IU Akademie: Du hast noch während Deiner Weiterbildung eine Festanstellung im öffentlichen Dienst Deiner Stadt gefunden – Herzlichen Glückwunsch! Erzähle uns, wie es dazu gekommen ist. Hat Dir Deine Weiterbildung die Jobsuche erleichtert? Und wenn ja, inwiefern? Hat Dir das Karrierecoaching auch dabei geholfen?
Arin: Ich habe mich auch während der Weiterbildung weiter beworben. Auf Basis meiner Weiterbildung habe meinen Lebenslauf aktualisiert und meine Ziele - später ein Studium zu machen - in den Bewerbungsgesprächen erwähnt. Das hat meine Jobsuche positiv beeinflusst. Das Karrierecoaching habe ich zwar noch nicht in Anspruch genommen, da ich gerade erst ein ausführliches bei der Agentur für Arbeit bekommen hatte. Ich finde die Möglichkeit jedoch großartig, da sich die Weiterbildenden mit Bildungsgutschein alle in der gleichen Situation befinden und einen Job mit Zukunft finden wollen. Da ist es toll, dass ein kostenloses Karrierecoaching mit angeboten wird.
IU Akademie: Wie geht es nun mit Deinem neuen Job und der Weiterbildung weiter? Wirst Du die Weiterbildung trotzdem beenden? Und wie hat Dein neues arbeitgebendes Unternehmen auf die Weiterbildung an der IU Akademie reagiert?
Arin: Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Dafür musste ich vorab - wie es so üblich ist - einige Stationen durchlaufen. Das brachte mich im ersten Moment mit meiner Weiterbildung etwas in Zeitnot. Die IU Akademie kam mir da sehr entgegen und hat mir eine 6-monatige kostenlose Verlängerung angeboten. So kann ich in Teilzeit, neben meinem neuen Job, die Weiterbildung im Public Management abschließen. Mein Arbeitgeber findet meinen Weg, auch hinsichtlich auf meine Bachelorpläne an der IU, sehr gut und unterstützt mich dabei, meine Ziele zu erreichen.
IU Akademie: Was hat Dir rückblickend betrachtet an der IU Akademie am besten gefallen. Von welchen drei Dingen hast Du am meisten profitiert? Und wie fandest Du die persönliche Betreuung? Ist es Dir leichtgefallen, immer am Ball zu bleiben? Wenn ja, was hat Dir dabei geholfen?
Arin: Am besten hatte mir gefallen, dass nie jemand genervt war und alle immer sehr freundlich zu mir waren. Die Online-Plattform myCampus war übersichtlich und gut strukturiert. Wenn ich etwas gesucht habe, habe ich es schnell gefunden. Auch die Musterklausen und die Evaluationstests haben mir sehr geholfen. Ich konnte so selbst einschätzen, wann ich bereit war, ein Modul fertig abzuschließen. Ich habe während der Weiterbildung meine Ziele nie aus den Augen verloren und wusste genau, wofür ich das mache und, dass mich die Weiterbildung meinem zukünftigen Job näherbringt. Auch wenn mir das als alleinerziehende Mutter nicht immer leicht fiel - mit Disziplin und dem Willen, dranzubleiben, ist es auf jeden Fall machbar.
IU Akademie: Was sind - nach den Erfolgen der letzten Zeit - Deine größten Ziele/Wünsche für Deine (berufliche) Zukunft? Wie trägt die IU Akademie dazu bei, Deine Ziele zu erreichen? Und wie stehst Du nun zu lebenslangem Lernen? Wäre für Dich auch ein Studium bei uns denkbar?
Arin: Mein größtes Ziel ist der Bachelortitel. Ich möchte irgendwann eine leitende Funktion haben und andere Frauen und Mütter dabei unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Die IU Akademie hat mir gezeigt, welche Wege mir alle offen stehen und, dass nach einer Ausbildung noch lang nicht Schluss sein muss. Ich glaube, dass wir nie auslernen. Das Alter sollte dabei die letzte Sorge sein. Ich komme aus dem Irak, einem Entwicklungsland, und bin im Alter von 5 Jahren nach Deutschland gekommen. Dort ist es für Frauen nicht so einfach zu arbeiten und sich beruflich weiterzuentwickeln, da die Möglichkeiten in der Form nicht gegeben sind. Ich bin sehr dankbar, dass ich in einem Land leben darf, in dem ich meine Träume verwirklichen kann. Und dieses Ziel werde ich auch mein Leben lang verfolgen.