterbildung erzählen? Hat Dein arbeitgebendes Unternehmen einen Teil der Kosten übernommen? Oder setzt Du Deine Weiterbildung von der Steuer ab?
Kristina: Ich habe mich bewusst dazu entschieden, die Weiterbildung selbst zu finanzieren und habe auch in dem Unternehmen, für das ich momentan tätig bin, nicht nach einer Finanzierung gefragt. Ich mache das in erster Linie für mich und wollte daher auch die Kosten selbst tragen. Allerdings werde ich versuchen die Weiterbildung von der Steuer abzusetzen – hierfür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Es ist aber auch eine gute Möglichkeit, das Unternehmen, für das man arbeitete, nach einer Förderung zu fragen. Ich denke, wenn man durch die Weiterbildung im Unternehmen eine Wissenslücke schließen kann, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
IU Akademie: Vielen Dank für den Einblick, den Du uns in diesem Interview gewährt hast. Willst Du abschließend anderen Weiterbildungsinteressierten noch etwas mit auf den Weg geben?
Kristina: Abschließend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, die Entscheidung getroffen zu haben und als Selbstzahlerin die Weiterbildung gemacht zu haben. Es war sehr interessant die zwei Bereiche, für die ich die größte Leidenschaft habe, miteinander zu verknüpfen. Und dadurch auch beruflich neue Möglichkeiten zu bekommen. Das kann ich allen Weiterbildungsinteressierten empfehlen. Die Online-Weiterbildungen der IU Akademie lassen sich perfekt in den Alltag integrieren und das völlig flexibel. Damit sind sie optimal dafür geeignet, auch neben dem Beruf – und als Elternteil - sein Wissen auszubauen und damit den Anschluss nicht zu verlieren.
IU Akademie: Vielen Dank, Kristina, für das inspirierende Interview mit Dir. Wir gratulieren Dir zum Abschluss Deiner Weiterbildung und wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft nur das Beste.