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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.
Kurs: MWBC01
Management Consulting I
Kursbeschreibung

Die hohe Bedeutung der Unternehmensberatung auf betriebsindividueller sowie gesamtwirtschaftlicher Ebene wird heute nicht mehr bestritten. Beratungsleistungen steigern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Beschäftigungs- und Wachstumseffekte der Beratungsindustrie sind für das Wachstum moderner Volkswirtschaften unverzichtbar. Zugleich steigt der Professionalisierungsbedarf in den beratenden Berufen sowie im Management der Beratungsprojekte und damit einhergehender Berater-Klienten-Beziehungen.

Im Mittelpunkt der Unternehmensberatung steht die Erbringung professioneller Beratungsdienstleistungen. Von Unternehmensberatern wird erwartet, dass sie die betriebliche sowie marktliche Situation eines Unternehmens verstehen, bewerten und auf Basis problemlösungsorientierter Empfehlungen verbessern können. Dafür benötigen Unternehmensberater ein differenziertes Profil aus fachlich-methodischen und persönlich-sozialen Kompetenzen. Fachliche Kompetenzen umfassen die betriebswirtschaftlichen Grund- und Spezialkenntnisse der Unternehmensführung und des strategischen Managements sowie ein profundes Verständnis von Märkten und gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen.

Das Tätigkeitsprofil des Unternehmensberaters erfordert analytische Kompetenzen zur Erfassung und Bewertung von Unternehmens- und Marktsituationen. Berater müssen in der Lage sein, aufgrund strategischer Konzepte Beratungsprojekte zur nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung zu planen, zu implementieren und einer Erfolgskontrolle zu unterziehen. Persönliche und soziale Kompetenzen ergänzen ihre fachlich-methodischen Fähigkeiten. Durch sie werden Unternehmensberater befähigt, Klientenerwartungen zu verstehen, Beratungskonzepte individuell auf den Beratungsbedarf abzustimmen und Berater-Klienten-Beziehungen aktiv i. S. einer wertschöpfenden Leistungspartnerschaft zu gestalten.

Kursinhalte
  1. Unternehmensberatung als professionelle Dienstleistung
    1. Unternehmensberatung, Management und Business Consulting
    2. Erscheinungsformen der Unternehmensberatung
    3. Ist Unternehmensberater ein Beruf?
  2. Entwicklung und Bedeutung der Consulting-Branche
    1. Geschichte der Unternehmensberatung
    2. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Consulting-Branche
    3. Branchenstruktur und Trends
  3. Unternehmensberatung im Fokus der Wissenschaft
    1. Stand der Diskussion um ein „Consulting Research“
    2. Ausgewählte sozialwissenschaftliche Aspekte der Unternehmensberatung
    3. Ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Beiträge
  4. Consulting im betrieblichen Kontext
    1. Consulting-Funktionen
    2. Rollen im Berater-Klienten-Verhältnis
    3. Die Alternative: Inhouse Consulting
  5. IT-Beratung und Personalberatung
    1. IT-Beratung
    2. HRM-Beratung
    3. Executive Search und Outplacement-Beratung
  6. Strategieberatung
    1. Gegenstand und Anlässe der Strategieberatung
    2. Strategieberatung auf Unternehmensebene
    3. Strategieberatung auf Geschäftsfeld- und Stakeholder-Ebene
  7. Organisations- und Transformationsberatung
    1. Organisations- und Prozessberatung
    2. Change Management und Transformationsberatung
Fakten zum Modul

Modul: Management Consulting I (DLMWBC)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • MWBC01 (Management Consulting I)
Kurs: MWBC02
Management Consulting II
Kursbeschreibung

Beratungsunternehmen sind einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt. Neben der wachsenden Ausdifferenzierung von internen und externen Beratungsangeboten für verschiedenste betriebliche Beratungsanlässe stehen Unternehmensberater zunehmend professionalisierten Klienten gegenüber. Ein dauerhafter Erfolg auf Beratungsmärkten setzt demnach ein professionelles Management der Beratungsunternehmung voraus.

