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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: BMFO01-01
Marktforschung
Kursbeschreibung
Ziel der Marktforschung ist es, Informationen zu sammeln, die die Entscheidungsfindung im Management unterstützen. Diese Informationen können auf vielfältige Weise beschafft werden. Der Kurs Marktforschung bietet den Studenten ein Basiswissen der Vorgehensweise und der Methoden der Marktforschung. Auf der Grundlage des Marktforschungsprozesses werden alle Prozessschritte behandelt. Das Augenmerk der Datenanalyse liegt auf der Interpretation statistischer Analysen am Beispiel von Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Marktforschung
    1. Definition und Bezug zum Marketing
    2. Aufgaben und Prozess der Marktforschung
    3. Anbieter und Nutzer von Marktforschungsdaten
  2. Wahl des Forschungsansatzes
    1. Untersuchungstypen
    2. Primär- vs. Sekundärforschung
    3. Qualitative vs. quantitative Forschung
  3. Qualitative Marktforschung
    1. Traditionelle qualitative Verfahren
    2. Online-basierte qualitative Verfahren
    3. Auswertung qualitativer Studien
  4. Grundlagen der quantitativen Marktforschung
    1. Stichprobenziehung
    2. Von der Forschungsfrage zum Messinstrument
    3. Messniveaus und Skalierung
  5. Befragung: Ein Verfahren der quantitativen Marktforschung
    1. Fragebogenentwicklung
    2. Kommunikationsformen bei Befragungen
    3. Online-Befragungen
  6. Sonstige Verfahren der quantitativen Marktforschung
    1. Beobachtung
    2. Panels und Trendstudien
    3. Experimente und Testmärkte
  7. Datenerhebung und -aufbereitung
    1. Datenerhebung
    2. Daten codieren und gewichten
    3. Fehlerkontrolle und Umgang mit fehlenden Daten
  8. Datenanalyse
    1. Univariate Verfahren
    2. Bivariate Verfahren
    3. Multivariate Verfahren
  9. Kommunikation der Ergebnisse
    1. Daten verdichten und interpretieren
    2. Ergebnisse darstellen
    3. Ergebnisse präsentieren

Fakten zum Modul

Modul: Marktforschung (BMFO-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BMFO01-01 (Marktforschung)
Kurs: DLBLOFUI01-02
Investition und Finanzierung
Kursbeschreibung
Investition und Finanzierung sind als Bestandteile der Finanzwirtschaft untrennbar miteinander verbunden. Um ein klares Verständnis für finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu schaffen, werden daher in diesem Modul zunächst die finanzwirtschaftlichen Grundlagen und in diesem Kontext auch der Zusammenhang von Investition und Finanzierung erläutert. Basierend darauf werden die statischen sowie die klassischen dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung vorgestellt, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben auf ihre Vorteilhaftigkeit hin überprüft werden können, um so eine Investitionsentscheidung herbeizuführen. Dabei werden die einzelnen Verfahren detailliert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Da zur Durchführung einer Investition stets finanzielle Mittel erforderlich sind, werden darauf aufbauend unterschiedliche Finanzierungsinstrumente – unterteilt nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen-, Fremd- und Mezzaninefinanzierung – vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. In diesem Kontext wird zudem auf die Kapitalstruktur und die Steuerung dieser mithilfe von Kennzahlen eingegangen.
Kursinhalte
  1. Finanzwirtschaftliche Grundlagen
    1. Grundlagen der Finanzwirtschaft
    2. Grundprinzipien der Finanzwirtschaft
    3. Bestandteile der Finanzwirtschaft
  2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der statischen Verfahren
    2. Kostenvergleichsrechnung
    3. Gewinnvergleichsrechnung
    4. Rentabilitätsvergleichsrechnung
    5. Statische Amortisationsdauerrechnung
  3. Klassische dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der klassischen dynamischen Verfahren
    2. Kapitalwertmethode
    3. Annuitätenmethode
    4. Interne Zinsfußmethode
    5. Dynamische Amortisationsdauerrechnung
  4. Ausgewählte Arten der Unternehmensfinanzierung
    1. Systematisierungsansätze von Finanzierungsarten
    2. Eigenfinanzierung
    3. Fremdfinanzierung
    4. Mezzaninefinanzierung
  5. Kapitalstruktur
    1. Einführender Überblick
    2. Kapitalstruktur nach Finanzierungsregeln
    3. Kapitalstruktur nach dem Leverage-Effekt

Fakten zum Modul

Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBLOFUI01-02 (Investition und Finanzierung)
Kurs: BWCN01
Business Consulting I
Kursbeschreibung

Die Unternehmensberatung ist eine professionelle Dienstleistung, deren gesamtwirtschaftliche Bedeutung zunehmend ansteigt. Unternehmensberater bieten professionelle Beratungsdienstleistungen für auftragsgebende Unternehmen an. Dies setzt die Fähigkeit voraus, spezifische Unternehmens- und Marktsituationen mithilfe moderner Managementkonzepte analysieren und bewerten zu können. Auf Basis ihrer Analysen sprechen Unternehmensberater Empfehlungen zur Optimierung von Unternehmensstrategien, -strukturen und -prozessen aus und begleiten diese – soweit gewünscht – in der Implementierung und Umsetzung.

Um die verschiedenen Funktionen und Aufgaben der Unternehmensberatung erfolgreich zu erfüllen, benötigen Unternehmensberater ein differenziertes Profil aus fachlich-methodischen und persönlich-sozialen Kompetenzen. Im Mittelpunkt fachlicher Kompetenzen stehen die Grund- und Spezialkenntnisse in der Beratung und der Betriebswirtschaftslehre. Sie umfassen u. a. analytische Kompetenzen zum Verständnis von Unternehmens- und Marktsituationen sowie die Fähigkeit zur Planung, Implementierung und Kontrolle von Beratungsprojekten. Die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen zielt auf die Klienten-Zentrierung der Studierenden i. S. der Fähigkeit, sich auf die individuellen Beratungsbedürfnisse von Klienten einstellen zu können.

Kursinhalte
  1. Einführung in die Unternehmensberatung
    1. Business Consulting – Management Consulting – Unternehmensberatung
    2. Unternehmensberatung als Gegenstand der Wissenschaft
  2. Formen und Funktionen der Unternehmensberatung
    1. Erscheinungsformen der Unternehmensberatung
    2. Funktionen der Unternehmensberatung
    3. Inhouse Consulting

  3. Der Markt für Unternehmensberatung
    1. Daten, Strukturen und Trends
    2. Beratungsunternehmen in Deutschland

  4. Geschichte, Pioniere und Konzepte
    1. Geschichte der Unternehmensberatung
    2. Konzepte der Unternehmensberatung

  5. Beratungsfelder
    1. Strategieberatung
    2. Organisations- und Transformationsberatung
    3. IT-Beratung
    4. Personalberatung/HR-Beratung

Fakten zum Modul

Modul: Business Consulting I (BWCN1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWCN01 (Business Consulting I)
Kurs: BWCN02
Business Consulting II
Kursbeschreibung

Unternehmensberater bieten professionelle Beratungsdienstleistungen für auftrag-gebende Unternehmen an. Gegenstand der Unternehmensberatung ist demnach die Akquisition, Planung und Durchführung von Unternehmensberatungsprojekten. Der Inhalt dieser Beratungsprojekte ist vielfältig und kann je nach Aufgabenstellung Aspekte der strategischen Unternehmensführung, Herausforderungen im Bereich der Finanzierung und Kostensenkung, die Einführung neuer Technologien, Arbeitsmethoden und Systeme, interne Kommunikation, Umstrukturierungen, Fusionen/Übernahmen oder Auslagerungen von Unternehmen bzw. einzelner Unternehmensbereiche umfassen.

Beratungsprojekte und Beratungsprozesse sind durch wiederkehrende Elemente gekennzeichnet, deren Verständnis und Anwendung den Erfolg einer Beratungsleistung maßgeblich beeinflusst. Die Kompetenz und Qualität von Auftragsakquisition und Projektmanagement wird durch das Management der Beratungsunternehmung selbst bestimmt. Je nach Beratungsphilosophie, Beratungskonzept, Beratungsorganisation und Leistungsvermarktung stellt sich in Berater-Klienten-Beziehungen Erfolg oder Misserfolg ein.

Eine Teilnahme am Kurs setzt den erfolgreichen Abschluss des Kurses Business Consulting I voraus.

Kursinhalte
  1. Das Geschäftsmodell der Unternehmensberatung
    1. Die Unternehmensberatung als Professional Service Firm
    2. Das Wertschöpfungsmodell der Unternehmensberatung
    3. Das Marktumfeld der Beratungsfirma
  2. Das Management der Unternehmensberatung
    1. Handlungs- und Entscheidungsfelder für das Management der Unternehmensberatung
    2. Normative und strategische Handlungs- und Entscheidungsfelder
    3. Personal- und HR-Management im Beratungsunternehmen

  3. Vermarktung von Beratungsdienstleistungen
    1. Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
    2. Strategisches Beratungs-Marketing
    3. Operatives Dienstleistungsmarketing von Unternehmensberatungen
    4. Beziehungsmarketing von Beratungsunternehmen

  4. Beraterhaftung, Vertragsgestaltung und Berufsrecht
    1. Beraterhaftung
    2. Vertragsgestaltung
    3. Rechtsfragen der Berufsausübung

  5. Das Beratungsprojekt
    1. Voraussetzungen
    2. Einstellungen und Techniken
    3. Beratungsphase

Fakten zum Modul

Modul: Business Consulting II (BWCN2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWCN02 (Business Consulting II)
Kurs: DLBBWME01
Managerial Economics
Kursbeschreibung

Basis für (fast) alle ökonomischen Fragestellungen ist das Problem der Knappheit. Aufbauend auf dieser Erkenntnis befasst sich dieser Kurs mit drei zentralen Aspekten. Erstens wird das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf Märkten analysiert. Zweitens werden Erkenntnisse über das Verhalten von Konsumenten auf Märkten erarbeitet. Drittens stehen unternehmerische Entscheidungen im Mittelpunkt, die u.a. von der zur Verfügung stehenden Produktionstechnologie und den Wettbewerbsbedingungen auf Märkten abhängen.

Diese drei Kernelemente werden aus einer anwendungsorientierten Perspektive vermittelt, in der jeweils der Bezug zu (aktuellen) Herausforderungen des Managements von Firmen hergestellt wird. Der Kurs beinhaltet daher sowohl die Auseinandersetzung mit ökonomischen Theorien als auch deren Anwendungen in der unternehmerischen Praxis.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand der Volkswirtschaftslehre
    2. Wie denken Volkswirte?
  2. Die unsichtbare Hand des Marktes
    1. Angebot und Nachfrage
    2. Marktgleichgewicht
    3. Elastizitäten
    4. Anwendungen
  3. Entscheidungen der Konsumenten
    1. Nutzentheorie
    2. Zahlungsbereitschaft
    3. Nachfrage
    4. Anwendungen
  4. Unternehmerische Entscheidungen I: Vollständiger Wettbewerb
    1. Produktion
    2. Kosten
    3. Angebot
    4. Anwendungen
  5. Unternehmerische Entscheidungen II: Unvollständiger Wettbewerb
    1. Monopol
    2. Monopolistische Konkurrenz
    3. Oligopol
  6. Unternehmerische Entscheidungen III: Spieltheorie
    1. Methodik
    2. Simultane Spiele
    3. Sequentielle Spiele
  7. Fortgeschrittene Mikroökonomie
    1. Informationsökonomie
    2. Verhaltensökonomie

Fakten zum Modul

Modul: Managerial Economics (DLBBWME)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBBWME01 (Managerial Economics)
Kurs: BDMG01-01
Dienstleistungsmanagement
Kursbeschreibung
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Relevanz von Dienstleistungen in den heutigen Märkten und deren besondere Anforderungen an das Management. Studierende eignen sich das Basiswissen zum Verständnis unterschiedlicher Dienstleistungsprodukte an. Sie setzen sich mit den spezifischen Merkmalen des Kaufverhaltens und den Themen der Kundenzufriedenheit und des Beschwerdemanagements auseinander. Strategische und operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements werden dabei vertiefend analysiert und anhand von Beispielen praxisnah erklärt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Verständnis, um Servicekonzepte bzw. Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsindustrie grundlegend zu analysieren, zu bewerten und anzuwenden.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
    1. Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung von Dienstleistungen
    2. Charakteristika der Dienstleistungen
    3. Dienstleistungsklassifikationen und -typologien
  2. Käuferverhalten
    1. Kaufentscheidungsprozess
    2. Kundenloyalität
    3. Beschwerdemanagement
  3. Positionierung von Dienstleistungen
    1. Segmentierung
    2. Targeting
    3. Positionierung
  4. Dienstleistungsprodukte
    1. Dienstleistungsprodukt
    2. Markenstrategien
  5. Preisfindung bei Dienstleistungen
    1. Preisstrategien
    2. Preisdifferenzierungen
    3. Revenue Management
  6. Kommunikation
    1. Kommunikationsstrategien
    2. Kommunikationskanäle
  7. Distribution
    1. Rolle der Intermediäre
    2. Distributionskanäle
    3. Multi Kanal Distribution und die Herausforderungen
  8. Physische Serviceumgebung und -ausstattung
    1. Gestaltung der Serviceumgebung und Auswirkungen auf das Kundenverhalten
    2. Dimensionen der Serviceumgebung
  9. Dienstleistungsprozesse
    1. Kapazitätsmanagement
    2. Qualitätsmanagement
  10. Mitarbeiter
    1. Mitarbeitermanagement
    2. Servicekultur
Fakten zum Modul

Modul: Dienstleistungsmanagement (BDMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BDMG01-01 (Dienstleistungsmanagement)
Kurs: BUGR01
Unternehmensgründung & Innovationsmanagement
Kursbeschreibung
Dieser Kurs vermittelt das betriebswirtschaftliche Basiswissen für die Gründung von Unternehmen. Es werden die ökonomischen und kaufmännischen Grundlagen der Unternehmensgründung und der Unternehmensentwicklung unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen des Gründungsprozesses dargestellt. Dazu werden Finanzierungsmöglichkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen und Planungsprozesse erörtert. Besonderes Augenmerk wird auf den Businessplan als zentralem Planungsmittel der Gründung gelegt. Abschließend werden die Kernelemente des Innovationsmanagements dargestellt, und zwar sowohl in seiner strategischen wie auch in seiner operativen Ausprägung.
Kursinhalte
  1. Entrepreneurship
    1. Die Wissenschaft vom Entrepreneur
    2. Persönlichkeit, Prozesse und Definitionen
  2. Volkswirtschaftliche Aspekte
    1. (Volkswirtschafts-)Theoretische Funktionen innovativer Entrepreneure
    2. Internationale volkswirtschaftliche Aspekte
    3. Entrepreneurship in Deutschland
  3. Handlungs- und Entscheidungsfelder von Gründern
    1. Grundmodell des Entrepreneurship
    2. Opportunities – unternehmerische Gelegenheiten
    3. Handlungs- und Entscheidungsfelder „Ressourcen“ und „Organisation"
    4. Entscheidungs- und Handlungsfeld „Strategie“
  4. Rahmenbedingungen konstitutiver Entscheidungen: Gründungsfinanzierung
    1. Grundfragen der Gründungsfinanzierung
    2. Eigenkapitalgeber und Gründungsfinanzierung mit Eigenkapital
    3. Rolle der Kreditinstitute und Gründungsfinanzierung mit Fremdkapital
    4. Sonstige Finanzierungsarten und öffentliche Fördermittel
  5. Rahmenbedingungen konstitutiver Entscheidungen: Rechtsformen
    1. Entscheidungskriterien und Rechtsquellen
    2. Rechtsformen
    3. Gründungsrelevante rechtliche Aspekte
  6. Geschäftsmodell und Businessplan
    1. Die Geschäftsidee
    2. Entrepreneurial Design – das Geschäftsmodell
    3. Analysemöglichkeiten des Entrepreneurial Designs und Finanzierungsplanung
    4. Der Businessplan
  7. Strategisches Innovationsmanagement
    1. Innovation und Innovationsmanagement
    2. Innovationsmanagement
    3. Normatives und strategisches Innovationsmanagement
  8. Operatives Innovationsmanagement
    1. Innovationsorientierte Organisation und Führung
    2. Management von Innovationsprozessen
    3. Implementierung und Entwicklungstendenzen im Innovationsmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Unternehmensgründung und Innovationsmanagement (BUGR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BUGR01 (Unternehmensgründung & Innovationsmanagement)
Kurs: DLBBWPUG01
Unternehmensgründung
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in die Unternehmensgründung erhalten. Neben der Vermittlung der einzelnen Grundprinzipien werden auch mögliche Tools und Vorgehensweisen beleuchtet. Um die Unternehmensgründung nicht nur theoretisch zu erfahren, werden mit Hilfe der Projektberichte konkrete Geschäftsideen analysiert.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt wird, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden und des Praxispartners.

Kursinhalte
  • Der Kurs wird die Grundlagen des Entrepreneurships vermitteln. Es werden zunächst Begriffsabgrenzungen und aktuelle Entwicklungsfelder im Bereich Entrepreneurship besprochen. Die Phasen des Entrepreneurships wie Early Stage (Ideenfindung, Ideenformulierung und Umsetzung) sowie Expansion und Later Stage werden behandelt. Die Erfolgsfaktoren des Entrepreneurships werden angesprochen. Danach wird die grundsätzliche Erstellung eines Businessplans, der Business Canvas und des Elevator Pitch erläutert und anschließend besondere Herausforderungen von Start-ups und Unternehmen in der Wachstumsphase (Finanzierung, Rechtsformwahl etc.) herausgearbeitet. Das Thema Corporate Entrepreneurship wird im Hinblick auf Chancen, Risiken und notwendige Maßnahmen ebenfalls angesprochen. Die Projektberichte werden die Analyse einer Geschäftsidee, die die Studierenden selbst aussuchen können, beinhalten. Diese soll mit Hilfe der gelernten Entrepreneurship Tools beurteilt werden. Als Geschäftsidee kommt sowohl eine eigene Geschäftsidee der Studierenden als auch eine bereits existierende in Frage.
Fakten zum Modul

Modul: Unternehmensgründung (DLBBWPUG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBBWPUG01 (Unternehmensgründung)

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