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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPRWPAPR01
Public Affairs and Lobbying
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist eine Einführung in Public Affairs, also die Gestaltung der politischen Außenbeziehungen eines Unternehmens. Im Fokus stehen die Grundlagen und Methoden der sogenannten Soft Power-Strategien. Daneben werden Public Affairs und Lobbying adäquat beleuchtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Ihre Schnittstellenfunktionen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden analysiert und diskutiert. Neben praxisorientiertem Input gewinnen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen, historischen Entwicklung und berücksichtigen vor allem auch ethisch-moralische Aspekte.
Kursinhalte
  1. Public Affairs und Lobbying
    1. Einführung und Definitionen
    2. Lobbyismus im internationalen Kontext
    3. Trends und Entwicklungen
  2. Soft Power als politisches Instrument
    1. Begriffsgeschichte und Grundlagen
    2. Soft Power-Strategien: Maßnahmen und Methoden
    3. Im Fokus: Soft Power Survey
  3. Public Affairs als Dienstleistung
    1. Einsatz- und Berufsfelder
    2. Schnittstellenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    3. Interdependenzen von Public Affairs, Public Relations und Lobbying 
  4. Gesellschaftliche Relevanz von Public Affairs und Lobbying
    1. Bedeutung und Position in modernen Demokratien
    2. Medien- und sozialethische Betrachtung
    3. Softpower im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Kulturengagement
  5. Relevante Kommunikationsstrategien
    1. Daily Communication
    2. Strategic Communication
    3. Soft Power als Kommunikationsstrategien kleiner und mittlerer Staaten
Fakten zum Modul

Modul: Public Affairs and Lobbying (DLBPRWPAPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPAPR01 (Public Affairs and Lobbying)
Kurs: DLBPRWPDPR01
Public Diplomacy and Government Relations
Kursbeschreibung
Public Diplomacy ist im Gegensatz zur klassischen Diplomatie eine recht junge Disziplin des breiten Feldes der Diplomatie. Sie richtet sich als eine Form der sogenannten „soft politics“ direkt an die (ausländische) Bevölkerung und verlässt somit die Ebene klassischer (inter)nationaler Zusammenarbeit. Mit welchen Methoden die Public Diplomacy agiert, steht im Fokus dieses Kurses; Konzepte und Strategien werden vorgestellt und vermittelt. Veranschaulicht werden die Inhalte insbesondere am Beispiel der sogenannten Cultural Relations, also der Kulturarbeit, die im internationalen Kontext ein erprobtes Mittel der Public Diplomacy ist. Im nächsten Schritt befassen sich die Studierenden mit den sogenannten Government Relations, die ebenfalls dem Bereich der „soft politics“ entstammen. Im Fokus steht die Vermittlungen von Lobbyismus-Strategien, der Rolle der Medien und die Verknüpfung mit dem Bereich der „Public Diplomacy“. Neben praxisorientiertem Input gewinnen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und der historischen Entwicklung
Kursinhalte
  1. Public Diplomacy vs. „klassische Diplomatie“
    1. Ableitung der Public Diplomacy aus der klassischen Diplomatie
    2. Ethische und moralische Aspekte
  2. Unterscheidung „soft politics“ und „hard politics“
    1. Grundlagen „soft politics“
    2. Grundlagen „hard politics“
    3. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Überschneidungen beider Sphären
  3. Cultural Relations
    1. Kulturarbeit im internationalen Kontext
    2. Vermittlungsformen und Player: Internationale Aktivitäten öffentlicher, staatlicher und staatsnaher Institutionen und Organisationen
  4. Public Affairs und Government Relations
    1. Unterstützung von Change-Prozessen durch PM
    2. Unterstützung des Wissensmanagements durch PM
  5. Government Relations als Sonderform der Lobby-Arbeit
    1. Historische Entwicklung von Lobbyarbeit und Government Relations
    2. Operative Felder und Berufsbilder im Bereich der Government Relations

Fakten zum Modul

Modul: Public Diplomacy and Government Relations (DLBPRWPDPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPDPR01 (Public Diplomacy and Government Relations)
Kurs: DLBMDKPR01
Kommunikation und Public Relations
Kursbeschreibung

Längst haben Organisationen und Unternehmen erkannt, wie wichtig eine effiziente interne und externe Kommunikation ist. Public Relations beschäftigt sich mit diesem Beziehungsgeflecht und versucht, dieses positiv zu beeinflussen. Dabei spielen immer mehr digitale Formen der Public Relations eine Rolle.

Neben Grundlagen zur Kommunikation ist der zentrale Schwerpunkt dieses Kurses das Wissen über den Aufbau, die Umsetzung und Evaluierung eines Public Relations Konzeptes.

Darüber hinaus werden die möglichen Wirkungsfelder besprochen und die Standes-Regeln der Public Relations erörtert.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsbestimmung
    2. Abgrenzung zu Marketing und Werbung
    3. Historische Entwicklung
  2. Arten der Kommunikation
    1. Interne/Externe Kommunikation
    2. Direkte/indirekte Kommunikation
    3. Formelle/informelle Kommunikation
    4. Einweg-/Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation
    5. Institutionelle/kommerzielle Kommunikation
  3. Zielgruppen
    1. Interne Zielgruppen
    2. Externe Zielgruppen
  4. Das Public Relations Konzept
    1. Analyse des Ist-Zustandes (SWOT-Analyse)
    2. Die Strategie
    3. Die Umsetzung
    4. Evaluation
  5. Wirkungsfelder der Public Relations
    1. Product Public Relations (PPR)
    2. Emergency PR
    3. Sponsoring
    4. Public Affairs, Lobbying
    5. Investor- und Financial Relations
    6. Standort-PR
  6. Standesregeln der Public Relations
    1. Code of Conduct
    2. DRPR Deutscher Kommunikationskodex
    3. Kodex von Lissabon
    4. Athener Kodex
Fakten zum Modul

Modul: Kommunikation und Public Relations (DLBMDKPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMDKPR01 (Kommunikation und Public Relations)
Kurs: DLBPRWPAPR02
Projekt: Public Affairs and Lobbying
Kursbeschreibung

Im Zentrum dieses Kurses steht ein eigenes Projekt, in dem die Studierenden die relevanten Methoden und Instrumente der Public Affairs selbst ausprobieren und anwenden können. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird praxisrelevanter Input bereitgestellt und gemeinsam mit den Studierenden analysiert. Eventuelle Fragestellungen und Probleme, die beim Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis aufkommen können, können hier direkt diskutiert und eliminiert werden. Darüber hinaus erstellen die Studierenden so eine weitere Arbeitsprobe für ihre Bewerbungsmappe, das sogenannte Portfolio. 

In ihrem Beispiel-Projekt durchlaufen die Studierenden alle praxisrelevanten Phasen mit der Zielsetzung, künftig auf diese Inhalte zurückgreifen und „learning by doing“ eigene Projekte realisieren und managen können. Um später im Ernstfall professionell agieren zu können, werden in jeder Phase des Projekts lösungsorientierte Kompetenzen vermittelt.

Kursinhalte
  • Anhand anschaulicher Beispiele erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis der Einsatzfelder, Rollen und Berufsfelder der relevanten Disziplinen. Der Fokus wird dabei auf die Strategien und Methoden der kommunikativen Mittel mit Blick auf Daily und Strategic Communications gelegt. Anhand eines eigenen Beispielprojektes lernen die Studierenden, das Erlernte anzuwenden und umzusetzen.

    Ihr Wissen vertiefen die Lernenden im Rahmen der praktischen Projektarbeit. So werden sie für Problemstellungen, die in der (späteren) Berufspraxis auftreten, sensibilisiert und erarbeiten selbstständig Lösungen. Die Projektarbeit erfolgt stets unter der Prämisse, ethische Fragestellungen nicht aus dem Blick zu verlieren und von der Zielsetzung ausgehend, Methoden zu wählen und anzuwenden.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Public Affairs and Lobbying (DLBPRWPAPR2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBPRWPAPR02 (Projekt: Public Affairs and Lobbying)

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