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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Modul: BBWL-01
Betriebswirtschaftslehre
Kurse in diesem Modul
  1. BWL I
  2. BWL II
Kurs: BBWL01-01
BWL I
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL I setzt sich mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auseinander. Er vermittelt den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und schafft damit ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Basiswissen, um darauf aufbauend das betriebswirtschaftliche Spezialwissen im weiteren Verlauf des Studiums zu erwerben.
Kursinhalte
  1. Grundelemente der BWL
    1. Definition und Bereiche der BWL
    2. Sektoren der Wirtschaft
    3. Anforderungen an Unternehmen
    4. Unternehmen als Systeme
  2. Wirtschaften als Erkenntnisgegenstand der BWL
    1. Der Mensch als Wirtschaftssubjekt
    2. Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    3. Prinzipien und Ziele wirtschaftlichen Handelns
  3. Unternehmerisches Handeln
    1. Unternehmensziele
    2. Entscheidungsprozess
  4. Konstitutive Entscheidungen
    1. Standort
    2. Rechtsformen am Beispiel Deutschlands
  5. Organisation
    1. Begriffsdefinitionen und organisatorische Elemente
    2. Organisatorische Strukturmodelle


Kurs: BBWL02-01
BWL II
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL II baut auf den mit dem Kurs BWL I gesetzten Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf. Er vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in den güterwirtschaftlichen Leistungsprozess, wobei Aspekte der betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung behandelt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Detailwissen, um darauf aufbauend Kurse zu betriebswirtschaftlichen Spezialfragen sowie Funktions- und Branchenvertiefungen zu studieren.
Kursinhalte
  1. Der betriebliche Wertschöpfungsprozess
    1. Betriebliche Prozesse und Wertschöpfung
    2. Wertschöpfungskette
  2. Beschaffung
    1. Operative Beschaffung
    2. Strategische Beschaffung
    3. Lagerhaltung
  3. Produktion
    1. Grundlagen der Produktionswirtschaft
    2. Produktionsverfahren und Kundenintegration
  4. Absatz
    1. Absatz- und Marktbearbeitungsstrategien
    2. Marketinginstrumente
  5. Personalmanagement und -führung
    1. Personalmanagement
    2. Personalführung und Motivation
    3. Wissensmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfungen:
  • Examen, 45 Minuten
  • Examen, 45 Minuten
Kurse im Modul:
  • BBWL01-01 (BWL I)
  • BBWL02-01 (BWL II)
Kurs: BWTO01-01
Tourismusmanagement I
Kursbeschreibung
Aufbauend auf den Kursen Dienstleistungsmanagement, BWL und Marketing betrachtet der Kurs die Tourismusindustrie mit ihren verschiedenen Anbietern im Speziellen. Hierzu werden eingangs die gängigen Fachbegriffe erklärt und voneinander abgegrenzt sowie die Besonderheiten des touristischen Produktes aufgezeigt. Anhand von Kennzahlen, Daten und Fakten werden die verschiedenen Teilmärkte, Anbieter und Zielgruppen dargestellt und so ein Überblick über den Tourismusmarkt vermittelt. Um die Nachfrageseite zu verstehen, werden die Motivation der Kunden, ihre Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Bedeutung von Qualität erklärt und die Bedeutung von Erlebnissen bei der Konzeption von touristischen Produkten erarbeitet. Die Anbieter touristischer Produkte werden im Überblick dargestellt und ihr Zusammenwirken bei der Erstellung einer Reise aufgezeigt. Nach einem Überblick über die wichtigsten Reiseziele wird das Management von Destinationen, Attraktionen und Themenparks, Events, Kreuzfahrten sowie der Geschäftsreisemarkt vertieft. Schließlich werden aktuelle sowie sich zukünftig abzeichnende Trends als Einflussfaktoren für bevorstehende Entwicklungen im Markt aufgezeigt.
Kursinhalte
  1. Besonderheiten des touristischen Produkts
    1. Was sind touristische Produkte?
    2. Touristische Produkte sind immateriell, intangibel
    3. Touristische Produkte sind nicht lagerfähig
    4. Touristische Produkte sind heterogen
    5. Touristische Produkte erfordern die Mitwirkung des Kunden als „externen Faktor“
  2. Einführung in die Tourismusbranche
    1. Die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche
    2. Begriffe und Definitionen
  3. Die Kundenseite: Warum wird eigentlich gereist?
    1. Reisemotivation
    2. Risiken bei der Reiseentscheidung
    3. Reiseinformation
    4. Reiseentscheidung
  4. Die Angebotsseite im Tourismus
    1. Das System Tourismus
    2. Die Wertekette
    3. Tourismus als virtuelles Produkt
  5. Ziele und Zielgebiete
    1. Überblick über die wichtigsten Ziele und Reiseströme weltweit
    2. Reiseverhalten der deutschen Bevölkerung
    3. Einführung in das Destinationsmanagement
    4. Attraktionen & Themenparks
    5. Events
    6. Kreuzfahrten
    7. Geschäftsreisen
  6. Qualität im Tourismus
    1. Definitionen
    2. Inhaltliche Dimensionen der Qualität
    3. Zeitliche Dimensionen der Qualität
  7. Trends im Tourismus
    1. Gesamtgesellschaftliche Trends
    2. Trends und Entwicklungen im Tourismus

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusmanagement I (BWTO1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWTO01-01 (Tourismusmanagement I)
Kurs: BWTO02
Tourismusmanagement II
Kursbeschreibung
Der Vertiefungskurs Tourismusmanagement II baut auf den im Einführungskurs vermittelten Grundlagen auf und gibt zuerst einen Überblick über die Gestaltung von Erlebnissen im Tourismus. Nach einer Zusammenschau der wichtigsten Verkehrsträger und ihrer Bedeutung für den Tourismus wird der Luftverkehrsmarkt als wesentliche vorgelagerte Branche identifiziert. Mit Geschäftsmodellen, Yield-Management und Low Cost werden Managementtechniken und -strategien illustriert und auf touristische Kernbereiche übertragen. Mit den Reiseveranstaltern als den Produzenten von Reisen und dem Vertrieb touristischer Produkte werden die im Einführungskurs behandelten Themen mit zwei Kernthemen der Branche komplettiert. Hierzu werden zuerst der Begriff und die Aufgaben des Reiseveranstalters mit den dazugehörigen rechtlichen Konsequenzen definiert und das Produkt Pauschalreise mit seinen Charakteristiken diskutiert. Darauf folgt eine Darstellung der Entwicklungen des Reiseveranstaltermarktes sowie eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbssituation von Reiseveranstaltern mit aktuellen Wettbewerbsstrategien von Reiseveranstaltern. Zum Vertrieb touristischer Produkte werden die klassischen direkten und indirekten Vertriebswege erklärt und ihre Charakteristiken herausgearbeitet. Die wachsende Bedeutung des Onlinevertriebs wird aufgezeigt und die daraus folgende Veränderung der Wettbewerbsparameter im touristischen Vertrieb vermittelt. Der Kurs schließt mit einem Überblick über das Verhältnis von Reiseveranstaltern und Reisevertrieb, der die Themen Provisionen, aktuelle Marktstellung des traditionellen Vertriebs, neue Herausforderungen im Verhältnis mit den Kunden sowie einem Ausblick auf anstehende Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Marktteilnehmer aufzeigt.
Kursinhalte
  1. Erlebnisgestaltung im Tourismus
    1. Erlebnisse im Gegensatz zu Sachgütern und Dienstleistungen
    2. Die Bedeutung von Erlebnissen für Anbieter und Nachfrager
    3. Erlebnisgestaltung in der Praxis
    4. Psychologische Mechanismen der Erlebnisgestaltung
  2. Verkehrsträger im Tourismus
    1. Verkehrsträger im Tourismus
    2. Busreisen
    3. Bahnreisen
  3. Luftverkehr und Tourismus
    1. Historische Entwicklung des Luftverkehrs
    2. Die Entstehung des modernen Luftverkehrs
    3. Luftverkehr, Politik und moderner Tourismus
  4. Geschäftsmodelle im Luftverkehr
    1. Traditional Business Model
    2. Virtual Business Model
    3. Aviation Business Model
  5. Das Low-Cost-Prinzip
    1. Hintergrund der Low-Cost-Carrier
    2. Das System Low-Cost
  6. Yield oder Revenue Management
    1. Der betriebswirtschaftliche Hintergrund
    2. Was ist Yield Management
    3. Preisdifferenzierung
    4. Überbuchung
  7. Reiseveranstalter
    1. Was ist ein Reiseveranstalter?
    2. Das Produkt: Die Pauschalreise
    3. Die Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes
    4. Reiseveranstalter im Wettbewerb
    5. Horizontale Integration
    6. Vertikale Integration
  8. Reisevertrieb
    1. Vertrieb im Tourismus
    2. Direkter und indirekter Vertrieb
    3. Was genau ist ein Reisemittler?
    4. Reisemittler aus Sicht des Reiseveranstalters
  9. Reiseveranstalter und Reisevertrieb im Wettbewerb
    1. Das Verhältnis von Reiseveranstaltern und Reisebüros
    2. Provisionen und ihre Bedeutung als Wettbewerbsinstrument
    3. Die Stellung der Reisebüros im Markt
    4. Das Verhältnis von Reisebüros und Kunden
    5. Strukturelle Veränderungen und Ausblick
    6. Online Travel Agencies (OTA)

