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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMTUP01
Talentmanagement und Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Der demographische Wandel in Deutschland zwingt Unternehmen aktuell dazu, Talente zu finden, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu binden. Das Personalmanagement ist folglich mit der kontinuierlichen Aufgabe konfrontiert, sowohl das Talentmanagement als auch die damit eng verbundene Personalentwicklung so zeitgemäß und effizient wie möglich zu gestalten. Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung von Talentmanagement- und Personalentwicklungs-Aktivitäten zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Begriffe und Definitionen
    2. Rechtliche Grundlagen
    3. Der demographische Wandel
    4. Ethische Rahmenbedingungen
  2. Kompetenz- und Performance-Management
    1. Kompetenz- und Skill-Management
    2. Performance und Potential
  3. E-Learning und Blended Learning
    1. Besonderheiten und Rahmenbedingungen
    2. Planung, Ausgestaltung und Kontrolle
    3. IT-Grundlagen
  4. Management Development
    1. Leadership Development
    2. 360°-Feedbacks
    3. Coaching und Mentoring
  5. Talent Relationship Management
    1. Zielgruppendefinition
    2. Arbeitgeberversprechen
    3. Suchstrategien
    4. Kandidatenbindung
  6. Organisatorische Implementierung
    1. Verantwortlichkeiten und Struktur
    2. Rolle der Führungskräfte
    3. IT-Systeme für Talentmanagement und Personalentwicklung
    4. Talentmanagement und Personalentwicklung in Großunternehmen und KMUs am Beispiel der Banken
  7. Erfolgskontrolle von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Kennzahlen und KPIs
    2. Problematik der Erfolgskontrolle
  8. Internationales Talentmanagement und internationaler Personalentwicklung
    1. Internationale Personalentwicklung
  9. Ein Anwendungsbeispiel: ABB
    1. Talentmanagement und Personalentwicklung bei ABB

Fakten zum Modul

Modul: Talentmanagement und Personalentwicklung (DLMTUP)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMTUP01 (Talentmanagement und Personalentwicklung)
Kurs: DLMWPWPOE01
Persönlichkeitspsychologie
Kursbeschreibung

Der Mensch im wirtschaftlichen und unternehmerischen Umfeld ist der zentrale Gegenstandsbereich der Wirtschaftspsychologie. Er setzt sich mit der Erforschung, der Analyse und dem Verstehen des Verhaltens, des Denkens, des Fühlens und des Erlebens von Menschen in diesem Kontext auseinander.

Menschen nehmen das Verhalten anderer Menschen und eigenes Erleben und Verhalten durch die subjektive Brille des Alltags wahr. Sie haben Vorstellungen darüber, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht, wie Persönlichkeit entsteht und suchen nach Erklärungen für auffälliges Verhalten und auffällige Persönlichkeiten. Dabei wollen Menschen verstehen, was Andere zu extremem Verhalten veranlasst.

Der Kurs vermittelt Studierenden ohne psychologisches Vorwissen den Zugang zum Konstrukt der Persönlichkeit sowie methodisch-theoretisches Wissen zu seiner Erfassung. Er beleuchtet die Faktoren zur Entwicklung von Persönlichkeit und geht auf das Erkennen und die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten ein. Zusätzlich wird ein Verständnis für die Bedeutung der psychischen Gesundheit in Verbindung mit Arbeit aufgebaut und wesentliche Konzepte zur psychischen Gesundheit in der Arbeit aufgezeigt.

Kursinhalte
  1. Persönlichkeit – Konstrukt und Theorien
    1. Begriffsbestimmung
    2. Psychoanalytischer Ansatz
    3. Humanistischer Ansatz
    4. Lerntheoretischer Absatz
    5. Kognitiver Ansatz
  2. Methoden zur Persönlichkeitsforschung
    1. Selbsteinschätzung und Fremdbeschreibung
    2. Fragebogen
    3. Verhaltensbeobachtung und verhaltensbasierte Einschätzung
    4. Testverfahren
  3. Eigenschaftsorientierte Ansätze und Modelle
    1. Temperament
    2. Trait-Modell
    3. Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit
    4. Praktische Anwendung: NEO-FFI und NEO-PI-R
  4. Spezifische Persönlichkeitskonstrukte
    1. Das Selbst
    2. Intelligenz
    3. Kreativität
    4. Kompetenzen
  5. Persönlichkeitsentwicklung
    1. Genetische Einflüsse und Umwelteinflüsse
    2. Stabilität und Veränderbarkeit
  6. Störungsbilder der Persönlichkeit und Merkmale
    1. Psychische Störungen
    2. Persönlichkeitsstörungen
  7. Therapieformen zur Behandlung von Störungsbildern
    1. Psychotherapie
    2. Verhaltenstherapie
    3. Kognitive Therapie
    4. Humanistische Therapie

Fakten zum Modul

Modul: Persönlichkeitspsychologie (DLMWPPPSY)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMWPWPOE01 (Persönlichkeitspsychologie)
Kurs: DLMEBR01-01
Employer Branding und Recruiting
Kursbeschreibung

Der demographische Wandel in Deutschland führt dazu, dass Unternehmen stärker denn je gezwungen sind, sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die Recruiting-Aktivitäten zunehmend zu professionalisieren. Nur diejenigen Organisationen, denen es gelingt, sich den Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern am externen Arbeitsmarkt mit Instrumenten des Employer Branding zu sichern, werden langfristig erfolgreich sein können. Nach dem ersten Kontakt zu potenziellen neuen Mitarbeitern ist es erfolgskritisch, den Recruitingprozess effektiv zu gestalten, um bei Bewerbern einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und ihn aus Unternehmenssicht effizient zu verfolgen und Erfolge zu messen.

Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung von Employer Branding- und Recruiting-Aktivitäten zu vermitteln.

Kursinhalte
  1. Personalmarketing im HR-Management
    1. Veränderung in der Personalarbeit
    2. Definition und Grundvoraussetzungen erfolgreichen Personalmarketings
    3. Employer Branding – die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings
  2. Entwicklung einer Employer Brand
    1. Komponenten einer Arbeitgebermarke
    2. Vorgehen zur Arbeitgebermarkenbildung
    3. Die Employer Branding-Strategie
  3. Kommunikation im Employer Branding
    1. Employer Branding und Talent Attraction
    2. Strategien zur Kommunikation der Arbeitgebermarke
  4. Recruiting
    1. Formen des Recruiting
    2. Der Recruiting-Prozess
    3. Methoden der Personalauswahl
    4. Zusammenarbeit mit Personalberater:innen
  5. Recruiting- und Kommunikationskanäle
    1. Candidate Experience und Bewerbermanagement
    2. E-Recruiting: Recruiting-Kanäle online
    3. Recruiting-Kanäle offline
  6. Internationales Recruiting und Employer Branding
    1. Recruiting und Employer Branding aus globaler Perspektive
    2. Globales Talentmanagement
  7. Messbarkeit von Employer Branding und Recruiting
    1. Messbare Erfolgsfaktoren im Employer Branding
    2. Messbare Erfolgsfaktoren im Recruiting
Fakten zum Modul

Modul: Employer Branding und Recruiting (DLMEBR-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMEBR01-01 (Employer Branding und Recruiting)
Kurs: DLMPMPABD01
People Analytics und Big Data
Kursbeschreibung
Wissenschaft und Praxis sind sich einig: Auf dem Weg zu einem digitalen Personalmanagement wird das Thema People Analytics zu einem der wichtigsten Bausteine eines zukunftsfähigen Personalmanagements. HR-Entscheidungen sollten datengestützt und evidenzbasiert auf Basis von externen und auch unternehmensbezogenen empirischen Analysen von Big Data getroffen werden und so Intuition und Erfahrung der Personaler ergänzen. Der Kurs People Analytics und Big Data vermittelt die dazu notwendigen Kenntnisse, um eine fundierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen sowie der Anwendungsfelder und eine konkrete Umsetzung in der Praxis zu ermöglichen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen von People Analytics und Big Data
    1. Definition, Abgrenzung und Einordnung
    2. Ziele von People Analytics
    3. Anwendungsfelder von People Analytics
    4. Möglichkeiten und Grenzen von People Analytics
  2. Grundlagen des Personalcontrollings
    1. Definition, Abgrenzung und Einordnung
    2. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    3. Strategisches Personalcontrolling
    4. Operatives Personalcontrolling
  3. Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
    1. Datenschutz und Datensicherheit
    2. Betriebliche Mitbestimmung
    3. Ethische Aspekte
  4. Technologische und statistische Rahmenbedingungen
    1. IT-Systeme, -Tools und -Infrastruktur
    2. Datenanalyse und -modellierung
  5. Einführung von People Analytics
    1. Anforderungen an das HR-Management
    2. Anforderungen an Führungskräfte
    3. Organisation und Verantwortlichkeiten
    4. Prozessuale Umsetzung und People Analytics-Projekte
  6. People Analytics und Big Data in der Praxis
    1. Anwendungsbeispiel 1
    2. Anwendungsbeispiel 2
    3. Anwendungsbeispiel 3

Fakten zum Modul

Modul: People Analytics und Big Data (DLMPMPABD)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMPMPABD01 (People Analytics und Big Data)
Kurs: DLMRAV01
Individuelles Arbeitsrecht
Kursbeschreibung
Den Studierenden soll vermittelt werden, dass Arbeitnehmer wegen ihrer persönlichen Abhängigkeit gegenüber dem Arbeitgeber durch die arbeitsrechtlichen Vorschriften besonders geschützt werden sollen. Die Begründung des Arbeitsverhältnisses durch Ausschreibung, das Vorstellungsgespräch und das Fragerecht des Arbeitgebers wird auf der Ebene der Vertragsanbahnung dargestellt. Die Studierenden werden lernen, dass auch bei Abschluss des Arbeitsvertrages der Grundsatz der Vertragsfreiheit gilt, dieser aber wiederum zum Schutz des Arbeitnehmers zahlreiche Einschränkungen erfahren hat. Als besondere Arbeitsverhältnisse lernen Studierende das befristete Arbeitsverhältnis, das Probearbeitsverhältnis und das Leiharbeitsverhältnis kennen. Den Studierenden soll der Zusammenhang zwischen Lohn und Arbeit vermittelt werden. Sie lernen den Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“ und die Ausnahmen von diesem Grundsatz, den Annahmeverzug des Arbeitgebers, die persönlichen Hinderungsgründe des Arbeitnehmers, das Betriebsrisiko und die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle kennen. Ihnen wird dann die Haftung im Arbeitsrecht auf Schadensersatz und insbesondere die Haftungsprivilegierung des Arbeitnehmers dargestellt. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Vertragsaufhebung, ordentliche und außerordentliche Kündigung und die Änderungskündigung. Der besondere Kündigungsschutz von Schwangeren, Eltern, Auszubildenden, Vertretern der Arbeitnehmerseite und Schwerbehinderten, insbesondere aber die Einzelheiten des Kündigungsschutzes durch das Kündigungsschutzgesetz werden den Studierenden ebenfalls vermittelt. Am Ende des Kurses werden der Arbeitsprozess, die Arbeitsgerichte und die Einzelheiten einer Kündigungsschutzklage dargestellt.
Kursinhalte
  1. Die Parteien im Arbeitsrecht
    1. Arbeitnehmer
    2. Besondere Arten von Arbeitnehmern
    3. Sonstige Personen
    4. Arbeitgeber
  2. Die Begründung des Arbeitsvertrages
    1. Die Ausschreibung und das Diskriminierungsverbot
    2. Das Vorstellungsgespräch
    3. Verschulden bei Vertragsanbahnung
  3. Abschluss und Mängel des Arbeitsvertrages
    1. Grundsatz und Grenzen der Vertragsfreiheit
    2. Anfechtung des Arbeitsvertrages
    3. Nichtigkeit des Arbeitsvertrages
    4. Lehre vom faktischen Arbeitsverhältnis
  4. Besondere Arbeitsverhältnisse
    1. Das befristete Arbeitsverhältnis
    2. Das Probearbeitsverhältnis
    3. Das Leiharbeitsverhältnis
  5. „Ohne Arbeit kein Lohn“: Grundsatz und Ausnahmen
    1. Grundsatz: „Ohne Arbeit kein Lohn“
    2. Ausnahmen aus Umständen, die in der Person des Arbeitnehmers liegen
    3. Befreiung von der Arbeitspflicht aus sonstigen Gründen
  6. Die Haftung auf Schadensersatz
    1. Die Haftung des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber
    2. Schädigung Dritter durch den Arbeitnehmer
    3. Die Haftung bei Arbeitsunfällen
  7. Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses
    1. Die ordentliche Kündigung
    2. Die außerordentliche Kündigung
  8. Weitere Beendigungsmöglichkeiten
    1. Der Aufhebungsvertrag
    2. Die Änderungskündigung
  9. Kündigungsschutz nach dem KSchG 62
    1. Anwendbarkeit des KSchG
    2. Soziale Rechtfertigung der Kündigung
    3. Soziale Rechtfertigung im Einzelfall
  10. Der Arbeitsprozess
    1. Die Arbeitsgerichtsbarkeit
    2. Die Kündigungsschutzklage
    3. Weiterbeschäftigung, Wiedereinstellung und Abfindung

Fakten zum Modul

Modul: Individuelles Arbeitsrecht (DLMRAV1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMRAV01 (Individuelles Arbeitsrecht)
Kurs: DLMRAV02
Seminar: Aktuelle Themen im Kollektiven Arbeitsrecht
Kursbeschreibung
Es werden aktuelle Themen zu Entwicklungen im kollektiven Arbeitsrecht behandelt, beispielsweise das Betriebsverfassungsrecht, die Wahl und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrats oder das Koalitions- und Tarifvertragsrecht, Streik und Aussperrung. Die Studierenden erschließen sich hierzu eigenständig Wissen über die jeweiligen wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fachthemen. Ihre Aufgabe besteht in der Auswahl und Formulierung einer aktuellen und praxisrelevanten Fragestellung. Im Mittelpunkt stehen arbeitsrechtliche Quellen wie Gesetzgebung, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen sowie Recherche in der Rechtsprechung und die Verwertung aktueller Literatur.
Kursinhalte
  • Die Themen beziehen sich auf alle Bereiche des Koalitions- und Tarifvertragsrechts wie Koalitionen, Koalitionsfreiheit, Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften, Tarifparteien, Tarifvertrag, Auslegung und Wirkung von Tarifnormen, Tarifeinheitsgesetz, Arbeitskampf und Schlichtung, Streik und Aussperrung sowie alle Bereiche des Betriebsverfassungsrechts wie Organe der Betriebsverfassung, Wahl und Schutz des Betriebsrats, Stufen der Beteiligungsrechte des Betriebsrats, Betriebsvereinbarung und Regelungsabrede, Beteiligung in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Themen im Kollektiven Arbeitsrecht (DLMRAV2)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMRAV02 (Seminar: Aktuelle Themen im Kollektiven Arbeitsrecht)
Kurs: DLMAPESAP01
Seminar: Arbeitsrecht in der Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Im Zusammenhang mit Personalentwicklung in Unternehmen wird über rechtliche Problemstellungen wenig gesprochen. Dabei spielen sowohl individualrechtliche Verpflichtungen als auch kollektivrechtliche Aspekte eine wesentliche Rolle. Zu den individualrechtlichen Themen gehören unter anderem die rechtlichen Pflichten des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers. Die Bestandteile des Arbeitsvertrags, aber auch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen sind dabei näher zu betrachten. Darüber hinaus gilt es, unter anderem die Besonderheiten für schwerbehinderte Mitarbeiter, befristet Beschäftigte und Leiharbeiter im Kontext der arbeitsrechtlichen Bestimmungen in Hinblick auf die Personalentwicklung zu analysieren. Bei den kollektivrechtlichen Aspekten sind die Themen der Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte von Bedeutung.
Kursinhalte
  • Im Seminar „Arbeitsrecht in der Personalentwicklung“ setzen sich die Studierenden mit den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Personalentwicklung auseinander. Der Fokus liegt dabei einerseits auf individualrechtlichen Verpflichtungen, die inhaltlich im Arbeitsvertrag, im Tarifvertrag oder in Betriebsvereinbarungen geregelt sind. Andererseits spielt unter kollektivrechtlichen Aspekten auch das Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht in der Personalentwicklung eine wesentliche Rolle.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Arbeitsrecht in der Personalentwicklung (DLMAPESAP)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMAPESAP01 (Seminar: Arbeitsrecht in der Personalentwicklung)
Kurs: DLMSVEWM01
Ethik- und Wertemanagement
Kursbeschreibung

Moralische Ethik und Entwicklung sind in modernen Gesellschaften Bestandteile einer ganzheitlichen Menschenbildung im Lebenslauf. Dabei sind Alltag und Zusammenleben durch Interaktion zwischen Menschen, die sich in unterschiedlichen Kontexten bewegen, geprägt. In Konstellationen, in denen Menschen mit anderen zusammenarbeiten und diese bspw. bei der persönlichen und/oder beruflichen Weiterentwicklung unterstützen und beraten, übernehmen sie eine hohe Verantwortung. Sei es in Bezug auf die Erfüllung ihrer Aufgaben, die Verantwortlichkeit eine professionelle Haltung zu zeigen oder auch das eigene Handeln an ethischen Vorgaben zu orientieren. Um Ermöglichungsbedingungen je eigener geistiger und physischer Handlungsfähigkeiten zu schaffen, ist die gezielte Entwicklung einer ethisch-moralischen Grundhaltung sowie darauf aufbauendem ethischen und wertbezogenen Verhalten und Handelns wesentlich.

Daher soll zunächst reflektiert werden, welche Vorgaben und Zielorientierungen unser Handeln bestimmen. Da diese komplex sind und mit Unsicherheiten belegt sein können, werden daran anschließend die theoretischen Grundlegungen einer Wertebildung analysiert und Werte sowie Wertemanagement näher betrachtet. Darüber hinaus werden im Kurs die theoretischen Grundlegungen für die Entwicklung von Haltung diskutiert und Prozesse der Entwicklung einer ethisch-moralischen Grundhaltung aufgezeigt. Dabei geht es aber nicht nur darum die theoretischen Grundlagen für ethisch-moralische Fragen und Fragen des Managements von Werten zu legen, sondern insbesondere darum die Studierenden dabei zu unterstützen, dieses in ethisches und wertebezogenes Verhalten und Handeln zu übersetzen und Möglichkeiten im Umgang den benannten Fragen zu schaffen. Daher werden nachfolgend auch der Umgang mit Macht sowie ethischen Dilemmata und Wertekonflikten diskutiert. Dies ist besonders wichtig, denn in sozialen Beziehungen spielt Macht eine wichtige Rolle. Dabei geht es nicht nur um Selbstbehauptung, sondern unter anderem auch um Einfluss, Kontrolle und Durchsetzungsvermögen und das je nach beteiligten Personen und Kontexten in unterschiedlichsten Ausprägungen. Entsprechend sollen verschiedene Grundlagen von Macht und Prozesse der Machtverteilung identifiziert werden, so dass sich Handlungsspielräume im Umgang mit diesen entwickeln können. Schlussendlich wird es im Kurs darum gehen die Frage zu beantworten, wie ethischen Dilemmata und Wertekonflikten begegnet und wie mit diesen umgegangen werden kann.

Kursinhalte
  1. Gesetzliche Vorgaben und Zielorientierungen
    1. Gesetzliche Grundlagen
    2. Ethische Richtlinien und Standards
    3. Ethik-Kommissionen: Auseinandersetzung mit Fehlverhalten
    4. Orientierung an einer Berufsethik und -professionalität
  2. Theoretische Grundlegungen der Wertebildung
    1. Begrifflichkeiten: Kultur, Werte, Normen, Ziele
    2. Soziale Regeln und Konventionen
    3. Werte als Beweggründe des eigenen Handelns
  3. Werte und Wertemanagement
    1. Gesellschaftsbezogene Werte
    2. Organisationsbezogene Werte
    3. Persönliche Lebenswerte
    4. Wertemanagement
  4. Theoretische Grundlegungen für die Entwicklung von Haltung
    1. Begrifflichkeiten: Tugend, Moral, Ethos, Ethik
    2. Moralisches Handeln und Urteilsvermögen
    3. Haltung als Voraussetzung für Handlung
  5. Entwicklung einer ethisch-moralischen Grundhaltung
    1. Identitätsentwicklung
    2. Persönliche Werteentwicklung
    3. Gesellschaftliche Faktoren
    4. Reflexionsbereitschaft und Wertestabilität
  6. Ethisches und wertebezogenes Verhalten und Handeln
    1. Professionelle Haltung
    2. Arbeitswelten und Milieuangemessenheit
    3. Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen
    4. Haltung zeigen und bewahren
    5. Kompetenzentwicklung und Selbstreflexion
  7. Umgang mit Macht
    1. Definition und Funktionen von Macht
    2. Grenzüberschreitungen handhaben
    3. Widerstand handhaben
    4. Machtkonflikte handhaben
  8. Umgang mit ethischen Dilemmata und Wertekonflikten
    1. Ethische Dilemmata und Wertekonflikte
    2. Spannungsverhältnis unterschiedlicher Erwartungen
    3. Perspektivenübernahme und kognitive Empathie
    4. Rollendistanz und Ambiguitätstoleranz
Fakten zum Modul

Modul: Ethik- und Wertemanagement (DLMSVEWM)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLMSVEWM01 (Ethik- und Wertemanagement)

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