xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

EVENTPLANER:IN WERDEN: FESTE PLANEN WIE SIE FALLEN.

Tipps | 7 Min. Lesezeit
18.07.2024
Von Sinja Burgemeister

EVENTMANAGER:IN – AUSBILDUNG; WEITERBILDUNG, STUDIUM?  

Ein rauschendes Fest, eine informative Konferenz oder ein emotionaler Abschied – hinter all diesen Momenten steckt die Planung und Durchführung eines Events. Spannend, anspruchsvoll und hoch dynamisch bietet der Beruf von Eventplaner:innen eine vielseitige Berufsperspektive. Ganz gleich, ob Du Einsteiger:in oder bereits in einer anderen Branche tätig und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist: Wenn Du Organisationstalent mitbringst und kreativ arbeiten möchtest, bietet das Eventmanagement zahlreichen berufliche Möglichkeiten. Doch wie genau sieht der Alltag von Eventplaner:innen aus, welche Jobchancen ergeben sich, wie entwickelt sich die Eventbranche und wie kannst Du in dieser Branche erfolgreich sein? 

DIE EVENTBRANCHE: ZUKUNFTSSICHER ODER VERALTET?

iu-akademie

Wenn wir über die Zukunft der Eventbranche sprechen, handelt es sich keineswegs um ein veraltetes Geschäftsmodell, denn Veranstaltungen in jeglicher Form werden immer einen Platz in unserer Gesellschaft haben. Ob es sich um geschäftliche Konferenzen, kulturelle Festivals, Sportveranstaltungen oder private Feierlichkeiten handelt - Veranstaltungen schaffen einzigartige Erlebnisse, stärken Gemeinschaftsgefühle und bereichern unser soziales Leben. 

Zugleich ist die Eventbranche ein Sektor, der ständige Modernisierung und Innovation erfordert. Sie bleibt niemals statisch, sondern passt sich immer wieder neuen Trends, Technologien und gesellschaftlichen Veränderungen an. Gerade in Zeiten der Digitalisierung müssen Eventplaner:innen immer auf dem neuesten Stand sein und bereitwillig neues Wissen erwerben und umsetzen. Stichwort lebenslanges Lernen.  

Innovative technologische Entwicklungen, wie Augmented Reality, Virtual Reality oder KI-gestützte Eventmanagement-Software, sind nur einige Beispiele, wie neue Technologien den Eventbereich prägen und verändern. 

Die Eventbranche ist somit nicht veraltet, sondern ständig im Wandel und voller spannender Herausforderungen und Möglichkeiten. Sie bietet ein zukunftssicheres Arbeitsfeld, das ein hohes Potential für Kreativität und Innovation bereithält. Innovative Ideen, ein gutes Fachwissen und kontinuierliche Weiterbildung sind die Schlüssel, um als Eventplaner:in erfolgreich zu sein und die spannende Reise in der Eventbranche anzutreten. Doch bevor wir diesbezüglich weiter ins Detail gehen, befassen wir uns mit dem Job und Alltag der Eventplaner:innen.  

ÜBERBLICK UND EINBLICK: WAS MACHT EIN:E EVENTMANAGER:IN?

Bevor wir uns der Frage widmen, welche Karriereperspektiven sich aus der Arbeit als Eventplaner:in ergeben und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt, wollen wir klären, was der Beruf von Eventmanager:innen eigentlich beinhaltet. Grundsätzlich ist die Hauptaufgabe von Eventplaner:innen, Veranstaltungen aller Art zu organisieren, planen und durchzuführen.  

Hierbei wird auf eine perfekte Choreographie aller Aktivitäten geachtet – vom Catering und der Wahl des Veranstaltungsortes über Technik, Personal, Dekoration bis hin zur Buchung von Künstler:innen oder Redner:innen. Die Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich - ein Grund, warum dieser Beruf für viele als Traumjob gilt.  

Viel Kommunikation, ein gutes Zeitmanagement und organisatorisches Geschick sind in der Eventbranche unabdingbar. Die Planung eines Events erfordert eine gute Vorbereitung und strukturierte Konzepte, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Veranstaltung perfekt ineinandergreifen und ein harmonisches Gesamtbild entstehen lassen. Außerdem ist ein gutes Gespür für aktuelle Trends und kreative Ideen ein Muss, um die Veranstaltung unvergesslich zu machen. Wie der Job konkret aussehen kann, dazu nun mehr.  

EVENTPLANUNG: PASST DAS ZU MIR?

Was macht den Beruf von Eventplaner:innen so spannend und welche Aspekte sprechen für eine Arbeit in diesem Bereich? Welche Aufgaben übernehmen Eventmanager:innen? Aber auch: wie stehts es um die Berufsaussichten? 

