Weiterbildungs-Merkliste
Förderung der Weiterbildung mit Bildungsgutschein
Zwar gehört der Bildungsgutschein zu den bekanntesten Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen, doch zeigt sich in Beratungsgesprächen immer wieder, dass diesbezüglich Klärungsbedarf besteht. Zum einen ist unklar, wo die Förderung beantragt werden kann und zum anderen stellen sich Interessierte oft die Fragen: „Wann habe ich Anspruch auf den Bildungsgutschein?“, „Welche Kosten werden durch die Förderung übernommen?“, „Welche Voraussetzungen gelten für den Bildungsgutschein?“ und „Wie kann ich die Förderung beantragen?“. Doch offene Fragen sollen nicht dazu führen, dass der Bildungsgutschein erst gar nicht beantragt wird. Alle, die die Voraussetzungen erfüllen, sollen schließlich auch die Chance bekommen, diese Förderung in Anspruch zu nehmen. Darum beantworten wir heute die häufigsten Fragen.
Schnell erklärt ist der Bildungsgutschein eine finanzielle Förderung für Weiterbildungen, wodurch die Kosten der Bildungsmaßnahmen bis zu 100 Prozent übernommen werden. Dieser wird von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ausgestellt und kann dann bei zertifizierten Bildungsanbietenden, wie der IU Akademie, eingelöst werden. Bei dem Bildungsgutschein handelt es sich also um eine Förderung - doch was bringt diese? Kurzum wird mit der Fördermaßnahme das Ziel verfolgt, die Barrieren zur Teilnahme an (Weiter)Bildungsprogrammen zu erleichtern und so die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Einen Überblick über alle, mit Bildungsgutschein förderbaren Weiterbildungen, liefert KURSNET, die Weiterbildungsplattform der Agentur für Arbeit. Doch genau wie die Weiterbildungsanbietenden müssen auch die Weiterbildungsinteressierten gewisse Voraussetzungen erfüllen, um einen Bildungsgutschein zu erhalten.
Jetzt, da geklärt ist, was der Bildungsgutschein ist, stellt sich noch die Frage: Wer kann diesen beantragen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Eine konkrete Aussage lässt sich hierbei nicht ganz so leicht treffen, denn der Bildungsgutschein ist eine sogenannte Kann-Leistung. Das bedeutet, der Antrag auf die Förderung wird individuell von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter geprüft und eingeschätzt. Grundsätzlich wird dieser an Interessierte vergeben, die einen bestimmten Bildungsbedarf aufweisen. Und dieser Bedarf wird in einem Vorgespräch mit der Agentur für Arbeit beziehungsweise dem Jobcenter erörtert. Der Bildungsgutschein wird nur dann bewilligt, wenn voraussichtlich mit der geförderten Weiterbildung eine Arbeitslosigkeit beendet oder die (Wieder)Eingliederung am Arbeitsmarkt verbessert werden kann.
Ein paar konkrete Bildungsgutschein-Voraussetzungen lassen sich dennoch festlegen. Der Antrag wird mit großer Wahrscheinlichkeit bewilligt, wenn die antragstellende Person
Um letztendlich den Bildungsgutschein für eine spezifische Weiterbildung zu erhalten, muss sich die Weiterbildung am Arbeitsmarkt der Zukunft orientieren. Besteht beispielsweise Interesse für die Weiterbildung in einem Beruf, der nur sehr wenige freie Arbeitsstellen aufweist, ist die Möglichkeit groß, dass der Antrag abgelehnt wird. Daher sollte auch bei der Wahl der Weiterbildung beziehungsweise bei den beruflichen Zielen darauf geachtet werden, dass sich diese an den Entwicklungen des aktuellen Arbeitsmarktes orientieren. Das kann den Antrag auf die Förderung positiv beeinflussen.
Noch vor wenigen Jahren war die Beantragung eines Bildungsgutschein mit einigen Amtsgängen verbunden – doch viele davon lassen sich mittlerweile online ausführen. Das spart Zeit und ist deutlich unkomplizierter. Die Links, Formulare und Informationen zur erfolgreichen Beantragung, haben wir nachfolgend zusammengetragen.
Auf den Antrag und die Bewilligung folgt das Einlösen des Bildungsgutscheins. Auf dem ausgestellten Bildungsgutschein werden bereits individuell das Bildungsziel, die Dauer der Weiterbildung sowie die Gültigkeit vermerkt. In der Regel haben die Besitzer:innen des Bildungsgutscheins nach der Ausstellung drei Monate Zeit, diesen bei einem zugelassenen und staatlich anerkannten Bildungsinstitut einzulösen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Weiterbildung innerhalb dieser drei Monate abgeschlossen sein muss. Es bedeutet nur, dass in diesem Zeitraum eine Anmeldung erfolgen sollte, um den Bildungsgutschein fristgerecht einzulösen.
Wie bereits erwähnt, kann der Bildungsgutschein nur bei gewissen Bildungsanbietenden eingelöst werden. Diese benötigen ein Zertifikat nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV), damit der Bildungsgutschein gültig ist und das Arbeitsamt bzw. das Jobcenter die Kosten übernimmt. Die IU Akademie ist einer dieser zugelassenen Bildungsanbietenden. Sobald also eine passende Weiterbildung, die die gewünschten Voraussetzungen erfüllt, gefunden wurde, kann der Bildungsgutschein direkt bei dem Weiterbildungsanbietenden eingelöst werden. Wie das geht, folgt nun.
Nachdem der Bildungsgutschein erfolgreich eingelöst wurde, übernimmt die Arbeitsagentur oder das Jobcenter neben den Kosten für die Weiterbildung auch unter anderem die Kosten für Lehrgänge und anfallende Prüfungsgebühren. Zudem können die Ausgaben für Bücher und Fahrtkosten oder eine mögliche Kinderbetreuung während der Weiterbildung übernommen werden. Im Fall einer Weiterbildung, die nicht in der nähe des Wohnortes oder online absolviert werden kann, und mit Anfahrt oder Übernachtung verbunden ist, können mit dem Bildungsgutschein auch weitere Kosten für die auswärtige Unterkunft und Verpflegung übernommen werden.
Du hast einen Bildungsgutschein erhalten oder fragst Dich bereits vorher, wie Du diesen einlösen kannst? Bei der IU Akademie bedarf es dazu nur drei Schritte – welche das sind erklären wir Dir jetzt.
Schnell und unkompliziert: scanne und sende einfach die folgenden Unterlagen als PDF an einschreibung@iu-akademie.de:
Alternativ kannst Du auch die obenstehenden Unterlagen per Post an folgende Adresse senden:
IU Internationale Hochschule
Albert-Proeller-Str. 15-19
86675 Buchdorf
Diesen Schritt übernehmen wir: Sobald uns Deine Dokumente vollständig vorliegen, können wir Dich zu Deiner Weiterbildung bei uns anmelden. Wir befüllen Deinen Bildungsgutschein mit allen Angaben und senden ihn direkt an Deine Agentur für Arbeit zurück.
Deine Karriere startet sofort! Wenn uns in Schritt 2 alle Dokumente rechtzeitig vorliegen und wir Deine Anmeldung erfolgreich durchführen konnten, kannst Du Deine Weiterbildung bereits innerhalb von 10 Tagen beginnen.
Auch Förderungen werden von Jahr zu Jahr angepasst – zwar sind uns derzeit noch keine Änderungen bezüglich der Bildungsgutschein Voraussetzungen im Jahr 2023 bekannt, wir informieren uns jedoch laufend und geben Dir alle Änderungen bekannt, sobald wir mehr darüber wissen.
Der Bildungsgutschein ist ein Fördermittel der Agentur für Arbeit, beziehungsweise des Jobcenters, das die Kosten für eine berufliche Weiterbildung, bei zertifizierten Bildungsträgern, bis zu 100% übernimmt. Die Weiterbildenden müssen damit nicht selbst für ihre Weiterbildung aufkommen. Durch den Bildungsgutschein sollen die Beschäftigungschancen von Arbeitnehmenden verbessert werden. Daher wird der Bildungsgutschein vorwiegend Arbeitssuchenden und Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, ausgestellt. Bei der Förderung handelt es sich um eine sogenannte Kann-Leistung – die individuelle Förderfähigkeit wird daher in einem persönlichen Gespräch mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter festgestellt.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten