xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMDWDS01
Data Science
Kursbeschreibung
Der Kurs Data Science bietet den Rahmen, um aus Daten Wert zu schaffen. Nach einer Einführung behandelt der Kurs, wie geeignete Anwendungsfälle identifiziert und die Leistung von datengesteuerten Methoden bewertet werden. Der Kurs behandelt Techniken für die technische Verarbeitung von Daten und stellt dann fortgeschrittene mathematische Techniken und ausgewählte Methoden der künstlichen Intelligenz vor, die zur Datenanalyse und für Vorhersagen verwendet werden.
Kursinhalte
  1. Einführung Data Science
    1. Überblick über Data Science
    2. Tätigkeiten der Data Science
    3. Datenquellen
    4. Deskriptive Statistik
  2. Use Cases und Bewertung
    1. Data Science Use Cases (DSUCs)
    2. Bewertung
  3. Datenvorverarbeitung
    1. Übermittlung von Daten
    2. Datenqualität, Bereinigung und Transformation
    3. Datenvisualisierung
  4. Verarbeitung von Daten
    1. Stufen der Datenverarbeitung
    2. Methoden und Arten der Datenverarbeitung
    3. Ausgabeformate der verarbeiteten Daten
  5. Ausgewählte mathematische Techniken
    1. Hauptkomponentenanalyse
    2. Clusteranalyse
    3. Lineare Regression
    4. Zeitreihenanalyse
    5. Methoden zur Datentransformation
  6. Ausgewählte Techniken der künstlichen Intelligenz
    1. Stütz-Vektor-Maschinen
    2. Künstliche neuronale Netze
    3. Weitere Ansätze
Fakten zum Modul

Modul: Data Science (DLMDWDS)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMDWDS01 (Data Science)
Kurs: DLMBPMD01
Performance Measurement
Kursbeschreibung
Nachdem ein Unternehmen seine strategischen Ziele festgesetzt hat, steht das Management des Unternehmens vor der Herausforderung diese in die Praxis umzusetzen. Performance Measurement und Performance Management unterstützen in diesem Zusammenhang die Umsetzung von strategischen Zielen mit Hilfe von finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen. Vor diesem Hintergrund lernen Studierende die Funktionen und Aufgaben von Performance Measurement und Performance Management als Teilaufgabe des allgemeinen Managements kennen. Darüber hinaus wird auch ein Verständnis verschiedener Aspekte des Performance-Begriffs vermittelt (z.B. finanzielle Performance-Treiber im Economic Value Added Ansatz, Bedeutung von Kunden im Customer Lifetime Value Modell, Analyse von Prozesstreibern als Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprogramms). Ein umfangreiches Verständnis von Konzepten zur Messung der finanziellen Performance ist eine zentrale Grundlage, um besser operative Performance-Treiber zu identifizieren und analysieren.
Kursinhalte
  1. Performance Measurement als Teil des Managements
    1. Theorien vor 1950
    2. Theorien nach 1950
  2. Performance aus finanzieller Sicht
    1. Überprüfung traditioneller Modelle der finanziellen Performance-Messung
    2. Der Economic Value Added (EVA) Ansatz
  3. Treiber und Einflussfaktoren der operativen Performance
    1. Fünf operative Performance-Ziele
    2. Analyse von Performance-Treibern
  4. Kundenrentabilitätsanalyse, Customer Lifetime Value und Benchmarking
    1. Kundenrentabilitätsanalyse
    2. Customer Lifetime Value
    3. Benchmarking
  5. Bewertung und Management von intellektuellem Kapital
    1. Herausforderungen bei der Performance-Messung unter Berücksichtigung von intellektuellem Kapital
    2. Ansätze zur Bewertung und Messung von intellektuellem Kapital
  6. Performance-Measurement-Konzepte
    1. Ziele von Performance-Measurement-Systemen
    2. Die Balanced Scorecard
    3. Performance Prism und SMART Pyramid
    4. European Foundation for Quality Management (EFQM)
  7. Gemeinsame Merkmale verschiedener Konzepte
    1. Vergleich von Balanced Scorecard und EFQM-Excellence-Modell
    2. Herausforderungen bei der Implementation von Performance Measurement

Fakten zum Modul

Modul: Performance Management (DLMBPMD)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMBPMD01 (Performance Measurement)
Kurs: DLMIWBI01
Business Intelligence I
Kursbeschreibung

Bei Business Intelligence geht es um die Generierung von Informationen auf Basis von Betriebsdaten. Sie dient dazu, zielorientierte Managementpraktiken sowie die Optimierung relevanter Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen.

Dieser Kurs stellt Techniken, Methoden und Modelle für die Datenbereitstellung und die Erzeugung, Analyse und Verbreitung von Informationen vor und diskutiert sie.

Kursinhalte
  1. Motivation und Einführung
    1. Motivation und historische Entwicklung des Feldes
    2. Business Intelligence als Framework
  2. Datenbereitstellung
    1. Operative und dispositive Systeme
    2. Das Data-Warehouse-Konzept
    3. Architekturvarianten
  3. Data Warehouse
    1. Der ETL-Prozess
    2. DWH- und Data-Mart-Konzepte
    3. ODS und Metadaten
  4. Modellierung multidimensionaler Datenräume
    1. Datenmodellierung
    2. OLAP-Würfel
    3. Physikalische Speicherkonzepte
    4. Sternenschema und Schneeflockenschema
    5. Historisierung
  5. Analytische Systeme
    1. Freiform-Datenanalyse und OLAP
    2. Berichtssysteme
    3. Modellbasierte Analysesysteme
    4. Konzeptorientierte Systeme
  6. Verteilung und Zugriff
    1. Informationsverteilung
    2. Informationszugang
  7. Aktuelle und zukünftige Anwendungsfelder von Business Intelligence
    1. Mobile Business Intelligence
    2. Predictive and Prescriptive Analytics
    3. Künstliche Intelligenz
    4. Agile Business Intelligence

Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence I (DLMIWBI1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMIWBI01 (Business Intelligence I)
Kurs: DLMMADAS01
Digital Analytics und Strategies
Kursbeschreibung

Dem Marketing steht heute eine Vielzahl von Online-Instrumenten und Daten zur Verfügung. Allerdings fehlt häufig auf Grund der Menge an Informationen der Überblick, welche Daten, welche Informationen und welche Kennzahlen den Erfolgsbeitrag der jeweiligen Onlinemaßnahmen ab Besten messen und dokumentieren.

Im Rahmen dieses Moduls werden die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der zentralen Erfolgskennzahlen des Online-Marketing erarbeitet. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen zu alternativen Metriken zur Beschreibung und Analyse des Benutzerverhaltens im Web werden komplexe Key Performance Indicators abgeleitet und hinsichtlich ihrer Relevanz für die einzelnen Onlinemarketing-Disziplinen diskutiert und reflektiert. Anschliessend werden fundiert Ansätze zur Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in Onlinemarketing-Strategien bzw. zu deren Umsetzung in Online-Kampagnen und in Contentmarketing-Maßnahmen vermittelt. Den Abschluss bildet die Identifikation und Diskussion von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Digital Annalytic Trends im Marketing.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Aufgaben von Digital Analytics
    1. Einführung und Definition von Digital Analytics
    2. Ziele von Digital Analytics
    3. Daten- und Informationsquellen
    4. Rechtliche Rahmenbedingungen
  2. Metriken von Digital Analytics
    1. Grundlagen zu Metriken
    2. Hits, Seitenaufrufe, Besuche und Besucher
    3. Weitere Metriken
    4. Grenzen von Metriken: Ungenauigkeiten und Unschärfen
  3. Digitale Key Performance Indicators (KPIs) und deren Analyse
    1. Suchmaschinenmarketing: Kennzahlen und Analyseansätze
    2. Social Media: Monitoring und Analyseansätze
    3. Website: Kennzahlen und Analyseansätze
    4. Email: Kennzahlen und Analyseansätze
  4. Digital Strategy Development
    1. Grundlagen der Customer Journey
    2. Ableitung von digitalen Marketingzielen entlang der Customer Journey
    3. Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Digital & Mobile Campaigns
    4. Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Content Marketing
    5. Kontrolle der Strategie- und Maßnahmenumsetzung
  5. Weiterentwicklungen und Perspektiven der Digital Analytics
Fakten zum Modul

Modul: Digital Analytics und Strategies (DLMMADAS)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMMADAS01 (Digital Analytics und Strategies)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten