xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPRWPAPR01
Public Affairs and Lobbying
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist eine Einführung in Public Affairs, also die Gestaltung der politischen Außenbeziehungen eines Unternehmens. Im Fokus stehen die Grundlagen und Methoden der sogenannten Soft Power-Strategien. Daneben werden Public Affairs und Lobbying adäquat beleuchtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Ihre Schnittstellenfunktionen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden analysiert und diskutiert. Neben praxisorientiertem Input gewinnen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen, historischen Entwicklung und berücksichtigen vor allem auch ethisch-moralische Aspekte.
Kursinhalte
  1. Public Affairs und Lobbying
    1. Einführung und Definitionen
    2. Lobbyismus im internationalen Kontext
    3. Trends und Entwicklungen
  2. Soft Power als politisches Instrument
    1. Begriffsgeschichte und Grundlagen
    2. Soft Power-Strategien: Maßnahmen und Methoden
    3. Im Fokus: Soft Power Survey
  3. Public Affairs als Dienstleistung
    1. Einsatz- und Berufsfelder
    2. Schnittstellenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    3. Interdependenzen von Public Affairs, Public Relations und Lobbying 
  4. Gesellschaftliche Relevanz von Public Affairs und Lobbying
    1. Bedeutung und Position in modernen Demokratien
    2. Medien- und sozialethische Betrachtung
    3. Softpower im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Kulturengagement
  5. Relevante Kommunikationsstrategien
    1. Daily Communication
    2. Strategic Communication
    3. Soft Power als Kommunikationsstrategien kleiner und mittlerer Staaten
Fakten zum Modul

Modul: Public Affairs and Lobbying (DLBPRWPAPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPAPR01 (Public Affairs and Lobbying)
Kurs: DLBPRWPDPR01
Public Diplomacy and Government Relations
Kursbeschreibung
Public Diplomacy ist im Gegensatz zur klassischen Diplomatie eine recht junge Disziplin des breiten Feldes der Diplomatie. Sie richtet sich als eine Form der sogenannten „soft politics“ direkt an die (ausländische) Bevölkerung und verlässt somit die Ebene klassischer (inter)nationaler Zusammenarbeit. Mit welchen Methoden die Public Diplomacy agiert, steht im Fokus dieses Kurses; Konzepte und Strategien werden vorgestellt und vermittelt. Veranschaulicht werden die Inhalte insbesondere am Beispiel der sogenannten Cultural Relations, also der Kulturarbeit, die im internationalen Kontext ein erprobtes Mittel der Public Diplomacy ist. Im nächsten Schritt befassen sich die Studierenden mit den sogenannten Government Relations, die ebenfalls dem Bereich der „soft politics“ entstammen. Im Fokus steht die Vermittlungen von Lobbyismus-Strategien, der Rolle der Medien und die Verknüpfung mit dem Bereich der „Public Diplomacy“. Neben praxisorientiertem Input gewinnen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und der historischen Entwicklung
Kursinhalte
  1. Public Diplomacy vs. „klassische Diplomatie“
    1. Ableitung der Public Diplomacy aus der klassischen Diplomatie
    2. Ethische und moralische Aspekte
  2. Unterscheidung „soft politics“ und „hard politics“
    1. Grundlagen „soft politics“
    2. Grundlagen „hard politics“
    3. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Überschneidungen beider Sphären
  3. Cultural Relations
    1. Kulturarbeit im internationalen Kontext
    2. Vermittlungsformen und Player: Internationale Aktivitäten öffentlicher, staatlicher und staatsnaher Institutionen und Organisationen
  4. Public Affairs und Government Relations
    1. Unterstützung von Change-Prozessen durch PM
    2. Unterstützung des Wissensmanagements durch PM
  5. Government Relations als Sonderform der Lobby-Arbeit
    1. Historische Entwicklung von Lobbyarbeit und Government Relations
    2. Operative Felder und Berufsbilder im Bereich der Government Relations

Fakten zum Modul

Modul: Public Diplomacy and Government Relations (DLBPRWPDPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPDPR01 (Public Diplomacy and Government Relations)
Kurs: DLBMDKPR01
Kommunikation und Public Relations
Kursbeschreibung

Längst haben Organisationen und Unternehmen erkannt, wie wichtig eine effiziente interne und externe Kommunikation ist. Public Relations beschäftigt sich mit diesem Beziehungsgeflecht und versucht, dieses positiv zu beeinflussen. Dabei spielen immer mehr digitale Formen der Public Relations eine Rolle.

Neben Grundlagen zur Kommunikation ist der zentrale Schwerpunkt dieses Kurses das Wissen über den Aufbau, die Umsetzung und Evaluierung eines Public Relations Konzeptes.

Darüber hinaus werden die möglichen Wirkungsfelder besprochen und die Standes-Regeln der Public Relations erörtert.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsbestimmung
    2. Abgrenzung zu Marketing und Werbung
    3. Historische Entwicklung
  2. Arten der Kommunikation
    1. Interne/Externe Kommunikation
    2. Direkte/indirekte Kommunikation
    3. Formelle/informelle Kommunikation
    4. Einweg-/Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation
    5. Institutionelle/kommerzielle Kommunikation
  3. Zielgruppen
    1. Interne Zielgruppen
    2. Externe Zielgruppen
  4. Das Public Relations Konzept
    1. Analyse des Ist-Zustandes (SWOT-Analyse)
    2. Die Strategie
    3. Die Umsetzung
    4. Evaluation
  5. Wirkungsfelder der Public Relations
    1. Product Public Relations (PPR)
    2. Emergency PR
    3. Sponsoring
    4. Public Affairs, Lobbying
    5. Investor- und Financial Relations
    6. Standort-PR
  6. Standesregeln der Public Relations
    1. Code of Conduct
    2. DRPR Deutscher Kommunikationskodex
    3. Kodex von Lissabon
    4. Athener Kodex
Fakten zum Modul

Modul: Kommunikation und Public Relations (DLBMDKPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMDKPR01 (Kommunikation und Public Relations)
Kurs: DLBPRWPAPR02
Projekt: Public Affairs and Lobbying
Kursbeschreibung

Im Zentrum dieses Kurses steht ein eigenes Projekt, in dem die Studierenden die relevanten Methoden und Instrumente der Public Affairs selbst ausprobieren und anwenden können. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird praxisrelevanter Input bereitgestellt und gemeinsam mit den Studierenden analysiert. Eventuelle Fragestellungen und Probleme, die beim Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis aufkommen können, können hier direkt diskutiert und eliminiert werden. Darüber hinaus erstellen die Studierenden so eine weitere Arbeitsprobe für ihre Bewerbungsmappe, das sogenannte Portfolio. 

In ihrem Beispiel-Projekt durchlaufen die Studierenden alle praxisrelevanten Phasen mit der Zielsetzung, künftig auf diese Inhalte zurückgreifen und „learning by doing“ eigene Projekte realisieren und managen können. Um später im Ernstfall professionell agieren zu können, werden in jeder Phase des Projekts lösungsorientierte Kompetenzen vermittelt.

Kursinhalte
  • Anhand anschaulicher Beispiele erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis der Einsatzfelder, Rollen und Berufsfelder der relevanten Disziplinen. Der Fokus wird dabei auf die Strategien und Methoden der kommunikativen Mittel mit Blick auf Daily und Strategic Communications gelegt. Anhand eines eigenen Beispielprojektes lernen die Studierenden, das Erlernte anzuwenden und umzusetzen.

    Ihr Wissen vertiefen die Lernenden im Rahmen der praktischen Projektarbeit. So werden sie für Problemstellungen, die in der (späteren) Berufspraxis auftreten, sensibilisiert und erarbeiten selbstständig Lösungen. Die Projektarbeit erfolgt stets unter der Prämisse, ethische Fragestellungen nicht aus dem Blick zu verlieren und von der Zielsetzung ausgehend, Methoden zu wählen und anzuwenden.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Public Affairs and Lobbying (DLBPRWPAPR2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPAPR02 (Projekt: Public Affairs and Lobbying)
Kurs: DLBPRPSPRC01
Pressestrategie und PR-Controlling
Kursbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Medialisierung steigt die Bedeutung der PR, der Presse- und Medienarbeit. Erfolgreiche Pressearbeit muss daher strategisch organisiert und realisiert werden. Und dieser Erfolg muss messbar sein. Aus diesem Grunde kommen in der modernen Presse- und Medienarbeit sowohl der strategischen Kommunikation als auch dem Kommunikationscontrolling zentrale Bedeutungen zu. Um diese vollumfänglich zu durchdringen, werden auch Aspekte der Medienwirkungsforschung thematisiert und diskutiert. Schließlich soll die Interdependenz von Strategie und Controlling herausgearbeitet werden. Dieses Verhältnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung erfolgreicher Pressestrategien und PR-Controllings zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Einführung und Grundlagen
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand der Pressestrategie
    2. Begriffsdefinition & Gegenstand des PR-Controllings
  2. Pressestrategie und PR-Controlling aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
    1. Theoretische Grundlagen: Ansätze und Modelle
    2. Adaption in der Praxis
  3. Kommunikationsstrategie
    1. Strategische Kommunikation in der Presse- und Medienarbeit
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  4. Kommunikationscontrolling
    1. Controlling in der Unternehmenskommunikation
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  5. Bedeutung von Pressestrategie und PR-Controlling in der modernen Presse- und Medienarbeit
    1. Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation
    2. Digitalisierung und Medienwandel im Fokus
    3. Fazit und Ausblick

Fakten zum Modul

Modul: Pressestrategie und PR-Controlling (DLBPRPSPRC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPRPSPRC01 (Pressestrategie und PR-Controlling)
Kurs: DLBDBDMC01
Digital and Mobile Campaigns
Kursbeschreibung
Die Bedeutung des „Digital Marketing“ nimmt weiter zu. Die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen mit digitalen Technologien, im Internet und auch durch Mobiltelefone, ist zum festen Bestandteil eines jeden Marketingplans geworden. Online-Marketing-Kampagnen, die zahlreiche Zielseiten integrieren um dabei Traffic und Verkäufe zu generieren und dabei auch auf Mobiltelefonen funktionieren, gilt es zu planen, in der Umsetzung zu überwachen und zu optimieren. Das dazu notwendige Wissen wird den Studierenden im Rahmen des Kurses präsentiert und das notwendige Handwerkszeug zur Entwicklung, Umsetzung und Optimierung digitaler und mobiler Kampagnen vermittelt.
Kursinhalte
  1. Strategische Aspekte digitaler und mobiler Kampagnen
    1. Die übergeordnete Marketingstrategie
    2. Die Marketingplanung
    3. Die Integration von Offline und Online Elementen
  2. Grundlagen der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
    1. Die Online Marktanalyse
    2. Das Micro-Umfeld der digitalen Marketingstrategie
    3. Das Macro-Umfeld der digitalen Marketingstrategie
    4. Ziele und Zielgruppen der digitalen Marketingstrategie
  3. Charakteristika Digitaler Medien und Technologien
    1. Von Push zu Pull
    2. Vom Monolog zum Dialog
    3. One-to-many, one-to-some, one-to-one, many-to-many
    4. Digitales Branding
  4. Digitale Medien und Kanäle
    1. SEO, SEA und e-PR
    2. Content und Affiliate Marketing
    3. Interaktive Display Werbung
    4. Email Marketing und Mobile Text Messaging
    5. Social, Influencer und virales Marketing
  5. Die Kampagnenplanung
    1. Budgetplanung: Balance der Kosten von Content, Traffic und User Experience
    2. Kampagnen Automation
    3. Der automatisierte Mediahandel - Realtime-Bidding (RTB)
    4. Der Medien-Mix
  6. Online Customer Experience
    1. Website Design
    2. Anforderungen an die Website oder App
    3. Rechtliche Rahmenbedingungen
  7. Besonderheiten mobiler Kampagnen
    1. SMS, QR Codes und Bluetooth
    2. Location based advertising
    3. Location based services
    4. Responsive Design
  8. Erfolgsmessung, -Kontrolle und Verbesserung von Kampagnen
    1. Entwicklung eines Systems zur Erfolgsmessung und Kontrolle
    2. Festlegung der Indikatoren zur Erfolgsmessung
    3. Techniken und Werkzeuge zur Erfolgsmessung
    4. Kampagnen-Optimierung
Fakten zum Modul

Modul: Digital and Mobile Campaigns (DLBDBDMC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBDBDMC01 (Digital and Mobile Campaigns)
Kurs: DLBPRWCCPR01
Corporate Communication
Kursbeschreibung

In diesem Kurs nehmen die Studierenden eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens vor. Diese sogenannte Corporate Communication – Unternehmenskommunikation ist ein Teil der Corporate Identity und dient dazu, das Corporate Image zu kommunizieren. Hierbei können beispielsweise „Nachhaltigkeit“ oder „Coolness“ im Fokus stehen. Im Zuge gesättigter Märkte und globaler Konkurrenz wird das Corporate Image immer wichtiger. Corporate Image und Communication werden zunehmend zu Wettbewerbsvorteilen, weil es für Unternehmen immer schwieriger wird, produktbezogene Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zu erhalten.

Der Kurs verknüpft gezielttheoretische und strategische Grundlagen mit praktischem Wissen zu den Inhalten, Methoden, Instrumenten und Strukturen der Corporate Communication.

Kursinhalte
  1. Einführung Coporate Communication
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. Interne vs. externe Unternehmenskommunikation
    3. Imagebildung und Markenaufbau
    4. Best-Practice-Beispiele im internationalen Kontext
  2. Corporate Communication und PR
    1. Corporate Communication als Teildisziplin der Unternehmenskommunikation
    2. Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit
    3. Historische Entwicklung und Meilensteine

  3. Corporate Philosophy als Mittel der Unternehmensführung
    1. Corporate Soul
    2. Corporate Language
    3. Corporate Culture

  4. Corporate Identity im Fokus
    1. Visual Branding: Das Corporate Design
    2. Invisual Branding: Corporate Identity

  5. Corporate Communication und Digitalisierung
    1. Herausforderungen der Multi-Channel-Communication
    2. Ausblick: Trends und Entwicklungen im Digitalisierungszeitalter

Fakten zum Modul

Modul: Corporate Communication (DLBINTCC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPRWCCPR01 (Corporate Communication)
Kurs: DLBPRPPS01
Pressestrategie
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in das Themenfeld der Pressestrategie erhalten. Neben der Vermittlung von zentralen Kenntnissen über die einzelnen Instrumente und Methoden und ihren Einsatzfeldern in der Praxis steht die Analyse von besonders erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pressestrategien aus der Praxis im Fokus der Betrachtung und der Analyse. Schließlich sollen die Studierenden befähigt werden, selbst Pressestrategien zu konzeptionieren und im Rahmen eines Beispielprojekts alle Schritte bzw. Stufen von der Idee bis zur Realisation einzuüben.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt wird, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden und des Praxispartners.

Kursinhalte
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Bezug auf die Konzeption und die Realisation von Pressestrategien, ibs. mit Blick auf zielgruppenadäquaten Einsatz. Sie lernen, selbständig Strategien zu entwickeln und zu konzeptionieren sowie umzusetzen. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und lernen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.
Fakten zum Modul

Modul: Pressestrategie (DLBPRPPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBPRPPS01 (Pressestrategie)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten