xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
UPS-DPPMECD
Projektmanagement für E-Commerce
Inhaltsverzeichnis
  1. Projektmanagement
  2. Spezialaspekte des Projektmanagements
  3. E-Commerce I
  4. E-Commerce II
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Projektmanagement (Quellstudiengang: 1124421c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: BPMG01-01
Projektmanagement
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die Grundlagen des klassischen Projektmanagements zu vermitteln. Dazu wird zunächst die Definition eines Projektes in Abgrenzung zum Produkt- und Prozessmanagement beleuchtet. Die typischen Einsatzgebiete der klassischen Methoden im Projektmanagement werden aufgezeigt und von den neueren Ansätzen abgegrenzt. Im Vordergrund stehen dann die zentralen Methoden des klassischen Projektmanagements zur Planung und Umsetzung von Vorhaben. Die Studierenden erfahren, wie ein Projekt organisiert und sinnvoll in Phasen strukturiert wird. Sie lernen, wie Termine, Ressourcen und Kosten geplant, Risiken berücksichtigt und realisierbare Projektpläne erstellt werden. Weiterhin werden Methoden der Terminverfolgung, des Projektcontrollings und der Projektsteuerung vorgestellt. Die Studierenden lernen Fragen der Kommunikation zu Stakeholdern sowie Methoden des Projektreportings kennen. Weiterhin erhalten sie einen Einblick in die Relevanz der Zusammensetzung und Führung von Projektteams. Durch Beispiele sowie in der Praxis anwendbare Vorlagen bekommt der Studierende ein Grundverständnis, wie kleine bis mittelgroße Projekte zu planen, zu strukturieren, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen sind.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Projektmanagement
    1. Definition von Projekten und Abgrenzung zu anderen Managementformen
    2. Die verschiedenen Arten von Projekten und deren jeweilige Einsatzgebiete
    3. Einbindung eines Projekts in die Unternehmensorganisation
    4. Das primäre Ziel des Projektmanagements (Magisches Dreieck)
  2. Die Vorphase des Projektes
    1. Analyse der Situation, Zielfindung, Aufwands- und Rentabilitätsabschätzung
    2. Beauftragung eines Projektes und Ressourcenzuordnung
    3. Grobplanung der Phasen des Projektes
  3. Projektstart
    1. Projektmanager, Projektorganisation und Teamzusammensetzung
    2. Projektstart und Kickoff-Meeting
    3. Kommunikationsmatrix und Dokumentationsrichtlinien
    4. Risikoanalyse und Meilensteindefinition
    5. Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan und Projektmarketing
  4. Der Projekt- und Ressourcenplan
    1. Feinplanung (Projektstrukturplan und Arbeitspakete)
    2. Ablauf und Terminplanung (Netzplantechnik, Gantt-Chart)
    3. Planung von Personaleinsatz und Budgetverteilung
  5. Projektsteuerung und -controlling
    1. Aufgaben in der Durchführungsphase (Leistung, Zeit, Kosten)
    2. Der Projektsteuerungszyklus
    3. Nachverfolgung von Terminen, Kosten und Leistung
    4. Abweichungs- und Ursachenanalyse sowie Steuerungsmaßnahmen
    5. Die Ertragswertanalyse
    6. Projektdokumentation
    7. Projektberichte und Managementreporting
  6. Projektabschluss
    1. Übergabe der Projektergebnisse extern und intern
    2. Projektabschlussbericht und Lessons Learned
    3. Entlastung, Teamauflösung und Abschlussfeier

Fakten zum Modul

Modul: Projektmanagement (BPMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BPMG01-01 (Projektmanagement)
Kurs: BWPM01
Spezialaspekte des Projektmanagements
Kursbeschreibung

Projektmanagement hat sich sowohl als Methode als auch als Führungsinstrument etabliert. Dieser Kurs vertieft die im Basismodul dargestellten grundsätzlichen Fragen, Planungs- und Durchführungsschritte sowie deren instrumentelle Umsetzung und erweitert sie um strategische und operative Führungsentscheidungen rund um die Organisation des Projektmanagements.

Dabei werden sowohl die Querschnittfunktion einer projektorientierten Unternehmensorganisation und der entsprechenden Führung herausgestellt als auch die wissenschaftlichen Perspektiven anderer Module des Bachelor-Programms eingenommen und auf Berührungspunkte zum Projektmanagement hingewiesen.

Abhängig von der Unternehmensgröße gewinnen Multiprojektorganisation und die Instrumente des Projektportfoliomanagements an Bedeutung, weshalb deren Ansätze ebenfalls einen wichtigen Baustein einer Funktionsvertiefung Projektmanagement bilden.

Die Bedeutung der Arbeitsform Projekt und der Exzellenz im Projektmanagement für die Performance des Unternehmens sind unstrittig. Projektmanagement wird zum Wettbewerbsfaktor, weshalb die strategische Komponente des Projektmanagements eine zentrale Bedeutung einnimmt. Dieser Kurs greift die entsprechenden strategischen Fragestellungen auf und verdeutlicht, welche organisatorischen Grundvoraussetzungen erfolgsunterstützende Projektrahmenbedingungen darstellen können.

Modern verstandenes Projektmanagement umfasst und unterstützt Führungsaufgaben des Wissens- und Changemanagements.

Strategische Planung und Kontrolle von Projekten beinhaltet letztlich auch alle Aspekte des Controllings der Qualität, der Kosten, des Risikos und der Termineinhaltung von Projekten.

Als wichtiger Erfolgsfaktor für Projekte lässt sich zweifelsfrei der Faktor der mit der Durchführung des Projektes betrauten Menschen identifizieren. Dazu gehört auch der Hinweis auf die Notwendigkeit, sich in Zeiten der Globalisierung des Wirtschaftsgeschehens mit den kulturellen Herausforderungen internationalen Projektmanagements zu beschäftigen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Projektmanagements
    1. Projektbeteiligte
    2. Projektphasen
    3. Projektsteuerung und -kontrolle
  2. Strategische Aspekte des Projektmanagements
    1. Kritische Erfolgsfaktoren des Projektmanagements
    2. Einfluss des Projektmanagements für die Business Performance
    3. Projektmanagement als Wettbewerbsvorteil

  3. Projektorganisation
    1. Aufbauorganisatorische Aspekte
    2. Projektportfoliomanagement
    3. Multiprojektorganisation
    4. Projektmanagements in interorganisationalen und internationalen Arbeitsprozessen
    5. Project Office und Project Management Office

  4. Change- und Wissensmanagement mit Projekten
    1. Unterstützung von Changeprozessen durch Projektmanagement
    2. Unterstützung des Wissensmanagements durch Projektmanagement

  5. Projektcontrolling
    1. Strategisches Projektcontrolling
    2. Operatives Projektcontrolling

  6. Management der Qualität von Projekten
    1. Qualitätsmanagementsysteme
    2. Bedeutung von QM-Systemen für das Projektmanagement

  7. Der Faktor Mensch
    1. Empirische Belege für den Erfolgsfaktor Mensch für Projekte
    2. Verhaltenstheoretische und (wirtschafts-)psychologische Aspekte
    3. Personalentwicklungs- und Karriereaspekte

  8. Aspekte internationaler und interkultureller Projektarbeit
    1. Kulturelle Diversität in Projektteams
    2. Ansatzpunkte der Verbesserung interkultureller Kooperation

Fakten zum Modul

Modul: Spezialaspekte des Projektmanagements (BWPM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWPM01 (Spezialaspekte des Projektmanagements)
Kurs: BWEC01-02
E-Commerce I
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bedient sich der Grundlagen betriebs- und volkswirtschaftslicher Prinzipien, um den Studierenden eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema E-Commerce zu ermöglichen. Es werden zunächst Akteur:innen und Marktformen erläutert und mögliche Geschäftsbeziehungen dargestellt. Weiterhin werden mögliche Betriebstypen und Geschäftsmodelle im E-Commerce vorgestellt und im Detail erläutert. Zudem werden rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen rund um den Onlinehandel beschrieben. Zusammenfassend vermittelt der Kurs grundlegende Fachbegriffe und Konzepte aus dem elektronischen Geschäftsverkehr und geht hierbei auf unterschiedliche Strategien im E-Commerce ein.
Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Einordnung und Begriffsbestimmungen
    2. Branchentransformation und Disruption
    3. Ökonomische Bedeutung
  2. Akteure und Marktformen im E-Commerce
    1. Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
    2. Onlineshops
    3. Onlinemarktplätze
  3. Erlöse im E-Commerce
    1. Businessplan und Proof of Concept
    2. Erlösformen
  4. Betriebstypen und Geschäftsmodelle im E-Commerce
    1. Betriebstypen
    2. Geschäftsmodelle
    3. Verknüpfung zum stationären Handel
  5. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
    1. Gesetzliche Regelungen zum Fernabsatz
    2. Datenschutz
    3. Urheberrecht und Domainrecht
    4. Impressumspflicht und Streitschlichtung
    5. Domainschutz im Namens- und Markenrecht
  6. Strategien im E-Commerce
    1. Strategien zur Marktpositionierung
    2. Strategien zur Marktbearbeitung und Marktdurchdringung
    3. Strategien zur Marktausweitung

Fakten zum Modul

Modul: E-Commerce I (DLBECEC1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWEC01-02 (E-Commerce I)
Kurs: BWEC02-02
E-Commerce II
Kursbeschreibung
Dieser Kurs erweitert das Verständnis des E-Commerce um Elemente des Verhaltens von Onlinekund:innen sowie des strategischen und operativen Marketings. Basierend auf dem Verständnis des Verhaltens von Onlinekund:innen werden dabei Marketinginstrumente erläutert und deren Relevanz im E-Commerce dargestellt. Weiterhin wird das Kursprogramm um das Wissen rund um die Systemlandschaft und die technische Infrastruktur für den E-Commerce ergänzt. Zusätzlich werden Anwendungen von künstlicher Intelligenz, CRM und Online-PR im E-Commerce analysiert. Schließlich werden der Zahlungsverkehr und das Controlling im Onlinehandel anwendungsnah dargestellt. Zusammenfassend vermittelt der Kurs praxisnahe Konzepte aus dem Onlinehandel und ergänzt den einführenden Kurs um grundlegendes Wissen zum E-Commerce.
Kursinhalte
  1. Kaufprozess von Onlinekund:innen
    1. Kaufverhalten
    2. Kaufentscheidungsprozess
    3. Customer Journey und Touchpoints
  2. Onlinemarketing im E-Commerce
    1. Grundlagen des Onlinemarketings
    2. Kanäle des Onlinemarketings
    3. Marketing auf Onlinemarktplätzen
  3. Systemlandschaft und technische Infrastruktur
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. E-Commerce-Systemlandschaft
    3. Shopsysteme
    4. Technische Infrastruktur
  4. KI, CRM und Online-PR im E-Commerce
    1. Künstliche Intelligenz (KI)
    2. CRM
    3. Online-PR
  5. Zahlungsverkehr im E-Commerce
    1. Grundlagen und Begriffe
    2. Klassische Zahlungsverfahren
    3. Kreditkarte
    4. E-Payment- und M-Payment-Verfahren
    5. Sonstige Verfahren
  6. Controlling im E-Commerce
    1. Erfolgskennzahlen
    2. Besucher:innenkennzahlen
    3. Kund:innenkennzahlen
    4. Kennzahlenmanagement und Systeme
Fakten zum Modul

Modul: E-Commerce II (DLBECEC2-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWEC02-02 (E-Commerce II)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2025 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten