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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: BWMI02
Internationales Brand Management
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, das im Einführungswahlkurs erworbene Wissen zu vertiefen bzw. zu erweitern. Der Wert einer Marke ist auch im internationalen Geschäft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Marken schaffen langfristige und gewinnbringende Kundenbeziehungen. Marken sind damit ein wertvoller Vermögensteil von Unternehmen und Organisationen. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Markenmanagements kennen, bevor sie sich im weiteren Verlauf des Kurses mit den Konzepten und Erfolgs-faktoren des internationalen Brandmanagements beschäftigen. Die Studierenden lernen den Aufbau von Markenarchitekturen sowie Möglichkeiten der Markenerweiterung kennen. Dass bei der Markenführung verschiedene Anspruchsgruppen zu berücksichtigen sind wird anhand des Stakeholderkonzeptes den Studierenden vermittelt. Darüber hinaus lernen die Studierenden die verschiedenen Verfahren zur Messung des Markenwertes und das Markencontrolling kennen. Die insbesondere im internationalen Umfeld wichtigen Aspekte des Markenschutzes werden abschließend behandelt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Brand Managements
    1. Markenbedeutung und Markenverständnis
    2. Marktbezogene Rahmenbedingungen
    3. Aufgaben und Ziele des Brand Managements
  2. Markenidentität, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit
    1. Markenidentität als Grundlage des Brand Managements
    2. Markenpositionierung
    3. Markenimage
    4. Markenpersönlichkeit

  3. Markenstrategien
    1. Problemstellung der Markenstrategien
    2. Markenstrategien für neue Produkte
    3. Lizenzierung von Marken

  4. Internationales Branding
    1. Bedeutung des Brandings für internationale Unternehmen
    2. Markenkonzepte für internationale Marken
    3. Faktoren für erfolgreiche internationale Marken

  5. Markenarchitekturen und Arten des Brandings
    1. Markensysteme
    2. Co-Branding und Hybrid-Branding

  6. Markenführung und Kommunikation
    1. Klassische Markenkommunikation
    2. Markenkommunikation im Internet

  7. Markenerweiterung
    1. Grundlagen der Markenerweiterung
    2. Chancen und Risiken der Markenerweiterung
    3. Idealtypischer Ablauf des Markenerweiterungsprozesses

  8. Markenführung nach dem Stakeholderkonzept
    1. Grundlagen der Markenführung nach dem Stakeholderprinzip
    2. Anspruchsgruppe der Konsumenten
    3. Anspruchsgruppe der Aktionäre und Finanzinvestoren
    4. Anspruchsgruppe der Mitarbeiter
    5. Anspruchsgruppen der Lieferanten und der Öffentlichkeit

  9. Markenkontrolle
    1. Grundlagen des Markencontrollings
    2. Bedeutung und Messung des Markenwerts (Markenstatusanalysen)
    3. Praxisorientierte Verfahren zur Messung des Markenwerts

  10. Markenschutz
    1. Gegenstand des Markenschutzes
    2. Entstehung des Markenschutzes
    3. Markenrechtsverletzungen

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Brand Management (BWMI2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWMI02 (Internationales Brand Management)
Kurs: BWMI01-01
Internationales Marketing
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt den Studierenden die Notwendigkeit eines strategischen Marketings im internationalen Kontext. Sie lernen wesentliche kulturelle Unterschiede sowie deren Einflüsse auf das internationale Marketingmanagement kennen. Die grundsätzliche Entscheidung, Standardisierung oder Anpassung im internationalen Marketing erfahren die Studierenden auf Basis verschiedener Konzepte im internationalen Marketing-Mix. Die Notwendigkeit der internationalen Marktforschung, strategischen Planung und Kontrolle werden den Studierenden ebenso vermittelt wie ethische Aspekte im internationalen Marketing. Die Studierenden analysieren gegenwärtige Themen des Internationalen Marketingmanagements und reflektieren diese im Zusammenhang mit den erlernten Konzepten.
Kursinhalte
  1. Strategisches internationales Marketing
    1. Internationalisierung
    2. Theoretische Grundlagen internationaler Markteintrittsstrategien
    3. Formen des internationalen Markteintritts
  2. Kulturelle Unterschiede als Aspekt für internationales Marketing
    1. Überblick Kultur
    2. Kulturmodell nach Hofstede
    3. Kulturmodell nach Trompenaars

  3. Fallbeispiele – Internationale Markteintritts- und Marketingstrategien
    1. Gespür für Kultur im Mode-Sektor: Dolce & Gabbana and Uniqlo
    2. Flexible Replikation: IKEA
    3. Born Global: Airbnb
    4. Beschleunigte Internationalisierung im B2B-Bereich: Goldwind China

  4. Internationales Produktmanagement und Produktentwicklung
    1. Ziele des internationalen Produktmanagements
    2. Rahmenbedingungen des internationalen Produktmanagements
    3. Internationale Produktentscheidungen
    4. Internationale Produktentwicklung

  5. Wechselkursschwankungen und internationale Preiskalkulation
    1. Aufgaben und Ziele der internationalen Preismanagements
    2. Einflussfaktoren auf das internationale Preismanagement
    3. Instrumente des internationalen Preismanagements

  6. Internationale Kommunikation und internationale Vertriebspolitik
    1. Internationales Kommunikationsmanagement
    2. Internationales Vertriebsmanagement

  7. Internationales Marketing und Ethik
    1. Überblick – Internationales Marketing und Ethik
    2. Unternehmensethik in internationalen Unternehmen
    3. Fallbeispiel Wyndham Hotels and Resorts

  8. Angewandte Marktforschung und ihr Einfluss auf das Konsumverhalten
    1. Umfang und Reichweite der internationalen Marktforschung
    2. Anforderungen an internationale Marktforschungsinformationen
    3. Internationale Sekundärforschung
    4. Internationale Primärforschung
  9. Überwachung und Kontrolle im internationalen Marketing
    1. Controlling im internationalen Management
  10. Six Sigma, Brand Management und Rebranding
    1. Six Sigma – Grundlagen, Definitionen und Prozesse
    2. Brand Management
    3. Rebranding

Fakten zum Modul

Modul: Internationales Marketing (BWMI1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWMI01-01 (Internationales Marketing)
Kurs: DLBIMARIM01
Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden einen Überblick über rechtliche Fragestellungen der internationalen Wirtschaftstätigkeit zu verschaffen. Studierende lernen die wesentlichen Institutionen und Konventionen des internationalen Wirtschaftsvölkerrechts und Wirtschaftsprivatrechts kennen und erwerben Verständnis für die Systematik der internationalen Wirtschaftsordnung. Sie studieren Fragestellungen des internationalen Zivilverfahrensrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Ausgewählte Schwerpunkte vermitteln rechtsvergleichend Praxiswissen im Bereich des Zivil- und Handelsrechts, im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes und im Datenschutzrecht. Die Studierenden reflektieren und vertiefen das erworbene Wissen anhand eines in den Kurs integrierten Fallrepetitoriums.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Internationale Wirtschaftsrecht
    1. Begriff, Bedeutung und historische Entwicklung des Internationalen Wirtschaftsrechts
    2. Grundlagen und Systematik der internationalen Wirtschaftsordnung
    3. Rechtssetzung, Durchsetzung und Rechtsschutz – Funktionselemente auf nationaler und internationaler Ebene
    4. Rechtsgrundlagen und wirtschaftsrechtliche Bedingungen in der EU
    5. Sektorale Ordnungen im internationalen Handel: Entwicklung des WTO-Systems
    6. Welthandelsrecht: Grundprinzipien von GATT und GATS

  2. Schnittstelle Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
    1. Unternehmensformen im In- und Ausland
    2. Vertragsanbahnung im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr
    3. Konventionen und Verordnungen zu internationalen Rechtsgeschäften
    4. Grundlagen der internationalen Rechnungslegung
  3. Schnittstelle internationaler gewerblicher Rechtsschutz und Immaterialgüterrechte
    1. Überblick: Wettbewerbsrecht vs. Gewerblicher Rechtsschutz
    2. Internationaler gewerblicher Rechtsschutz
    3. Nationale und internationale Urheberrechte
    4. Nationales und internationales Patentrecht
    5. Internationaler Markenschutz
  4. Prinzipien des lauteren Wettbewerbs
    1. Begrifflichkeiten und Rechtsgrundlagen des Wettbewerbs
    2. Unlautere Wettbewerbspraktiken gegenüber Mitbewerbern
    3. Unlautere Wettbewerbspraktiken gegenüber Verbraucher:innen
    4. Schutz des unverfälschten Wettbewerbs Online
  5. Schnittstelle Datenschutz
    1. Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes
    2. Datenverarbeitung nach der DSGVO
    3. E-Privacy Verordnung
    4. Datenschutz im digitalen Marketing

  6. Spezialgebiete in der Werbungsgestaltung
    1. Werbung im Heilwesen, Arzeimittelwerbung
    2. Werbung gegenüber Kindern und Jugendlichen
    3. Werbung für Finanzinstrumente und Finanzdienstleistungen
    4. Glücksspielwerbung
    5. In-Game-Advertising

Fakten zum Modul

Modul: Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing (DLBIMARIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBIMARIM01 (Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing)
Kurs: DLBIMASATIM01
Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing
Kursbeschreibung
Das Seminar „Aktuelle Themen des Internationalen Marketing“ beleuchtet, wie sich das internationale Marketing unter den Rahmenbedingen einer VUCA-Welt und dem Einfluss von Megatrends stets weiterentwickelt, um grenz- und kulturübergreifend Marktangebote zu schaffen, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, und Kundennutzen zu stiften. Dabei stehen vor allem Aspekte wie Globalisierung, Digitalisierung, Konnektivität, Nachhaltigkeit, Individualisierung, Standardisierung vs. Differenzierung, Diversity etc. im Vordergrund. Es wird erarbeitet, wie sich diese externen Umstände auf die Entwicklung eines kundenzentrierten, Geografie spezifischen oder globalen Marketing-Mix auswirken (können).
Kursinhalte
  • In ihrer Seminararbeit ergründen die Studierenden eine selbstgewählte Fragestellung aus dem internationalen Marketing, die aktuelle Entwicklungen – entweder im generellen Umfeld oder in der Marketingforschung – aufgreift und näher beleuchtet. Die Themen für die Seminararbeit beziehen sich auf die Bereiche allgemeines Marketingverständnis, internationales Konsumentenverhalten, Markteinführung, internationale Markenführung, weltweites Online Marketing & Social Media, internationale Marketingkommunikation, globale CRM-Maßnahmen etc. Mögliche Fragestellung ergeben sich beispielsweise aus den Herausforderungen der internationalen Marktforschung, aus den theoretischen Ansätzen zur internationalen Marktsegmentierung, aus dem Marketing Management unter hoher Unsicherheit, aus der Aufgabe, Komplexität zu meistern, aus interkulturellen Unterschieden, aus dem Einfluss von Megatrends, aus dem wirtschaftlichen und politischen Wandel in Wachstumsmärkten, aus der Standardisierung vs. Differenzierung Dichotomie, aus den globalen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, aus Ansätzen zum nachhaltigen Marketing, aus Ansätzen zum Gendermarketing in verschiedenen Ländern/Regionen, aus ethischen Problemfeldern etc. Beispiele für konkrete Fragestellungen sind ein Vergleich länderübergreifender Timing-Strategien, die Rolle von Diversität in der globalen Selbstdarstellung von Organisationen, interkulturelle Unterschiede in der Verhandlungsführung, Bottom-of-the-Pyramid-Marketing, globales Business-to Business-Marketing etc. Zur Bearbeitung ihrer jeweiligen Fragestellung erschließen sich die Studierenden relevante wissenschaftliche Literatur, diskutieren einschlägige Theorien und praxisrelevante Bezüge, und werten empirische Studien und Erkenntnisse aus (Sekundärforschung). Sie interpretieren diese mit Blick auf ihre Fragestellung, verdichten sie und bereiten sie im Rahmen einer schriftlichen Seminararbeit auf. Ein aktueller Themenkatalog bildet die inhaltliche Basis und kann vom Tutor ergänzt bzw. aktualisiert werden.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing (DLBIMASATIM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBIMASATIM01 (Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing)

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