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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Fitnessökonomie (Quellstudiengang: 1104219c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLGWGO01
Gesundheitsökonomie I
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen die verschiedenen Zielgruppen kennen und hinsichtlich ihres sozioökonomischen Hintergrundes und ihrer psychosozialen Motive zu bewerten
Kursinhalte
  1. Zielgruppenarbeit im Gesundheitswesen
    1. Begriffe und Methoden
    2. Akteure und Handlungsbereiche
    3. Handlungslogiken
  2. Personen- und Berufsgruppen
    1. Motive und Verhaltensregeln
    2. Konflikte und Koalitionen
    3. Beispiel: Zielgruppenarbeit
  3. Strategische Aktionen und Reaktionen
    1. Kampagnen
    2. Medien
    3. Bildung
  4. Zielgruppenorientierte Handlungsweisen aus gesundheitsökonomischer Sicht
    1. Gesundheitsökonomik und Evaluationsstudien
    2. Zielgruppenorientierung in der Gesundheitspolitik
    3. Zielgruppenorientierung und soziale Ungleichheit
  5. Lobbyismus
    1. Lobbyismus im deutschen Gesundheitswesen
    2. US-amerikanischer Lobbyismus
  6. Der Sonderweg konfessioneller Einrichtungträger
    1. Wertesystem
    2. Kirchliches Arbeitsrecht
Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitsökonomie I (Zielgruppenarbeit) (DLGWGO1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGWGO01 (Gesundheitsökonomie I)
Kurs: DLGWGO02-01
Gesundheitsökonomie II (Zweiter Gesundheitsmarkt)
Kursbeschreibung

Während der erste Gesundheitsmarkt die klassische Gesundheitsversorgung und damit im Wesentlichen die von der Kranken- bzw. Pflegeversicherung übernommenen Leistungen umfasst, beinhaltet der zweite Gesundheitsmarkt alle privat zu finanzierenden gesundheitsbezogenen Produkte und Dienstleistungen. Die Nachfrage nach Produkten und Leistungen des zweiten Gesundheitsmarktes ist in der Vergangenheit aufgrund der demografischen Entwicklung, des medizinisch-technischen Fortschritts sowie eines steigenden Gesundheitsbewusstseins in der Bevölkerung stark angestiegen. Dieser Kurs behandelt die Dynamik des zweiten Gesundheitsmarktes und erläutert die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen sowie deren Bezug zum ersten Gesundheitsmarkt.

Kursinhalte
  1. Gesundheitsmärkte
    1. Marktdefinition und Preisbildung
    2. Besonderheiten des Gesundheitsmarktes
    3. Definition und Abgrenzung Zweiter Gesundheitsmarkt
  2. Marktentwicklung
    1. Gesetzliche Grundlagen und Zugangswege
    2. Wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland
    3. Perspektiven der Marktentwicklung
  3. Produkte und Dienstleistungen des zweiten Gesundheitsmarktes
    1. Individuelle Gesundheitsleistungen
    2. Freiverkäufliche Arzneimittel
    3. Digital-Health-Anwendungen
    4. Gesundheitstourismus
    5. Fitness, Wellness und Ernährung
  4. Innovationstransfer
    1. Finanzierung und Kapitalbeschaffung
    2. Marktchancen und Risiken
    3. Transfer in den Versorgungsalltag
  5. Chancen und Risiken aus Verbrauchersicht
    1. Bildung, Einkommen und Gesundheit
    2. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit
    3. Einfluss von Interessengruppen

Fakten zum Modul

Modul: Gesundheitsökonomie II (Zweiter Gesundheitsmarkt) (DLGWGO2-01)

Niveau: Bachelor

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLGWGO02-01 (Gesundheitsökonomie II (Zweiter Gesundheitsmarkt))
Kurs: DLBFOGTEL01
Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre
Kursbeschreibung

Im Rahmen des Kurses „Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre“ erstellen die Studierenden zu einem ausgewählten Thema eine Fachpräsentation. Die Studierenden sollen so unter Beweis stellen, dass sie die Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre verstanden haben, die theoretischen Grundlagen in der Praxis anwenden können und diese Ergebnisse strukturieren, dokumentieren und präsentieren können.

Kursinhalte
  1. Allgemeine Trainingslehre
    1. Anatomische Grundlagen
    2. Physiologie als Basis der Trainingslehre
    3. Grundlegende Trainingsprinzipien
  2. Grundlagen des Krafttrainings
    1. Arten und Einflussfaktoren von Krafttraining
    2. Auswirkungen von Krafttraining auf den Bewegungsapparat
    3. Sportmotorische Testverfahren zur Kraftmessung
    4. Planung und Durchführung von Krafttraining
  3. Grundlagen des Ausdauertrainings
    1. Arten und Einflussfaktoren von Ausdauer
    2. Trainingssteuerung im Ausdauertraining
    3. Leistungsdiagnostische Verfahren zur Leistungsmessung
    4. Trainingsplanung im Ausdauertraining
  4. Grundlagen des Beweglichkeits- und Koordinationstrainings
    1. Definition und Einflussfaktoren von Beweglichkeit
    2. Testverfahren zur Beweglichkeitsmessung
    3. Beweglichkeitstraining in der Praxis
    4. Durchführung und Planung von Koordinationstraining
  5. Grundlagen der Ernährungslehre
    1. Definition und Aufgaben der Ernährung
    2. Energiegewinnung und -bedarf des Menschen
    3. Makro- und Mikronährstoffe
    4. Grundlagen der Sporternährung
    5. Nahrungsergänzung im Sport

Fakten zum Modul

Modul: Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre (DLBFOGTEL)

Niveau: Bachelor

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBFOGTEL01 (Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre)
Kurs: DLBEWELAEL01
Ernährungslehre und Angewandte Ernährungslehre
Kursbeschreibung

Neben dem grundlegenden Wissen über die Nahrungszusammensetzung, die Nährstoffe, Bioverfügbarkeit und Nährstoffdichte, vermittelt die Ernährungslehre und Angewandte Ernährungslehre Kenntnisse über den Energieumsatz, die Einflussfaktoren auf den Nährstoffbedarf, die Ermittlung des Ernährungszustandes sowie theoretisches Wissen über entsprechende, wesentliche Messmethoden. Die Zufuhrempfehlungen relevanter Fachgesellschaften werden erläutert und diskutiert. Die Studierenden kennen die Ernährungssituation in Deutschland und verstehen die Anforderung an die Ernährung in bestimmten Bevölkerungsgruppen und Lebenssituationen. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Kostformen, Ernährungsweisen und der klinischen Ernährung und deren Vor- und Nachteilen auseinander.

Kursinhalte
  1. Grundlagen der Ernährungslehre
    1. Nahrungszusammensetzung
    2. Nährstoffumsatz, Bioverfügbarkeit, Nährstoffdichte
    3. Makronährstoffe
    4. Mikronährstoffe
  2. Energie, Nährstoffbedarf und Ernährungszustand des gesunden Menschen
    1. Energieumsatz (Grundbegriffe, Messmethoden)
    2. Messmethoden der Energie- und Nährstoffzufuhr (Ernährungsprotokolle, weighed intake) 
    3. Einflussfaktoren auf den Nährstoffbedarf
    4. Messung und Schätzung des Nährstoffbedarfs
  3. Ernährungssituation in Deutschland sowie nationale und internationale Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr 
    1. Ernährungssituation in Deutschland
    2. Nährstoffbasierte Zufuhrempfehlungen
    3. Referenzwerte D-A-CH 
    4. Empfehlungen des Food & Nutrition Board, Institute of Medicine, USA
  4. Ermittlung des Ernährungszustandes
    1. Ausgewählte Methoden zur Ermittlung der Körperzusammensetzung
    2. Laborparameter (Albumin, Transferrin, Präalbumin, retinolbindendes Globulin, Kreatininausscheidung, 3-Methylhistidin)
    3. Handkraft zur Ermittlung der Muskelfunktion
  5. Ernährung bestimmter Bevölkerungsgruppen
    1. Säuglinge und Kleinkinder
    2. Schulkinder und Jugendliche
    3. Schwangere und Stillende
    4. Ältere Menschen
    5. Sportler:innen
  6. Verschiedene Kostformen und klinische Ernährung
    1. Vollkost
    2. Angepasste Vollkost
    3. Vegetarische Kostformen
    4. Konsistenzdefinierte Kostformen
    5. Sonstige Kostformen
    6. Enterale und parenterale Ernährung

Fakten zum Modul

Modul: Ernährungslehre und Angewandte Ernährungslehre (DLBEWELAEL)

Niveau: Bachelor

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBEWELAEL01 (Ernährungslehre und Angewandte Ernährungslehre)

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