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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: BMFO01
Marktforschung
Kursbeschreibung
Ziel der Marktforschung ist es, Informationen zu sammeln, die die Entscheidungsfindung im Management unterstützen. Diese Informationen können auf vielfältige Weise beschafft werden. Der Kurs Marktforschung bietet den Studenten ein Basiswissen der Vorgehensweise und der Methoden der Marktforschung. Auf der Grundlage des Marktforschungsprozesses werden alle Prozessschritte behandelt. Das Augenmerk der Datenanalyse liegt auf der Interpretation statistischer Analysen am Beispiel von Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Marktforschung
    1. Definition und Bezug zum Marketing
    2. Aufgaben und Prozess der Marktforschung
    3. Anbieter und Nutzer von Marktforschungsdaten
  2. Überblick: Wahl des Forschungsansatzes; explorative, deskriptive und kausale Studien
    1. Überblick: Wahl des Forschungsansatzes
    2. Explorative Studien
    3. Deskriptive Studien
  3. Wahl der Erhebungsmethode: Sekundärforschung
    1. Vor- und Nachteile, Informationsquellen der Sekundärforschung
    2. Systemplattformen im Rahmen der Marktforschung
    3. Praktischer Nutzen der Marktforschung am Beispiel Porsche
  4. Wahl der Erhebungsmethode: Primärforschung I
    1. Verfahren der Primärforschung
    2. Verfahren der Primärforschung: Befragung und Exploration
    3. Verfahren der Primärforschung: Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews und Experimente
  5. Wahl der Erhebungsmethode: Primärforschung II
    1. Verfahren der Primärforschung: Beobachtung
    2. Verfahren der Primärforschung: Online-Befragungen
    3. Verfahren der Primärforschung: Panels und Trendstudien
  6. Messtheoretische Grundlagen, Skalierung, Operationalisierung der Variablen
    1. Begriffe
    2. Messniveaus
    3. Skalierung
    4. Operationalisierung der Variablen
  7. Aufbereitung der Daten
    1. Redigierung bzw. Editierung der vorliegenden Erhebungsbögen
    2. Codierung von Erhebungsbögen
    3. Fehlerkontrolle
    4. Umgang mit fehlenden Daten
  8. Deskriptive Datenanalyse; uni-/bivariate Verfahren
    1. Univariate Verfahren
    2. Bivariate Verfahren
  9. Multivariate Analyseverfahren
    1. Dependenzanalyse
    2. Interdependenzanalyse
    3. Fehlerquellen bei multivariaten Analysen
  10. Multivariates Verfahren zur Datenanalyse am Beispiel Kundenzufriedenheit
    1. Besonderheiten bei der Ermittlung der Kundenzufriedenheit
    2. Zu berücksichtigende Elemente für den Fragebogen
    3. Der fertige Fragebogen

Fakten zum Modul

Modul: Marktforschung (BMFO-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BMFO01 (Marktforschung)
Kurs: DLBPROPUM01
Produkt- und Markttests
Kursbeschreibung

Produkt- und Markttests sind vor allem Funktionen zur Überprüfung der Akzeptanz von Produkten bei Verbrauchern und der Chancen von Produkteinführungen am Markt. Sie stellen damit wichtige Methoden dar, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von neuen oder modifizierten Produkten vor Markteinführung zu beurteilen.

Der Kurs Produkt- und Markttests fokussiert sich auf das Hintergrundwissen zur Entwicklung und Durchführung von Produkt- und Markttests. Besondere Beachtung finden das Konsumentenverhalten sowie die verschiedenen Methoden von Produkt- und Markttests.

Kursinhalte
  1. Einführung in Produkt- und Markttests
    1. Definitionen und Ziele von Produkt- und Markttests
    2. Produktkategorien
    3. Produktqualität
  2. Konsumentenverhalten
    1. Einführung in das Konsumentenverhalten
    2. Modelle des Konsumentenverhaltens
    3. Einführung in die Determinanten des Konsumentenverhaltens
    4. Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
    5. Verbraucherpolitik
  3. Produkttests
    1. Technische Tests und Inhouse-Qualitätstests
    2. Serien-Produktionstests
    3. Konzepttests
    4. Partiale Produkttests
    5. Ganzheitliche Produkttests
  4. Klassische Markttests
    1. Regionaler und lokaler Markttest
    2. Elektronischer Markttest
    3. Simulierter Markttest
  5. Markttest bei digitalen Produkten
    1. Treiber und Grundkonzepte
    2. Usability-Tests
    3. MVP-Tests

Fakten zum Modul

Modul: Produkt- und Markttests (DLBPROPUM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBPROPUM01 (Produkt- und Markttests)
Kurs: DLBDSEDA01_D
Advanced Data Analysis
Kursbeschreibung

Dieser Kurs führt in verschiedene fortgeschrittene analytische Themen von praktischer Relevanz ein. Die behandelten Themenbereiche reichen von der Messung und Analyse der Unternehmensleistung, Text Mining, Web- und Social Media-Analytik bis hin zu aktuellen Trends im experimentellen Design und Aufbau.

Entlang dieser Reise werden Themen wie die Gestaltung von Leistungskennwerten - Key Performance Indicators (KPIs), Geschäftsprozessanalyse, Worthäufigkeits- und semantische Analyse, Datenwissenschaft zu „Clickstreams“, Social Media Interaktionen und mehrarmige Banditentest Algorithmen behandelt.

Kursinhalte
  1. Analytik der Unternehmensleistung
    1. Überlegungen zum KPI-Design
    2. Gängige Leistungsindikatoren für Unternehmen
    3. Geschäftsprozessanalyse – Business process mining

  2. Text-Analyse
    1. Wort- und Dokumentfrequenz (TF-IDF)
    2. Semantische Analyse
  3. Web-Analytik
    1. Web-Metriken
    2. Clickstream-Analyse
    3. Empfehlungsdienste
  4. Social Network Mining
    1. Einführung in die Analytik der sozialen Medien
    2. "Ausbeutung" von gängigen Plattformen für soziale Medien
  5. Tests und Experimente
    1. Praktische A/B-Prüfung
    2. Multivariate Tests
    3. Tests mit mehrarmigen Banditen Algorithmen

Fakten zum Modul

Modul: Advanced Data Analysis (DLBDSEDA1_D)

Niveau: Bachelor

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBDSEDA01_D (Advanced Data Analysis)
Kurs: DLBGHPGHA01
Projekt: Growth Hack Analyse
Kursbeschreibung

Ob eine Marketingmaßnahme oder eine Weiterentwicklung einer Internetseite als Growth Hack eingestuft wird, hängt von diversen Faktoren ab. Die Analyse beinhaltet die Themenbereiche Strategie, verwendete Hebel, Plattformen und Techniken. Durch die eigenständige Recherche und Analyse eines vorhandenen Growth Hacks sollen die Studierenden lernen, welche Faktoren bei der Konzipierung wichtig sind und welche Gewichtung die einzelnen Themenbereiche haben. Dies soll die Studierenden in die Lage versetzen, Maßnahmen auf Basis der genannten Bereiche bewerten zu können, um einen Growth Hack von normalen Marketing-Maßnahmen abgrenzen zu können. Die Studierenden werden befähigt, anforderungsbezogene Maßnahmen eigenständig zu konzipieren.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.

Kursinhalte
  • Im Zentrum dieses Kurses steht die Analyse eines Growth Hacks. Die Studierenden recherchieren und finden selbstständig einen Growth Hack. Dieser wird im Projektverlauf analysiert. Ziel ist es die Bestandteile des Growth Hacks zu erkennen, die Gewichtung der Bereiche zu verstehen, darzustellen, warum er erfolgreich oder nicht erfolgreich war und ihn klar von normalen Marketing-Maßnahmen abzugrenzen.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Growth Hack Analyse (DLBGHPGHA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBGHPGHA01 (Projekt: Growth Hack Analyse)

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