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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Zugangsempfehlungen: Berufsausbildung Ergotherapie
Kurs: BWGM02
Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes
Kursbeschreibung
Aufbauend auf den Einführungen werden die gesetzlichen Grundlagen, die Anbieter- und Nachfragestrukturen des Gesundheitsmarktes unter besonderer Berücksichtigung der unmittelbaren Gesundheitsversorgung sowie die Finanzierungswege dargestellt.
Kursinhalte
  1. Gesetzliche Grundlagen
    1. Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V)
    2. Soziale Pflegeversicherung (SGB XI)
    3. Sozialhilfe (SGB XII)
    4. Rehabilitation (SGB IX)
  2. Finanzierung
    1. Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung
    2. Finanzierung der privaten Krankenversicherung
    3. Finanzierung der Berufsgenossenschaften
    4. Finanzierung des zweiten Gesundheitsmarkts
    5. Gesundheitsfonds
    6. DRG
    7. Ambulanter Bereich
  3. Leistungsanbieter – Analyse ambulanter und stationärer Anbieter
    1. Ambulanter Sektor
    2. Stationärer Sektor
  4. Das Krankenhausfinanzierungssystem unter Berücksichtigung des DRG-Systems
    1. Marktspezifische Besonderheiten der Leistungserstellung im Krankenhaus
  5. Ambulante Versorgung
    1. Von der Einzelpraxis zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
Fakten zum Modul

Modul: Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes (BWGM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWGM02 (Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes)
Kurs: DLGQMG01
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
Die Studierenden erhalten in diesem Kurs einen Überblick über die Bedeutung der Qualität bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, den gesetzlichen Anforderungen an das Qualitätsmanagement und die Rolle und Instrumente des Qualitätsmanagements im Managementsystem. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedenen Normen, Konzepten und Modellen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO, TQM, EFQM, KTQ und weitere) und verbinden die Anforderungen aus der Anwendung dieser Grundlagen in verschiedenen Wirtschaftssektoren mit möglichen Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen, die sie im ambulanten und stationären Gesundheitsmarkt erwarten.
Kursinhalte
  1. Gesundheitswesen zwischen Qualität, Kostendenken und Vorschriften
    1. Überblick über Entwicklungen in Medizin und Pflege sowie im Qualitätsmanagement
    2. Gesetzliche Grundlagen, Rahmenbedingungen und Umsetzungsbereiche von Qualitätsmanagement und -sicherheit
  2. Zentrale Begriffe und Definitionsansätze
    1. Qualitätsbegriff
    2. Qualitätsindikatoren
  3. Qualitätsmanagement: Einordnung, Ziele und Aufgaben
    1. Einordnung und Ziele
    2. Zentrale Begriffe und deren Zusammenhänge
  4. Qualitätsmanagementsysteme
    1. Die Normengruppe DIN EN ISO 9000ff
    2. Total-Quality-Management
    3. EFQM-Modell
    4. Weitere Modelle
  5. Zertifizierung und Akkreditierung: politisch-legislative und ökonomische Perspektive
    1. Zertifizierung
    2. Akkreditierung
    3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    4. Audit
  6. Instrumente und Bausteine des Qualitätsmanagements
    1. Dokumentation
    2. Prozessbeschreibungen, Anweisungen und weitere Dokumente managen
    3. Benchmarking
    4. Beschwerdemanagement
Fakten zum Modul

Modul: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (DLGQMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGQMG01 (Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLBWPLS01-01
Leadership 4.0
Kursbeschreibung
Wettbewerbsfähigkeit hängt heute mehr denn je von konstanter Innovationsfähigkeit ab. Das stellt neue Anforderungen an das Management von Firmen. Die Aufgabe erfolgreicher Innovations- und Unternehmenslenkende besteht nicht mehr darin, Richtung und Lösungen vorzugeben, sondern einen Rahmen zu schaffen, in dem Andere Innovationen entwickeln. Dieser Wandel, der sich derzeit mit voller Kraft in Unternehmen vollzieht, erfordert eine Weiterentwicklung des klassischen Führungsbegriffs und dessen Prinzipien. Geschäftsmodelle stehen vor dem Hintergrund des Digitalen Wandels sowie dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz permanent auf dem Prüfstand. Es gilt daher, einerseits an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten, sich jederzeit flexibel veränderten Rahmenbedingungen anzupassen; auf der anderen Seite wollen Mitarbeiter anders in den Arbeitsprozess eingebunden werden. Sinn und Flexibilität für deren persönliche und familiäre Situation spielen dabei zunehmend eine Rolle. Innovations- und Unternehmenslenker können all diesen vielfältigen Herausforderungen nur mit Leadership begegnen, indem sie andere inspirieren, weiter zu denken und bereichsübergreifend zu handeln, also visionär zu sein. Ein Verständnis, Wissen und Instrumentarien hierzu sollen in dem Kurs vermittelt werden.
Kursinhalte
    1. Grundlagen des Führungsbegriffs
      1. Definition des Führungsbegriffs und der Führungstätigkeit
      2. Entwicklung des Verständnisses von Führung
      3. Neue Herausforderungen von Führung
    2. Leadership 4.0-Modelle
      1. Klassische Führungsmodelle
      2. New Leadership
    3. Leadership und Management
      1. Definition und Abgrenzung der Konstrukte
      2. Leadership und Management in einer digitalen Arbeitswelt
    4. Organisationale Faktoren für erfolgreiches Leadership
      1. Aufbau der Unternehmensorganisation
      2. Rolle der Unternehmenskultur
      3. Modelle menschlichen Verhaltens
      4. Organisationale Resilienz
    5. Persönliche Faktoren für erfolgreiches Leadership
      1. Persönliche Kompetenzen
      2. Digitale Kompetenzen
      3. Methodische Kompetenzen
      4. Zukunftskompetenzen
    6. Leadership in der Praxis
      1. Direkte und indirekte Führungsinstrumente
      2. Kommunikation und Führung
      3. Führungsdilemmata
      4. Führungskräfteentwicklung
      5. Grenzen des Leadership
    Fakten zum Modul

    Modul: Leadership 4.0 (DLBWPLS-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBWPLS01-01 (Leadership 4.0)
    Kurs: DLBPTWTNL01
    Die therapeutische Niederlassung
    Kursbeschreibung

    Innerhalb der Berufsgruppe der Physiotherapeuten herrscht ein Fachkräftemangel, der unter anderem dazu führte, dass sie in die „Positivliste – Zuwanderung in Ausbildungsberufe“ aufgenommen wurde. In Zukunft wird sich dieser Fachkräftemangel auch in den Zahlen der selbstständigen Therapeuten zeigen. Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden den Weg einer Selbstständigkeit aufzuzeigen, um der Möglichkeit einer Minderversorgung der Bevölkerung durch niedergelassenen Physiotherapeuten entgegen zu wirken.

    Schätzungen zufolge sind derzeit knapp 20% der ausgebildeten Physiotherapeuten selbstständig. Die Studierenden lernen in diesem Kurs die Grundlagen zur Erstellung eines Businessplans kennen. Außerdem werden sie mit den Voraussetzungen für eine Kassenzulassung als Heilmittelerbringer vertraut gemacht.

    Ein immer größer werdender profitabler Bereich in der Selbstständigkeit ist, häufig der zusätzliche Verkauf von nicht-medizinischen Angeboten oder Produkten (wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb der Praxis. Die Studierenden erfahren in diesem Kurs, was sich für den Praxisinhaber durch einen solchen Verkauf z.B. steuerlich ändert.

    Der Datenschutz spielt auch in den Praxen eine immer größer werdende Rolle. Die Studierenden erhalten in diesem Kurs Informationen über die aktuelle Rechtslage des Datenschutzes in Praxen.

    Des Weiteren suchen immer mehr Praxisinhaber nach Kooperationsmöglichkeiten mit entweder andern Physiotherapeuten (z.B. GbR) oder aber auch mit Ärzten oder Unternehmen wie Fitnesscentern o.ä. Deshalb werden auch die gängigen Kooperationsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang aufgezeigt.

    Der Kurs vermittelt den Studierenden somit das nötige Grundlagenwissen, um selbstständig im therapeutischen Bereich tätig zu sein.

    Kursinhalte
    1. Businessplan
      1. Von der Geschäftsidee zur Gründung
      2. Finanzplan
      3. Wettbewerb
      4. Marktanalyse als Entscheidungshilfe
    2. Kassenzulassung
      1. Zulassung durch die gesetzlichen Krankenkassen
      2. Private Krankenkassenleistungen
      3. Preisfindung für private Leistungen
    3. Datenschutz
      1. Datenschutz im Unternehmen
      2. Datenschutz bei Patienten
      3. Datenschutz im Umgang mit anderen medizinischen Unternehmen
      4. Patientenrecht und Patientenaufklärung
    4. Verkauf in der Therapeutischen Praxis
      1. Umsatzsteuer
      2. Preisfindung
    5. Kooperationsmöglichkeiten
      1. Partnerschaften, Bildung einer GbR oder einer GmbH
      2. Kooperation mit medizinischen und nicht-medizinischen Unternehmen
    Fakten zum Modul

    Modul: Die therapeutische Niederlassung (DLBPTWTNL1)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBPTWTNL01 (Die therapeutische Niederlassung)
    Kurs: DLBPTEP01
    Evidenzbasierte Praxis
    Kursbeschreibung

    In diesem Kurs sollen die Kenntnisse der Prinzipien und Arbeitsschritte der evidenzbasierten Praxis dargestellt und vertieft werden. Ziel ist es, die Relevanz für die Sicherung von Qualität der Arbeit in den Gesundheitsfachberufen zu erkennen und auf die eigene Berufsgruppe anzuwenden.

    Die Studierenden entwickeln die Fähigkeiten und das Bewusstsein, das Handeln in ihrem jeweiligen Gesundheitsfachberuf auf relevanter, qualitativ hochwertiger Forschung basieren zu lassen. Sie erhalten die Kompetenzen, hierbei relevante, qualitativ hochwertige klinische Forschung, die Präferenzen der Patienten/der zu Pflegenden und ihr praktisches Wissen als Fachkraft ihres Gesundheitsfachberufs einzubeziehen.

    Die Studierenden lernen die Erkenntnisse aus externer Evidenz mit der eigenen Fachkompetenz und dem professionellen Erfahrungswissen zu vergleichen. Die Erkenntnisse werden in die berufliche Handlungspraxis integriert und auf die individuelle Versorgung der Patienten/zu Pflegenden ausgerichtet.

    Kursinhalte
    1. Evidenzbasierte Praxis
      1. Grundlagen der evidenzbasierten Gesundheitsfachberufe
      2. Die fünf Schritte evidenzbasierter Praxis nach Sacket
      3. Formen von Evidenz
      4. Evidenzhierarchien, Instrumente zur Bewertung externer Evidenz
    2. Leitlinien
      1. Leitlinien, Ziele und Einsatzbereiche von Leitlinien
      2. Klassen von Leitlinien und deren Charakteristika
      3. Leitlinien als Instrument der Entscheidungsfindung
      4. Entwicklung und Implementierung von Leitlinien im Gesundheitswesen
    3. Literaturrecherche
      1. Literaturrecherche als Bestandteil evidenzbasierter Praxis
      2. Datenbanken des Gesundheitswesens
      3. Bewertung externer Evidenz aus Studien
      4. Bewertungsinstrumente und -kriterien zur Beurteilung der Qualität von Studien
    4. Entscheidungsfindung
      1. Ergebnisse aus empirisch wissenschaftlicher Forschung und Entscheidungsfindungsprozesse
      2. Einbezug Evidenzbasierter Praxis in die Entscheidungsfindung der Gesundheitsfachberufe
      3. Reflektieren und Entscheiden
      4. PDCA Zyklus: To plan – To do – To check – To act

    Fakten zum Modul

    Modul: Evidenzbasierte Praxis (DLBPTEP)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Hausarbeit
    Kurse im Modul:
    • DLBPTEP01 (Evidenzbasierte Praxis)
    Kurs: DLBPGQLFM01
    Qualitative Forschungsmethoden
    Kursbeschreibung
    In dem Kurs „Qualitative Forschungsmethoden“ werden die Studierenden zunächst in das Thema empirische Sozialforschung eingeführt, sodass sie eine Unterscheidung zwischen den Verfahren der qualitativen und quantitativen Forschung treffen können. Schwerpunkte des Kurses sind die Datenerhebungsmethoden und die Datenauswertungsmethoden der qualitativen Forschung. Hier lernen die Studenten die unterschiedlichen Möglichkeiten kennen und anzuwenden. Die Studierenden führen Interviews, verschriftlichen und werten diese aus. Des Weiteren lernen die Studierenden das Durchführen eines Forschungsprojektes der qualitativen Forschung. Inhaltlich geht es dabei um die Kernmerkmale eines solchen Forschungsvorhabens (welche Fragestellung, welche Erhebungsmethoden ist für diese Frage geeignet, wie kann ein Zugang zum Feld aussehen, etc.?). Dies dient der Vorbereitung der Abschlussprüfung des Moduls.
    Kursinhalte
    1. Einleitung: Empirische Sozialforschung
      1. Begriffsbestimmung und Ziele
      2. Qualitative und quantitative Forschung
    2. Qualitative Forschung
      1. Qualitatives Denken
      2. Forschungsdesign und Prozess
      3. Auswahlverfahren, Sampling und Fallkonstruktion
      4. Güterkriterien
    3. Untersuchungspläne qualitativer Forschung
      1. Einzelfallanalyse
      2. Dokumentenanalyse
      3. Handlungsforschung
      4. Feldforschung
      5. Das qualitative Experiment
      6. Qualitative Evaluationsforschung
    4. Datenerhebungsmethoden
      1. Qualitative Interviewformen
      2. Beobachtung
      3. Gruppendiskussionen
      4. Fotografie und Video
    5. Aufbereitungsverfahren
      1. Wörtliche Transkription und kommentierte Transkription
      2. Protokollierung und Wahl der Darstellungsmittel
    6. Datenauswertungsmethoden
      1. Qualitative Inhaltsanalyse
      2. Grounded Theory
      3. Dokumentarische Methode der Interpretation
      4. Typologische Analyse
    7. Hinweise zur Forschung
      1. Forschungsethik
      2. Forschungswerkstatt

    Fakten zum Modul

    Modul: Qualitative Forschungsmethoden (DLBPGQLFM)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Fallstudie
    Kurse im Modul:
    • DLBPGQLFM01 (Qualitative Forschungsmethoden)
    Kurs: DLBPGQNFM01-01
    Quantitative Forschungsmethoden
    Kursbeschreibung
    In diesem Kurs werden Schritte des quantitativen Forschungsprozesses ausgehend von der Betrachtung des historischen Kontextes beleuchtet. Hierbei stehen Ethikstandards, Merkmale und Gütekriterien quantitativer Forschung im Vordergrund. Vermittelt wird, wie ausgehend von einer spezifischen Idee ein konkretes Forschungsvorhaben unter Einbindung ausgewählter Methoden zu realisieren ist. Aufbauend auf diesem Wissen folgt eine Diskussion wichtiger Eckpunkte zur quantitativen Datenaufbereitung und Datenauswertung unter Nutzung von Statistiksoftware. Hierzu ist eine intensive Auseinandersetzung mit Grundlagen der deskriptiven Statistik und Inferenzstatistik notwendig, um schließlich selbstständig Hypothesentests durchführen zu können. Am Ende des Kurses werden Möglichkeiten zum fortführenden Ausbau der eigenen Methodenkompetenz aufgezeigt. Zudem wird ein Forschungsprojekt mithilfe der im Kurs vermittelten Kenntnisse exemplarisch geplant.
    Kursinhalte
    1. Grundlagen quantitativer Sozialforschung
      1. Historische und ethische Grundlagen
      2. Merkmale quantitativer Forschung
      3. Gütekriterien
      4. Methoden
    2. Von der Idee zur Hypothese
      1. Forschungsfrage entwickeln
      2. Eigenes Forschungsprojekt planen
      3. Operationalisierung und Variablen
      4. Hypothesen theoriegeleitet ableiten
    3. Quantitative Daten erheben und aufbereiten
      1. Stichproben
      2. Datenaufbereitung
      3. Datenbereinigung
      4. Datentransformation
    4. Datenauswertung I: Deskriptivstatistik
      1. Einordnung quantitativer Studienarten
      2. Maße der zentralen Tendenz
      3. Dispersions- und Zusammenhangsmaße
    5. Datenauswertung II: Inferenzstatistik
      1. Grundlagen der Inferenz- und Teststatistik
      2. Hypothesentests und Fehlerarten
      3. Ursachen, Wirkung und Zeitverläufe (Regressionsanalyse)
      4. Gruppenunterschiede (t-Test)
    6. Von der Ergebnisdarstellung zu Handlungsempfehlungen
      1. Ergebnisse darstellen
      2. Ergebnisse interpretieren
      3. Ergebnissen diskutieren
      4. Handlungsempfehlungen ableiten
    Fakten zum Modul

    Modul: Quantitative Forschungsmethoden (DLBPGQNFM-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBPGQNFM01-01 (Quantitative Forschungsmethoden)
    Kurs: DLBERGWPGT01-01
    Prävention und Gesundheit in der Therapie
    Kursbeschreibung
    Die Präventionsarbeit stellt im deutschen Gesundheitssystem eine bedeutende Ressource zur Gesunderhaltung der Bevölkerung dar. Als Gesundheitsberufe leisten auch die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie hierzu ihren Beitrag. Nach dem jeweiligen therapeutischen Grundverständnis haben deren spezifische Angebote eine therapeutische, aber auch gesundheitsfördernde und präventive Wirkung. Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten agieren auf allen drei Ebenen der Prävention (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention) sowie im Bereich der Gesundheitsförderung. Dieser Kurs soll den Studierenden nach der Klärung der theoretischen Grundlagen die verschiedenen Präventionsebenen sowie Konzepte und Maßnahmen verdeutlichen. Daneben werden auch die Rahmenbedingungen für die Prävention im therapeutischen Kontext verdeutlicht. Neben der theoretischen Wissensbildung erfolgt der Praxisbezug anhand von Beispielen.
    Kursinhalte
    1. Theoretische Grundlagen
      1. Definition von Krankheit und Gesundheit
      2. Diversität von Krankheit und Gesundheit
      3. Gesundheitshandeln und Gesundheitsverhalten
      4. Gesundheits- und Krankheitsmodelle
    2. Gesundheitsförderung und Präventionsebenen
      1. Gesundheitsförderung
      2. Primäre Prävention
      3. Sekundäre Prävention
      4. Tertiäre Prävention
    3. Spezifische Konzepte und Maßnahmen auf Gesundheitsförderungs- und Präventionsebene
      1. Gesundheitsförderung
      2. Primäre Prävention
      3. Sekundäre Prävention
      4. Tertiäre Prävention
    4. Prävention für Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten
      1. Akteure im Gesundheitswesen
      2. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung in den Therapieberufen
      3. Gesetzliche Grundlagen
      4. Qualifikationen
      5. Tätigkeitsfelder
    5. Beispiele aus der Praxis
      1. Gesundheitsförderung und Prävention in der Ergotherapie
      2. Gesundheitsförderung und Prävention in der Logopädie
      3. Gesundheitsförderung und Prävention in der Physiotherapie

    Fakten zum Modul

    Modul: Prävention und Gesundheit in der Therapie (DLBERGWPGT1-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBERGWPGT01-01 (Prävention und Gesundheit in der Therapie)

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