  • ABWECHSLUNGSREICHER ARBEITSALLTAG: Jedes Event ist einzigartig und bringt seine individuellen Herausforderungen mit sich. Langweilig wird es deshalb nie. Die Mitarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen gibt Dir die Chance auf vielfältige Erfahrungen und die Möglichkeit, Dein Netzwerk zu erweitern.  
  • KREATIVITÄT UND PROBLEMLÖSUNG: Als Eventplaner:in agierst Du sowohl organisatorisch als auch kreativ. Die Arbeit ermöglicht es, Ideen umzusetzen und zu sehen, wie diese zum Leben erweckt werden. Andere Menschen mit Deinen Konzepten zu begeistern, ist eine der schönsten Seiten dieses Berufes. 
  • VIELSEITIGKEIT UND EMPATHIE: Bei jedem Event sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Klient:innen zentral. Es geht darum, maßgeschneiderte Lösungen zu finden und Kund:innenwünsche zu erfüllen. Hierfür brauchst Du Empathie und die Fähigkeit, um Dich auf unterschiedlichste Anforderungen einzustellen. 
  • ZAHLREICHE BERUFSPERSPEKTIVEN: Als Eventmanager:in hast Du die Chance, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten - darunter Eventagenturen, Unternehmen der Tourismusbranche, Non-Profit-Organisationen oder auch selbständig. Damit gibt es unzählige Wege, Deine Karriere zu gestalten. 

DER WEG ZUM EVENTMANAGEMENT

Du hast den Wunsch in der Eventbranche erfolgreich zu sein? Dann kommt eine gute Nachricht: Der Weg zum Eventmanagement ist vielschichtig und kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Hierbei sind sowohl formelle Aus- und Weiterbildungen als auch informelle Lernprozesse und Praxiserfahrung relevant.  

Erster Ausbildungsweg ist der des Veranstaltungskaufmanns beziehungsweise der Veranstaltungskauffrau. In einer dreijährigen dualen Ausbildung lernst Du die Grundlagen des Eventmanagements kennen - von der Konzeptentwicklung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Veranstaltungen. Diese Ausbildung wird durch den Besuch einer Berufsschule ergänzt und gewährleistet so einen umfassenden Einblick in die Branche. 

Parallel dazu bieten sich verschiedene Studiengänge im Bereich Eventmanagement an, die oft auch Marketing, Projektmanagement und BWL miteinschließen. Ein Studium hat den Vorteil, dass Du einen noch tiefergehenden Einblick in die betriebswirtschaftlichen Hintergründe erhältst, die für die Planung von Events essenziell sind.

Aber auch Quereinsteiger:innen aus anderen Bereichen haben gute Chancen in der Eventbranche. Gerade hier kann das Mitbringen von speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten, beispielsweise aus dem Bereich Marketing, Kommunikation oder Gastronomie wertvoll sein. 

Das Besondere am Lernen in der Eventbranche ist, dass die praktische Erfahrung oft den größten Lernprozess ermöglicht. Praktika bei Eventagenturen oder die Mitarbeit bei Veranstaltungen und die Umsetzung dieser bieten Dir die Möglichkeit, praktische Einblicke in den Berufsalltag der Eventmanagements zu gewinnen. 

Unabhängig vom konkreten Bildungsweg gilt: Weiterbildung spielt eine entscheidende Rolle - sei es durch den Besuch von Kursen und Seminaren, die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen oder die Qualifikation in speziellen Bereichen. Die Eventbranche ist ständig im Wandel, und sich auf dem neuesten Stand zu halten, ist unerlässlich für den Erfolg als Eventplaner:in. 

iu-akademie

ZUKUNFT UND ENTWICKLUNG DER EVENTBRANCHE

iu-akademie

In Zeiten des Wandels und der digitalen Revolution bietet die Zukunft auf jeden Fall ein sicheres und spannendes Berufsleben. Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und KI-gestützte Eventmanagement-Software verändern die Branche und schaffen neue Anforderungen an das Berufsbild. 

In diesem sich ständig verändernden Umfeld verändern sich auch die Aufgaben im Eventmanagement - darum spielt Weiterbildung eine entscheidende Rolle. Wer am Ball bleibt, sich regelmäßig weiterbildet und bereit ist, Neues zu lernen, hat die besten Chancen, erfolgreich in dieser dynamischen Branche zu agieren. Eventplaner:in zu werden ist somit auch immer verbunden mit einer kontinuierlichen Erweiterung der eigenen Kompetenzen. 

Es gibt eine Vielzahl von Kursen und Zertifizierungen, die darauf ausgerichtet sind, Eventplaner:innen die neuesten Technologien und Trends nahe zu bringen. Gleichzeitig bieten solche Weiterbildungen auch die Chance, Dein Managementwissen zu vertiefen und Deine organisatorischen Fähigkeiten zu schärfen. 

Weiterbildung ist somit nicht nur eine Möglichkeit, sich neue Fähigkeiten anzueignen, sondern ebenso ein Weg, die berufliche Entwicklung voranzutreiben und up-to-date zu bleiben. Dies wird in einer sich so rasant wandelnden Branche wie der Eventbranche, die stets am Puls der Zeit bleiben muss, immer wichtiger. 

WEITERBILDUNG IM EVENTMANAGEMENT

Gerade bei Business-Events sind KPIs und Kennzahlen zum Controlling ein wichtiger Bestandteil. Nur so kann ein Unternehmen einschätzen, ob sich eine Produktpräsentation, Messe oder Vertriebsveranstaltung gelohnt hat.  

Hier kommt der ökonomische Gedanke hinter Events zum Tragen: Denn der Erfolg einer Veranstaltung lässt sich messen. Nicht nur, was die Begeisterung der Teilnehmenden angeht, sondern auch, was die wirtschaftliche Effizienz einer Veranstaltung betrifft. Also komm mit uns auf die ökonomische Seite von Events. Und starte Deine Online-Weiterbildung Ökonom:in Eventmanagement.   

Damit Du das Wirtschaftliche drauf hast, erhältst Du erst einmal einen soliden Einblick in die Betriebswirtschaft (BWL). Dazu gehört auch der Einsatz klassischer Marketinginstrumente. Weiter geht’s mit einem Fokusthema in Deiner Online-Weiterbildung: Business Veranstaltungen, auch Corporate Events genannt.  

Wie kann Unternehmens- und Marketingkommunikation erfolgreich in Business Events umgesetzt werden? Welche Formate und Trends gibt es (z.B. Gamification oder hybride Events)? Und wie kann ich Business-Events souverän managen? Dazu gehören auch das Messe- und Ausstellungsmanagement inklusive Konzeption von Messeinhalten und deren Vermarktung.  

Damit Dir das Projektmanagement locker von der Hand geht, zeigen wir Dir verschiedene Tools und Methoden auf. Vor allem, was das agile Management und das agile Projektmanagement betrifft, bist Du nach Deiner Weiterbildung zum:zur Ökonom:in Eventmanagement komplett vorbereitet auf agile Führung, Planung und Organisation. Und auf neue, agile Methoden wie Scrum oder Kanban.  

Jobchancen nach der Weiterbildung: 

Im Bereich Eventmanagement zählt neben kreativen inszenatorischen Fähigkeiten vor allem die Fähigkeit einer soliden Budgetkalkulation und intelligentem Controlling. Nach Deiner Online-Weiterbildung Ökonom (m/w/d) für Eventmanagement bist Du bestens ausgestattet, um einen anspruchsvollen als auch zukunftssichere Arbeitsplatz zu finden. Dein Einsatzgebiet kann dabei sehr vielfältig sein: Kommunikationsagenturen, Marketingabteilungen oder internationale Messeanbieter könnten zukünftige Arbeitgeber für Dich sein.  

Deine beruflichen Aussichten nach Deiner Weiterbildung sind vielversprechend. Denn Du hast die Möglichkeit, Deine Karriereaussichten nach der Weiterbildung aktiv zu gestalten und Dich in spannenden Bereichen des Eventmanagements zu etablieren. 

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Die Eventbranche bietet eine dynamische Arbeitsumgebung mit vielseitigen Berufsmöglichkeiten. Als Eventplaner:in liegt das Hauptaugenmerk auf der Planung, Organisation und Durchführung von vielfältigen Veranstaltungen. Dabei sind Kreativität, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit wichtige Eigenschaften. Eine stetige Weiterbildung und das Erlernen neuer Technologien sind essenziell, um mit den Trends der Branche Schritt zu halten. Insbesondere in Zeiten digitaler Transformation erweist sich die Eventbranche als Anpassungsfähig und zukunftsorientiert. Im ständigen Wandel der Branche liegt die Herausforderung und gleichzeitig das Potential für die berufliche Entwicklung im Bereich Eventmanagement. 

Artikel teilen
  • iu-akademie
    Kostenlos weiterbilden? Dein Bildungsgutschein.

    Wenn die finanziellen Mittel fehlen, wird aus dem Entschluss sich weiterzubilden häufig nur noch ein Vorhaben für die Zukunft. Eine Lösung dafür: die Förderung via Bildungsgutschein.

  • iu-akademie
    Julias Weiterbildungserfahrung

    „Es war tatsächlich einfach, die Weiterbildung in meinem Alltag zu integrieren, sogar mit Baby und einem Nebenjob. Das Lernen mit den zur Verfügung gestellten digitalen Materialien war leicht zu handhaben.“ Julia berichtet im Interview über ihre Weiterbildungserfahrung mit der IU Akademie.

  • iu-akademie
    Weiterbildungen: Tourismus, Hotellerie & Events

    Du bist organisiert und lösungsorientiert? Dann bist Du in der dynamischen Welt des Gastgewerbes und der Eventbranche genau richtig. Mach Karriere und finde Deine Weiterbildung im Bereich Tourismus, Hotellerie & Events.  

Unser:e Autor:in

Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten