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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBWPIPS01
Interkulturelle Psychologie
Kursbeschreibung

In einer globalisierten Arbeitswelt sind internationale Begegnungen, Kooperationen und Aktivitäten selbstverständlich geworden. Meist verlaufen diese Begegnungen kulturell unterschiedlicher Personen erfolgreich und für beide Seiten zufriedenstellend. Nicht selten kommt es jedoch auch zu kritischen Situationen, bei denen das Verhalten des anderen als bedrohlich, unangemessen oder nutzlos angesehen wird und nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, kulturell bedingte Unterschiede zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und damit in berufsrelevanten Situationen umzugehen. Es werden die Bereiche der interkulturellen Unterschiede, Besonderheiten und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und Organisationen angesprochen sowie die Ausrichtung von Werbekommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Nach einer Darstellung der verschiedenen Ansätze der Psychologie als Interkulturelle Psychologie, Kulturpsychologie und kultureller Psychologie und der kulturspezifischen Forschung werden praxisrelevante Themen wie Interkulturelles Management, Interkulturelles Marketing und Interkulturelles Training aufgegriffen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche des Diversity Managements und das Wertemanagement im unternehmerischen Umfeld gelegt.

Kursinhalte
  1. Einführung in die interkulturelle Psychologie und Kulturpsychologie
    1. Definition und Einordnung des Kulturbegriffs
    2. Ziele der kulturvergleichenden Psychologie
    3. Abgrenzung verschiedener Gegenstandsbereiche
    4. Kulturpsychologische Modelle und Forschungsansätze
  2. Interkulturelles Management
    1. Rolle, Einflussfaktoren und Anforderungen
    2. Unternehmenskultur

  3. Diversity Management als Anwendungsbereich des Interkulturellen Managements
    1. Definition und Ziele
    2. Bedeutung und Einflussbereiche

  4. Werte im Kontext des Interkulurellen Managements
    1. Rolle und Bedeutung von Werten
    2. Werte im organisationalen Kontext

  5. Interkulturelle Kommunikation
    1. Kommunikationsmodelle und Probleme
    2. Interkulturelle Besonderheiten der Kommunikation
    3. Charakteristika verschiedener nationaler Kommunikations- und Verhaltensstile

  6. Interkulturelles Marketing
    1. Definition und kulturelle Grundlagen
    2. Einflussfaktoren
    3. Standardisierung vs. Differenzierung von Botschaften

  7. Interkulturelle Trainings
    1. Erarbeiten von Inhalten Interkultureller Trainings
    2. Durchführung von Interkulturellen Trainings

Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelle Psychologie (DLBWPIPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPIPS01 (Interkulturelle Psychologie)
Kurs: DLBPSPSI01
Psychologie der sozialen Interaktion
Kursbeschreibung
Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit den Auswirkungen tatsächlicher oder vorgestellter Gegenwart anderer Menschen auf das Verhalten und Erleben des Einzelnen. In diesem Zusammenhang werden Einstellungen, das Selbst, Attributionstheorien, sozialer Einfluss, Aggressionen und Hilfeverhalten näher betrachtet. Die Sozialpsychologie sieht sich mit methodischen Besonderheiten konfrontiert, die sich auf ihre speziellen Verfahrensweisen auswirken. Innerhalb der unterschiedlichen Themenbereiche wird das Verhalten zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen sowie der Einfluss von Vorurteilen, Gruppenkonflikten, Gewalt und Hilfeverhalten auf Gruppen betrachtet. Am Ende des Kurses werden kulturelle Unterschiede der Sozialpsychologie untersucht.
Kursinhalte
  1. Einführung in die Sozialpsychologie
    1. Gegenstand und Grundannahmen der Sozialpsychologie
    2. Sozialpsychologische Erkenntnisse in Wissenschaft vs. Alltag
    3. Qualitative und quantitative Methoden in der Sozialforschung
  2. Ausgewählte Techniken sozialpsychologischer Datenerhebung
    1. Methodenvielfalt in der sozialpsychologischen Forschung
    2. Wissenschaftliche Beobachtung im Feld und im Labor
    3. Reaktive vs. nicht-reaktive Verfahren

  3. Soziale Wahrnehmung und Attribution
    1. Soziale Wahrnehmung
    2. Attributionstheorien
    3. Soziale Wahrnehmung und soziale Wirklichkeit
    4. Kognitive Kontrolle durch Aufwand

  4. Das Selbst
    1. Das Selbst und seine Herkunft
    2. Das Selbst, seine Herkunft und der Ursprung der Selbsterkenntnis
    3. Das Selbst der mentalen Repräsentation
    4. Motivationale Funktionen des Selbst
    5. Selbstkontrolle

  5. Einstellungen
    1. Inhalte von Einstellungen
    2. Struktur von Einstellungen
    3. Funktion von Einstellungen
    4. Zusammenhang zwischen Inhalt, Struktur und Funktion von Einstellungen
    5. Messung von Einstellungen

  6. Sozialer Einfluss
    1. Unbeabsichtigter sozialer Einfluss
    2. Wirkmechanismen sozialen Einflusses
    3. Beabsichtigter sozialer Einfluss

  7. Aggression
    1. Definition und Messung aggressiven Verhaltens
    2. Theorien aggressiven Verhaltens
    3. Aggression als soziales Problem
    4. Psychologische Ansätze zur Prävention und Intervention

  8. Prosoziales Verhalten
    1. Prosoziales Verhalten, Hilfeverhalten und Altruismus
    2. Die Rolle von situativen Einflüssen
    3. Soziales Verhalten
    4. Erforschung prosozialen Verhaltens

  9. Affiliation, zwischenmenschliche Anziehung und enge Beziehungen
    1. Bedeutung von Beziehungen
    2. Zwischenmenschliche Anziehung
    3. Liebesbeziehungen

  10. Gruppenprozesse und kulturelle Unterschiede
    1. Gruppen - Definitionen und Kernmerkmale
    2. Entscheidungsprozesse in Gruppen/Gruppenproduktivität
    3. Intergruppenprozesse - Vorurteile und Konflikte
    4. Kultur und kulturelle Unterschiede
    5. Kultur, kulturelle Unterschiede und interkulturelle Beziehungen
Fakten zum Modul

Modul: Psychologie der sozialen Interaktion (DLBPSPSI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPSPSI01 (Psychologie der sozialen Interaktion)
Kurs: DLBPGDM01
Diversity Management
Kursbeschreibung

Der Umgang mit Heterogenität und Diversität ist immer dort ein Thema, wo Menschen mit unterschiedlichem Background zusammenarbeiten und leben – das bedeutet, dass das Thema für fast jede Gruppe relevant ist. Besonders in jüngster Zeit gewinnt die Frage der Inklusion zunehmend an Bedeutung. Im Zuge einer Gleichbehandlung aller Beteiligten wird unter dem Grundgedanken „Bereicherung durch Vielfalt“ Heterogenität als Chance gesehen und bewusst wertgeschätzt. Die positive Gruppenbildung jedes Unternehmens fußt auf einem erfolgreichen Umgang mit der Individualität und Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin.

Solch ein Diversity Management entfaltet dort ihr großes Potential, wo es darum geht, aus dieser Vielfalt ein harmonisches Gruppenklima innerhalb einer Belegschaft zu schaffen, bei dem die einzelnen Mitglieder sich an- und aufgenommen fühlen und ihre Stärken bestmöglich einbringen können. Dabei entstehen oft überraschende Synergieeffekte, welche das produktive Arbeitsklima zusätzlich bereichern.

So wird einerseits die Gleichberechtigung gefördert und andererseits automatisch eine erfolgreiche Wettbewerbsorientierung forciert.

Kursinhalte
  1. Das Menschen- und Gesellschaftsbild hinter der Leitidee des Diversity Managements
    1. Das Menschenbild
    2. Die aktuelle Debatte um Inklusion und Umgang mit Heterogenität
  2. Der/Die/Das „Fremde“, das „Eigene“
    1. Stereotype, Rollen und Klischees
    2. Forschungsbefunde zu Diversität und Stereotypen
  3. Inklusion als Menschenrecht – Erfassen rechtlicher Hintergründe
    1. Entwicklung der Inklusion im Wandel der Zeit
    2. Aktuelle Situation
  4. Begriffsbildung und Praxisbeispiele
    1. Separation
    2. Integration
    3. Inklusion
  5. Anforderungen inklusiver Prozesse an Verantwortliche
    1. Führungsebene
    2. Mitarbeiter
    3. Gesellschaftliche Perspektive
  6. Rahmenbedingungen eines inklusiven Betriebes
    1. Organisationskultur und -struktur
    2. Hilfsmittel, Unterstützung, etc.
    3. Personale Ressourcen
  7. Inklusive Kursplanung
    1. Differenzierung
    2. Lehrmethoden
    3. Offene Kursgestaltung
  8. Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
    1. Phasen der Gruppenbildung
    2. Teambuilding positiv gestalten
    3. Prozesse und Rollen innerhalb der Gruppe
  9. Das gemeinsame Erstellen von Förderplänen
    1. Was ist ein Förderplan?
    2. Rolle des Feedbacks im Förderprozess
    3. Gemeinsame Förderplanerstellung: warum, wer und wie?
  10. Informationen zu geeigneten pädagogischen Diagnostikinstrumenten
    1. Wozu Diagnostik?
    2. Welche Arten der Diagnostik werden in der pädagogischen Praxis angewandt?
    3. Welche Diagnostikinstrumente sind im inklusiven Kontext geeignet?

Fakten zum Modul

Modul: Diversity Management (DLBPGDM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPGDM01 (Diversity Management)
Kurs: DLBAPWDK02
Seminar: Diversität und Kommunikation in Unternehmen
Kursbeschreibung
Diversität, also die „Gesamtheit unterschiedlicher persönlicher, sozialer und struktureller Ausprägungen“, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Einerseits kann die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse und Sichtweisen die Produktivität eines Unternehmens bremsen. Andererseits aber bietet ein gutes Management der Diversität die Chance, unterschiedliche Potentiale gewinnbringend zu nutzen. Aufgrund einer zunehmend heterogenen Gesellschaft wird Letzteres von immer mehr Unternehmen aktiv betrieben. Das Thema erfolgreiche Kommunikation nimmt hier eine Schlüsselposition ein und wird hier vertieft behandelt.
Kursinhalte
  • In unserer heterogenen Gesellschaft sind Unternehmen besonders mit der Diversität ihrer Mitarbeiter – sei es durch Alter, Persönlichkeit, Kultur oder Sprache – konfrontiert. Diese Vielfalt gilt es, durch erfolgreiche Kommunikation zu managen, zu nutzen und zu fördern. In diesem Kurs sollen sich die Studierenden im Rahmen einer Seminararbeit mit dem Begriff Diversität in Unternehmen befassen, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie recherchieren und anwenden, um anhand eines Fallbeispiels ein Konzept zu entwickeln, wie Diversität in Unternehmen durch Kommunikation bestmöglich genutzt werden kann.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Diversität und Kommunikation in Unternehmen (DLBAPWDK2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBAPWDK02 (Seminar: Diversität und Kommunikation in Unternehmen)

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