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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Gesundheitspsychologie (Quellstudiengang: 1106220c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBGPGP01
Gesundheitspsychologie
Kursbeschreibung
Der Kurs introduziert die Definitionen und Konzepte des psychologischen Fachgebiets Gesundheitspsychologie, mit Gesundheitsverhalten und Gesundheitskognitionen als zentrale Themen und als Hauptteil unterschiedlicher gesundheitspsychologischer Theorien. Die Themengebiete kognitive verhaltenstherapeutische Techniken, gesundheitsförderndes und -beeinträchtigendes Verhalten (u.a. Ernährung, Bewegung und Sucht) sowie Risiken und Ressourcen von Gesundheitsverhalten (u.a. Persönlichkeit, Selbstregulation, soziale Unterstützung und Stress) werden behandelt. Daneben wird den Studierenden das Management der für Gesundheitspsychologen meist relevanten chronischen Erkrankungen vermittelt.
Kursinhalte
  1. Was ist Gesundheit?
    1. Von Abwesenheit einer Erkrankung zu Wohlbefinden
    2. Das biomedizinische Modell, das biopsychosoziale Modell und Salutogenese
    3. Bedarf an Gesundheitspsychologie
  2. Theorien und Modelle
    1. Health Belief Modell
    2. Theory of Planned Behavior
    3. Self Determination Theory
    4. Transtheoretical Model of Behavior Change
    5. Sonstige Modelle und Konzepte
  3. Gesundheitsverhalten und Kognitive Verhaltenstherapie
    1. Klassische und operante Konditionierung
    2. Verhaltenstherapie
    3. Stimuluskontrolle
    4. Entspannung
    5. Selbst-Monitoring und -Regulation
    6. Soziale Fähigkeiten
  4. Gesundheitsbeeinträchtigendes Verhalten
    1. Alkohol
    2. Rauchen
    3. Fettleibigkeit
    4. Sonstige gesundheitsbeeinträchtigende Verhaltensweisen
  5. Gesundheitsförderndes Verhalten
    1. Ernährung
    2. Bewegung
    3. Schlaf
    4. Impfen
    5. Sonstige gesundheitsfördernden Verhaltensweisen
  6. Risiken und Ressourcen
    1. Genetische und Umgebungsfaktoren
    2. Gender und Gesundheitsverhalten
    3. Persönlichkeit und Gesundheitsverhalten
    4. Soziale Unterstützung
    5. Gesundheitsverhalten im Lebenslauf
  7. Management von Krankheit
    1. Management chronischer Erkrankungen: allgemeine Themen
    2. Herzkreislaufsystem und -Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes II)
    3. Psychoneuroimmunologie und das Immunsystem (HIV, Arthritis, Diabetes I)
    4. Psychosoziale Faktoren bei Krebs

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitspsychologie (DLBGPGP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGPGP01 (Gesundheitspsychologie)
Kurs: DLBGPGPTBI01
Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen
Kursbeschreibung
Gesundheitspsychologische, theorie-basierte Interventionen beinhalten sowohl allgemeine kognitive Verhaltenstechniken, die breit einsetzbar sind, wie Selbst-Monitoring und -Kontrolle, Stimulus-Kontrolle und Techniken zur Rückfallprävention, als auch Interventionen, die insbesondere für die multimodale Bewältigung von Stress angewendet werden, wie das instrumentelle, kognitive und palliativ-regenerative Stressmanagement. Die meisten Techniken bewegen sich zwischen den beiden Anwendungsgebieten, wie beispielsweise Entspannungsübungen (u.a. ergänzt mit der Bewertung von Gedanken und Ereignissen), soziale Trainings und motivierende Gesprächsführung. Einige dieser Techniken werden im Rahmen von multimodalen Stressmanagement-Programmen verwendet, wie beispielsweise Zeitmanagement oder Schlafhygiene. Diesen Techniken gemeinsam ist der Hintergrund aus gut erforschten Modellen, wie kognitiv-verhaltenstheoretische Ansätze und transaktionale Perspektiven auf Stress. Außerdem wird die derzeitige Evidenzlage der Effekte dieser Techniken diskutiert. Diese Elemente werden in einer abschließenden Hausarbeit kritisch und analytisch betrachtet.
Kursinhalte
  1. Kognitive Verhaltenstherapie
    1. Selbstkontrolle
    2. Selbstbeobachtung
    3. Stimuluskontrolle
    4. Selbstverstärkung/Selbstbestrafung
    5. Behaviorale Aufgaben: Expositionsverfahren
    6. Rückfallprävention

  2. Entspannung und Achtsamkeit
    1. Progressive Muskelrelaxation
    2. Autogenes Training
    3. Imagination
    4. Achtsamkeit und Akzeptanz

  3. Motivational Interviewing
    1. Behandlungsprozesse: Engaging, Focusing, Evoking, Planning
    2. Gesprächstechniken

  4. Soziale Kompetenzen und Unterstützung
    1. Training sozialer Kompetenzen
    2. Selbstbehauptung
    3. Soziale Unterstützung und Netzwerkpflege

  5. Multimodales Stressmanagement
    1. Instrumentelles Stressmanagement
    2. Kognitives Stressmanagement
    3. Palliativ-regeneratives Stressmanagement

  6. Weitere Bausteine multimodaler Stressmanagementprogramme
    1. Gesundheitsverhalten und Stress: Bewegung, Ernährung und Sucht
    2. Schlafhygiene
    3. Ändern von kontraproduktiven Coping-Strategien
    4. Übersicht und Evidenzlage des multimodalen Stressmanagements

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen (DLBGPGPTBI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBGPGPTBI01 (Gesundheitspsychologie: Theoriebasierte Interventionen)
Kurs: DLGMOE01-01
Medizin für Nichtmediziner I
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen die Entstehung, Entwicklung und Ausprägung der gegenwärtigen Medizin in Wissenschaft und Praxis im ambulanten, stationären und teilstationären Setting kennen. Dies leitet über zum Erwerb von übergreifendem und Detailwissen über Medizin im Blick auf die lokale Verortung von Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Die Studierenden erlangen zudem Wissen über die Ausbildung, Tätigkeit und Rahmenbedingungen von Berufsbildern in Medizin, Pflege, Therapie und entsprechenden Assistenzberufen. Sie eignen sich im Weiteren eine terminologische Grundkompetenz im Blick auf den Aufbau der medizinischen Fachsprache und deren Anwendung an. Dies mündet in exemplarischen Erkenntnissen über Fachrichtungen und ganzheitliche sowie spezialisierte Perspektiven.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Medizin
    1. Krankheit, Gesundheit, Medizin und Pflege
    2. Geschichte der medizinischen Heilbehandlung
    3. Philosophie und Ethik der Medizin
    4. Sektorale Medizin – ambulant, stationär, teilstationär
    5. Medizin als Wissenschaft – Theorien und Prinzipien
  2. Berufsbilder – Ausbildung, Tätigkeit, Berufsrecht
    1. Medizinische Berufe
    2. Pflege- und therapeutische Berufe
    3. Medizinische Assistenzberufe
    4. Medizinnahe Berufe im zweiten Gesundheitsmarkt
    5. Professionalisierung und Zukunft
  3. Medizinische Terminologie
    1. Sprachen und Verwendung – Griechisch, Latein, Englisch
    2. Wortstämme, Präfixe, Suffixe und Deklination
    3. Ausgewählte Krankheiten nach Fachrichtungen
    4. Körperregionen und -richtungen
    5. Medizinische Verfahren in Praxis und Forschung
  4. Medizinische Fachrichtungen – ganzheitlich
    1. Allgemeinmedizin
    2. Geburtshilfe und Gynäkologie
    3. Pädiatrie
    4. Geriatrie/Gerontologie
    5. Naturheilverfahren
  5. Medizinische Fachrichtungen – spezialisiert
    1. Allgemeine und spezielle Chirurgie
    2. Kardiologie
    3. Gastroenterologie
    4. Radiologie und Nuklearmedizin
    5. Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Fakten zum Modul

Modul: Medizin für Nichtmediziner:innen I (DLGMOE1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGMOE01-01 (Medizin für Nichtmediziner I)
Kurs: DLBPSBPNGP01
Biopsychologie: neurobiologische Grundlagen der Psychologie
Kursbeschreibung

In der Biopsychologie erlernen die Studierenden die anatomischen, physiologischen, pharmakologischen und biologischen Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens. Der Kurs „Neurobiologische Grundlagen der Psychologie“ fokussiert innerhalb diesen Themenbereiches die neuroanatomischen und neurophysiologischen Grundlagen des Nervensystems und der dazugehörigen Sinnesorgane. Das Konzept ist dabei so aufgebaut, dass es sich von der kleinsten molekularen Ebene chemischer Prozesse und der entsprechenden Physiologie, über zusammenhängende, neuroanatomische Strukturen bis hin zu einem gesamtevolutionären Konzept entwickelt.

Die Biologische Psychologie gehört damit zu den Grundlagenfächern der Psychologie, die die biopsychologischen Grundlagen für die Inhalte der Allgemeinen Psychologie vermittelt. Darüber hinaus stellt die Biologische Psychologie die neuroanatomischen und neurophysiologischen Grundlagen des Nervensystems und der Sinnesorgane zur Verfügung, die ein grundlegendes Verständnis psychologisch-psychiatrischer Erkrankungen der Klinischen Psychologie ermöglicht.

Kursinhalte
  1. Einführung in die biologische Psychologie
    1. Einführung und Begriffsbestimmung
    2. Teildisziplinen
    3. Anwendungsbeispiel
  2. Somatische Grundlagen
    1. Zellulärer Aufbau des Nervensystems
    2. Neuroanatomie
    3. Das vegetative Nervensystem
    4. Das hormonelle System

  3. Bewegung
    1. Muskulatur und Muskelkontraktion
    2. Die motorische Einheit und elektromechanische Kopplung
    3. Muskuläre Afferenzen
    4. Grundlagen der Steuerung von Bewegung und Haltung
    5. Steuerung der Motorik durch das Gehirn
    6. Psychologische Modelle der Handlungssteuerung
    7. Anwendungsbeispiel: Apraxien

  4. Gene und Verhalten
    1. Grundlagen der Genetik und Genomik
    2. Epigenetische Faktoren und ihre Folgen
    3. Gene und psychische Vorgänge
    4. Anwendungsbeispiel: Emergente Merkmale

  5. Allgemeine Sinnesphysiologie
    1. Grundlagen der Sinnesphysiologie
    2. Somatosensorik
    3. Das visuelle System
    4. Das auditive System
    5. Der Gleichgewichtssinn
    6. Chemische Sinne

Fakten zum Modul

Modul: Biopsychologie: neurobiologische Grundlagen der Psychologie (DLBPSBPNGP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPSBPNGP01 (Biopsychologie: neurobiologische Grundlagen der Psychologie)
Kurs: DLGGUP01-01
Gesundheit und Prävention
Kursbeschreibung
Im Kurs geht es um Theorien und Methoden von Gesundheitsförderung und Prävention, ferner um Ansätze der Evaluation entsprechender Maßnahmen. Im Zentrum stehen Ansatzpunkte der primären, sekundären und tertiären Prävention der Entstehung, Entwicklung und Ausprägung häufiger Krankheitsbilder. Die Studierenden erwerben theoretische Kenntnisse über die Erkennung, Einschätzung und Bemessung von Gesundheitsrisiken und lernen die Grundlagen der Anwendung möglicher Präventionsinstrumente kennen. Zudem werden die Aufgaben präventionsrelevanter Institutionen des Gesundheitssystems behandelt.
Kursinhalte
  1. Einführung in die Prävention und die Gesundheitsförderung
    1. Was verstehen wir unter Prävention und Gesundheitsförderung?
    2. Theoretische Grundlagen von Ideen zu Gesundheitsförderung und Prävention
    3. Relevanz Chronischer Krankheiten
    4. Evaluation von Prävention und Gesundheitsförderung
    5. Verantwortliche Institutionen in Deutschland
  2. Prävention von Atemwegserkrankungen am Beispiel von COPD
    1. Aufbau und Funktion der Atmungsorgane
    2. Atemwegserkrankungen
    3. COPD
    4. Prävention von Atemwegserkankungen
  3. Prävention von Krebserkrankungen am Beispiel von Darmkrebs
    1. Grundlagen zu Krebserkrankungen
    2. Aufbau und Funktion des Magen-Darm-Trakts
    3. Kolonkarzinom
    4. Prävention des Kolonkarzinoms
  4. Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Beispiel des metabolischen Syndroms
    1. Das Herz-Kreislaufsystem
    2. Das metabolische Syndrom
    3. Therapie des metabolischen Syndroms
    4. Prävention des metabolischen Syndroms
  5. Prävention von Hauterkrankungen am Beispiel des chronischen Handekzems
    1. Aufbau und Funktion der Haut
    2. Das chronische Handekzem
    3. Symptome und Therapie des chronischen Handekzems
    4. Prävention des chronischen Handekzems
  6. Prävention von Infektionskrankheiten am Beispiel von HIV und COVID-19
    1. Grundlagen zu Infektionskrankheiten
    2. HIV
    3. Prävention von HIV
    4. COVID-19
    5. Prävention von COVID-19
  7. Prävention von psychischen Erkrankungen am Beispiel Depression
    1. Grundlagen zu psychischen Erkrankungen
    2. Ursachen und Symptome von Depressionen
    3. Therapie von Depressionen
    4. Prävention von Depressionen
Fakten zum Modul

Modul: Gesundheit und Prävention (DLGGUP-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGGUP01-01 (Gesundheit und Prävention)
Kurs: DLBGPGPSC01
Stress und Coping
Kursbeschreibung
Der Kurs beinhaltet die zentralen Konzepte und Modelle zu Stress und Stressbewältigung. Die Themengebiete der biologischen Psychologie und Physiologie von Stress, individuelle Aspekte der Bewertung von belastenden Ereignissen/Bedingungen (u.a. chronischen) und die Erfassung von Stress werden behandelt. Daneben werden den Studierenden Kenntnisse zu Coping und Coping-Strategien, internen und externen Ressourcen und Ansatzpunkte für Coping-Interventionen vermittelt.
Kursinhalte
  1. Stress: Einführung
    1. Definitionen: Stress, Stressoren, Stress-Bewertung
    2. Reaktionsbezogene Konzepte
    3. Situationsbezogene Konzepte
    4. Interaktionistische Konzepte
  2. Stress-Physiologie
    1. Sympathikus und Parasympathikus
    2. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
    3. Effekte von chronischem Stress

  3. Wann werden Ereignisse stressreich?
    1. Der umgekehrt U-förmige Zusammenhang zwischen Stress und Leistung
    2. Positive und negative Ereignisse
    3. Kontrollierbarkeit und Bewertung

  4. Die Erfassung von Stress
    1. Täglicher Stress
    2. Belastende Lebensereignisse
    3. Frühkindliche Traumatisierung
    4. Stress im Laboratorium: psychophysiologischer Stress

  5. Chronischer Stress
    1. Effekte von frühkindlichen traumatischen Ereignissen
    2. Stress und Arbeit
    3. Rollenkonflikte und Stress: Eltern und Arbeit

  6. Coping: Persönlichkeit und Strategien
    1. Coping, Persönlichkeit und Resilienz
    2. Interne Ressourcen
    3. Problemorientiertes und emotionsorientiertes Coping
    4. Vermeidungs- und Ablenkungsstrategien

  7. Coping und externe Ressourcen
    1. Sozioökonomischer Status
    2. Formen sozialer Unterstützung
    3. Soziale Unterstützung und Stress-Moderation
    4. Gesundheitseffekte der Einsamkeit
    5. Soziale Unterstützung fördern

  8. Coping-Interventionen
    1. Entspannungsübungen und Achtsamkeit
    2. Expressives Schreiben als effektive Intervention?
    3. Einführung in Stressbewältigungsprogrammen

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitspsychologie: Stress und Coping (DLBGPGPSC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGPGPSC01 (Stress und Coping)
Kurs: DLBGPGSS01
Gesundheit, Stress und Schlaf
Kursbeschreibung
Obwohl wir ein Drittel unseres Lebens schlafen, bleibt Schlaf eine große Unbekannte – und oft der erste Faktor, der bei einem vollen Tagesprogramm zu kurz kommt. Was aber sind die gesundheitlichen Effekte von solch einem Schlafentzug? Was passiert überhaupt im Schlaf, und warum werden manche Menschen erst sehr spät müde, während andere auch am Wochenende früh aufstehen? Und wieso ist Schlaf das erste Opfer bei erhöhtem Stress? Neben diesen Fragestellungen behandelt dieser Kurs sowohl häufige Schlafstörungen, wie Insomnie und Schlafapnoe, als auch behaviorale Störfaktoren des Schlafes. Letztendlich wird eine gesundheitspsychologische Perspektive auf Schlaf vermittelt, wobei Themen wie Früherkennung, Sensibilisierung und Schlafhygiene besprochen werden.
Kursinhalte
  1. Schlaf-EEG und das Hypnogramm
    1. Polysomnographie: Die Erfassung von Schlaf und Schlafstadien
    2. Schlafzyklen: Rapid Eye Movement (REM) und Nicht-REM-Schlaf
    3. Schlaf und Hormonaktivitäten
    4. Schlaf und Gedächtniskonsolidierung: die Rolle des Hippocampus
    5. Schlafaufbau und -länge im Altersverlauf
  2. Schlaf und die circadiane Rhythmik
    1. Der suprachiasmatische Nucleus und die innere Uhr, 24-Stunden-Rhythmen und Zeitgeber
    2. Chronotyp: Lerche oder Eule?
    3. Änderungen in der circadianen Rhythmik im Lebenslauf
    4. Sozialer Jetlag: Soziales Leben für Lerchen und Frühaufstehen für Eulen

  3. Effekte von Schlafentzug auf die Gesundheit
    1. Regulation und Funktionen des Schlafes
    2. Körperliche Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    3. Kognitive Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    4. Emotionale Effekte von vollständigem und partiellem Schlafentzug
    5. Die Einschränkung von Schlaf: ein gefährliches gesellschaftliches Experiment?

  4. Stressrelevante Systeme im Schlaf
    1. Das autonome Nervensystem im Wachen, Nicht-REM- und REM-Schlaf
    2. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
    3. Immunsystem-Aktivität im Schlaf: Zytokine
    4. Die Effekte des erhöhten Stresses auf die stressrelevanten Systeme: Hyperarousal und Schlaffragmentierung

  5. Insomnie
    1. Definition, Diagnose und komorbide Störungen
    2. Biologie: Insomnie als Problem des Hyperarousals?
    3. Psychologische Modelle zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Insomnie
    4. Schlafmedikation: Lösung oder Problem?
    5. Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie

  6. Schlafbezogene Atmungsstörungen
    1. Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe
    2. Adipositas-Hypoventilations-Syndrom
    3. Die Behandlung von Apnoe mit continuous positive airway pressure (CPAP)
    4. Die gesundheitsfördernden Effekte von CPAP

  7. Andere häufige Schlafstörungen
    1. Restless-Legs-Syndrom
    2. Hypersomnolenzen und Narkolepsie
    3. Störung in der circadianen Rhythmik
    4. Albträume
    5. Sonstige Parasomnien

  8. Behaviorale Einflussfaktoren auf den Schlaf
    1. Koffein
    2. Alkohol
    3. Medikation

  9. Schlaf aus einer gesundheitspsychologischen Perspektive
    1. Der Einsatz von ambulanten Geräten für die Früherkennung von Schlafstörungen
    2. Schlaf fördern mit Schlafhygiene
    3. Netflix oder Schlaf? Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Schlaf

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheit, Stress und Schlaf (DLBGPGSS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGPGSS01 (Gesundheit, Stress und Schlaf)
Kurs: DLBGPSATGP01
Seminar: Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Seminars „Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie“ erstellen die Studierenden zu einem Fachthema eine Seminararbeit und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein Thema einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren.
Kursinhalte
  • Gesundheitspsychologie ist ein breites Fachgebiet, wo jedoch einige Themen im Vordergrund stehen. Das Seminar richtet sich auf die Aktualität dieser Themen, indem aktuelle Trends im Rahmen von einzeln ausgeschriebenen Ausarbeitungen aufgegriffen werden. Jeder Teilnehmer muss hierzu eine Seminararbeit erstellen. Mögliche Themen sind Gesundheitsverhalten und -überzeugungen, evidenz-basierte Medizin, gesundheitliche Risikokompetenz und gesundheitliche Aspekte aktueller technologischen Entwicklungen.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie (DLBGPSATGP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBGPSATGP01 (Seminar: Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie)

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