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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBGPGPSC01
Stress und Coping
Kursbeschreibung
Der Kurs beinhaltet die zentralen Konzepte und Modelle zu Stress und Stressbewältigung. Die Themengebiete der biologischen Psychologie und Physiologie von Stress, individuelle Aspekte der Bewertung von belastenden Ereignissen/Bedingungen (u.a. chronischen) und die Erfassung von Stress werden behandelt. Daneben werden den Studierenden Kenntnisse zu Coping und Coping-Strategien, internen und externen Ressourcen und Ansatzpunkte für Coping-Interventionen vermittelt.
Kursinhalte
  1. Stress: Einführung
    1. Definitionen: Stress, Stressoren, Stress-Bewertung
    2. Reaktionsbezogene Konzepte
    3. Situationsbezogene Konzepte
    4. Interaktionistische Konzepte
  2. Stress-Physiologie
    1. Sympathikus und Parasympathikus
    2. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
    3. Effekte von chronischem Stress

  3. Wann werden Ereignisse stressreich?
    1. Der umgekehrt U-förmige Zusammenhang zwischen Stress und Leistung
    2. Positive und negative Ereignisse
    3. Kontrollierbarkeit und Bewertung

  4. Die Erfassung von Stress
    1. Täglicher Stress
    2. Belastende Lebensereignisse
    3. Frühkindliche Traumatisierung
    4. Stress im Laboratorium: psychophysiologischer Stress

  5. Chronischer Stress
    1. Effekte von frühkindlichen traumatischen Ereignissen
    2. Stress und Arbeit
    3. Rollenkonflikte und Stress: Eltern und Arbeit

  6. Coping: Persönlichkeit und Strategien
    1. Coping, Persönlichkeit und Resilienz
    2. Interne Ressourcen
    3. Problemorientiertes und emotionsorientiertes Coping
    4. Vermeidungs- und Ablenkungsstrategien

  7. Coping und externe Ressourcen
    1. Sozioökonomischer Status
    2. Formen sozialer Unterstützung
    3. Soziale Unterstützung und Stress-Moderation
    4. Gesundheitseffekte der Einsamkeit
    5. Soziale Unterstützung fördern

  8. Coping-Interventionen
    1. Entspannungsübungen und Achtsamkeit
    2. Expressives Schreiben als effektive Intervention?
    3. Einführung in Stressbewältigungsprogrammen

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitspsychologie: Stress und Coping (DLBGPGPSC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGPGPSC01 (Stress und Coping)
Kurs: DLBGPGSS01
Gesundheit, Stress und Schlaf
Kursbeschreibung
Obwohl wir ein Drittel unseres Lebens schlafen, bleibt Schlaf eine große Unbekannte – und oft der erste Faktor, der bei einem vollen Tagesprogramm zu kurz kommt. Was aber sind die gesundheitlichen Effekte von solch einem Schlafentzug? Was passiert überhaupt im Schlaf, und warum werden manche Menschen erst sehr spät müde, während andere auch am Wochenende früh aufstehen? Und wieso ist Schlaf das erste Opfer bei erhöhtem Stress? Neben diesen Fragestellungen behandelt dieser Kurs sowohl häufige Schlafstörungen, wie Insomnie und Schlafapnoe, als auch behaviorale Störfaktoren des Schlafes. Letztendlich wird eine gesundheitspsychologische Perspektive auf Schlaf vermittelt, wobei Themen wie Früherkennung, Sensibilisierung und Schlafhygiene besprochen werden.
Kursinhalte
  1. Schlaf-EEG und das Hypnogramm
    1. Polysomnographie: Die Erfassung von Schlaf und Schlafstadien
    2. Schlafzyklen: Rapid Eye Movement (REM) und Nicht-REM-Schlaf
    3. Schlaf und Hormonaktivitäten
    4. Schlaf und Gedächtniskonsolidierung: die Rolle des Hippocampus
    5. Schlafaufbau und -länge im Altersverlauf
  2. Schlaf und die circadiane Rhythmik
    1. Der suprachiasmatische Nucleus und die innere Uhr, 24-Stunden-Rhythmen und Zeitgeber
    2. Chronotyp: Lerche oder Eule?
    3. Änderungen in der circadianen Rhythmik im Lebenslauf
    4. Sozialer Jetlag: Soziales Leben für Lerchen und Frühaufstehen für Eulen

  3. Effekte von Schlafentzug auf die Gesundheit
    1. Regulation und Funktionen des Schlafes
    2. Körperliche Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    3. Kognitive Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    4. Emotionale Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    5. Die Einschränkung von Schlaf: ein gefährliches gesellschaftliches Experiment?

  4. Stressrelevante Systeme im Schlaf
    1. Das autonome Nervensystem im Wachen, Nicht-REM- und REM-Schlaf
    2. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
    3. Immunsystem-Aktivität im Schlaf: Zytokine
    4. Die Effekte des erhöhten Stresses auf die stressrelevanten Systeme: Hyperarousal und Schlaffragmentierung

  5. Insomnie
    1. Definition, Diagnose und komorbide Störungen
    2. Biologie: Insomnie als Problem des Hyperarousals?
    3. Psychologische Modelle zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Insomnie
    4. Schlafmedikation: Lösung oder Problem?
    5. Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie

  6. Schlafbezogene Atmungsstörungen
    1. Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe
    2. Adipositas-Hypoventilations-Syndrom
    3. Die Behandlung von Apnoe mit continuous positive airway pressure (CPAP)
    4. Die gesundheitsfördernden Effekte von CPAP

  7. Andere häufige Schlafstörungen
    1. Restless-Legs-Syndrom
    2. Hypersomnolenzen und Narkolepsie
    3. Störung in der circadianen Rhythmik
    4. Albträume
    5. Sonstige Parasomnien

  8. Behaviorale Einflussfaktoren auf den Schlaf
    1. Koffein
    2. Alkohol
    3. Medikation

  9. Schlaf aus einer gesundheitspsychologischen Perspektive
    1. Der Einsatz von ambulanten Geräten für die Früherkennung von Schlafstörungen
    2. Schlaf fördern mit Schlafhygiene
    3. Netflix oder Schlaf? Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Schlaf

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheit, Stress und Schlaf (DLBGPGSS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGPGSS01 (Gesundheit, Stress und Schlaf)
Kurs: DLBGPGPTBI01
Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen
Kursbeschreibung
Gesundheitspsychologische, theorie-basierte Interventionen beinhalten sowohl allgemeine kognitive Verhaltenstechniken, die breit einsetzbar sind, wie Selbst-Monitoring und -Kontrolle, Stimulus-Kontrolle und Techniken zur Rückfallprävention, als auch Interventionen, die insbesondere für die multimodale Bewältigung von Stress angewendet werden, wie das instrumentelle, kognitive und palliativ-regenerative Stressmanagement. Die meisten Techniken bewegen sich zwischen den beiden Anwendungsgebieten, wie beispielsweise Entspannungsübungen (u.a. ergänzt mit der Bewertung von Gedanken und Ereignissen), soziale Trainings und motivierende Gesprächsführung. Einige dieser Techniken werden im Rahmen von multimodalen Stressmanagement-Programmen verwendet, wie beispielsweise Zeitmanagement oder Schlafhygiene. Diesen Techniken gemeinsam ist der Hintergrund aus gut erforschten Modellen, wie kognitiv-verhaltenstheoretische Ansätze und transaktionale Perspektiven auf Stress. Außerdem wird die derzeitige Evidenzlage der Effekte dieser Techniken diskutiert. Diese Elemente werden in einer abschließenden Hausarbeit kritisch und analytisch betrachtet.
Kursinhalte
  1. Kognitive Verhaltenstherapie
    1. Selbstkontrolle
    2. Selbstbeobachtung
    3. Stimuluskontrolle
    4. Selbstverstärkung/Selbstbestrafung
    5. Behaviorale Aufgaben: Expositionsverfahren
    6. Rückfallprävention

  2. Entspannung und Achtsamkeit
    1. Progressive Muskelrelaxation
    2. Autogenes Training
    3. Imagination
    4. Achtsamkeit und Akzeptanz

  3. Motivational Interviewing
    1. Behandlungsprozesse: Engaging, Focusing, Evoking, Planning
    2. Gesprächstechniken

  4. Soziale Kompetenzen und Unterstützung
    1. Training sozialer Kompetenzen
    2. Selbstbehauptung
    3. Soziale Unterstützung und Netzwerkpflege

  5. Multimodales Stressmanagement
    1. Instrumentelles Stressmanagement
    2. Kognitives Stressmanagement
    3. Palliativ-regeneratives Stressmanagement

  6. Weitere Bausteine multimodaler Stressmanagementprogramme
    1. Gesundheitsverhalten und Stress: Bewegung, Ernährung und Sucht
    2. Schlafhygiene
    3. Ändern von kontraproduktiven Coping-Strategien
    4. Übersicht und Evidenzlage des multimodalen Stressmanagements

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen (DLBGPGPTBI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBGPGPTBI01 (Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen)
Kurs: DLBGPPSME01
Projekt: Stressmanagement und Entspannung
Kursbeschreibung
Theoriebasierte Interventionen aus der Gesundheitspsychologie sind die Grundlage dieses angewandten Projekts. Die Studierenden bekommen zusätzliches Praxismaterial und werden zuerst ein multimodales Stressmanagement-Programm auf Basis der eigenen Stressoren und Stress-Reaktionen entwickeln. Dieses Programm beinhaltet instrumentelle, kognitive und palliativ-regenerative Stressbewältigungstechniken. Danach werden die Studierenden dieses Programm anwenden: bei sich selbst. Zusätzlich werden mehrere unterschiedliche Entspannungsarten (Progressive Muskel-Relaxation, Autogenes Training, Imagination und ‚Mindfulness) geübt. Das Ergebnis wird schriftlich ausgearbeitet und als Projektbericht zusammengefasst. Hierbei ist das Ziel, die theoriebasierten Interventionen aufgrund der eigenen Erfahrungen und der wissenschaftlichen Evidenz kritisch und analytisch zu betrachten
Kursinhalte
  • Die Studierenden werden ein multimodales Stressmanagement-Programm mit instrumentellen, kognitiven und palliativ-regenerativen Stressbewältigungstechniken für sich zusammenstellen. Danach werden sie dieses Programm, inklusive unterschiedlicher Entspannungsübungen, bei sich selbst durchführen. Diese Selbst-Erfahrung wird schriftlich ausgearbeitet, um kritisch und analytisch die theoriebasierten Interventionen zu reflektieren.
  • Die Ergebnisse werden in einem übergreifenden Projektbericht dokumentiert.

Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Stressmanagement und Entspannung (DLBGPPSME)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBGPPSME01 (Projekt: Stressmanagement und Entspannung)

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