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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Gesundheitsmanagement (Quellstudiengang: 158514c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLGFMG01
Fallmanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen grundlegende politikwissenschaftliche und (teils) soziologische Betrachtungsperspektiven und Bestandteile des Case Managements kennen.
Kursinhalte
  1. Geschichte des Fallmanagements und aktuelle Ausgangslage
    1. Entstehung des Fallmanagements
    2. Fallmanagement in Deutschland
    3. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf im Klinikbereich
    4. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf in der Altenpflege
  2. Allgemeine Grundlagen des Fallmanagements
    1. Zweck, Merkmale und Begründung des Fallmanagements
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    3. Ebenen des Fallmanagements
    4. Indikationskriterien und Hindernisse für Fallmanagement
    5. Exkurs: Weitere Einsatzfelder für Case Management
    6. Modi des Fallmanagements
  3. Standort des Fallmanagements im Gesundheitssystem
    1. Case Management und Managed Care
    2. Case Management und Integrierte Versorgung
    3. Case Management und Care Management
    4. Case Management und Disease Management
    5. Case Management und Patientencoaching
    6. Case Management und Prozessmanagement
  4. Träger des Fallmanagements
    1. Case Management durch Koordinierungsstellen (= neutrale Stellen)
    2. Case Management durch Leistungserbringer
    3. Case Management durch Kosten- bzw. Leistungsträger
    4. Fallmanagement nach beruflicher Verortung
    5. Hierarchische Verortung des Fallmanagements
  5. Kritik am Fallmanagement
    1. Kritiken am Managed-Care-Konzept
    2. Kritiken am Instrument Case Management
  6. Organisationsseitige Implementierungsvoraussetzungen
    1. Anforderungen an das Qualitätsmanagement
    2. Anforderungen an das (Top) Management
    3. Anforderungen an die Dokumentation
    4. Anforderungen an die Überprüfung von Qualitätsstandards
  7. Leitprinzipien des Fallmanagements
    1. Adressatenbezogene Leitprinzipien
    2. Fachbezogene Leitprinzipien
    3. Leitprinzipien in Bezug auf gesellschafts- und sozialpolitische Ordnungsaspekte
    4. Anlass, Zielgruppen, Ziele und Handlungsrahmen
    5. Rahmenbedingungen für Fallmanagementstandards
  8. Ablaufphasen des Fallmanagements
    1. Klärungsphase: Access, Case Finding, Intaking
    2. Assessment
    3. Serviceplanung
    4. Linking
    5. Monitoring
    6. Evaluation
    7. Case Management auf der institutionellen Netzwerkebene
  9. Ethisches Handeln im Fallmanagement und Ausblick
    1. Ethik im Fallmanagement
    2. Funktionen des Fallmanagers
    3. Die Macht des Fallmanagers
    4. Ausblick
Fakten zum Modul

Modul: Fallmanagement (DLGFMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGFMG01 (Fallmanagement)
Kurs: DLGQMG01-01
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs erhalten Studierende einen Überblick über die Wichtigkeit von Qualität bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen. Indikatoren für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und Benchmarking werden erkundet. Außerdem werden die Themen Qualität, Politik, Ziele, Qualitätsdokumentation und Beschwerdemanagement behandelt. Die Studierenden lernen beliebte Qualitätsmodelle und -normen, wie Total Quality Management, ISO 9001 und ISO 7101, kennen. Um ein Qualitätssicherungssystem im Gesundheitswesen effektiv zu verwalten, wird der interne Auditprozess vollständig beschrieben. Die Studierenden werden mit dem Wissen und den Werkzeugen vertraut gemacht, die für die Einführung und Umsetzung eines erfolgreichen internen Qualitätsauditprogramms erforderlich sind.
Kursinhalte
  1. Qualität im Gesundheitswesen
    1. Was ist qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung?
    2. Die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung
  2. Qualitätsbegriffe und Indikatoren
    1. Gängige Begriffe im Qualitätssektor
    2. Qualitätsindikatoren für die Gesundheitsversorgung
    3. Nachhaltige Entwicklungsziele
  3. Qualitätsmanagement
    1. Einführung ins Qualitätsmanagement
    2. Qualitätszirkel
    3. Qualitätspolitik und -ziele
    4. Qualitätsdokumentation
    5. Benchmarking
    6. Beschwerdemanagement
  4. Qualitätsmanagementsysteme
    1. Total Quality Management
    2. ISO 9001/2015 und EN 15224
    3. ISO 7101: Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen - Anforderungen
    4. Sektorspezifische Zusätze: ISO 14000, ISO 13485, ISO 15189
  5. Zertifizierung und Akkreditierung
    1. Zertifizierung
    2. Externe Audits
    3. Akkreditierung
    4. Rechtliche Perspektive
  6. Instrumente und Bausteine des Qualitätsmanagements
    1. Zweck interner Qualitätsaudits
    2. Audit-Planung
    3. Audit-Team
    4. Audit-Dokumentation
    5. Durchführung des Audits
    6. Nachbereitung und Management-Prüfung

Fakten zum Modul

Modul: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (DLGQMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGQMG01-01 (Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGCNG01
Controlling im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen die Studierenden Hintergründe, Begriffe, Methoden und Instrumente des Controllings allgemein und seiner Fortentwicklung im Bereich Gesundheit kennen. Dabei wird auf die funktionsspezifischen Bereiche des Controllings auf das Gesundheitswesen bezogen vertieft eingegangen. Die Studierenden arbeiten an Fallaufgaben und -studien und erwerben so grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse der Controlling-Instrumente, die sie bei Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen im Controlling des ambulanten und stationären Gesundheitsmarktes lösungsorientiert einsetzen können. Zudem werden die Besonderheiten des Reporting im Gesundheitswesen dargestellt. Darüber hinaus werden Schnittstellen bzw. Abgrenzungen des Controllings gegenüber anderen Managementaufgaben dargestellt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Controllings
    1. Geschichtliche Entwicklung des Controllings
    2. Definitionen und Funktionen des Controllings
    3. Zeitliche Dimension des Controllings
    4. Kritik am Controlling und Entwicklungen
  2. Controlling im Gesundheitswesen
    1. Der Arzt als Controller im Gesundheitswesen
    2. Das Controlling im Gesundheitswesen im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen
  3. Organisation des Controllings
    1. Controlling als Stabsstelle oder Linienstelle
    2. Zentrales versus dezentrales Controlling
  4. Bereiche des Controllings
    1. Das Beschaffungscontrolling
    2. Das Leistungscontrolling
    3. Personalcontrolling
    4. Das Erlös- und Kostencontrolling
    5. Das Finanzcontrolling
    6. Das Investitionscontrolling
  5. Grundlegende Instrumente des Controllings
    1. Die ABC-Analyse
    2. Das Konzept der Portfolio-Analyse
    3. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    4. Die Balanced Scorecard (BSC)
  6. Reporting im Gesundheitswesen
    1. Definition, Bedeutung und Ziele des Reporting-Begriffs
    2. Die Anforderungen an das Reporting
    3. Der Informationsbegriff und Arten von Informationen
    4. Berichte in Form von Tabellen
    5. Die Darstellung von Berichten durch Diagramme
Fakten zum Modul

Modul: Controlling im Gesundheitswesen (DLGCNG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGCNG01 (Controlling im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGDMG01-01
Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Management von Dienstleistungen im Gesundheitswesen auseinander. Hierzu zählt ein Großteil der Leistungen im Gesundheitswesen (z. B. Diagnostik, Therapie, Pflege). Die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Produkten (z. B. Arzneimittel, Medizinprodukte) machen sowohl eine spezifische Betrachtung der Gestaltungs-, Entwicklungs- und Steuerungsmöglichkeiten notwendig als auch eine Auseinandersetzung aus Sicht des Marketings. Ferner werden einige ausgewählte Beispiele von Dienstleistungen aus der Versorgungspraxis herausgearbeitet, die auf die unterschiedlichen Rollen, Pflichten und Handlungsspielräume der Akteure im Gesundheitswesen eingehen.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Dienstleistungsmanagement
    1. Wirtschaftliche Einordnung und Bedeutung von Dienstleistungen
    2. Definition des Begriffes „Dienstleistung“
    3. Definition des Begriffes „Dienstleistungsmanagement“
  2. Perspektiven und Handlungsfelder des Dienstleistungsmanagements
    1. Dienstleistungen aus marktgerichteter, unternehmensgerichteter und funktionaler Sicht
    2. Handlungsfelder
    3. Exkurs: Patientenzufriedenheit und Entlassmanagement
  3. Strategisches Dienstleistungsmanagement
    1. Strategische Erfolgspotenziale und Wettbewerbsvorteile
    2. Marktpositionierung, Wertschöpfung und Wettbewerbsstrategien
    3. Exkurs: Ausgewählte Dienstleistungsprojekte aus Medizin und Pflege
  4. Operatives Dienstleistungsmanagement: Prozesse und Preise
    1. Dienstleistungsprozesse und Prozessmanagement
    2. Preisbildung
  5. Dienstleistungsmarketing
    1. Besonderheiten und Aufgaben des Dienstleistungsmarketing
    2. Marketingmix
    3. Dienstleistungsmarke
    4. Exkurs: Employer Branding und Diversitätsmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen (DLGDMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLGDMG01-01 (Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen)

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