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusmanagement II (BWTO2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWTO02 (Tourismusmanagement II)
Kurs: DLBOUM01-02
Ökonomie und Markt
Kursbeschreibung
Ökonomische Fragestellungen leiten sich stets aus dem Problem der Knappheit ab. Aufbauend auf dieser Erkenntnis befasst sich der Kurs mit dem Verhalten von Haushalten und Firmen und dem Ergebnis von Märkten aus mikro- und makroökonomischer Sicht. Integrale Bestandteile des mikroökonomischen Teils der Analyse sind erstens das Angebot, die Nachfrage und das Marktgleichgewicht. In diesem Kontext werden die Wirkungsweisen verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen des Staates aufgezeigt. Zweitens werden die wesentlichen Parameter unternehmerischer Entscheidungen aus volkswirtschaftlicher Sicht vorgestellt. Diese bilden die Grundlage für das anschließende Studium verschiedener Marktformen und deren Einfluss auf das Marktergebnis. Hierbei werden Modelle der Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz, Monopol und monopolistischer Konkurrenz vorgestellt. Im makroökonomischen Teil der Analyse steht nicht mehr das Verhalten einzelner Wirtschaftssubjekte, sondern die Entwicklung gesamtwirtschaftlicher Größen im Mittelpunkt. Der Kurs gibt eine problemorientierte Einführung in die wichtigen makroökonomischen Aspekte Preisniveau und Inflation sowie Bruttoinlandsprodukt und Wirtschaftswachstum. Weiterhin führt der Kurs in die Entstehungsprozesse von Geld sowie die Wirkung geldpolitischer Maßnahmen der Zentralbanken ein. Dabei werden die damit verbundenen Interdependenzen dieser Aspekte, ihre Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert.
Kursinhalte
  1. Einführung in die Volkwirtschaftslehre
    1. Grundannahmen des Wirtschaftens
    2. Wirtschaftssysteme
    3. Mikro- und makroökonomische Analyse
  2. Markt, Angebot und Nachfrage
    1. Treffpunkt von Angebot und Nachfrage: das Marktgleichgewicht
    2. Konsumenten- und Produzentenrente
    3. Preiseingriffe durch den Staat
    4. Wirkungen von Steuern
    5. Elastizitäten
  3. Produktionstheorie und Marktformen
    1. Produktionstheorie: Optimale Unternehmensentscheidungen
    2. Vollkommene Konkurrenz
    3. Monopol
  4. Bruttoinlandsprodukt und Wirtschaftswachstum
    1. Kreislaufmodell einer Volkswirtschaft
    2. Messung des Bruttoinlandsprodukts
    3. Wirtschaftswachstum
    4. Konjunkturzyklen
    5. Eignung des BIP zur Wohlfahrtsmessung
  5. Preisniveau und Inflation
    1. Inflation: Ursachen und Folgen
    2. Messung der Inflationsrate
    3. Phillipskurve: Zusammenhang zwischen Inflation und Beschäftigung
  6. Geld und Geldpolitik
    1. Was ist Geld?
    2. Die Europäische Zentralbank
    3. Geldpolitische Instrumente
    4. Quantitätsgleichung und Neutralität des Geldes

Fakten zum Modul

Modul: Ökonomie und Markt (DLBOUM-02)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBOUM01-02 (Ökonomie und Markt)
Kurs: DLBTOPER01
Planung und Entwicklung von Reisen
Kursbeschreibung
Der Kurs behandelt zunächst die Besonderheiten des touristischen Produktes im Gegensatz zu anderen Branchen, insbesondere die Besonderheiten der Pauschalreise. Die Reiseveranstaltung selbst geschieht dabei nicht nur bei Reiseveranstaltern, sondern auch bei den Leistungsträgern. Der Schwerpunkt des Kurses wird auf die Veranstalterebene gelegt und die Planungsprozesse des Produktmanagements behandelt. Ausgehend von den Aufgaben des Produktmanagements und seiner Verankerung innerhalb der Organisation umfasst dies die Produktanalyse, strategische und operative Planung, Prozesse des Einkaufs und der (Preis-) Kalkulation sowie der Leistungsausschreibung (Reisebüros, Internet). Abschließend diskutiert der Kurs die besondere Rolle des Yield Managements sowie die Abwicklungsprozesse bei Reiseveranstaltern, wie die Buchung oder der Bearbeitung von Reklamationen.
Kursinhalte
  1. Die Reise als touristisches Produkt
    1. Besonderheiten des touristischen Produkts
    2. Aufgaben eines Reiseveranstalters
    3. Besonderheiten einer Pauschalreise
  2. Reiseveranstaltung bei verschiedenen Anbietern
    1. Arten von Reiseveranstaltern
    2. Leistungsträger als Reiseveranstalter
  3. Produktmanagement beim Reiseveranstalter
    1. Einordnung der Produktpolitik eines Reiseveranstalters
    2. Verankerung in der Organisation
    3. Aufgaben des Produktmanagements
  4. Planungsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Produktanalyse
    2. Produktziele
    3. Strategische Produktplanung
    4. Operative Planung je Destination
  5. Einkaufsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Hoteleinkauf
    2. Flugeinkauf
  6. Kalkulationsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Preisstrategien
    2. Kostenorientierte Preisbildung
    3. Nachfrageorientierte Preisbildung
    4. Wettbewerbsorientierte Preisbildung
    5. Pricing
  7. Leistungsausschreibung bei Reiseveranstaltern
    1. Katalogerstellung
    2. Leistungsausschreibung für Reisebüros
    3. Leistungsausschreibung im Internet
  8. Yield Management bei Reiseveranstaltern
    1. Grundlagen des Yield Managements bei Reiseveranstaltern
    2. Instrumente des Yield Managements
  9. Abwicklungsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Buchungsabwicklung
    2. Rolle der Zielgebietsagentur
    3. Reklamationsbearbeitung
Fakten zum Modul

Modul: Planung und Entwicklung von Reisen (DLBTOPER)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOPER01 (Planung und Entwicklung von Reisen)
Kurs: DLBLOFUI01-02
Investition und Finanzierung
Kursbeschreibung
Investition und Finanzierung sind als Bestandteile der Finanzwirtschaft untrennbar miteinander verbunden. Um ein klares Verständnis für finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu schaffen, werden daher in diesem Modul zunächst die finanzwirtschaftlichen Grundlagen und in diesem Kontext auch der Zusammenhang von Investition und Finanzierung erläutert. Basierend darauf werden die statischen sowie die klassischen dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung vorgestellt, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben auf ihre Vorteilhaftigkeit hin überprüft werden können, um so eine Investitionsentscheidung herbeizuführen. Dabei werden die einzelnen Verfahren detailliert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Da zur Durchführung einer Investition stets finanzielle Mittel erforderlich sind, werden darauf aufbauend unterschiedliche Finanzierungsinstrumente – unterteilt nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen-, Fremd- und Mezzaninefinanzierung – vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. In diesem Kontext wird zudem auf die Kapitalstruktur und die Steuerung dieser mithilfe von Kennzahlen eingegangen.
Kursinhalte
  1. Finanzwirtschaftliche Grundlagen
    1. Grundlagen der Finanzwirtschaft
    2. Grundprinzipien der Finanzwirtschaft
    3. Bestandteile der Finanzwirtschaft
  2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der statischen Verfahren
    2. Kostenvergleichsrechnung
    3. Gewinnvergleichsrechnung
    4. Rentabilitätsvergleichsrechnung
    5. Statische Amortisationsdauerrechnung
  3. Klassische dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der klassischen dynamischen Verfahren
    2. Kapitalwertmethode
    3. Annuitätenmethode
    4. Interne Zinsfußmethode
    5. Dynamische Amortisationsdauerrechnung
  4. Ausgewählte Arten der Unternehmensfinanzierung
    1. Systematisierungsansätze von Finanzierungsarten
    2. Eigenfinanzierung
    3. Fremdfinanzierung
    4. Mezzaninefinanzierung
  5. Kapitalstruktur
    1. Einführender Überblick
    2. Kapitalstruktur nach Finanzierungsregeln
    3. Kapitalstruktur nach dem Leverage-Effekt

Fakten zum Modul

Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBLOFUI01-02 (Investition und Finanzierung)
Kurs: DLBTOVHT01
Vertrieb in Hotel und Tourismus
Kursbeschreibung

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus vermittelt und dessen Veränderungen aufgrund neuer Technologien verdeutlicht.

Daneben lernen die Studierenden die verschiedenen Vertriebssysteme in Hotellerie und Tourismus kennen. Des Weiteren lernen die Studierenden die Hauptaufgaben eines Vertriebs kennen und erlangen ein grundlegendes Verständnis darüber, wie Vertriebsmanager die verschiedenen Vertriebssysteme strategisch nutzen können.

Dazu vermittelt der Kurs die Nutzung und Anwendung verschiedener Vertriebstechniken, um den Vertrieb in Hotel und Tourismus zu managen.

Zusätzlich erläutert der Kurs aktuelle Entwicklungen und Tools im Bereich des E-Commerce und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen für den Vertrieb in Hotellerie und Tourismus sowohl aus Unternehmens- als auch aus Nutzerperspektive.

Abschließend lernen die Studenten, wie vertriebliche Daten und Informationen kontinuierlich gesammelt, analysiert und interpretiert werden können, um diese professionell zu managen und effektiv in einem Vertriebssystem nutzen zu können.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus
    1. Vertriebs- und Marketingplanung
    2. Veränderungen im Vertriebsmanagement
    3. Trends im Hospitality- und Tourismusvertrieb
  2. Vertrieb und Konsumentenwahrnehmung
    1. Kundennutzen und Kundenwert
    2. Veränderungen in der Kundenwahrnehmung
    3. Arten von Käufern
    4. Kaufmotiv und Kaufentscheidungsprozess
    5. Fit zwischen Käuferwahrnehmung und Vertriebsstrategie
  3. Persönlicher Verkauf und Verkaufstechniken
    1. Evolution des persönlichen Verkaufens
    2. Der Verkaufsprozess
    3. Verkaufsstrategien
    4. Verkaufstechniken
  4. Der Verhandlungsprozess
    1. Verhandlungsplanung und -vorbereitung
    2. Verhandlungsstrategien
  5. Online- und mobile Vertriebskanäle
    1. Arten des Online- und mobilen Vertriebs (OTAs, [Meta-]Reisesuchmaschinen, vertikale, themen-/produktbezogene Such- und Buchungsmaschinen, Reise-/Bewertungsportale)
    2. Auswirkungen neuer Technologien im Hotel- und Tourismusvertrieb
    3. E-Commerce-Vertriebsstrategien
  6. Aufbau, Module und Funktionen von GDS-, CRS- und vertriebsrelevanten Backoffice-Systemen
    1. Global Distribution Systeme (Amadeus/TOMA, Galileo, Sabre)
    2. Computer-Reservierungssysteme (Amadeus, Oracle Hospitality, Holidex)
    3. Vertriebsrelevante Backoffice-Systeme (Amadeus, Oracle Hospitality: Micros Fidelio Opera)
  7. Vertrieb und Social Media
    1. Vertriebspraktiken in sozialen Medien
    2. Chancen und Risiken im Social Media Vertrieb
  8. Trends im Hospitality-Vertrieb
  9. Trends im touristischen Vertrieb
Fakten zum Modul

Modul: Vertrieb in Hotel und Tourismus (DLBTOVHT)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOVHT01 (Vertrieb in Hotel und Tourismus)
Kurs: DLBTOTR01
Tourismusrecht
Kursbeschreibung
Der Kurs führt die Studierenden in die rechtlichen Probleme der Tourismusindustrie ein und behandelt vertragliche Vereinbarung, Reiserecht und die internationalen Regelungen und Abkommen für den Tourismusmarkt. Er berührt die Probleme der Haftung, der ethischen Regeln und der "Codes of Conduct", die den Tourismusbereich betreffen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Rechts der Touristik
    1. Die wichtigsten Akteure in der Touristik
    2. Überblick über die wesentlichen Regelungen und weitere wichtige Rechtsgebiete
  2. Die Pauschalreise
    1. Geschichte des Begriffs der Pauschalreise
    2. Die Pauschalreise
    3. Arten von Reiseleistungen
    4. Keine Anwendbarkeit des Pauschalreiserechts
    5. Verbundene Online-Buchungsverfahren
    6. Abgrenzung: Vermittlung und Veranstaltung von Pauschalreisen
  3. Der Abschluss des Reisevertrages
    1. Angebot auf Abschluss eines Pauschalreisevertrages
    2. Annahmeerklärung
    3. Buchung für Dritte
    4. Allgemeine Geschäftsbedingungen
    5. Pflichten aus dem Reisevertrag im Allgemeinen
  4. Aufhebung und Änderungen des Reisevertrages
    1. Vertragsänderungen
    2. Preisänderungen
    3. Aufhebung des Pauschalreisevertrages
  5. Reisemängel Teil I
    1. Die Rechte des Reisenden bei Mängeln
    2. Die Rechte des Reisenden bei Unannehmlichkeiten, Verwirklichung des allgemeinen Lebensrisikos und Umfeldstörungen
  6. Reisemängel Teil II
    1. Gewährleistungsrechte
    2. Verschuldensabhängige Mängelansprüche
  7. Reisevermittlung
    1. Der Reisevermittlungsvertrag
    2. Pflichten des Reisevermittlers
    3. Haftung des Reisevermittlers
    4. Wichtige Änderungen für den Reisevermittler durch das neue Reiserecht
  8. Der Beherbergungsvertrag
    1. Abgrenzung vom Pauschalreisevertrag
    2. Vertragsschluss, Vertragsaufhebung und Kündigung
    3. Haftung
    4. Die Haftung des Gastwirts für eingebrachte Sachen nach §§ 701ff. BGB
  9. Luftverkehrsrecht
    1. Rechtsquellen im Luftverkehr
    2. Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) 261/2004)
    3. Der Luftbeförderungsvertrag
  10. Weitere für die Touristik bedeutsame Rechtsgebiete
    1. AGB-Recht
    2. Wettbewerbsrecht
    3. Recht der Reiseversicherungen

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusrecht (DLBTOTR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOTR01 (Tourismusrecht)

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