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Kurshandbuch
UPS-DPFOEOV
Organisationsentwicklung für die öffentliche Verwaltung
Inhaltsverzeichnis
  1. Change Management
  2. Beratung im öffentlichen Sektor
  3. E-Government
  4. Personalwesen im öffentlichen Sektor
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Public Management (Quellstudiengang: 1112220c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBWPOCM02
Change Management
Kursbeschreibung

Das Tempo von Veränderungen in Märkten, Technologien und Kundenverhalten hat sich signifikant erhöht. Gleichzeitig bieten sich hierdurch auch die größten Wachstumschancen für Unternehmen – neue Geschäftsmodelle, zusammenwachsende Märkte, verändertes Kundenverhalten. Diese Zukunftspotenziale zu nutzen, fordert von Unternehmen, Veränderungen wirksam und schnell umzusetzen. Hierfür ist es essenziell, um die Bedeutung, die Struktur, die Rollen des Beteiligten, mögliche Widerstände und die Kommunikation im Rahmen des Change Managements zu wissen.

Sehr viele Change-Programme scheitern regelmäßig in der operativen Umsetzung. Deshalb ist Wissen um das systematische Vorgehen im Veränderungsprozess notwendig, um den Wandel im und von Unternehmen erfolgreich steuern zu können. Menschen und Prozesse spielen dabei die zentrale Rolle.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Change Management
    1. Begriffe und Definitionen
    2. Abgrenzungen des Change Managements
    3. Modelle des Wandels
  2. Ursachen und Auslöser des Wandels
    1. Veränderung und Wandel
    2. Externe Auslöser des Wandels
    3. Interne Auslöser des Wandels
  3. Das Unternehmen als Wandelhemmnis
    1. Hemmnisse auf Organisationsebene
    2. Kollektive Hemmnisse
    3. Wirtschatfliche Hemmnisse
  4. Widerstand auf individueller Ebene
    1. Erscheinungsformen individuellen Widerstands
    2. Ursachen und Auslöser individuellen Widerstands
    3. Behandlungen von Widerständen
  5. Change als Managementaufgabe
    1. Erfolgsfaktoren des Change Managements
    2. Managementaufgaben im Change
    3. Arbeitspakete des Change Managements
  6. Leading Change
    1. Erfolgsfaktor Führung und Führungsperson
    2. Führungsrollen und -funktionen
    3. Change-Kommunikation
  7. Management von Change-Projekten
    1. Change-Management-Modelle
    2. Organisation des Change Managements
    3. Controlling und Evaluierung von Change-Projekten

Fakten zum Modul

Modul: Change Management (DLBDBCM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPOCM02 (Change Management)
Kurs: DLBPUMBOS01
Beratung im öffentlichen Sektor
Kursbeschreibung
Ziel ist es, die Besonderheiten der Beratung im öffentlichen Sektor den Studierenden näher zu bringen und ein Verständnis für den besonderen Kunden- bzw. Adressatenkreis (z.B. Kommune, Land) bei der Beratung im öffentlichen Sektor zu etablieren. Hierzu werden zunächst die erforderlichen Grundlagen gelegt, wobei insbesondere die Darstellung des möglichen Nutzens der Beratung im öffentlichen Sektor sowie die verschiedenen Perspektiven thematisiert werden. Anhand eines idealisierten Beratungsprozesses und vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen des Projektmanagements werden die Studierenden in die Lage versetzt, einen Beratungsprozess selbstständig zu etablieren. In diesem Zusammenhang wird auch die wichtige Rolle der Kommunikation von Beratungsergebnissen gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen bei dem Projekt thematisiert sowie auf zukunftssichere Beratungsfelder im öffentlichen Sektor detailliert hingewiesen. Die vermittelten Grundlagen zur Beratung im öffentlichen Sektor werden abschließend anhand verschiedener aktueller Fallstudien aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Sektors anwendungsorientiert vertieft.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Beratung im öffentlichen Sektor
    1. Nutzen der Beratung im öffentlichen Sektor
    2. Perspektiven und Dimensionen der Beratung im öffentlichen Sektor
  2. Kunden der Beratungsdienstleistung im öffentlichen Sektor und deren Besonderheiten
    1. Kommune
    2. Landkreis
    3. Bundesland
    4. Bund
    5. Träger der sozialen Sicherheit
  3. Der Beratungsprozess als Projektmanagement im öffentlichen Sektor
    1. Analyse der Ausgangssituation und Identifikation der Beratungsaufgabe
    2. Lösungsansätze erarbeiten
    3. Auswahl des finalen Lösungsansatzes
    4. Implementierung des Lösungsansatzes
    5. Evaluation des Lösungsansatzes bzw. des Projekterfolgs
    6. Sonstige Aspekte

  4. Kommunikation im Rahmen der Beratung im öffentlichen Sektor
    1. Kommunikation gegenüber den Führungskräften des Kunden
    2. Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern des Kunden
    3. Kommunikation gegenüber der (medialen) Öffentlichkeit
  5. Zukunftssichere Beratungsfelder im öffentlichen Sektor
    1. Transformation der öffentlichen Verwaltung hin zum „Dienstleister“ für den privaten Sektor
    2. Die Digitalisierung und Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung (E-Government)
    3. Vernetzung verschiedener Ebenen im öffentlichen Sektor
Fakten zum Modul

Modul: Beratung im öffentlichen Sektor (DLBPUMBOS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPUMBOS01 (Beratung im öffentlichen Sektor)
Kurs: DLBPUMEG01
E-Government
Kursbeschreibung
Ziel ist es, E-Government als ein Bündel verschiedener IT-gestützter Instrumente auf den verschiedenen Ebenen des öffentlichen Sektors zu begreifen. Im Rahmen der Erläuterungen spielen neben der konkreten Darstellung von E-Government-Instrumenten aber auch relevante rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere im Kontext der Datensicherheit, eine wesentliche Rolle. Neben den entscheidenden Stellgrößen für ein funktionierendes E-Government werden auch Grundlagen der Implementierung vor dem Hintergrund des Projektmanagements dem Studierenden vermittelt. Das Beziehungsgeflecht sowie die konkrete Ausgestaltung von E-Government auf den verschiedenen Ebenen der öffentlichen Hand, sowohl innerhalb der jeweiligen Ebene, als auch zwischen den Ebenen sowie im Austausch mit dem privaten Sektor werden detailliert vorgestellt. Zudem wird jeweils Stakeholder-orientiert, in Abhängigkeit der jeweiligen individuellen Motivations- und Interessenslage, eine Evaluierung der Chancen und Risiken vorgenommen. Dies ermöglicht implizit auch eine Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Kursinhalte
  1. E-Government als Ausdruck der Digitalisierung im öffentlichen Sektor
    1. Begriffsdefinition
    2. Relevante Stakeholder:innen des E-Governments, die Ebenen des öffentlichen Sektors und deren Institutionen
    3. Institutionelle Rahmenbedingungen für ein funktionierendes E-Government
  2. E-Government und dessen Einsatz auf den verschiedenen Ebenen des öffentlichen Sektors
    1. IT-Instrumentarium des E-Governments
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Governments
    3. E-Government vor dem Hintergrund von Big Data und Datensicherheit
  3. E-Government und dessen Einsatz in der Kommune
    1. Einführung von E-Government in der kommunalen Verwaltung
    2. E-Government zwischen kommunaler Verwaltung und dem privaten Sektor
    3. E-Government als Teil von „Smart Cities“ und „Smart Regions“
  4. E-Government und dessen Einsatz in Bund und Ländern
    1. E-Government in der Ministerialverwaltung
    2. Umsetzung von E-Government im Bund
    3. Umsetzung von E-Government in den Bundesländern
  5. Bilanz – E-Government in vergleichender Perspektive
    1. E-Government-Strategien der Europäischen Union
    2. E-Government in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union
    3. Bilanz – Chancen und Herausforderungen für E-Government

Fakten zum Modul

Modul: E-Government (DLBPUMEG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPUMEG01 (E-Government)
Kurs: DLBPUMPW01
Personalwesen im öffentlichen Sektor
Kursbeschreibung
Im Rahmen dieses Kurses erstellen die Studierenden zu einem Fachthema eine schriftliche Ausarbeitung und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein Thema des Human Resource Managements im öffentlichen Sektor einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Studierenden zeigen hierbei, dass Sie aus einem Fachthema eine konkrete Problemstellung destillieren und hierbei die Besonderheiten im Arbeitsrecht des öffentlichen Sektors berücksichtigen können. Die Ausarbeitung von themenspezifischen Lösungsvorschlägen sowie sich anschließender Ableitung interessensgruppenabhängiger Handlungsempfehlungen im Kontext der Besonderheiten des Human Resource Managements im öffentlichen Sektor sind grundlegende Elemente des Kurses.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Human Resource Managements im öffentlichen Sektor
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand des Human Resource Managements im öffentlichen Sektor
    2. Beamte und Angestellte im öffentlichen Sektor und deren Rechtstellung
    3. Human Resource Management auf verschiedenen Ebenen des öffentlichen Sektors
    4. Relevante rechtliche Rahmenbedingungen
  2. Personalplanung im öffentlichen Sektor
    1. Personalbedarfsermittlung im öffentlichen Sektor
    2. Besonderheiten bei der Bereitstellung von Personalressourcen im öffentlichen Sektor zur Sicherstellung staatlicher Aufgaben
  3. Personalbeschaffung und -auswahl im öffentlichen Sektor
    1. Personalmarketing im öffentlichen Sektor
    2. Personalauswahl und damit einhergehender Auswahlprozess
  4. Personalbeurteilung, -entwicklung und -führung im öffentlichen Sektor
    1. Evaluation der Arbeitsleistung im öffentlichen Dienst und leistungsorientierte Bezahlung
    2. Personalentwicklungsprogramme im öffentlichen Dienst
    3. Personalführung im öffentlichen Dienst
  5. Controlling des Human Resource Managements und Personalfreisetzung im öffentlichen Sektor
    1. Personalfreisetzung im öffentlichen Sektor
    2. Performanceanalyse des Human Resource Managements im öffentlichen Sektor
Fakten zum Modul

Modul: Personalwesen im öffentlichen Sektor (DLBPUMPW)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPUMPW01 (Personalwesen im öffentlichen Sektor)

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