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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.
Kurs: MWIT02
Management von IT-Services und IT-Architekturen
Kursbeschreibung

IT-Servicemanagement ist ein Ansatz, die IT eines Unternehmens als Dienstleister und Unterstützer der betrieblichen und geschäftlichen Prozesse auszurichten und zu verstehen. Hierbei stehen Qualitätsmanagement und Handhabung des täglichen Betriebs im Vordergrund.

Neben konkreten IT-Projekten, z. B. die Neuentwicklung eines IT-Systems oder die Einführung einer Standardsoftware, muss für die organisationsweite IT-Infrastruktur – also die Menge aller eingesetzter IT-Hardware und -Softwaresysteme – ein strategisches Management eingesetzt werden.

Die Aufgabe des IT-Architekturmanagements ist die strategische Ausrichtung der IT-Infrastruktur an die Geschäfts- und IT-Strategie der Organisation. Dieser Kurs vermittelt typische Konzepte, Methoden, Vorgehensweisen und Modelle für die Aufgaben im Rahmen des IT-Architekturmanagements.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe zum IT-Servicemanagement
    1. IT-Dienstleistungen (auch: IT-Services, engl.: IT services)
    2. IT-Servicemanagement
  2. IT Infrastructure Library (ITIL) 
    1. Service Livecycle und Prozessgruppen in ITIL
    2. Service Strategy
    3. Continual Service Improvement
  3. ITIL – Service Design
    1. Service Level Management
    2. Service Catalog Management
    3. Availability Management
    4. Weitere Prozesse im Service Design
  4. ITIL – Service Transition
    1. Transition Planning and Support
    2. Change Management
    3. Service Asset and Configuration Management (SACM)
    4. Weitere Prozesse in der Service Transition
  5. ITIL – Service Operation
    1. Event Management
    2. Incident Management
    3. Problem Management
    4. Weitere Prozesse in der Service Operation
  6. Grundlagen und Begriffe zum IT-Architekturmanagement
    1. IT-Unternehmensarchitektur
    2. Ziele von Enterprise Architecture Management
    3. Prozesse im Management von IT-Unternehmensarchitekturen
  7. IT-Anwendungsportfoliomanagement
    1. Überblick über das IT-Anwendungsportfoliomanagement
    2. Anwendungshandbuch
    3. Portfolioanalyse
    4. Bebauungsplanung
  8. Architektur-Governance
    1. Aufbauorganisation
    2. Entwicklung und Durchsetzung von Richtlinien
    3. Projektbegleitung

Fakten zum Modul

Modul: Management von IT-Services und IT-Architekturen  (MWIT2)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • MWIT02 (Management von IT-Services und IT-Architekturen)
Kurs: DLMIMIUW01
Informations- und Wissensmanagement
Kursbeschreibung

Der Einsatz digitaler Information in Unternehmen steht in engem Zusammenhang mit dem Wissen der Mitarbeiter. Dieser Kurs vermittelt Studierenden die Kenntnisse, Informationsbedürfnisse im Unternehmen zu lokalisieren, Transferkanäle zu identifizieren und daraus sowohl Erkenntnisse für die zu nutzende Informationstechnologie als auch für die Erhaltung und Anwendung von Wissen im Unternehmen zu gewinnen.

Hierbei wird der Zusammenhang zwischen der strategischen Nutzung der Informationstechnologie und deren Auswirkungen auf konkrete Arbeitsplatzbedingungen herausgearbeitet. Nach einer Übersicht gängiger Verfahren des Datenmanagements werden Fallbeispiele der Informationsgewinnung erläutert und geeignete Softwarelösungen betrachtet. Darauf aufbauend werden Systeme und Methoden vorgestellt, mit denen Wissen der Mitarbeiter erfasst und gespeichert werden kann, um als Grundlage für die Entscheidungsunterstützung zu dienen. Die hierzu notwendige Betrachtung der psychosozialen Aspekte der Wissensverteilung bilden den Abschluss der Veranstaltung.

Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Abgrenzung des Fachgebiets
    2. Daten, Metadaten, Information, Wissen
  2. Strategisches Informationsmanagement
    1. Identifizieren von Informationsflüssen
    2. Auswahl von Informationsmanagement-Systemen
    3. Voraussetzungen der Implementierung
  3. Informationsmanagement am Arbeitsplatz
    1. Die Veränderung bestehender Arbeitsabläufe durch die IT
    2. Akzeptanz und arbeitsgerechte Nutzung von IT-Systemen
    3. E-Mail-Systeme und deren Alternativen
  4. Datenmanagement-Szenarien
    1. Dokumentenmanagement
    2. Verwaltung und Buchhaltung
    3. Materialwirtschaft
    4. Auftragsbearbeitung
    5. Lieferketten
  5. Informationsmanagement-Szenarien
    1. Planung
    2. Steuerung
    3. Beziehungspflege
    4. Informationsverteilung (Content-Management)
    5. Organisation
    6. Kooperation & Kommunikation
    7. Entscheidungsunterstützung
  6. Wissensbasierte Systeme
    1. Wissensrepräsentation in Software (Ontologien)
    2. Fallbasiertes Speichern von Wissen
    3. Regelbasiertes Speichern von Wissen
    4. Inferenzmaschinen
    5. Systeme zur Unterstützung von Experten
  7. Wissensmanagement
    1. Psychologische Aspekte der Wissensverteilung
    2. Wille und Fähigkeit zur Wissensverteilung
    3. Wissen und Lernen

Fakten zum Modul

Modul: Informations- und Wissensmanagement (DLMIMIUW)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMIMIUW01 (Informations- und Wissensmanagement)
Kurs: DLMIWBI01
Business Intelligence I
Kursbeschreibung

Bei Business Intelligence geht es um die Generierung von Informationen auf Basis von Betriebsdaten. Sie dient dazu, zielorientierte Managementpraktiken sowie die Optimierung relevanter Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen.

Dieser Kurs stellt Techniken, Methoden und Modelle für die Datenbereitstellung und die Erzeugung, Analyse und Verbreitung von Informationen vor und diskutiert sie.

Kursinhalte
  1. Motivation und Einführung
    1. Motivation und historische Entwicklung des Feldes
    2. Business Intelligence als Framework
  2. Datenbereitstellung
    1. Operative und dispositive Systeme
    2. Das Data-Warehouse-Konzept
    3. Architekturvarianten
  3. Data Warehouse
    1. Der ETL-Prozess
    2. DWH- und Data-Mart-Konzepte
    3. ODS und Metadaten
  4. Modellierung multidimensionaler Datenräume
    1. Datenmodellierung
    2. OLAP-Würfel
    3. Physikalische Speicherkonzepte
    4. Sternenschema und Schneeflockenschema
    5. Historisierung
  5. Analytische Systeme
    1. Freiform-Datenanalyse und OLAP
    2. Berichtssysteme
    3. Modellbasierte Analysesysteme
    4. Konzeptorientierte Systeme
  6. Verteilung und Zugriff
    1. Informationsverteilung
    2. Informationszugang
  7. Aktuelle und zukünftige Anwendungsfelder von Business Intelligence
    1. Mobile Business Intelligence
    2. Predictive and Prescriptive Analytics
    3. Künstliche Intelligenz
    4. Agile Business Intelligence

Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence I (DLMIWBI1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMIWBI01 (Business Intelligence I)
Kurs: DLMIMSSF01
Seminar: Standards und Frameworks
Kursbeschreibung

Das Seminar macht Studierende mit einer Vorgehensweise zur kritischen Beurteilung internationaler Standards und Rahmenwerke der IT vertraut. Studierende werden damit in die Lage versetzt, in einem gegebenen Industrieszenario die Nutzbarkeit und Grenzen eines Standards einzuschätzen und Entscheidungsträgern entsprechende Empfehlungen zu geben.

Das Seminar fokussiert dabei auf die kritische Beurteilung der Prinzipien und Annahmen der Standards, der Konsistenz und Kohärenz empfohlener Kategorien und Arbeitsanweisungen und der Einschätzung der Umsetzbarkeit, Implementierung und Erhaltung des Standards.

Auf dieser Basis erstellen die Studierenden für einen gegebenen Standard in einem gegebenen Industrieszenario einen Bericht, der den Standard entsprechend dieser Kriterien bewertet und mit einer Empfehlung zur Befürwortung oder Ablehnung des Standards abschließt.

Kursinhalte
  • In diesem Kurs werden internationale Standards für den IT-Bereich auf ihre Nutzbarkeit und Voraussetzungen hin überprüft. Die gewählten Standards schließen de facto und de jure Standards, Good Practices (GxPs), Rahmenwerke (wie etwa ARIS, TOGAF, COBIT, ITIL, CMMI), Projektmanagement-Frameworks und diverse IT-relevante ISO-Standards ein.

    Die Analyse beginnt mit der Bewertung der Ähnlichkeiten und Unterschiede bezüglich der Einsatzgebiete der Standards. Darauf folgt eine Einschätzung der Intention der Herausgeber, der Popularität des Standards sowie der Begründung der Einführung in ausgewählten Industriesektoren. Auf dieser Basis erstellen die Studierenden eine Seminararbeit, in der sie für einen gegebenen Standard in einem gegebenen Industrieszenario eine kritische Einschätzung der Umsetzbarkeit vornehmen. Die Seminararbeit deckt dabei folgende Kriterien ab:
  • Prinzipien: Eine kritische Bewertung der Prinzipien des Standards für das gegebene Industrieszenario.
  • Annahmen: Identifizierung der im Standard gemachten expliziten und impliziten Annahmen und deren Plausibilitätsprüfung im gegebenen Industrieszenario.
  • Kategorien: Bewertung der Übereinstimmung der vorgegebenen Kategorisierungen mit dem Industrieszenario.
  • Abläufe: Ermittlung der notwendigen Arbeitsabläufe und Einschätzung der Machbarkeit.
  • Erwartungen: Identifizierung der Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder.
  • Konsistenzprüfung: Identifizierung von Widersprüchen in einer der vorgenannten Kategorien.
  • Kohärenzprüfung: Bewertung der Vollständigkeit und ggf. Empfehlungen für weitere Standardisierung.
  • Voraussetzungen: Ermittlung der Voraussetzungen zur Implementierung des Standards.
  • Aufrechterhaltung: Eine Einschätzung des Aufwands zur Erhaltung und Pflege des Standards.

    Die Seminararbeit schließt entweder mit einer Befürwortung oder einer Ablehnung des Standards für das gegebene Industrieszenario ab, die jeweils mit den Ergebnissen der Analyse rational begründet wird.

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Standards und Frameworks (DLMIMSSF)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMIMSSF01 (Seminar: Standards und Frameworks)

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