Die Besonderheiten von Beratungsunternehmen, professionelle Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, aber auch die dynamischen Veränderungen der Beratungsmärkte erfordern ein besonderes Profil für das Management der Beratungsunternehmen. Beratungsunternehmen müssen hochflexibel, anpassungsfähig, kommunikativ und innovativ gestaltet und geführt werden.

Kursinhalte
  1. Rechtsfragen der Unternehmensberatung
    1. Rechtsformen der Unternehmensberatung
    2. Beraterverträge
    3. Beraterhaftung
  2. Das Geschäftsmodell der Unternehmensberatung
    1. Bestandteile des Geschäftsmodells
    2. Die Honorierung der Berater
    3. Organisation des Beratungsunternehmens
  3. Normatives Management des Beratungsbetriebes
    1. Ethische Konfliktpotenziale in der Unternehmensberatung
    2. Handlungsfelder normativen Managements
  4. Strategisches Management des Beratungsbetriebes
    1. Kernfragen und Rahmenbedingungen strategischen Managements
    2. Branchenstrukturanalyse der Beraterbranche
    3. Ein Modell zur Ableitung operativer Ziele aus der Strategie
  5. Marketingmanagement der Unternehmensberatung
    1. Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
    2. Strategisches Beratungs-Marketing
    3. Operatives Dienstleistungsmarketing von Unternehmensberatungen
  6. Beziehungsmarketing und Reputation Management
    1. Beziehungsmarketing von Beratungsunternehmen
    2. Instrumente des Beziehungsmarketings
    3. Beratungserfolg als Basis für Reputation
    4. Lebenszyklus und Reputation – ein Gesamtmodell

Fakten zum Modul

Modul: Management Consulting II (MWBC2-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • MWBC02 (Management Consulting II)
Kurs: DLMWPGUK01
Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
Kursbeschreibung

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Um berufliche Ziele zu erreichen, muss man in Gesprächen überzeugen. Nur wer seine Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihnen verstanden wird, kommt schneller zu einem guten Ergebnis. Dafür ist es essentiell mit einer entsprechenden Vorbereitung besonders in schwierige Gespräche zu gehen sowie über einen Werkzeugkasten an verschiedenen Gesprächstechniken zu verfügen, um diese gezielt einsetzen zu können, damit konstruktive Kommunikation möglich wird. Dazu bedarf es neben bestimmter Mittel der Kommunikation auch besonderer Techniken und Methoden. Die Kenntnis und ein Verständnis der psychologisch-menschlichen Aspekte beim Einsatz von Kommunikationstechniken und in der Gesprächsführung stellen dabei eine wichtige Grundlage für das Gelingen von Gesprächen im wirtschaftspsychologischen Kontext dar. Der Kurs geht dabei auch auf schwierige und kritische Gesprächssituationen sowie auf die Kommunikation mit spezifischen Zielgruppen ein.

Die Studierenden lernen verschiedene Kommunikationsstile, Kommunikationstechniken sowie die Phasen der Gesprächsführung kennen, um sich gezielt auf Gespräche mit anderen Teammitgliedern sowie externen Partnern vorzubereiten und diese zu führen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können, um gute Ergebnisse für beide Seiten zu erreichen.

Kursinhalte
  1. Formen der Kommunikation
    1. Wechselseitige Beeinflussung durch die Kommunikation
    2. Verbale Kommunikation
    3. Paraverbale Kommunikation
    4. Nonverbale Kommunikation
    5. Extraverbale Kommunikation
    6. Intrapersonale vs. Interpersonale Kommunikation
  2. Mittel der Kommunikation
    1. Kommunikationsstile
    2. Rhetorik
    3. Spezielle Formen der Kommunikation: Rapport, Pacing und Kalibrieren
    4. Präsuppositionen und Submodalitäten
  3. Techniken der Kommunikation
    1. Du- vs. Ich-Botschaften
    2. Paraphrasieren
    3. Fragetechniken und –methoden
    4. Reframing
    5. Chunking als Fragetechnik
    6. Perspektivenwechsel
  4. Kommunikation mit spezifischen Gruppen
    1. Kommunikation in der Organisation
    2. Kommunikation mit Kollegen, Teammitgliedern und Vorgesetzten
    3. Kommunikation mit Kunden
    4. Kommunikation mit Dienstleistern
    5. Kommunikation mit der Öffentlichkeit
    6. Kommunikation mit Journalisten
  5. Gesprächsführung
    1. Sach- und Beziehungsebene
    2. Gesprächsziele und Gesprächshaltung
    3. Argumentationsstrategie
    4. Gesprächsplanung und -strukturierung
    5. Gesprächsaufbau und -steuerung
    6. Gesprächsanalyse
  6. Besonderheiten der Gesprächsführung
    1. Beziehungsebene gestalten
    2. Gesprächsfallen und Gesprächsstörungen
    3. Kritische Gesprächssituationen erkennen und meistern
    4. Regeln des Feedback
  7. Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    1. Agieren in festgefahrenen Situationen
    2. Umgang mit Widerständen
    3. Persönliche Aspekte in Gesprächen
Fakten zum Modul

Modul: Gesprächsführung und Kommunikationstechniken (DLMWPGUK)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLMWPGUK01 (Gesprächsführung und Kommunikationstechniken)
Kurs: DLMOEW01
Organisationsentwicklung
Kursbeschreibung
Unternehmen – sowohl Großunternehmen als auch KMUs – können nur dann funktionieren, wenn Sie den Bedürfnissen des Marktes entsprechend organisiert und konfiguriert werden. Da sich diese Rahmenbedingungen des Marktes kontinuierlich verändern, entsteht eine ständige Notwendigkeit der Anpassung und Neugestaltung von Organisationsstrukturen nach innen und außen. Mit Hilfe von Konzepten, Methoden, Ansätzen und Techniken der Organisationsentwicklung lässt sich diese Aufgabe bewältigen. Von großer Bedeutung ist dabei auch die Frage nach dem Management und der Umsetzung von Organisationsprojekten. Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug für eine optimierte Organisationsentwicklung zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Organisationsentwicklung
    1. Der Begriff der Organisation
    2. Ziele und Management von Organisationen
    3. Definitionen und Funktionen der Organisationsentwicklung
    4. Überblick über die organisationstheoretischen Grundlagen
    5. Organisationsentwicklung als geplanter Wandel
  2. Institutionenökonomische Ansätze der Organisationstheorie
    1. Property-Rights-Theorie
    2. Transaktionskostentheorie
    3. Principal-Agent-Theorie
  3. Die innerbetriebliche Organisation eines Unternehmens
    1. Organisatorische Differenzierung: Aufgabenanalyse und -synthese
    2. Organisatorische Integration
    3. Formen der Primärorganisation
    4. Formen der Sekundärorganisation
    5. Prozessorientierte Organisationsgestaltung
    6. Unternehmensverfassung und Corporate Governance
  4. Die zwischenbetriebliche Organisation eines Unternehmens
    1. Intensitätsstufen, Formen und rechtliche Aspekte der zwischenbetrieblichen Kooperation
    2. Marktmacht- und effizienzorientierte zwischenbetriebliche Kooperationsformen und Entwicklungsphasen der Kooperation
  5. Ansätze der Organisationsentwicklung
    1. Lean Management
    2. Business Process Reengineering
    3. Outsourcing
    4. Shared Service Center (SSC)
    5. Virtuelle Organisation
    6. Lernende Organisation
    7. Agile Organisation
  6. Techniken der Organisationsentwicklung
    1. Techniken der Informationsgewinnung
    2. Techniken der Situationsanalyse
    3. Techniken der Zielbildung
    4. Techniken der Alternativensuche und -bewertung
    5. Techniken der Dokumentation
  7. Management und Umsetzung von Organisationsprojekten
    1. Projektmanagement und Projektorganisation
    2. Phasen der Organisationsentwicklung
    3. Realisierung von Organisationsprojekten
  8. Aufgaben und Kompetenzen von Organisationsentwicklern
    1. Aufgabenfelder und Tätigkeiten von Organisationsentwicklern
    2. Handlungskompetenzen von Organisationsentwicklern
    3. Organisatorische Verankerung von Organisationsentwicklern
Fakten zum Modul

Modul: Organisationsentwicklung (DLMOEW)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMOEW01 (Organisationsentwicklung)

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