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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.
Kurs: DLMADTAL01
Agile Leadership
Kursbeschreibung
Durch die Digitalisierung und dem damit einhergehenden disruptiven Wandel hat die Agilität in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für die Managementpraxis und Unternehmensführung erlangt. Agilität bezieht sich somit nicht nur auf die Prozesse und organisatorische Strukturen in den Unternehmen, sondern auch im Sinne eines agilen Mindsets auf die Einstellungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder. Besonders bei Führungskräften kommt es hierbei zu radikalen Veränderungen in der Führungskultur. Im Kontext des Agile Leaderships sind ein neues Führungsverständnis sowie neue Führungsrollen und -prinzipien unabdingbar für eine agile Organisationsentwicklung hin zu einer lernenden Organisation. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen zu Leadership, Agilität und agilem Management werden die Studierenden in die Lage versetzt die neuen Anforderungen an die agile Führungskraft einzuordnen. Darüber hinaus werden neben wichtigen Kompetenzen und Soft Skills agiler Führungskräfte auch moderne Führungsansätze und -werkzeuge vermittelt, um schließlich den Weg von der traditionellen Führungskraft zum Agile Leader beschreiten zu können.
Kursinhalte
  1. Leadership und Management
    1. Treiber und Enabler der Führung
    2. Einordnung von Leadership in die klassische Unternehmensführung
    3. Der Begriff Leadership
    4. Modern Leadership vs. Management
  2. Transformation der Führung im digitalen Zeitalter
    1. VUCA und Leadership
    2. Neue Anforderungen an die Führung
    3. Führungsverständnis im digitalen Zeitalter
    4. Wandel der Führungsmodelle und -stile: ein Überblick
    5. Der Begriff Agile Leadership
  3. Agilität und agiles Management
    1. Bedeutung und Eigenschaften von Agilität
    2. Agile Werte und Prinzipien
    3. Agile Methoden und Frameworks: Lean Startup, Kanban und Scrum
    4. Agiles Mindset: Motivation, Vertrauen und Verantwortung
    5. Zusammenhang von Agile und Lean Management
  4. Die Rolle einer agilen Führungskraft in der neuen Arbeitswelt
    1. Bedeutung des agilen Denkens und Handelns einer Führungskraft
    2. Aufgaben der agilen Führungskraft
    3. Kompetenzen und Soft Skills agiler Führungskräfte
    4. Selbstorganisation von Gruppen und Teams
    5. Entwicklung und Bindung von Mitarbeitenden
  5. Agile Führungsansätze und -werkzeuge
    1. Regeln der agilen Führung
    2. Entscheidungsfindung im agilen Umfeld
    3. Fehlerkultur im agilen Umfeld
    4. Agile Werkzeuge für die Führungskraft
  6. Transition zum Agile Leader und Agile Change-Management
    1. Der Weg von der traditionellen Führungskraft zum Agile Leader
    2. Agile und Lean Change-Management: Erfolgsfaktoren und Schlüsselprinzipien
    3. Kulturveränderung beherrschen: Umgang mit Widerständen
    4. Steuern von Veränderungsprojekten mit agilen Methoden
    5. Agile Organisationsentwicklung: Lernende Organisation
Fakten zum Modul

Modul: Agile Leadership (DLMADTAL)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMADTAL01 (Agile Leadership)
Kurs: DLMBPDDT02_D
Projekt: Design Thinking
Kursbeschreibung
In diesem Kurs erhalten die Studierenden eine praktische Einführung in das menschenzentrierte Design mit Hilfe der Methode des Design Thinking. Über die Vermittlung der einzelnen Grundlagen hinaus werden die Vorgehensweisen im Design Thinking im Detail untersucht. Um Design Thinking in Bezug auf wichtige Aspekte in der Praxis vollständig zu verstehen, werden ausgewählte Methoden für die einzelnen Prozessschritte in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Studierenden lernen, ihren Designprozess durch Reflexion und Anpassung ihrer Aktivitäten zu verbessern.
Kursinhalte
  • Dieser Kurs behandelt aktuelle Themen und Trends im Design Thinking und veranschaulicht einige Methoden und Techniken sowie Fallstudien. Alle Teilnehmenden erstellen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Projekt, in der die Anwendung des Design Thinking-Ansatzes auf ein reales Produktentwicklungsszenario beschrieben wird.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Design Thinking (DLMBPDDT2_D)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLMBPDDT02_D (Projekt: Design Thinking)
Kurs: DLMIDBM01-01
Digitale Business-Modelle
Kursbeschreibung
Gegenstand des Kurses sind IT-getriebene Unternehmensgründungen und Geschäftsmodelle. Ausgehend von der Diskussion der historischen Entwicklung und der Rahmenbedingungen des Digital Business werden alternative Geschäftsmodelle im Digital Business systematisch dargestellt und hinsichtlich der jeweiligen Stärken- und Schwächen analysiert sowie bewertet. Die Studierenden lernen die zentralen Ansätze zur Entwicklung einer eigenständigen Unternehmenspositionierung und werden in die Lage versetzt, eigenständig die zentralen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg im digitalen Business zu prüfen und zu bewerten. Abschließend werden alternative Finanzierungskonzepte für digitale Geschäftsmodelle dargestellt und kritisch gewürdigt sowie die zentralen Bestandteile eines Business Plans detailliert. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess zur Erstellung und Definition eines Business Plans im Detail dargestellt und an Praxisbeispielen erprobt.
Kursinhalte
  1. Innovation und Innovationsmanagement
    1. Definition und Einordnung von Innovation
    2. Innovationen und Unternehmertum
    3. Innovationsmanagement
  2. Geschäftsmodelle
    1. Entstehung und Definition des Geschäftsmodell-Konzepts
    2. Struktur von Geschäftsmodellen
    3. Tools zur Darstellung und Analyse von Geschäftsmodellen
  3. Digitale Geschäftsmodelle
    1. Digital Business
    2. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
    3. Geschäftsmodellinnovationen
  4. Digitale Geschäftsmodellmuster
    1. Entstehung von Geschäftsmodellmustern
    2. Beispiele digitaler Geschäftsmodellmuster
  5. Digitalstrategie
    1. Definition und Einordnung
    2. Zusammenhang von Geschäftsmodell und Strategie
  6. Business Case und Investitionsplanung
    1. Elemente des Business Case
    2. Besonderheiten bei der Investitionsplanung von digitalen Geschäftsmodellen
Fakten zum Modul

Modul: Digitale Business-Modelle (DLMIDBM-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMIDBM01-01 (Digitale Business-Modelle)
Kurs: DLMDBMDBM01
Digital Business Management
Kursbeschreibung
Durch eine zunehmende Digitalisierung haben sich Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend gewandelt. Vor allem das Internet erweitert dabei die Handlungsfähigkeit von Personen und Organisationen. Der daraus resultierende Zuwachs an Dynamik und Komplexität und die Veränderung der Wettbewerbsbedingungen sind Gegenstand dieses Kurses. Die Studierenden erhalten einen Überblick darüber, wie darauf mit veränderten Denkweisen und Managementansätzen reagiert werden kann und inwiefern digitale Geschäftsmodelle an Bedeutung gewonnen haben. Der Kurs soll Studierende damit vertraut machen, wie Geschäftsmodelle in vereinfachter Form abbilden, wie ein Unternehmen Werte schafft und erfasst und so einen Ansatz bieten, die Komplexität und Dynamik der Digitalökonomie zu vereinfachen. Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden einen Einblick in das Management von digitalen Geschäftsmodellen zu geben. So wird das Digital Business Model Management vom Design bis zur Weiterentwicklung vorgestellt. Damit wird der Kurs der in der Praxis notwendigen Adaption von Geschäftsmodellen im Lebenszyklus gerecht. Zusätzlich wird durch Fallstudien der Praxisbezug hergestellt.
Kursinhalte
  1. Die Digitalökonomie
    1. Wirtschaft und Gesellschaft im digitalen Zeitalter
    2. Treiber der Digitalökonomie
    3. Agierende und Interaktionsmuster der Digitalökonomie
  2. Das Digital Business
    1. Formen und Komponenten des Digital Business
    2. Entwicklungsstufen des Digital Business
    3. Erfolgsfaktoren des Digital Business
  3. Digitale Geschäftsmodelle
    1. Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle
    2. Definition von digitalen Geschäftsmodellen
    3. Charakteristika digitaler Geschäftsmodelle
    4. Typen digitaler Geschäftsmodelle oder Geschäftsmodellmuster
    5. Geschäftsmodellinnovation
  4. Paradigmenwechsel im Management
    1. Herausforderungen des digitalen Zeitalters
    2. Führungsstrategien zwischen Komplexität, Unsicherheit und Risiko
    3. Managementansätze im digitalen Zeitalter
  5. Digital Business Model Management
    1. Design-Phase
    2. Phase der Implementierung
    3. Phase der operativen Umsetzung
    4. Phase der Adaption und Modifikation
    5. Controlling-Phase
  6. Theorie trifft Praxis
    1. Individuelle Business Challenge
    2. Alphabet (Google) Case Study

Fakten zum Modul

Modul: Digital Business Management (DLMDBMDBM)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMDBMDBM01 (Digital Business Management)

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