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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBLOIM01
Interkulturelles Management
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen die wichtigsten interkulturellen Disziplinen und Arbeitsbereiche kennen und erwerben Kenntnisse über relevante sozialwissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und naturwissenschaftliche Rahmenbedingungen und Grundlagen. Dabei wird auch Bezug genommen auf die unterschiedlichen beruflichen Rollen, Pflichten und Handlungsspielräume in international agierenden Unternehmen.
Kursinhalte
  1. Einführung und Übersicht
    1. Einordnung und Abgrenzung des Interkulturellen Managements
    2. Interkulturelles Management als Wissenschaft
  2. Einführung in die Theorien des interkulturellen Managements
    1. Interkulturelle Kerntheorie
    2. Kultur und Psychologie
    3. Die Bedeutung von Kontext, Kultur, Religion und Sprache
    4. Kulturkonzepte von Hofstede, Trompenaars und GLOBE
  3. Interkulturelles Management in der Wirtschaft
    1. Kultur und Globalisierung
    2. Internationale Kulturen und globale Trends
    3. Organisationskulturen bei KMUs und MNCs
    4. Fallbeispiele internationaler Verhandlungen
  4. Personalmanagement in internationalen Unternehmen
    1. Grundlagen des Personalmanagements
    2. Funktionen des Personalmanagements
  5. Innovationsmanagement in internationalen Unternehmen
    1. Grundlagen des Innovationsmanagements
    2. Strukturen und Prozesse des Innovationsmanagements

Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelles Management (DLBLOIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBLOIM01 (Interkulturelles Management)
Kurs: DLBWPIPS01
Interkulturelle Psychologie
Kursbeschreibung

In einer globalisierten Arbeitswelt sind internationale Begegnungen, Kooperationen und Aktivitäten selbstverständlich geworden. Meist verlaufen diese Begegnungen kulturell unterschiedlicher Personen erfolgreich und für beide Seiten zufriedenstellend. Nicht selten kommt es jedoch auch zu kritischen Situationen, bei denen das Verhalten des anderen als bedrohlich, unangemessen oder nutzlos angesehen wird und nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, kulturell bedingte Unterschiede zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und damit in berufsrelevanten Situationen umzugehen. Es werden die Bereiche der interkulturellen Unterschiede, Besonderheiten und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und Organisationen angesprochen sowie die Ausrichtung von Werbekommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Nach einer Darstellung der verschiedenen Ansätze der Psychologie als Interkulturelle Psychologie, Kulturpsychologie und kultureller Psychologie und der kulturspezifischen Forschung werden praxisrelevante Themen wie Interkulturelles Management, Interkulturelles Marketing und Interkulturelles Training aufgegriffen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche des Diversity Managements und das Wertemanagement im unternehmerischen Umfeld gelegt.

Kursinhalte
  1. Einführung in die interkulturelle Psychologie und Kulturpsychologie
    1. Definition und Einordnung des Kulturbegriffs
    2. Ziele der kulturvergleichenden Psychologie
    3. Abgrenzung verschiedener Gegenstandsbereiche
    4. Kulturpsychologische Modelle und Forschungsansätze
  2. Interkulturelles Management
    1. Rolle, Einflussfaktoren und Anforderungen
    2. Unternehmenskultur

  3. Diversity Management als Anwendungsbereich des Interkulturellen Managements
    1. Definition und Ziele
    2. Bedeutung und Einflussbereiche

  4. Werte im Kontext des Interkulurellen Managements
    1. Rolle und Bedeutung von Werten
    2. Werte im organisationalen Kontext

  5. Interkulturelle Kommunikation
    1. Kommunikationsmodelle und Probleme
    2. Interkulturelle Besonderheiten der Kommunikation
    3. Charakteristika verschiedener nationaler Kommunikations- und Verhaltensstile

  6. Interkulturelles Marketing
    1. Definition und kulturelle Grundlagen
    2. Einflussfaktoren
    3. Standardisierung vs. Differenzierung von Botschaften

  7. Interkulturelle Trainings
    1. Erarbeiten von Inhalten Interkultureller Trainings
    2. Durchführung von Interkulturellen Trainings

Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelle Psychologie (DLBWPIPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPIPS01 (Interkulturelle Psychologie)
Kurs: DLBINTIWR01
Internationales Vertragsmanagement
Kursbeschreibung

Die Internationalisierung des Wirtschaftslebens ist in den letzten Jahrzehnten stetig vorangeschritten. Während betriebswirtschaftliche Erwägungen sich mit dem Überschreiten von Grenzen oft wenig ändern, gilt für rechtliche Fragestellungen etwas ganz anderes. Denn jeder Staat hat seine eigene Rechtsordnung. Kraft Gesetzes bestehen in verschiedenen Staaten durchaus unterschiedliche oder gar widersprüchliche Rechte und Pflichten für die Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Dabei sind die Rechtssätze der einzelnen Rechtsordnungen aber primär für inländische Sachverhalte geschaffen. Auch die im internationalen Wirtschaftsverkehr auftretenden Fragen werden größtenteils von den einzelnen Staaten selbst, wiederum ganz unterschiedlich, beantwortet. Häufig können daher nur Spezialisten für internationales Privatrecht wirklich beurteilen, welche Rechte und Pflichten denn nun kraft Gesetzes überhaupt gelten. Für die tägliche Unternehmenspraxis ist der Erwerb eines solchen Spezialwissens aber weder praktikabel noch notwendig.

Stattdessen steht hier der Themenbereich im Vordergrund, um den es in diesem Kurs geht: Das Vertragsmanagement. Statt sich einer unklaren Gesetzeslage zu unterwerfen, können Unternehmen – auch über Landesgrenzen hinweg – die sie bindenden Rechte und Pflichten häufig einfach selbst bestimmen. Das Mittel dazu ist der Vertrag. Ein Vertrag ist dabei nichts anderes als das wechselseitige Versprechen der Parteien, etwas füreinander zu tun.

Die dabei zu klärenden Fragen folgen der betriebswirtschaftlichen Logik der Transaktion. Werden zum Beispiel Waren oder Dienstleistungen gegen Bezahlung gekauft, so müssen sich die Parteien etwa darüber einigen, wann und wo die Waren übergeben werden, in welcher Währung bezahlt wird, und was im Falle eines Mangels geschehen soll. Effizientes Vertragsmanagement ist daher entscheidend für den Erfolg des Unternehmens, gerade im internationalen Kontext. In diesem Kurs werden seine Ziele, Inhalte und Methoden dargestellt.

Er folgt dabei dem chronologischen Ablauf eines Projekts und identifiziert die vier Phasen des Vertragsmanagements: Angebotserstellung, Verhandlung, Ausführung und Analyse. In jeder Phase muss sich das Vertragsmanagement spezifischen Herausforderungen stellen. Bei der Angebotserstellung kommt es vor allem darauf an, das Geschäftsmodell in eine vertraglich sinnvolle Form zu überführen. In der Verhandlung muss die Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells gewahrt werden. In der Ausführungsphase kommt es vor allem auf Ergebnissicherung und Ergebnissteigerung an. Die Analyse schließlich ermöglicht die Erarbeitung von „Lessons Learned“ für die künftige Geschäftstätigkeit.

Kursinhalte
    1. Die vier Phasen des Vertragsmanagements
    2. Phase I: Angebotserstellung
      1. Die „Bid Decision“
      2. Der Aufbau des Vertrages im Überblick
      3. Die Vertragsbestandteile im Einzelnen: Titel, Präambel, Geplantes und Ungeplantes, Schlussbestimmungen
      4. Der Angebotserstellungsprozess
    3. Phase II: Verhandlung
      1. Die Abgabe des Angebots
      2. Die externe Verhandlung: Geplantes und „Win/Win“, Ungeplantes und „Win/Lose“
      3. Der interne Prozess: Risikoquantifizierung und Genehmigung
    4. Phase III: Ausführung
      1. Das Wirksamwerden des Vertrages: Zustandekommen und „Conditions Precedent“
      2. Vertragserfüllung und Sachmängelhaftung
      3. Ziele des Claim Management
      4. Claim Management als Konfliktmanagement
      5. Konfliktlösung
    5. Phase IV: Analyse
      1. Erfolgsbestimmung
      2. Ableitung von „Lessons Learned“

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Vertragsmanagement (DLBINTIWR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBINTIWR01 (Internationales Vertragsmanagement)
Kurs: DLBINTIHR01
International HR-Management
Kursbeschreibung

Ziel ist es, einen vogelperspektivischen Überblick über die Besonderheiten, Chancen, Risiken und Herausforderungen im länderspezifischen als auch länderübergreifenden Personalmanagement zu vermitteln. Dazu wird der Kulturbegriff erörtert und verschiedene Kulturbetrachtungsweisen diskutiert. Auf Basis dessen wird das länderspezifische Personalmanagement und die jeweiligen Besonderheiten behandelt. Im Weiteren wird das länderübergreifende Personalmanagement von Multinational Corporations (MNC) diskutiert. Darauf aufbauend werden die Themen des internationalen Personaleinsatzes, Entsendungen und der Einfluss von Gastländern auf das Management von MNCs und deren ausländischen Tochterfirmen behandelt. Die Besonderheiten des Personalmanagements bei länderübergreifenden Fusionen und Unternehmenskäufen werden thematisiert.

Es werden zusätzlich die Anforderungen an die Entwicklung von länderübergreifenden Führungskräften in MNC entwickelt und Maßnahmen wie Entsendung und Weiterbildungen diskutiert. Letztlich werden die vermittelten Modelle und Konzepte auf zwei Beispielregionen in Asien (Japan/Taiwan sowie China/Vietnam) und die USA angewandt.

Kursinhalte
  1. IHRM, Kultur und interkulturelle Betrachtungsweisen – eine Einführung
    1. Begriffe und Ziele des International Human Ressource Managements
    2. Kultur und Interkulturelle Betrachtungsweisen

  2. Vergleichendes Personalmanagement
    1. Einführung in das vergleichende Personalmanagement
    2. Globalisierung und Auswirkungen auf das Personalmanagement
    3. Bedeutung des Kontextes
    4. Unterschiedliche Anforderungen

  3. Multinationale Unternehmen und internationale HR-Modelle
    1. Herausforderungen in Multinational Corporations
    2. Lösungsansätze
    3. Internationale HR-Modelle

  4. Internationaler Personaleinsatz
    1. Internationale Personalplanung
    2. Gründe für Entsendungen und Jobrotation
    3. Auswahl von Expatriates
    4. Erfolgsdeterminanten

  5. Internationale Einsätze und Gastländer
    1. Varianz in Umfeldvariablen
    2. Gastlandeffekte bei Multinational Corporations
    3. HRM bei Cross-Border Fusionen und -Akquisitionen
    4. Integration

  6. Entwicklung internationaler Führungskräfte
    1. Personalentwicklung im internationalen Kontext
    2. Vorbereitung, Begleitung und Reintegration von Expatriates

  7. Anwendung in Beispielmärkten
    1. Asien: Japan und Taiwan
    2. Asien: China und Vietnam
    3. USA
    4. Europäische Länder

Fakten zum Modul

Modul: International HR-Management (DLBINTIHR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBINTIHR01 (International HR-Management)

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