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Kurshandbuch
UPS-DPEMM
Event Marketing Manager (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Marketing
  2. Kommunikation und Public Relations
  3. Eventmanagement I
  4. Eventmanagement II
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Modul: BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
Kurs: BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems

Kurs: BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

Kursinhalte
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Fakten zum Modul

    Modul: Marketing (BMAR-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfungen:
    • Examen, 45 Minuten
    • Examen, 45 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BMAR01-01 (Marketing I)
    • BMAR02-01 (Marketing II)
    Kurs: DLBMDKPR01
    Kommunikation und Public Relations
    Kursbeschreibung

    Längst haben Organisationen und Unternehmen erkannt, wie wichtig eine effiziente interne und externe Kommunikation ist. Public Relations beschäftigt sich mit diesem Beziehungsgeflecht und versucht, dieses positiv zu beeinflussen. Dabei spielen immer mehr digitale Formen der Public Relations eine Rolle.

    Neben Grundlagen zur Kommunikation ist der zentrale Schwerpunkt dieses Kurses das Wissen über den Aufbau, die Umsetzung und Evaluierung eines Public Relations Konzeptes.

    Darüber hinaus werden die möglichen Wirkungsfelder besprochen und die Standes-Regeln der Public Relations erörtert.

    Kursinhalte
    1. Grundlagen
      1. Begriffsbestimmung
      2. Abgrenzung zu Marketing und Werbung
      3. Historische Entwicklung
    2. Arten der Kommunikation
      1. Interne/Externe Kommunikation
      2. Direkte/indirekte Kommunikation
      3. Formelle/informelle Kommunikation
      4. Einweg-/Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation
      5. Institutionelle/kommerzielle Kommunikation
    3. Zielgruppen
      1. Interne Zielgruppen
      2. Externe Zielgruppen
    4. Das Public Relations Konzept
      1. Analyse des Ist-Zustandes (SWOT-Analyse)
      2. Die Strategie
      3. Die Umsetzung
      4. Evaluation
    5. Wirkungsfelder der Public Relations
      1. Product Public Relations (PPR)
      2. Emergency PR
      3. Sponsoring
      4. Public Affairs, Lobbying
      5. Investor- und Financial Relations
      6. Standort-PR
    6. Standesregeln der Public Relations
      1. Code of Conduct
      2. DRPR Deutscher Kommunikationskodex
      3. Kodex von Lissabon
      4. Athener Kodex
    Fakten zum Modul

    Modul: Kommunikation und Public Relations (DLBMDKPR1)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBMDKPR01 (Kommunikation und Public Relations)
    Kurs: BWEM01
    Eventmanagement I
    Kursbeschreibung
    Messen, Ausstellungen, Konferenzen im wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder politischen Kontext, Marketingveranstaltungen von Unternehmen oder öffentliche Sport- und Kulturveranstaltungen – die Eventbranche ist vielfältig. Unternehmen nutzen Events für Produktpräsentation; aber auch als Mitarbeiter- oder kundenorientierte Veranstaltungen haben sie ihren festen Platz als effektives Kommunikationsinstrument im Marketing von Unternehmen schon lange gefunden. Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzen gezielt Konferenzen und Seminare zur effektiven Informationsvermittlung; mit Publikumsveranstaltungen – Tage der offenen Tür, Jubiläen – wird die Öffentlichkeit angesprochen. In diesem Kurs werden den Studierenden sowohl die Grundlagen im Bereich des Eventmanagements als auch die planungs-, umsetzungs- und evaluierungsrelevanten Aspekte erfolgreicher Events vermittelt.
    Kursinhalte
    1. Einführung Eventmanagement
      1. Der Eventbegriff
      2. Zur Historie und Bedeutung von Events
      3. Funktionen von Events
    2. Eventformate
      1. Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung
      2. Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung
      3. Hybridevents
      4. Gamification

    3. Organisationen und Institutionen in der Eventbranche
      1. Die Eventbrance in Deutschland

    4. Eventplanung
      1. Eventkonzeption und -design
      2. Eventprojektmanagement

    5. Finanzmanagement von Events
      1. Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement
      2. Budgetierung des Events
      3. Finanzreport

    6. Personal Management von Events
      1. Personalmanagement und -planung

    7. Eventumsetzung
      1. Eventdurchführung
      2. Eventlogistik

    8. Risikomanagement und rechtliche Aspekte
      1. Risiko und Risikomanagement
      2. Rechtliche Aspekte

    9. Eventevaluirung
      1. Evaluierungsmethoden
      2. Zeitpunkt der Evaluierung

    Fakten zum Modul

    Modul: Eventmanagement I (BWEM1)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BWEM01 (Eventmanagement I)
    Kurs: BWEM02
    Eventmanagement II
    Kursbeschreibung

    Der Kurs Eventmanagement II Grundlagen und Grundbegriffen des Eventmanagements auf. Aufgrund der globalen Märkte und der globalen Vernetzung werden Events ebenfalls zunehmend internationaler. Ob global agierende Unternehmen oder internationale Sportevents – die Ausrichter, Organisationen und Teilnehmer solcher Events sind heutzutage international.

    Der Kurs Eventmanagement II vermittelt den Studierenden daher einen vertiefenden Einblick in den internationalen Kontext der Eventindustrie und die interkulturellen Aspekte von Events in den verschiedenen Bereichen. Neben der Internationalität spielt aber auch das Thema „Sustainability“ und „gesellschaftliche Verantwortung“ von Events eine immer wichtigere Bedeutung in der Eventbranche.

    Kursinhalte
    1. Events im internationalen Kontext
      1. Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation
      2. Internationalisierung von Events
      3. Events als Wissensvermittlung und -austausch im internationalen Kontext

    2. Internationale Business Events
      1. Ziele und Formate von Business Events

    3. Internationale Sportveranstaltungen
      1. Historie der Sportevents
      2. Hauptakteure bei der Entwicklung von internationalen Sportevents

    4. Internationale Kultur- und Sportevents
      1. Events im Kultursektor

    5. Sponsoring und Sponsorship Management in der Eventindustrie
      1. Sponsoring

    6. Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie
      1. Begriff des Corporate Social Responsibility
      2. Prinzipien des CSR in der Eventindustrie
      3. Faires Handeln in der Eventindustrie

    7. Sustainability in der Eventindustrie
      1. Begriff der Nachhaltigkeit
      2. Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension
      3. Nachhaltiges Handeln bei Events

    8. Green Meetings und Events
      1. Green Meetings

    Fakten zum Modul

    Modul: Eventmanagement II (BWEM2)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BWEM02 (Eventmanagement II)

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