xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Journalismus (Quellstudiengang: 1115021c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMMWMP01
Medienprozesse: Recherche und Konzeption
Kursbeschreibung

Von der Idee bis zum fertigen Produkt: In diesem Kurs werden den Studierenden auf theoretischer Ebene die erforderlichen Kompetenzen für die Recherche und Konzeption von Medienproduktionen vermittelt.

Sie vertiefen, mittels praxisorientierter Beispiele, ihr Wissen hinsichtlich der Spezifika der einzelnen Medien und ihrer Einsatzfelder. Dabei stehen die einzelnen Phasen der Entstehung, der Recherche und der Konzeption im Fokus.

Flankiert wird der mediale Input durch die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen. Diese helfen den Studierenden, die Inhalte, Methoden, Instrumente und Strukturen der Medienproduktion besser zu verstehen, nachzuvollziehen und zu analysieren. Sie erhalten Einblick in die Forschung, die ihnen möglicherweise auch beim Erstellen der Abschlussarbeit, der Bachelor-Thesis dienlich ist.

Medienethische Inhalte runden diesen Kurs ab: In Berufsfeldern, in denen ethischen Grundsätzen eine elementare Bedeutung zukommt, sollen die Studierenden Orientierung erlangen und Beispiele diskutieren, um schließlich eine eigene Haltung zu erlangen und zu verfestigen. Insbesondere mit Blick auf investigative oder verdeckte Recherche und Informantenschutz sind diese Grundsätze elementar. Damit verfügen sie über eine umfassende Methodenkompetenz für die Medienpraxis.

Kursinhalte
  1. Historie Journalismus und Medien
    1. Vom Flugblatt zur Virtual Reality
    2. Gesellschaftliche Entwicklungen und Relevanz: Die Rolle der Medien in modernen Demokratien
    3. Chancen und Risiken der Mediokratie
    4. Medienethische Grundsätze und journalistische Handlungsrichtlinien
    5. Trends und Entwicklungen
  2. Zentrale wissenschaftliche Perspektiven
    1. Theorien der Journalismusforschung in Wissenschaft und Praxis
    2. Soziologie Aspekte und Ansätze
    3. Konsequenzen für Recherche, Themenauswahl und -aufbereitung
  3. Die journalistischen Genres: Auswahl, Recherche und Konzeption
    1. Die Nachricht
    2. Der Bericht
    3. Die Dokumentation
    4. Die Reportage
    5. Das Feature
    6. Das Magazin
    7. Der Kommentar
    8. Die Glosse
    9. Das Interview
  4. Recherche: Methoden und Analysen
    1. Seriöse Quellen finden, analysieren und bewerten
    2. Informantenschutz und Datenschutz
  5. Konzeptionierung von Medienprojekten bzw. -Produktionen
    1. Planung, Budgetierung und Finanzierung
    2. Erstellung von Treatments und weiteren Formen von Konzept-Papern

Fakten zum Modul

Modul: Medienprozesse: Recherche und Konzeption (DLBMMWMP1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMMWMP01 (Medienprozesse: Recherche und Konzeption)
Kurs: BMFO01-01
Marktforschung
Kursbeschreibung
Ziel der Marktforschung ist es, Informationen zu sammeln, die die Entscheidungsfindung im Management unterstützen. Diese Informationen können auf vielfältige Weise beschafft werden. Der Kurs Marktforschung bietet den Studenten ein Basiswissen der Vorgehensweise und der Methoden der Marktforschung. Auf der Grundlage des Marktforschungsprozesses werden alle Prozessschritte behandelt. Das Augenmerk der Datenanalyse liegt auf der Interpretation statistischer Analysen am Beispiel von Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Marktforschung
    1. Definition und Bezug zum Marketing
    2. Aufgaben und Prozess der Marktforschung
    3. Anbieter und Nutzer von Marktforschungsdaten
  2. Wahl des Forschungsansatzes
    1. Untersuchungstypen
    2. Primär- vs. Sekundärforschung
    3. Qualitative vs. quantitative Forschung
  3. Qualitative Marktforschung
    1. Traditionelle qualitative Verfahren
    2. Online-basierte qualitative Verfahren
    3. Auswertung qualitativer Studien
  4. Grundlagen der quantitativen Marktforschung
    1. Stichprobenziehung
    2. Von der Forschungsfrage zum Messinstrument
    3. Messniveaus und Skalierung
  5. Befragung: Ein Verfahren der quantitativen Marktforschung
    1. Fragebogenentwicklung
    2. Kommunikationsformen bei Befragungen
    3. Online-Befragungen
  6. Sonstige Verfahren der quantitativen Marktforschung
    1. Beobachtung
    2. Panels und Trendstudien
    3. Experimente und Testmärkte
  7. Datenerhebung und -aufbereitung
    1. Datenerhebung
    2. Daten codieren und gewichten
    3. Fehlerkontrolle und Umgang mit fehlenden Daten
  8. Datenanalyse
    1. Univariate Verfahren
    2. Bivariate Verfahren
    3. Multivariate Verfahren
  9. Kommunikation der Ergebnisse
    1. Daten verdichten und interpretieren
    2. Ergebnisse darstellen
    3. Ergebnisse präsentieren

Fakten zum Modul

Modul: Marktforschung (BMFO-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BMFO01-01 (Marktforschung)
Kurs: DLBJMWRL01
Ressort- und Datenjournalismus
Kursbeschreibung
Im Fokus dieses Kurses stehen Ressortjournalismus und Datenjournalismus. Die beiden zukunftsträchtigen Einsatz- bzw. Berufsfelder der internationalen Journalismus Branche werden präsentiert und analysiert, Methoden und Instrumente werden vermittelt. Ziel ist es, die Studierenden für beide Felder mit elementarem Wissen für die berufspraktische Tätigkeit vorzubereiten.
Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Gegenstand und Definition Datenjournalismus
    2. Gegenstand und Definition Ressortjournalismus
  2. Redaktionsorganisation: Berufsfelder und Positionen
    1. Aufgabenorganisation in Redaktionen
    2. Ablauforganisation: Workflows in Redaktionen
    3. Berufsbilder und Positionen
    4. Exkurs: Crossmediale Redaktion
  3. Ressortjournalismus
    1. Historische Entwicklung
    2. Zentrale Ressorts
    3. Besonderheit: Special Interest
  4. Datenjournalismus
    1. Historische Entwicklung
    2. Workflows im Datenjournalismus
    3. Besonderheiten der datenjournalistischen Arbeit
  5. Exkurs: KI im Journalismus
    1. Einsatz in der Recherche
    2. Einsatz in der Contenterstellung
    3. Einsatz in der Distribution
    4. KI und ethische Aspekte

Fakten zum Modul

Modul: Ressort- und Datenjournalismus (DLBJMWRL1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBJMWRL01 (Ressort- und Datenjournalismus)
Kurs: DLBJMWRL02
Projekt: Ressort- und Datenjournalismus
Kursbeschreibung
Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Vertiefung für das Themenfeld der Medienproduktion mit Fokus auf ressortspezifische Arbeit erhalten. Neben der Vermittlung von zentralen Kenntnissen über die jeweiligen Darstellungsformen und ihre Einsatzfelder steht die Betrachtung und Analyse der journalistischen Datenaufbereitung im Fokus. Schließlich sollen die Studierenden befähigt werden, selbst derartige Projekte zu realisieren.
Kursinhalte
  • Die Studierenden gewinnen praxisorientierte Kenntnisse im Verfassen von medienspezifischen Texten, insbesondere mit Blick auf den zielgruppenadäquaten Einsatz der verschiedenen Genres der unterschiedlichen Ressorts. Sie lernen, die einzelnen Kriterien der unterschiedlichen Darstellungsformen selbständig zu erkennen und ihre Best-Practice-Einsatzzwecke in den unterschiedlichen Ressorts zu analysieren sowie eigene Texte zu verfassen. Zudem befassen sie sich mit der Analyse und medialen Aufbereitung großer Datenmengen und einzelner Datensätze. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und lernen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Ressort- und Datenjournalismus (DLBJMWRL2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBJMWRL02 (Projekt: Ressort- und Datenjournalismus)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten