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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Master Personalentwicklung (Quellstudiengang: 1119921c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMTUP01
Talentmanagement und Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Der demographische Wandel in Deutschland zwingt Unternehmen aktuell dazu, Talente zu finden, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu binden. Das Personalmanagement ist folglich mit der kontinuierlichen Aufgabe konfrontiert, sowohl das Talentmanagement als auch die damit eng verbundene Personalentwicklung so zeitgemäß und effizient wie möglich zu gestalten. Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung von Talentmanagement- und Personalentwicklungs-Aktivitäten zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Begriffe und Definitionen
    2. Rechtliche Grundlagen
    3. Der demographische Wandel
    4. Ethische Rahmenbedingungen
  2. Kompetenz- und Performance-Management
    1. Kompetenz- und Skill-Management
    2. Performance und Potential
  3. E-Learning und Blended Learning
    1. Besonderheiten und Rahmenbedingungen
    2. Planung, Ausgestaltung und Kontrolle
    3. IT-Grundlagen
  4. Management Development
    1. Leadership Development
    2. 360°-Feedbacks
    3. Coaching und Mentoring
  5. Talent Relationship Management
    1. Zielgruppendefinition
    2. Arbeitgeberversprechen
    3. Suchstrategien
    4. Kandidatenbindung
  6. Organisatorische Implementierung
    1. Verantwortlichkeiten und Struktur
    2. Rolle der Führungskräfte
    3. IT-Systeme für Talentmanagement und Personalentwicklung
    4. Talentmanagement und Personalentwicklung in Großunternehmen und KMUs am Beispiel der Banken
  7. Erfolgskontrolle von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Kennzahlen und KPIs
    2. Problematik der Erfolgskontrolle
  8. Internationales Talentmanagement und internationaler Personalentwicklung
    1. Internationale Personalentwicklung
  9. Ein Anwendungsbeispiel: ABB
    1. Talentmanagement und Personalentwicklung bei ABB

Fakten zum Modul

Modul: Talentmanagement und Personalentwicklung (DLMTUP)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMTUP01 (Talentmanagement und Personalentwicklung)
Kurs: DLMAPELDE01
Learning Design und Experience
Kursbeschreibung
Kompetenzentwicklung durch Pesonalentwicklungsprozesse ist immer mit Lernerfahrungen verbunden, die in einen bestimmten Rahmen eingebettet und von äußeren Einflüssen tangiert sind. Idealerweise ist dieser Rahmen unter besonderer Berücksichtigung des Lernziels durch die Personalentwicklung so zu gestalten, dass Inhalte von dem Lernenden verstanden werden und ihn anregen, mit dem vermittelten Lernstoff zu arbeiten und ihn in der Praxis anzuwenden (sog. Learning Design). Ziel eines wirksamen Learning Designs ist es, eine optimale und positive Lernerfahrung zu erzeugen. Die Grundlagen zur methodischen Gestaltung erfolgreicher Lernumgebungen sind Gegenstand dieses Kurses. Dabei werden die Inhalte auf den Aufbau arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogener Kompetenzen abgestellt. Insoweit wird neben Ansätzen zum Aufbau von Wissen vor allem auf den Ermöglichungsrahmen für den Aufbau von situationsbezogenen, beruflichen Erfahrungen abgestellt und neben klassischen Ansätzen auch Workplace Learning-Konzepte betrachtet.
Kursinhalte
  1. Lernen im Kontext der Kompetenzorientierung
    1. Kompetenz als neue Währung
    2. Wissens- und Erfahrungsaufbau durch Lernprozesse
    3. Lernprozesse als Grundlage der Personalentwicklung
  2. Gestaltung wirksamer Lernumgebungen
    1. Begriff Learning Design und Lernumgebung
    2. Formen von Lernumgebungen
    3. Dimensionen einer Lernumgebung
    4. Ausgestaltung der Lernumgebung nach dem Lernziel
  3. Kompetenzorientierte Lernumgebungen
    1. Grundlagen einer kompetenzorientierten Lernumgebung
    2. Wissenserwerb durch Instruktion
    3. Erfahrungsaufbau durch Konstruktion und Reflexion
  4. Digitale Lernumgebungen
    1. Begriff, Arten und Grundprinzipien digitaler Lernformate
    2. Infrastruktur digitaler Formate
    3. Rahmenbedingungen digitaler Formate
    4. Wissensaufbau durch E-Learning-Arrangement
    5. Erfahrungsaufbau durch digitale Lernformate
  5. Hybride Lernumgebungen
    1. Begriff und Arten hybrider Lernformate
    2. Kompetenzaufbau durch hybride Lernformate
  6. Arbeitsplatz als Lernumgebung
    1. Begriff Workplace Learning
    2. Lernförderliche Gestaltung von Arbeitsplätzen
  7. Lernen im Wandel
    1. Agile Lernumgebung
    2. Individualisierung des Lernens
Fakten zum Modul

Modul: Learning Design und Experience (DLMAPELDE)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLMAPELDE01 (Learning Design und Experience)
Kurs: DLMAPEKPM01
Kompetenz- und Performance Management
Kursbeschreibung
Die Anforderungen an Management und Mitarbeiter steigen infolge von Megatrends stetig an. Es ist deshalb das erklärte Ziele jedes Unternehmens, die Leistung auf Ebene des Individuums, der Teams und der Gesamtorganisation systematisch zu fördern. In diesem Kontext ist ein gut funktionierendes Performance Management von Nutzen. Es umfasst alle Prozesse und Maßnahmen zur zielgerichteten Steuerung der Leistung von Mitarbeitern in klassischen – also hierarchischen – Organisationen ebenso wie in agilen Organisationskontexten. Die Steuerung der Leistung ist eng mit anderen HR-Funktionen wie dem Kompetenzmanagement und der Förderung von Motivation sowie der Personalbeurteilung verbunden. Voraussetzung ist ein adäquates Unternehmensziel, auf das alle Aktivitäten ausgerichtet sind. Auf diese Einzelkomponenten und ihr Zusammenwirken wird in diesem Kurs näher eingegangen.
Kursinhalte
  1. Kompetenzmanagement
    1. Die Begriffe Kompetenz und Abgrenzung
    2. Kompetenzarten und -modelle
    3. Aufgabenbereiche des Kompetenzmanagements
    4. Kompetenzentwicklung
    5. Kompetenzbeurteilung und -messung
  2. Performance Management
    1. Begriff
    2. Leistungsebenen
    3. Komponenten der Performance
    4. Prämissen
  3. Wissens- und Wertemanagement
    1. Wissensmanagement
    2. Wertemanagement
  4. Handlungsrahmen der Performance
    1. Gestaltung von Anreizsystemen
    2. Entscheidungs- und Handlungsräume
  5. Leistungsbeurteilungen
    1. Begriff
    2. Ziele von Beurteilungssystemen
    3. Beurteilungskriterien
    4. Einflüsse auf Beurteilungen
    5. Neue Ansätze der Beurteilung
  6. Performance Management im Wandel
    1. Kritik am traditionellen Performance Management
    2. Agiles Performance Management
  7. Einflüsse von Megatrends
    1. Besonderheiten im internationalen Kontext
    2. Einflüsse des demografischen Wandels
    3. Einfluss des Wertewandels
    4. Performance Management im digitalen Wandel

Fakten zum Modul

Modul: Kompetenz- und Performance Management (DLMAPEKPM)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMAPEKPM01 (Kompetenz- und Performance Management)
Kurs: DLMAPESPFW01
Seminar: Personal- und Führungskräfteentwicklung im digitalen Wandel
Kursbeschreibung
Die Unternehmenswelt ist durch die Einflüsse einer Vielzahl an Megatrends gekennzeichnet. Von besonderer Bedeutung ist die Digitalisierung, die neue Kompetenzen bei Führungs- und Fachkräften sowie den Mitarbeitern erforderlich macht und eine erfolgskritische Größe für das Unternehmen im Wettbewerb darstellt. In diesem Zusammenhang sind etwa Kompetenzen im Bereich der virtuellen Führung oder Digital Leadership zu nennen. Gleichzeitig können Personal- und Führungskräfteentwickler digitale Tools zum Kompetenzaufbau nutzen. In diesem Kurs geht es einerseits um die Frage, welche Kompetenzen vor dem Hintergrund der Digitalisierung aufgebaut werden müssen und andererseits wie dieser Kompetenzaufbau auf digitale Weise geschehen kann. Dabei fokussieren sich die Beiträge auf organisationale und technologische Voraussetzungen, Entwicklungsmaßnahmen sowie individuelle Haltungs- und Kulturfragen im digitalen Kontext. Vor diesem Hintergrund bearbeiten die Studierenden in der Seminararbeit eine praxisrelevante Fragestellung im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung mit digitalem Kontext und erarbeiten wissenschaftlich fundierte Lösungen und Empfehlungen.
Kursinhalte
  • Mögliche Themen der Seminararbeit können etwa sein:
    • Entwicklung von Kompetenzen, die ein Individuum benötigt, um in einem digitalen Unternehmen erfolgreich zu arbeiten oder mit anderen zu interagieren.
    • Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens einer digitalen Personal- und Führungskräfteentwicklung (z.B. E-Learning, Webinare, etc.).
    • Entwicklung eines Digital Leadership-Konzepts.
  • Diese oder ähnliche Themen gilt es mit den Konzepten und Methoden einer modernen Personal- und Führungskräfteentwicklung im digitalen Kontext wissenschaftlich aufzubereiten und im Rahmen der Seminararbeit einen konzeptionellen Rahmen zu erarbeiten und mit Forschungsliteratur zu untermauern. Die Bearbeitung der Fragestellung erfolgt aus dem Blickwinkel des verantwortlichen Personal-Entwicklers.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Personal- und Führungskräfteentwicklung im digitalen Wandel (DLMAPESPFW)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMAPESPFW01 (Seminar: Personal- und Führungskräfteentwicklung im digitalen Wandel)

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