xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPSAPWGSDP01
Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen
Kursbeschreibung

Die Allgemeine Psychologie gehört zu den Grundlagenfächern der Psychologie und beschäftigt sich mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, die menschliches Erleben und Verhalten beschreiben, erklären und vorhersagen können. Allen Themenbereichen der Allgemeinen Psychologie ist neben ihren allgemeinen Gesetzmäßigkeiten gemeinsam, dass sie die Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung und Abrufung von Informationen fokussieren. Die Allgemeine Psychologie wird deswegen auch oft als Kognitive Psychologie bezeichnet.

Dieser Kurs beinhaltet die Themen Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache sowie Denken und Problemlösen aus diesem Grundlagenfach. Dabei wird der Fokus auf die jeweiligen psychologischen Aspekte der Informationsverarbeitung in den vier Inhaltsgebieten gelegt. Im Mittelpunkt stehen psychologische Theorien, Mechanismen oder Erklärungsansätze, die die Entwicklung in dem jeweiligen Themengebiet bis zum aktuellen, wissenschaftlichen Stand nachvollziehen. Jeder der vier Bereiche wird mit einem Anwendungsbeispiel abgeschlossen, um die praktische Bedeutsamkeit transparent zu machen.

Kursinhalte
  1. Wahrnehmung
    1. Wahrnehmung als Forschungsfeld der Allgemeinen Psychologie
    2. Psychophysik als Beginn der Allgemeinen Psychologie
    3. Visuelle Wahrnehmung
    4. Akustische Wahrnehmung
    5. Die Nahsinne: Tasten, Geschmack und Geruch
    6. Anwendungsbeispiel: Zwei Selbstexperimente zur Adaptation in der Wahrnehmung
  2. Sprache
    1. Forschungsfelder der Sprachpsychologie
    2. Grundlagen des Sprachverstehens und der Sprachverarbeitung 
    3. Sprachentwicklung
    4. Sprachstörungen 
    5. Anwendungsbeispiel: Ein Experiment zu Assoziationen
  3. Ultrakurzzeit- und Kurzzeitgedächtnis
    1. Alltagserlebnisse von Gedächtnisphänomenen
    2. Interdisziplinäre Zugänge zum menschlichen Gedächtnis 
    3. Gedächtnismodelle in der Allgemeinen Psychologie 
    4. Drei Gedächtnisspeicher 
    5. Lernstrategien und Kontrolltechniken beim Einprägen 
  4. Langzeitgedächtnis
    1. Wissensmodelle des Langzeitgedächtnisses 
    2. Autobiografisches und episodisches Gedächtnis 
    3. Erinnern und Abrufen
    4. Erinnerungstäuschungen und Suggestionen 
    5. Anwendungsbeispiel: Selbstexperiment zum Gedächtnis 
  5. Denken und Problemlösen
    1. Einführung in das Themengebiet Denken 
    2. Psychologische Problemlöseforschung: Klassische Studien in der Allgemeinen Psychologie 
    3. Typologien der Unterscheidung von Problemen
    4. Untersuchungsmethoden von Denken und Problemlösen
    5. Anwendungsbeispiel

Fakten zum Modul

Modul: Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen (DLBPSAPWGSDP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPSAPWGSDP01 (Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen)
Kurs: DLBPGWDB01
Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien
Kursbeschreibung
Digitalisierung und Vernetzung ermöglichen Lern- und Bildungsprozesse, die sich durch den technischen Fortschritt immer wieder neu ausrichten und erweitern. So existieren zahlreiche Möglichkeiten, E-Learning oder digitale Medien in diese Prozesse zu implementieren. Es bedarf zunächst einer Klärung und Vorstellung, was unter E-Learning zu verstehen ist und welche Szenarien und Varianten aktuell vorherrschen und wie sie sich historisch entwickelt haben. Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten (z.B. Lernplattformen, CBT & WBT, Videokonferenzen, OER etc.) vorgestellt und anhand der drei Komponenten Inhalt (content), Gestaltung (construction) und Kommunikation (communication) beschrieben. Weiterhin werden lerntheoretische Grundlagen der Didaktik und Methoden des E-Learning besprochen, sodass die Studierenden lernen, die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern‐ und Bildungssettings zu verstehen und zu unterscheiden.
Kursinhalte
  1. Varianten mediengestützten Lernens
    1. Szenarien des E-Learning
    2. Selbststeuerung beim Lernen mit Medien
  2. Medien- und Lerntheorien
    1. Rolle digitaler Medien beim Lernen
    2. Lerntheoretische Positionen
    3. Lernen mit Text, Bild und Ton
    4. Lernen mit Anderen/im Austausch
  3. Lerninhalte und -ziele
    1. Zielgruppenanalyse
    2. Kompetenzen
    3. Lernziele formulieren
  4. Methoden im E-Learning
    1. Problembasierte Methoden
    2. Simulation
    3. Spielerisches Lernen
    4. Kooperation und Kollaboration
  5. Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen
    1. Computerunterstütztes Prüfen und Testen
    2. Digitale Prüfungsformen (z.B. E-Portfolios)
  6. Evaluation
    1. Ziele der Evaluation
    2. Formen der Evaluation
    3. Methoden der Evaluation
Fakten zum Modul

Modul: Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien (DLBPPDMEDM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPGWDB01 (Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien)
Kurs: DLBKDWDD01
Didaktisches Design
Kursbeschreibung

Dem didaktischen Design kommt in unserer innovationsgetriebenen Zeit ein besonderer Stellenwert zu. Lebenslanges Lernen gilt als selbstverständlich und kann als populär bezeichnet werden. Analog ist die Erwartungshaltung der „Lernenden“ – eines Kunden an eine Gebrauchsanweisung oder im Schulkontext – mitgewachsen. Entsprechend spannt der Kurs „Didaktisches Design“ den Bogen möglichst umfassend. Grundlegendes zur Methodik des Lernens und Lehrens wird ebenso vermittelt, wie ein struktureller Ansatz, ein Thema didaktisch zu erschließen und aufzubereiten. Aufbauend darauf werden verschieden Lehrformate und didaktische Maßnahmen untersucht.

Verständliche Visualisierungen von Daten und Informationen sind das zentrale Thema des Kurses. Durch den gekonnten Einsatz von Bildern, Grafiken und Text ist es möglich, auch anspruchsvolle Inhalte gut erfassbar zu machen. Das Ziel ist es, nicht allein zu informieren, sondern die Information, den Lehrinhalt durch visuelles Storytelling unterhaltsam zu gestalten.

Von Infografiken bis zu Erklärvideos werden anhand von Praxisbeispielen die unterschiedlichen Aspekte und Formate des didaktischen Designs analysiert. Die zur Gestaltung und Erstellung dieser Formate notwendigen Werkzeuge und Disziplinen sind dabei ebenso Teil des Kurses wie der in der Produktion jeweils etablierte Workflow. 

Kursinhalte
  1. Grundlagen didaktisches Design
    1. Visualisierung hilft lernen, lehren und verstehen (nach Truttmann, P.)
    2. Formate und Methoden
    3. Geschichte und Beispiele des didaktischen Designs
    4. Zielgruppenanalyse – Die richtige Ansprache
  2. Projektstruktur – Überblick über den didaktischen Designprozess
    1. Analyse Lehr- und Lernziele
    2. Konzeption des Lehrinhalts
    3. Recherche und Ressourcen
    4. Wahl des Lehrmittels (Medien)
    5. Gestaltung
    6. Produktion
  3. Analyse Lehr- und Lernziele
    1. Was – das Lernfeld erkennen und abgrenzen
    2. Wofür – Wissensgewinn definieren
    3. Wie – Vermittlung strukturieren
  4. Konzeption des Lehrinhalts
    1. Fördernder Aufbau: Vom Einfachen zum Schwierigen
    2. Storytelling steigert Aufmerksamkeitsqualität
    3. Emotion verankert Information
    4. Kognitive Herausforderung stimuliert und motiviert zum Lernen
  5. Wahl des Lehrmittels
    1. Technische Dokumentation, statisch oder teilanimiert
    2. Gebrauchsanweisung, statisch oder teilanimiert
    3. Infografik, statisch oder teilanimiert
    4. Erklärfilm, real oder animiert
    5. Interaktive Applikation
  6. Gestaltung der Lehrmittel
    1. visuelle Rhetorik
    2. Layout
    3. Grafik
    4. Typografie
    5. Fotografie
    6. Bewegt Bild – real
    7. Bewegt Bild – animiert
    8. Interaktion – Web & App
    9. Corporate Design in Lehrmitteln
  7. Produktion von Lehrmittelinhalten – Workflow, Zeit, Kosten
    1. Print
    2. Video
    3. Interaktion
Fakten zum Modul

Modul: Didaktisches Design (DLBKDWDD1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBKDWDD01 (Didaktisches Design)
Kurs: DLBMIEL01
E-Learning
Kursbeschreibung

Die Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Angeboten und digitaler Medien (im Bildungsbereich) sind stetig wachsend. Dieser Kurs dient dazu, die theoretischen Kenntnisse aus dem Themengebiet des E-Learning im Rahmen einer eigenständigen Projektarbeit um praktische Erfahrungen zu ergänzen. Im Rahmen des Kurses lernen die Studierenden unterschiedliche Technologien und E-Learning-Angebote kennen und werden für die Chancen und Risiken in den einzelnen Einsatzfeldern sensibilisiert. Durch das Zusammenspiel von Vorwissen und Projektarbeit, haben die Studierenden die Möglichkeit, sich dieses Handlungsfeld aus verschiedenen Blickwinkeln zu erarbeiten und ihr didaktisches und (medien-)technisches Wissen zu festigen und zu vertiefen.

Zentrale praktische Anwendungsbereiche sind Learning Management Systeme, CBT & WBT sowie Open Educational Resources.

Kursinhalte
  • Die Studierenden planen im Rahmen dieses Kurses ein eigenständiges Projekt im Bereich E-Learning und setzen ihre Projektidee um. Unter Berücksichtigung didaktischer und (medien-)technischer Kenntnisse erfolgt die selbstständige Bearbeitung des Projektes, wobei besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel der Bereiche content, construction und communication für ein erfolgreiches Projektergebnis gelegt wird.
  • Eine aktuelle Themenliste findet sich im Learning Management System.
Fakten zum Modul

Modul: E-Learning (DLBMIEL1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBMIEL01 (E-Learning)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten