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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 12 Monate / Teilzeit: 24 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: BWMI02
Internationales Brand Management
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, das im Einführungswahlkurs erworbene Wissen zu vertiefen bzw. zu erweitern. Der Wert einer Marke ist auch im internationalen Geschäft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Marken schaffen langfristige und gewinnbringende Kundenbeziehungen. Marken sind damit ein wertvoller Vermögensteil von Unternehmen und Organisationen. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Markenmanagements kennen, bevor sie sich im weiteren Verlauf des Kurses mit den Konzepten und Erfolgs-faktoren des internationalen Brandmanagements beschäftigen. Die Studierenden lernen den Aufbau von Markenarchitekturen sowie Möglichkeiten der Markenerweiterung kennen. Dass bei der Markenführung verschiedene Anspruchsgruppen zu berücksichtigen sind wird anhand des Stakeholderkonzeptes den Studierenden vermittelt. Darüber hinaus lernen die Studierenden die verschiedenen Verfahren zur Messung des Markenwertes und das Markencontrolling kennen. Die insbesondere im internationalen Umfeld wichtigen Aspekte des Markenschutzes werden abschließend behandelt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Brand Managements
    1. Markenbedeutung und Markenverständnis
    2. Marktbezogene Rahmenbedingungen
    3. Aufgaben und Ziele des Brand Managements
  2. Markenidentität, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit
    1. Markenidentität als Grundlage des Brand Managements
    2. Markenpositionierung
    3. Markenimage
    4. Markenpersönlichkeit

  3. Markenstrategien
    1. Problemstellung der Markenstrategien
    2. Markenstrategien für neue Produkte
    3. Lizenzierung von Marken

  4. Internationales Branding
    1. Bedeutung des Brandings für internationale Unternehmen
    2. Markenkonzepte für internationale Marken
    3. Faktoren für erfolgreiche internationale Marken

  5. Markenarchitekturen und Arten des Brandings
    1. Markensysteme
    2. Co-Branding und Hybrid-Branding

  6. Markenführung und Kommunikation
    1. Klassische Markenkommunikation
    2. Markenkommunikation im Internet

  7. Markenerweiterung
    1. Grundlagen der Markenerweiterung
    2. Chancen und Risiken der Markenerweiterung
    3. Idealtypischer Ablauf des Markenerweiterungsprozesses

  8. Markenführung nach dem Stakeholderkonzept
    1. Grundlagen der Markenführung nach dem Stakeholderprinzip
    2. Anspruchsgruppe der Konsumenten
    3. Anspruchsgruppe der Aktionäre und Finanzinvestoren
    4. Anspruchsgruppe der Mitarbeiter
    5. Anspruchsgruppen der Lieferanten und der Öffentlichkeit

  9. Markenkontrolle
    1. Grundlagen des Markencontrollings
    2. Bedeutung und Messung des Markenwerts (Markenstatusanalysen)
    3. Praxisorientierte Verfahren zur Messung des Markenwerts

  10. Markenschutz
    1. Gegenstand des Markenschutzes
    2. Entstehung des Markenschutzes
    3. Markenrechtsverletzungen

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Brand Management (BWMI2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWMI02 (Internationales Brand Management)
Kurs: BWMI01-01
Internationales Marketing
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt den Studierenden die Notwendigkeit eines strategischen Marketings im internationalen Kontext. Sie lernen wesentliche kulturelle Unterschiede sowie deren Einflüsse auf das internationale Marketingmanagement kennen. Die grundsätzliche Entscheidung, Standardisierung oder Anpassung im internationalen Marketing erfahren die Studierenden auf Basis verschiedener Konzepte im internationalen Marketing-Mix. Die Notwendigkeit der internationalen Marktforschung, strategischen Planung und Kontrolle werden den Studierenden ebenso vermittelt wie ethische Aspekte im internationalen Marketing. Die Studierenden analysieren gegenwärtige Themen des Internationalen Marketingmanagements und reflektieren diese im Zusammenhang mit den erlernten Konzepten.
Kursinhalte
  1. Strategisches internationales Marketing
    1. Internationalisierung
    2. Theoretische Grundlagen internationaler Markteintrittsstrategien
    3. Formen des internationalen Markteintritts
  2. Kulturelle Unterschiede als Aspekt für internationales Marketing
    1. Überblick Kultur
    2. Kulturmodell nach Hofstede
    3. Kulturmodell nach Trompenaars

  3. Fallbeispiele – Internationale Markteintritts- und Marketingstrategien
    1. Gespür für Kultur im Mode-Sektor: Dolce & Gabbana and Uniqlo
    2. Flexible Replikation: IKEA
    3. Born Global: Airbnb
    4. Beschleunigte Internationalisierung im B2B-Bereich: Goldwind China

  4. Internationales Produktmanagement und Produktentwicklung
    1. Ziele des internationalen Produktmanagements
    2. Rahmenbedingungen des internationalen Produktmanagements
    3. Internationale Produktentscheidungen
    4. Internationale Produktentwicklung

  5. Wechselkursschwankungen und internationale Preiskalkulation
    1. Aufgaben und Ziele der internationalen Preismanagements
    2. Einflussfaktoren auf das internationale Preismanagement
    3. Instrumente des internationalen Preismanagements

  6. Internationale Kommunikation und internationale Vertriebspolitik
    1. Internationales Kommunikationsmanagement
    2. Internationales Vertriebsmanagement

  7. Internationales Marketing und Ethik
    1. Überblick – Internationales Marketing und Ethik
    2. Unternehmensethik in internationalen Unternehmen
    3. Fallbeispiel Wyndham Hotels and Resorts

  8. Angewandte Marktforschung und ihr Einfluss auf das Konsumverhalten
    1. Umfang und Reichweite der internationalen Marktforschung
    2. Anforderungen an internationale Marktforschungsinformationen
    3. Internationale Sekundärforschung
    4. Internationale Primärforschung
  9. Überwachung und Kontrolle im internationalen Marketing
    1. Controlling im internationalen Management
  10. Six Sigma, Brand Management und Rebranding
    1. Six Sigma – Grundlagen, Definitionen und Prozesse
    2. Brand Management
    3. Rebranding

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Marketing (BWMI1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWMI01-01 (Internationales Marketing)
Kurs: DLBIMARIM01
Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden einen Überblick über rechtliche Fragestellungen der internationalen Wirtschaftstätigkeit zu verschaffen. Studierende lernen die wesentlichen Institutionen und Konventionen des internationalen Wirtschaftsvölkerrechts und Wirtschaftsprivatrechts kennen und erwerben Verständnis für die Systematik der internationalen Wirtschaftsordnung. Sie studieren Fragestellungen des internationalen Zivilverfahrensrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Ausgewählte Schwerpunkte vermitteln rechtsvergleichend Praxiswissen im Bereich des Zivil- und Handelsrechts, im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes und im Datenschutzrecht. Die Studierenden reflektieren und vertiefen das erworbene Wissen anhand eines in den Kurs integrierten Fallrepetitoriums.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Internationale Wirtschaftsrecht
    1. Begriff, Bedeutung und historische Entwicklung des Internationalen Wirtschaftsrechts
    2. Grundlagen und Systematik der internationalen Wirtschaftsordnung
    3. Rechtssetzung, Durchsetzung und Rechtsschutz – Funktionselemente auf nationaler und internationaler Ebene
    4. Rechtsgrundlagen und wirtschaftsrechtliche Bedingungen in der EU
    5. Sektorale Ordnungen im internationalen Handel: Entwicklung des WTO-Systems
    6. Welthandelsrecht: Grundprinzipien von GATT und GATS

  2. Schnittstelle Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
    1. Unternehmensformen im In- und Ausland
    2. Vertragsanbahnung im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr
    3. Konventionen und Verordnungen zu internationalen Rechtsgeschäften
    4. Grundlagen der internationalen Rechnungslegung
  3. Schnittstelle internationaler gewerblicher Rechtsschutz und Immaterialgüterrechte
    1. Überblick: Wettbewerbsrecht vs. Gewerblicher Rechtsschutz
    2. Internationaler gewerblicher Rechtsschutz
    3. Nationale und internationale Urheberrechte
    4. Nationales und internationales Patentrecht
    5. Internationaler Markenschutz
  4. Prinzipien des lauteren Wettbewerbs
    1. Begrifflichkeiten und Rechtsgrundlagen des Wettbewerbs
    2. Unlautere Wettbewerbspraktiken gegenüber Mitbewerbern
    3. Unlautere Wettbewerbspraktiken gegenüber Verbraucher:innen
    4. Schutz des unverfälschten Wettbewerbs Online
  5. Schnittstelle Datenschutz
    1. Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes
    2. Datenverarbeitung nach der DSGVO
    3. E-Privacy Verordnung
    4. Datenschutz im digitalen Marketing

  6. Spezialgebiete in der Werbungsgestaltung
    1. Werbung im Heilwesen, Arzeimittelwerbung
    2. Werbung gegenüber Kindern und Jugendlichen
    3. Werbung für Finanzinstrumente und Finanzdienstleistungen
    4. Glücksspielwerbung
    5. In-Game-Advertising

Fakten zum Modul

Modul: Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing (DLBIMARIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBIMARIM01 (Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing)
Kurs: DLBIMASATIM01
Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing
Kursbeschreibung
Das Seminar „Aktuelle Themen des Internationalen Marketing“ beleuchtet, wie sich das internationale Marketing unter den Rahmenbedingen einer VUCA-Welt und dem Einfluss von Megatrends stets weiterentwickelt, um grenz- und kulturübergreifend Marktangebote zu schaffen, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, und Kundennutzen zu stiften. Dabei stehen vor allem Aspekte wie Globalisierung, Digitalisierung, Konnektivität, Nachhaltigkeit, Individualisierung, Standardisierung vs. Differenzierung, Diversity etc. im Vordergrund. Es wird erarbeitet, wie sich diese externen Umstände auf die Entwicklung eines kundenzentrierten, Geografie spezifischen oder globalen Marketing-Mix auswirken (können).
Kursinhalte
  • In ihrer Seminararbeit ergründen die Studierenden eine selbstgewählte Fragestellung aus dem internationalen Marketing, die aktuelle Entwicklungen – entweder im generellen Umfeld oder in der Marketingforschung – aufgreift und näher beleuchtet. Die Themen für die Seminararbeit beziehen sich auf die Bereiche allgemeines Marketingverständnis, internationales Konsumentenverhalten, Markteinführung, internationale Markenführung, weltweites Online Marketing & Social Media, internationale Marketingkommunikation, globale CRM-Maßnahmen etc. Mögliche Fragestellung ergeben sich beispielsweise aus den Herausforderungen der internationalen Marktforschung, aus den theoretischen Ansätzen zur internationalen Marktsegmentierung, aus dem Marketing Management unter hoher Unsicherheit, aus der Aufgabe, Komplexität zu meistern, aus interkulturellen Unterschieden, aus dem Einfluss von Megatrends, aus dem wirtschaftlichen und politischen Wandel in Wachstumsmärkten, aus der Standardisierung vs. Differenzierung Dichotomie, aus den globalen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, aus Ansätzen zum nachhaltigen Marketing, aus Ansätzen zum Gendermarketing in verschiedenen Ländern/Regionen, aus ethischen Problemfeldern etc. Beispiele für konkrete Fragestellungen sind ein Vergleich länderübergreifender Timing-Strategien, die Rolle von Diversität in der globalen Selbstdarstellung von Organisationen, interkulturelle Unterschiede in der Verhandlungsführung, Bottom-of-the-Pyramid-Marketing, globales Business-to Business-Marketing etc. Zur Bearbeitung ihrer jeweiligen Fragestellung erschließen sich die Studierenden relevante wissenschaftliche Literatur, diskutieren einschlägige Theorien und praxisrelevante Bezüge, und werten empirische Studien und Erkenntnisse aus (Sekundärforschung). Sie interpretieren diese mit Blick auf ihre Fragestellung, verdichten sie und bereiten sie im Rahmen einer schriftlichen Seminararbeit auf. Ein aktueller Themenkatalog bildet die inhaltliche Basis und kann vom Tutor ergänzt bzw. aktualisiert werden.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing (DLBIMASATIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBIMASATIM01 (Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing)
Kurs: DLBWPMUW01
Marktpsychologie
Kursbeschreibung

Über den Erfolg von Unternehmen entscheidet letztendlich der Absatz, also die Bereitschaft der Konsumenten, bestimmte Güter oder Dienstleistungen zu erwerben. Diese unterliegen vielfältigen Umfeldbedingungen, Motiven, Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. Marktpsychologie ist eine angewandte Wissenschaft und Teil der Wirtschaftspsychologie. Sie hat das Ziel, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären, zu prognostizieren und Hinweise für eine beeinflussende (persuasive) Kommunikation zu geben. Nach einer Einführung in Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Marktpsychologie werden die Handlungsoptionen marktpsychologischer Interventionen sowie der Kaufentscheidungsprozess beleuchtet.

Die Studierenden werden mit den verschiedenen marktpsychologischen Wirkungsmodellen und der Analyse von Bedürfnissen, Emotionen, Motiven und Einstellungen vertraut. Daran schließt sich eine Analyse der Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, Marken und Herstellern im sozialen Feld an. Diese dient auch der Differenzierung und Positionierung von gruppenspezifischen Verbrauchervorstellungen. Hierauf und auch auf der Motivforschung aufbauend geht der Kurs anschließend auf Verbraucher- bzw. Zielgruppentypologien sowie deren Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten, aber auch Grenzen ein.

Kursinhalte
  1. Einleitung, Definitionen, Abgrenzung und wissenschaftliche Einordnung der Markt- und Werbepsychologie
    1. Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Marktpsychologie
    2. Gegenstandsbereich und Teilbereiche der Werbepsychologie
    3. Medienpsychologie als Spezialdisziplin der Wirtschaftspsychologie
    4. Typische Fragestellungen der Markt- und Webepsychologie
  2. Marktpsychologische Interventionen
    1. Der Ablauf marktpsychologischer Interventionen
    2. Interventionen: Was und mit welchem Ziel?
  3. Kaufentscheidungen
    1. Kaufentscheidungen als spezifische Aktivierung
    2. Arten von Kaufentscheidungen
    3. Entscheidungsstrategien und Informationsaufnahme
    4. Kaufentscheidung als zielorientiertes Handeln
    5. Rationale Kaufentscheidungen
  4. Marktpsychologische Wirkungsmodelle
    1. Kaufentscheidungen als spezifische Aktivierung
    2. Neobehavioristische Modelle
    3. Nutzenmodelle
    4. Das Umwelt-Person-Modell nach Neumann
    5. Neuromarketing
    6. Virales Marketing
  5. Grundlegende psychologische Einflussfaktoren – marktpsychologische Zusammenhänge und Prozesse
    1. Verhalten der Marktteilnehmer
    2. Physische, soziale und kulturelle Einflüsse
    3. Stimmungen und Erwartungen
    4. Indizes der Stimmungen der Marktteilnehmer
  6. Produktwahrnehmung und -bewertung
    1. Gestaltpsychologie
    2. Abstrahlungseffekte und Irradiation
    3. Markenwahrnehmung
    4. Markenmanagement
    5. Vorhersagen von Verbraucherverhalten, Kaufentscheidungen
  7. Einstellung, Emotion und Motivation
    1. Emotionen
    2. Motivation als Handlungsdrang
    3. Einstellungen und ihre Messung
    4. Die Limbic Map als Emotions-, Motiv- und Werteraum
    5. Vorteile und Grenzen von Zielgruppentypologien
    6. Die Sinus-Milieus
  8. Marketinginstrumente – psychologisch betrachtet
    1. Psychologie und Marketing
    2. Produktpolitik, Passung von Produkt und Marke
    3. Preis- und Konditionen
    4. Vertrieb
    5. Kommunikation

Fakten zum Modul

Modul: Marktpsychologie (DLBMAMP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPMUW01 (Marktpsychologie)
Kurs: DLBIMAIK01
Internationales Konsumentenverhalten
Kursbeschreibung
Jeder Mensch konsumiert, doch was motiviert beim Einkauf zu unterschiedlichen Verhaltensweisen und Kaufentscheidungen? Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und analysiert, welche Faktoren die Kaufentscheidungsprozesse beeinflussen, speziell im internationalen Umfeld. Es wird erklärt wie motivationale, emotionale und kognitive Prozesse das Verhalten des Konsumenten bestimmen. Neben diesen internen Faktoren spielen die externen Faktoren, gerade im internationalen Umfeld, eine signifikante Rolle beim Konsumentenverhalten. Zu den externen Faktoren zählen unter anderem die Kultur sowie die soziale, physische und mediale Umwelt. Im digitalen Zeitalter ist der Konsument durch soziale Medien weltweit vernetzt. Marketer identifizieren deshalb nationale, länderübergreifende und subnationale Segmente, um die richtige Balance zwischen Anpassungs- und Standardisierungsstrategien zu finden. Das internationale Umfeld fordert die Berücksichtigung struktureller Aspekte, wie beispielsweise das Verhalten der Käufer aus der Wirtschaft und der Regierung oder auch spezielle Beschaffungsregeln. In diesem Kurs werden eventuelle Einschränkungen und Hindernisse diskutiert und Wege aufgezeigt wie Marketer darauf reagieren können.
Kursinhalte
  1. Wir sind alle Konsumenten
    1. Konsumentenverhalten
    2. Entscheidungsfindung
    3. Customer Journey
  2. Interne Faktoren, die das Konsumentenverhalten beeinflussen
    1. Aktivierende Prozesse
    2. Kognitive Prozesse
    3. Persönlichkeit und Lebensstil
  3. Externe Faktoren, die das Konsumentenverhalten beeinflussen
    1. Die Kultur
    2. Die Soziale Umwelt
    3. Die Physische Umwelt
    4. Die Mediale Umwelt
  4. Die globale Konsumentenkultur
    1. Der vernetzte Konsument
    2. Nationale, länderübergreifende und subnationale Segmente
    3. Anpassungs-und Standardisierungsstrategien
  5. Organisationales Kaufverhalten
    1. Charaktereigenschaften des organisationalen Kaufverhaltens
    2. B2B-Entscheidungen im internationalen Umfeld

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Konsumentenverhalten (DLBIMAIK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBIMAIK01 (Internationales Konsumentenverhalten)
Kurs: DLBIMAIM01
Internationale Marktforschung
Kursbeschreibung
Um die Bedeutung von Marktforschung zu verstehen, müssen wir gar nicht erst zu dem spektakulären Fail von „New Coke“ in der 80er Jahren zurückschauen. Immer wieder scheitern Produkte auf dem internationalen Markt, weil das Marktpotenzial überschätzt wurde, die Produkte falsch positioniert, distribuiert und beworben wurden, oder schlicht an den wahren Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeigehen. Um das richtige Produkt, mit dem richtigen Preis, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit anzubieten und die Zielgruppe in geeigneter Weise darüber zu informieren, bedarf es jeder Menge an Informationen. Und wenn das Produkt nicht nur auf einem Markt, sondern grenz- und kulturübergreifend in mehreren Märkten gleichzeitig angeboten werden soll, erhöht sich die Komplexität und der Informationsbedarf nochmal um ein Vielfaches. Es ist die Aufgabe der Marktforschung, diesen enormen Informationsbedarf des Marketings zu decken. Der Kurs „Internationale Marktforschung“ vermittelt grundlegende Kenntnisse der Marktforschung, behält dabei jedoch stets die internationale Perspektive im Blick. Die Studierenden erhalten einen Einblick, wie die Marktforschung die Entwicklung von internationalen Marketingstrategien unterstützt und betrachten dazu den gesamten Marktforschungsprozess von der Problemdefinition bis hin zur Auswertung der Daten und Präsentation der Ergebnisse. Sie lernen, wie bereits existierende Daten genutzt werden können, um verschiedene Fragestellungen des internationalen Marketings zu beantworten. Darüber hinaus beschäftigen sie sich intensiv mit den verschiedenen Methoden der Primärforschung, wie z.B. der Fokusgruppe, der Befragung und der Testmarktforschung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erstellung von Umfragen, da diese das meistgenutzte Werkzeug der Internationalen Marktforschung sind. Internationale Fallbeispiele und Best Practices vermitteln anschaulich, wie die Marktforschung zum Marketingerfolg beiträgt.
Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Die Rolle der Information im internationalen Marketing
    2. Make or buy?
    3. Der Prozess der Marktforschung
    4. Ethische Aspekte
  2. Das Problem erkennen
    1. Ziele und Aufgaben der Marktforschung
    2. Ausgewählte Einsatzgebiete der Marktforschung
    3. Definition der Problemstellung
  3. Die Datenquellen auswählen
    1. Primär- vs. Sekundärforschung
    2. Qualitative vs. quantitative Methoden
    3. Arten der Marktforschung (explorativ, deskriptiv und kausal)
    4. Big Data
  4. Qualitative Daten erheben
    1. Exploration/Interview
    2. Gruppendiskussion
    3. Projektive Verfahren
  5. Quantitative Daten erheben
    1. Befragung
    2. Beobachtung
    3. Trackingforschung
    4. Testverfahren
  6. Spotlight: Eine Befragung durchführen
    1. Arten der Befragung
    2. Skalierungen
    3. Fragebogenentwicklung und Fehlerquellen
  7. Die Stichprobe auswählen
    1. Verfahren der Zufallsauswahl
    2. Verfahren der bewussten Auswahl
    3. Gütekriterien
  8. Die Daten auswerten und präsentieren
    1. Univariate Verfahren
    2. Bivariate Verfahren
    3. Multivariate Verfahren
    4. Präsentation der Ergebnisse
  9. Besonderheiten der internationalen Marktforschung
    1. Rolle der Institute
    2. Äquivalenzbedingungen
    3. Weitere Besonderheiten und Probleme
Fakten zum Modul

Modul: Internationale Marktforschung (DLBIMAIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBIMAIM01 (Internationale Marktforschung)
Kurs: DLBIMAPM01
Projekt: Markteinführung
Kursbeschreibung

Die Eroberung neuer Märkte erfordert Fingerspitzengefühl. Denn für die Einführung von Marken, Produkten und Dienstleistungen gibt es kein Allgemeinrezept; jeder Markt muss sorgfältig analysiert werden, um angemessene Strategien zu entwickeln. Dabei ist es durchaus möglich, dass ein Unternehmen in unterschiedlichen Ländern ganz verschiedene Wege wählt. Dieser Kurs verbindet verschiedene Konzepte und Grundlagen des internationalen Marketings in einem anwendungsorientierten Projekt. Studierende evaluieren das Potenzial verschiedener Märkte für die Einführung eines/r selbstgewählten Produktes/Dienstleistung und ermitteln dazu sowohl die Attraktivität des Marktes als auch relevante Markteintrittsbarrieren anhand geeigneter Modelle. Auf der Basis dieser Analyse entwickeln sie eine adäquate Markteintrittsstrategie sowie ein grundlegendes absatzpolitisches Instrumentarium.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt wird, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden und des Praxispartners.

Kursinhalte
  • Das „Projekt: Markteinführung“ zielt darauf ab, ein existentes Produkt/Dienstleistung in einem neuen Markt einzuführen. Dazu analysieren die Studierenden mögliche Ländermärkte oder Regionen, evaluieren deren Attraktivität und Eintrittsbarrieren mithilfe geeigneter Instrumente und wählen den Markt mit den bestmöglichen Chancen für nachhaltigen Erfolg aus. Für diesen entwickeln sie eine geeignete Markteintrittsstrategie sowie einen grundlegenden Marketing-Mix. Für die Marktauswahl analysieren die Studierenden die sogenannten PESTEL-Einflussfaktoren in ausgewählten Ländermärkten. Dazu recherchieren sie relevante Sekundärdaten. Weitere mögliche Instrumente sind das Fünf-Kräfte-Modell der Wettbewerbsintensität (Porter), die SWOT-Analyse und vor allem das Marktattraktivitätsportfolio. Auch mögliche Zielgruppen sollten evaluiert werden. Für den ausgewählten Markt entwickeln die Studierenden anschließend eine adäquate Markteintrittsstrategie. Dazu evaluieren sie sowohl verschiedene Formen des Markteintritts (Export, Lizensierung, Vertragsproduktion, Joint Venture, Tochtergesellschaft) als auch verschiedene Timing-Strategien (Pionier, Folger, Wasserfall, Sprinkler). Das Projekt schließt mit der Erarbeitung eines grundlegenden Marketing-Mixes ab, der das Spannungsfeld von Differenzierung und Standardisierung beachtet. Die Studierenden entscheiden, ob die Elemente des Marketing-Mix (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Vertriebspolitik) unverändert vom Heimatmarkt in den neuen Markt übertragen werden können, oder ob sie in geeigneter Weise an lokale Gegebenheiten angepasst werden müssen.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Markteinführung (DLBIMAPM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBIMAPM01 (Projekt: Markteinführung)
Kurs: DLBIMADDM01
Data Driven Marketing
Kursbeschreibung
Data Driven Marketing ist ein Teil des Online-Marketings, bei dem die Kunden und vor allem ihre Daten im Mittelpunkt stehen. Dazu zählen zum Beispiel demografische Daten oder das Verhalten von Kunden auf Websites oder in Online Shops. Die Daten werden zu einer bestimmten Zielerreichung (Konversion) genutzt, beispielsweise zur Steigerung der Reichweite oder zur Verbesserung des Vertriebs. In diesem Kurs erlernen die Studierenden die Grundlagen des Data Driven Marketings und erhalten einen vollumfänglichen Einblick in die zugehörigen Disziplinen, wie Big Data oder Künstliche Intelligenz. Aus einem Verständnis für Daten als solche, beschäftigen sich die Studierenden mit deren Einsatz zur Verbesserung, Individualisierung und Personalisierung der Kundenerfahrung und gehen der Frage nach, wie Unternehmen mit Hilfe von Kundendaten Muster erkennen und implementieren können. Kompetenzen zur effizienten Kollaboration im Data Driven Marketing runden diesen Kurs ab.
Kursinhalte
  1. Einführung ins Data Driven Marketing
    1. Data Driven Marketing: Definition und Abgrenzung
    2. Data Driven Marketing und die VUCA-Welt
    3. Arten und Aufbereitung von Daten
    4. Speicherkapazität, Digitalisierung und Vernetzung – historische Entwicklung von Datenmengen und Datenübertragung
    5. Wertschöpfung durch Customer Intelligence
  2. Big Data
    1. Big Data: Definition und Dimensionen
    2. Big Data als Grundlage für Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungsfindung
    3. Eigene Datenquellen und Daten von Drittanbietern für Data Driven Marketing
    4. Data Mining und Predictive Analytics
    5. IT-Systeme und Analyse-Tools
  3. Künstliche Intelligenz (KI)
    1. Künstliche Intelligenz und Lernende Systeme: Definition und Gruppen
    2. KI in der strategischen Marketingplanung und operativen Steuerung
    3. KI zur Anpassung von Produkten und Services
    4. KI im Performance Management
    5. Machine Learning und Deep Learning
  4. Customer Experience
    1. Customer Journey
    2. Sales Funnel
    3. Customer Relationship Management
    4. Multivariate Tests und A/B-Tests
    5. Mustererkennung
  5. Conversion-Optimierung durch Individualisierung und Personalisierung
    1. Mass Customization und Smart Customization
    2. Datengetriebenes E-Mail- und Messenger-Marketing
    3. Targeting für datengetriebene Online-Kampagnen
    4. On-Site-Personalisierung (Website, Online-Shop, Landingpage)
    5. Programmatic Advertising
  6. Marketing Attribution
    1. Regelbasierte Attribution
    2. Datengetriebene Attribution
  7. Kompetenzen für Data Driven Marketing
    1. Agilität und Analytik
    2. Holokratie und Kundenorientierung
    3. Storytelling
    4. Unternehmerisches und ethisches Denken und Handeln
Fakten zum Modul

Modul: Data Driven Marketing (DLBIMADDM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBIMADDM01 (Data Driven Marketing)
Kurs: DLBECSEA01
Search Engine Advertising
Kursbeschreibung

SEA wird auch als Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von (Text-)Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) und Bing. Werbung in Suchmaschinen hat sich als eine der wichtigsten Maßnahmen im Onlinemarketing etabliert. Vor allem die Schaltung von Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google und auf den Websites von Google-Partnern (Affiliates) ist ein hervorragendes Mittel, um zielgerichtet, d.h. ohne große Streuverluste, Interessenten auf eine Website oder in einen Online-Shop zu lenken. Dabei gibt es viel zu beachten, um Suchmaschinenwerbung erfolgreich zu nutzen.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie Suchmaschinenwerbung funktioniert, wie erfolgreiche Anzeigen konzipiert und bei Google geschaltet werden. Zudem erfahren sie, welche Kennzahlen für die Suchmaschinenwerbung relevant sind, wie man den Erfolg einer Kampagne messen und diese optimieren kann. An einem vorgegebenen Fallbeispiel wird das Erlernte direkt in Google Ads umgesetzt und der Erfolg in Google Analytics gemessen. Zudem bereitet der Kurs optimal auf den Test zur Erlangung des Google Ads-Zertifikats vor.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Search Engine Advertising (SEA)
    1. Definition, Funktionsprinzip, Bedeutung, Vorteile, juristische Aspekte
    2. Anbieterstruktur in Deutschland
  2. Google Ads
    1. Einstieg und Grundlagen
    2. Strukturelle Aspekte
    3. Technische Aspekte
    4. KPIs für SEA
    5. Passende Keywords zu Anzeigen ermitteln
    6. Landingpages: Besucher zu Kunden machen
  3. Auswertung und Optimierung von Kampagnen
    1. Kampagnenstatistiken und Berichtsabfragen
    2. Conversions, ROI und Gewinnmaximum
    3. Search Funnel und Conversion-Pfad
  4. Interne und externe Tools und Software
    1. Kampagnenentwürfe, Kampagnentests und automatisierte Regeln
    2. Webanalyse und Google Analytics
    3. Landingpage und Conversion-Optimierung
    4. SEA-Software
  5. Display-Werbenetzwerk
    1. Erfolgreiche Strategien und Optimierungen
    2. Ausrichtungsoptionen und erweiterte Einstellungen
    3. Remarketing und interessenbezogene Kampagnen
  6. Anzeigenerweiterungen
    1. Sitelinks und Google Merchant Center
    2. Lokale Anzeigen, Google MY Business, ROPO
    3. Mobile Anzeigen, Click-to-Call, AdMob
Fakten zum Modul

Modul: Search Engine Advertising - SEA (DLBECSEA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBECSEA01 (Search Engine Advertising)
Kurs: IWBI01
Business Intelligence
Kursbeschreibung

Business Intelligence (BI) dient der Gewinnung von Informationen aus Unternehmensdaten, die sowohl für eine gezielte Unternehmenssteuerung als auch für die Optimierung von Geschäftsaktivitäten relevant sind.

Im Rahmen dieses Kurses werden Techniken, Vorgehensweisen und Modelle zur Datenbereitstellung, Informationsgenerierung und -analyse sowie der Verteilung der gewonnenen Informationen vorgestellt und diskutiert.

Sie werden danach in der Lage sein, die verschiedenen Themengebiete des Data Warehousing zu erläutern und Methoden bzw. Techniken für konkrete Anforderungen selbstständig auszuwählen.

Kursinhalte
  1. Motivation und Begriffsbildung
    1. Motivation und historische Entwicklung
    2. BI als Rahmenwerk
  2. Datenbereitstellung
    1. Operative und dispositive Systeme
    2. Das Data-Warehouse-Konzept
    3. Architekturvarianten
  3. Data Warehouse
    1. ETL-Prozess
    2. DWH und Data Mart
    3. ODS und Metadaten
  4. Modellierung multidimensionaler Datenräume
    1. Datenmodellierung
    2. OLAP-Würfel
    3. Physische Speicherung
    4. Star- und Snowflake-Schema
    5. Historisierung
  5. Analysesysteme
    1. Freie Datenrecherche und OLAP
    2. Berichtssysteme
    3. Modellgestützte Analysesysteme
    4. Konzeptorientierte Systeme
  6. Distribution und Zugriff
    1. Informationsdistribution
    2. Informationszugriff

Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence (DLBDBBI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • IWBI01 (Business Intelligence)
Kurs: DLBDBPMA01
Projekt: Marketing Analytics
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in die Analyse von Marketing-Kanälen erhalten. Um diese Aktivitäten nicht nur zu verstehen, sondern auch erste eigene Erfahrungen damit zu sammeln, werden ausgewählte Werkzeuge für die Analyse vorgestellt und von den Studierenden an einem Beispielprojekt angewendet.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt wird, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden und des Praxispartners.

Kursinhalte
  • Die Effektivität und Effizienz von Marketingaktivitäten messen zu können – seien es projekthafte Vorgänge wie Kampagnen oder die kontinuierliche Pflege digitaler Customer Touchpoints – ist angesichts der üblicherweise enormen monetären Anstrengungen in diesem Bereich sehr wichtig für Unternehmen. Die einzelnen Kanäle mit Werkzeugen und Konzepten wie SEO, SEA und Google Analytics analysieren und bewerten zu können, ist eine wichtige Kompetenz im Marketing. In diesem Kurs werden Studierende sich deshalb mit diesen Werkzeugen vertraut machen und sie an einem Beispiel praktisch anwenden. Hierzu können sie zum Beispiel eine Webseite erstellen, online schalten und mit unterschiedlichen Marketing Analytics-Tools so optimieren, dass sie sich hinsichtlich relevanter Kriterien wie z. B. der Präsenz in Suchmaschinen verbessern. Darüber hinaus können Studierende Projekte durchführen, mit denen sie Bewegungsdaten ihrer Kunden auswerten können (Tracking), um auf diese Weise mehr über ihre Interessen und mögliche neue Produkte in Erfahrung zu bringen.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Marketing Analytics (DLBDBPMA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBDBPMA01 (Projekt: Marketing Analytics)

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