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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMCOUC01
Unternehmenscontrolling
Kursbeschreibung
Controlling ist eines der betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzfelder und Dreh- und Angelpunkt unternehmerischen Handelns. Von daher überrascht es auch nicht, dass Controlling nicht nur ein Instrumentarium an Mess-, Steuerungs- und Kontrollinstrumenten bereithält, sondern auch Schnittstellen mit weiteren betriebswirtschaftlichen Bereichen und damit verbundener Fachabteilungen in Unternehmen aufweist, bis hin beispielweise zur Unternehmensorganisation, Marketing und Vertrieb sowie Compliance und Wirtschaftsinformatik. Dieser Kurs soll zum einen das zentrale Instrumentarium des Controllings erläutern und zum anderen eben jenes Instrumentarium in die konkreten Prozesse operativer (u.a. Kostenvergleichs- und Deckungsbeitragsrechnung, Budgeting und Forecasting), taktischer (u.a. Target Costing, Benchmarking und Balanced Scorecard) sowie strategischer (u.a. Erfolgsfaktorenanalyse, SWOT-Analyse, Produktlebenszyklusanalyse) Planung und Kontrolle in Unternehmen einbetten. Dieses Instrumentarium des Controllings sowie die Schnittstellen zu anderen betriebswirtschaftlichen Teilgebieten sowie Fachabteilungen in Unternehmen werden abschließend unter dem Eindruck aktueller Entwicklungen beleuchtet.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Unternehmenscontrollings
    1. Definition und konzeptionelle Ansätze des Controllings
    2. Entwicklung und Wandel des Controllers und der Controlling-Funktion
    3. Controlling als Führungsunterstützung und Rationalitätssicherung
    4. Digitalisierung im Controlling
  2. Informationsressourcen und -grundlagen des Controllings
    1. Differenzierung internes und externes Rechnungswesen
    2. Systeme des internen Rechnungswesens
    3. Kennzahlen als Instrument der Unternehmenssteuerung
    4. Relevante Schnittstellen des Controllings zu unternehmensinternen Bereichen
  3. Operative Planung und Kontrolle
    1. Grundlagen der operativen Planung und Kontrolle
    2. Ansätze zu Budgetierung und Forecasting
    3. Weitere ausgewählte Instrumente der operativen Planung und Kontrolle
  4. Taktische Planung und Kontrolle
    1. Mittelfristige Planung als Grundlage der taktischen Planung und Kontrolle
    2. Praxisrelevante Methoden der Investitionsrechnung
    3. Weitere ausgewählte Instrumente der taktischen Planung und Kontrolle
  5. Strategische Planung und Kontrolle
    1. Grundlagen der strategischen Planung und Kontrolle
    2. Ausgewählte Instrumente der strategischen Planung und Kontrolle
  6. Aktuelle Themen im Unternehmenscontrolling
    1. Unternehmenscontrolling im Kontext agiler Organisation
    2. Nachhaltigkeit und Unternehmenscontrolling
    3. Die Rolle des Unternehmenscontrollings in der Corporate Governance und im Risikomanagement
    4. Besonderheiten des Controllings digitaler Geschäftsmodelle

Fakten zum Modul

Modul: Unternehmenscontrolling (DLMCOUC)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMCOUC01 (Unternehmenscontrolling)
Kurs: DLMCOFBIDA01
Financial Business Intelligence und Data Analytics
Kursbeschreibung
Business Intelligence (BI) umfasst die Methoden, Prozesse und Anwendungen auf der Grundlage von Daten entscheidungsrelevante Information zu generieren, um den Unternehmenswert zu steigern. Im Rahmen der digitalen Transformation im Finanzbereich und Controlling werden Grundkenntnisse in Financial BI und Data Analytics als fundamentale digitale Kompetenzen in der Praxis angesehen. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfälle von Financial BI und Data Analytics zu vermitteln. Schwerpunkte sind dabei Datenvisualisierung und Information Dashboards, Data- und Text Mining, treiberbasierte Simulation, sowie Big Data Konzepte und Tools.
Kursinhalte
  1. Grundlagen Financial Business Intelligence und Data Analytics
    1. Begriff und Gegenstand
    2. Relevanz im Finanzbereich und Controlling
  2. Descriptive Analytics
    1. Datentypen und Datenaufbereitung
    2. Statistische Modellierung
    3. Datenvisualisierung
    4. Information Dashboards
  3. Predictive Analytics
    1. Data Mining: Anwendungen, Prozesse und Methoden
    2. Text Mining und Natural Language Processing
  4. Prescriptive Analytics
    1. Modell-basierte Entscheidungsunterstützung
    2. Treiberbasierte Simulation
    3. Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
  5. Big Data: Konzepte und Tools
    1. Big Data Definition
    2. Big Data Business Anwendungen und Analytics
    3. Big Data Technologien
  6. Zukünftige Trends und Ausblick
    1. Anwendungsszenarien
    2. Explainable AI und Automatisiertes Maschinelles Lernen

Fakten zum Modul

Modul: Financial Business Intelligence und Data Analytics (DLMCOFBIDA)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMCOFBIDA01 (Financial Business Intelligence und Data Analytics)
Kurs: DLMIWBI01
Business Intelligence I
Kursbeschreibung

Bei Business Intelligence geht es um die Generierung von Informationen auf Basis von Betriebsdaten. Sie dient dazu, zielorientierte Managementpraktiken sowie die Optimierung relevanter Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen.

Dieser Kurs stellt Techniken, Methoden und Modelle für die Datenbereitstellung und die Erzeugung, Analyse und Verbreitung von Informationen vor und diskutiert sie.

Kursinhalte
  1. Motivation und Einführung
    1. Motivation und historische Entwicklung des Feldes
    2. Business Intelligence als Framework
  2. Datenbereitstellung
    1. Operative und dispositive Systeme
    2. Das Data-Warehouse-Konzept
    3. Architekturvarianten
  3. Data Warehouse
    1. Der ETL-Prozess
    2. DWH- und Data-Mart-Konzepte
    3. ODS und Metadaten
  4. Modellierung multidimensionaler Datenräume
    1. Datenmodellierung
    2. OLAP-Würfel
    3. Physikalische Speicherkonzepte
    4. Sternenschema und Schneeflockenschema
    5. Historisierung
  5. Analytische Systeme
    1. Freiform-Datenanalyse und OLAP
    2. Berichtssysteme
    3. Modellbasierte Analysesysteme
    4. Konzeptorientierte Systeme
  6. Verteilung und Zugriff
    1. Informationsverteilung
    2. Informationszugang
  7. Aktuelle und zukünftige Anwendungsfelder von Business Intelligence
    1. Mobile Business Intelligence
    2. Predictive and Prescriptive Analytics
    3. Künstliche Intelligenz
    4. Agile Business Intelligence

Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence I (DLMIWBI1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMIWBI01 (Business Intelligence I)
Kurs: DLMIWBI02
Business Intelligence II
Kursbeschreibung

Unter Anwendung und Vertiefung der im Kurs „Business Intelligence (I)“ vermittelten Inhalte erstellen die Studierenden in diesem Kurs selbstständig eine Seminararbeit.

Dementsprechend werden die Studierenden mit der Methodik der Erarbeitung einer Seminararbeit vertraut gemacht. Dabei wird auf die Bereiche Recherche, Methodik und Analyse im Besonderen eingegangen. Die Studierenden wählen in Abstimmung mit dem Seminarleiter ein konkretes Thema aus dem bereitgestellten Themenkatalog aus und bearbeiten es in Form einer 7–10-seitigen Seminararbeit (unter Beachtung der Vorgaben im Leitfaden für Seminararbeiten).

Hierbei sollen die Studierenden auch mit dem Thema Literaturrecherche vertraut gemacht werden. Zwischenschritte in der Entwicklung der Seminararbeit werden online oder in den Tutorien diskutiert. Bei diesen Diskussionen sollte auf die Logik der Methodik und auf die Analyse besonders eingegangen werden.

Kursinhalte
  • In diesem Kurs wird ein ausgewähltes Themengebiet aus dem Bereich Business Intelligence. Ein aktueller und in der Online-Plattform des Moduls bereitgestellter Themenkatalog bietet die inhaltliche Basis und kann vom Seminarleiter ergänzt bzw. aktualisiert werden.
Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence II (DLMIWBI2)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMIWBI02 (Business Intelligence II)

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