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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPAHZPDZ01
Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter
Kursbeschreibung

In diesem Kurs erhalten die Studierenden einen grundlegenden Einblick in ausgewählte pädagogische Handlungsfelder und Zielgruppen entlang der Lebensspanne. Da sich pädagogische Handlungsfelder an Lebensaltern orientieren, variieren auch die pädagogischen Angebote und Methoden, je nachdem, welche Zielgruppe in welchem Alter in den Fokus rückt.

Vor diesem Hintergrund werden zunächst Lern- und Bildungsprozesse über die Lebensspanne thematisiert, bevor ein Überblick über Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik gegeben wird. Als beutende biografische Erfahrung wird dabei auch die Gestaltung von Übergängen zwischen den Bildungssystemen wichtig sowie die Notwendigkeit zur multiprofessionellen Zusammenarbeit (bspw. an der Schnittstelle zur Kinder- und Jugendhilfe und Sozialer Arbeit) und Kooperationen zwischen den Bildungssystemen.

Daran anschließend wird der Blick gezielt auf Veränderungen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerichtet, die nicht nur individuelle Lebensverhältnisse, sondern auch das Bildungssystem beeinflussen und zukünftig beeinflussen werden. Demografischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung stellen nur einen kleinen Ausschnitt gesellschaftlicher Megatrends dar und dennoch prägen sie das pädagogische Handeln und damit auch die Interaktion und Beziehungsgestaltung zwischen Pädagog*innen und Adressat*innen maßgeblich. Dies wird an ausgewählten Handlungsfeldern sowie am Beispiel der Digitalisierung näher ausgeführt und gleichzeitig werden pädagogische Angebote und Methoden der einzelnen Handlungsfelder vorgestellt.

Abschließend wird den Studierenden an praxisnahen Beispielen aufgezeigt, wie pädagogische Arbeit im System des Lebenslangen Lernens gelingen kann und Adressat*innen unterschiedlichster Lebensalter in deren Entwicklung begleitet und unterstützt werden können.

Kursinhalte
  1. Lern- und Bildungsprozesse über die Lebensspanne
    1. Lebenslanges Lernen und bildungsbiografische Perspektiven
    2. Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen
    3. Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter
    4. Erwachsenenalter und höheres Alter
    5. Übergänge im Lebenslauf als Bildungs- und Lernanlässe
  2. Pädagogisches Handeln im 21. Jahrhundert: Grundlagen und Herausforderungen
    1. Grundformen, Maximen, Technologien und Kernaktivitäten
    2. Arbeitsbedingungen und Anerkennung pädagogischer Berufsgruppen
    3. Relevanz digitaler Medien für Wissen und Bildung
    4. Inklusive und diversitätssensible Gestaltung von Bildung und Erziehung
    5. Kompetenzanforderungen und Professionalisierungsprozesse
  3. Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik
    1. Gesellschaftliche, politische und rechtliche Rahmenbedingungen von Bildung
    2. Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik
    3. Transitionen im Bildungssystem: Aufgaben, Herausforderungen und (inter-) disziplinäre Schnittstellen
    4. Multiprofessionelle Zusammenarbeit und interorganisationale Kooperationen
    5. Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Betreuung
  4. Kindertageseinrichtungen als Bildungsorte
    1. Bildungsort/Sozialisationsinstanz Familie
    2. Kindertageseinrichtung zwischen Bildung, Erziehung und Betreuung
    3. Digitalisierung der frühen Bildung
  5. Jugendbildung als Ort pädagogischer Praxis
    1. Schulische Bildung
    2. Außerschulische Jugendbildung
    3. Maßnahmen beruflicher Bildung
    4. Digitalisierungsprozesse in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  6. Hochschulbildung, Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Bildung in hochschulischen Einrichtungen
    2. Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    3. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
    4. Digitalisierung in Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
  7. Best Practice-Beispiele: Pädagogische Arbeit im System des Lebenslangen Lernens
    1. Übergänge im Bildungssystem gestalten
    2. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams verwirklichen
    3. Medienpädagogische Professionalisierung pädagogischen Personals
Fakten zum Modul

Modul: Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter (DLBPAHZPDZ)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPAHZPDZ01 (Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter)
Kurs: DLBPAPPLBD01
Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
Kursbeschreibung

Lernen findet in allen Lebensphasen, in vielfältigen Situationen und auf unterschiedliche Art und Weise statt. Je nach Lebenssituation, in Abhängigkeit von Lern- und Bildungsbedürfnissen sowie individuellen Lernvoraussetzungen, lernen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und hochaltrige Erwachsene und bilden sich weiter, und zwar nicht nur in schulischen, berufs- und hochschulischen, sondern insbesondere auch in außerschulischen Kontexten, geplant und ungeplant.

Dabei nimmt insbesondere die Digitalisierung seit geraumer Zeit großen Einfluss auf die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Digitale Medien erschließen nicht nur neue Lernmöglichkeiten, sondern stellen auch Verbindungen zwischen formalem und informellem Lernen her. Mit der Möglichkeit, jederzeit lernen zu können, sind aber auch Herausforderungen und Risiken verbunden, die diskutiert werden müssen.

Vor diesem Hintergrund setzen sich die Studierenden in diesem Kurs intensiv mit Theorien, Methoden und empirischen Befunden des Lernens und Lehrens in unterschiedlichen Bildungskontexten auseinander. Dabei werden auch Rahmenbedingungen und ebenso Einflussfaktoren auf das Lernen vorgestellt und Strategien zur Lernförderung mit an die Hand gegeben. Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen mit auf den Weg zu geben, um lehr-lernrelevante motivationale, kognitive und emotionale Bedürfnisse Lernender erfassen und für die eigene Konzeption von Lernszenarien (auch im virtuellen Raum) mit unterschiedlichen Adressat*innen berücksichtigen zu können. Entsprechend werden auch die notwendigen Kompetenzen thematisiert, die Lehrende benötigen, um Adressat*innen in deren Lern- und Bildungsprozessen zu unterstützen. 

Kursinhalte
  1. Lernen, ein Leben lang
    1. Begriffliche Grundlegung: Lernen im pädagogischen und psychologischen Diskurs
    2. Lernen in einer digitalen Welt: Chancen und Risiken
    3. Lernen als Voraussetzung für Teilhabe?
  2. Lerntheoretische Grundlagen und deren Anwendung in der Praxis
    1. Klassische Lerntheorien
    2. Neuere Lerntheoretische Ansätze
    3. Medien und Lerntheorien
  3. Rahmenbedingungen des Lernens
    1. Lernkontexte
    2. Lernformen und Lernräume
    3. Medien
    4. (Digitale) Lernumgebungen
  4. Einflussfaktoren auf Lernen
    1. Lebenswelt und Biografie
    2. Entwicklungsprozesse
    3. Lernen und Arbeiten
    4. Lernen mit Anderen
    5. Strategien zur Lernförderung
  5. Professionalität der Lehrenden
    1. (Medien-) Kompetenzen
    2. Interaktion und Kommunikation
    3. Lernberatung und -begleitung
  6. Einblick in die empirische Lehr-Lernforschung
    1. Voraussetzungen für Lernen
    2. Lernmotivation: Forschung, Modelle und Befunde
    3. Lernwiderstände und Lernschwierigkeiten
    4. Zufriedenheit und Lernerfolge
    5. Erkenntnisse zum Lerntransfer
  7. Best Practice-Beispiele: Kritische Reflexion
    1. Didaktisches Design und Konzeption von Lernangeboten in Kita, Schule, Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
    2. Konzeption von E-Learning-Szenarien in Kita, Schule, Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
    3. Status Quo: Welche Forschungsdesiderate und Entwicklungspotenziale sind erkennbar?

Fakten zum Modul

Modul: Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung (DLBPAPPLBD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPAPPLBD01 (Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung)
Kurs: DLBPGELL01-01
Einführung in das lebenslange Lernen
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs in die Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Grundlage des Studiengangs eingeführt. Sie erwerben hier Kenntnisse der spezifischen Struktur der Erwachsenenbildungswissenschaft und des Erwachsenenbildungsfeldes anhand erwachsenenpädagogischer Begriffe, Theorien und Forschungsbefunde. Von besonderer Bedeutung sind hier auch die verschiedenen Subwelten der Erwachsenenbildung und deren Anforderungen, wie bspw. politische Bildung und betriebliche Weiterbildung. Sie lernen die zentralen bildungspolitischen Konzepte zum lebenslangen Lernen sowie Bezugnahmen auf historische Entwicklungen kennen und können deren Implikationen für die Bildungspraxis auf der Grundlage theoretischer Wissensbestände zum lebenslangen Lernen kritisch reflektieren. Durch eine Einführung in die Handlungs- und Berufsfelder der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wird es möglich, deren Bedeutung für die Berufspraxis einzuordnen.

Der Kurs bietet einen ersten Überblick über wesentliche Inhalte des gesamten Studiums, die in nachfolgenden Semestern und Modulen vertiefend bearbeitet werden.

Kursinhalte
  1. Erwachsenenbildung und Weiterbildung = lebenslanges Lernen?
    1. Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    2. Lebenslanges Lernen
  2. Menschenbild, Werte und Normen der Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Einblick in die historische Entwicklung
    2. Menschenbild, Werte und Normen
  3. Theoretische Zugänge
    1. Eine Theorie der Weiterbildung?
    2. Theorieansätze und Bezugsebenen
  4. Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung: Überblick
    1. Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft
    2. Leitstudien, Aktuelle Forschungsthemen und Forschungsfelder
    3. Forschungsmethoden
  5. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Bildungspolitischer Kontext
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    3. Finanzierungsstrukturen
  6. Institutionen und Verbände der Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Strukturen der Erwachsenen- und Weiterbildung
    2. Träger, Institutionen und Verbände
  7. Didaktische Perspektiven: Unterstützung des Lernens von Erwachsenen
    1. Didaktik: übergreifende Überlegungen
    2. Didaktische Handlungsebenen
    3. Lerntheorien
    4. Didaktische Modelle
    5. Didaktische Prinzipien
    6. Erwachsenenalter und Lernen Erwachsener als Rahmenbedingungen pädagogisch intendierten Handelns
  8. Erwachsenen- und Weiterbildung als Beruf
    1. „Klassische“ Aufgaben und Tätigkeitsprofile
    2. Weiterbildung in betrieblichen Kontexten
    3. Personalentwicklung
    4. Weiterbildung – quo vadis?

Fakten zum Modul

Modul: Einführung in das lebenslange Lernen (DLBPGELL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPGELL01-01 (Einführung in das lebenslange Lernen)
Kurs: DLBPGSAEBBP01
Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Um Erwachsene fachlich fundiert bei Bildungs- und Beratungsprozessen zu begleiten sowie individuelle berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen, bedarf es neben pädagogischen und methodischen Grundkenntnissen auch der Fähigkeit, sich mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen und aktuelle Erkenntnisse in das eigene Arbeiten zu integrieren. Im Rahmen dieses Seminars haben die Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Themenbereiche zu erarbeiten und mit vorhandenen Kompetenzen und dem angeeigneten Grundwissen zu verknüpfen.
Kursinhalte
  • Das System des lebenslangen Lernens ist nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung der Arbeitswelt und der zunehmenden technologischen Möglichkeiten einem starken Wandel unterworfen. Insbesondere im beruflichen Umfeld nimmt die Bedeutung von Weiterqualifizierung, Spezialisierung etc. stetig zu. Im Rahmen des Seminars werden den Studierenden verschiedene Themenbereiche zur Auswahl gestellt, die dann selbständig unter Berücksichtigung aktueller Entwicklung erarbeitet werden. Mögliche Themen sind u.a.:
    • Kompetenzmanagement im betrieblichen Umfeld
    • Einsatz(möglichkeiten), Chancen und Risiken von E-Learning-Angeboten zur Mitarbeiterqualifizierung
    • Wirksamkeit von Beratungs- und Bildungsangeboten

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung (DLBPGSAEBBP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPGSAEBBP01 (Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung)
Kurs: DLBPPG01
Einführung in die Gerontologie
Kursbeschreibung
Einleitend befassen sich die Studierenden im Kurs Einführung in die Gerontologie mit wichtigen Rahmenbedingungen im Feld Alter(n) und Gesellschaft. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Gerontologie als interdisziplinäre Wissenschaft. Sie lernen verschiedene wissenschaftliche Zugänge kennen und befassen sich darauf aufbauend mit unterschiedlichen und ausgewählten Theorien des Alter(n)s. Die Studierenden erfassen exemplarische Lebenssituationen älterer Menschen in ihrer Diversität national wie international und lernen Interventionen kennen.
Kursinhalte
  1. Interdependenzen von Alter(n) und Gesellschaft
    1. Soziodemografischer Wandel
    2. Sozialpolitische Rahmenbedingungen
    3. Altersbilder
  2. Gerontologie als interdisziplinäre Wissenschaft
    1. Gegenstand der Gerontologie
    2. Naturwissenschaftliche Zugänge
    3. Sozialwissenschaftliche Zugänge
    4. Weitere Zugänge
    5. Ziel der Gerontologie: „Erfolgreiches“ Altern und Lebensqualität im Alter
  3. Theorien des Alter(n)s
    1. Naturwissenschaftliche Theorien
    2. Sozialwissenschaftliche Theorien
    3. Verhaltenswissenschaftliche Theorien
    4. Weitere theoretische Ansätze
  4. Lebenssituationen älterer Menschen
    1. Gesundheit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit
    2. Soziale Beziehungen und Netzwerke alter Menschen
    3. Ältere Menschen mit Migrationshintergrund
    4. Wohnen im Alter
    5. Berufliche Tätigkeiten und Freizeitgestaltung
    6. Hochaltrigkeit
  5. Exemplarische Interventionen im Alter
    1. Prävention und Rehabilitation im Alter
    2. Beratung für ältere Menschen
    3. Bildung im Alter
    4. Technologie im und für das Alter
    5. Altersgerechte Quartiersentwicklung und kommunale Altenpolitik
  6. Internationale Perspektiven
    1. Global Ageing
    2. Versorgungsstrukturen im Vergleich
    3. Altersbilder im Vergleich
Fakten zum Modul

Modul: Einführung in die Gerontologie (DLBPPG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPPG01 (Einführung in die Gerontologie)
Kurs: DLBGEGER01
Geragogik
Kursbeschreibung
Lernen und Bildung Älterer sind in Wissenschaft, Politik und Praxis ein unumstritten wichtiges Thema. Die Auswirkungen des demografischen Wandels lassen dabei, ganz im Sinne des lebenslangen Lernens, Lern- und Bildungsprozessen Älterer in der späten Erwerbs- und der Nacherwerbsphase hohe Bedeutung zukommen. Denn Bildung trägt wesentlich zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei. Vor diesem Hintergrund setzt sich die wissenschaftliche Disziplin der Geragogik und damit auch der Kurs mit unterschiedlichen Aspekten der Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen im Alter auseinander. Dazu werden zunächst die begrifflichen und historischen Grundlagen der Geragogik sowie die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und die Relevanz für Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung im Alter herausgearbeitet. Anschließend werden unterschiedliche Lernorte der Bildung vorgestellt, die mit älteren Lernenden arbeiten und die von älteren Lernenden aufgesucht werden. Zudem werden Inhalte der Bildung angesprochen, welche in besonderer Weise die (Selbst-)Reflexion anregen, indem sie auf Lebenssituation und die Erfahrungen Älterer Bezug nehmen. In Folge der Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt wird dem Lernfeld der neuen Medien und deren Bedeutung für Ältere besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Inzwischen gibt es eine große Bandbreite an empirischer Forschung zu Bildung und Lernen im Alter sowie zu Bildung und Lernen mit Älteren. Auf diese wird in ihren Grundzügen eingegangen, es werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Weiterbildungsverhalten Älterer vorgestellt, Gefahren sozialer Exklusion sowie Effekte von Bildungsbeteiligung thematisiert. Neben der Perspektive der älteren Lernenden und deren Gestaltung der Lebensphase Alter, wird auch die Perspektive derjenigen wichtig, die Lern- und Bildungsangebote für Ältere planen und umsetzen. Entsprechend sind didaktische Überlegungen, Kompetenzen des Weiterbildungspersonals sowie die Möglichkeiten der Qualifikation für die Bildungsarbeit mit Älteren ein Thema dieses Kurses. Abschließend werden Bildungs- und Beratungsaufgaben in den geragogischen Handlungsfeldern der Pflege und Altenhilfe, des Gesundheitswesens sowie Begegnungsstätten behandelt.
Kursinhalte
  1. Geragogik: Begriffliche und historische Grundlagen
    1. Begriffsklärung und wissenschaftsdisziplinäre Verortung
    2. Historische Entwicklung und Menschenbild
  2. Bildung, Lernen und Kompetenzerwerb im Alter
    1. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Lernen im Alter
    2. Relevanz und Erträge von Lernen und Bildung im Alter
  3. Lernorte der Bildung von und mit Älteren
    1. Volkshochschulen, kirchliche Träger und Hochschulen
    2. Beruf und Betrieb
    3. Informelle Lernkontexte
  4. Lernfelder der Bildungsarbeit
    1. Biografie und Identität
    2. Sinn, Spiritualität und kreative Lebensgestaltung
    3. Gesundheit, Krankheit und Behinderung
    4. Generationendialog
    5. Freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement
    6. Sterben und Tod
  5. Bildung und Lernen von und mit Älteren in der digitalen Welt
    1. Digitale Transformation: Chancen und Herausforderungen digitaler Technologien
    2. Bedeutung von Medien und neuen Kommunikationstechnologien im Alltag Älterer
    3. Medienbildung im Alter: Digitaler Spaltung entgegenwirken
  6. Bildungs- und Lernprozesse Älterer: Blick in die Forschung
    1. 6Forschungsansätze und -methoden
    2. 6Weiterbildungsverhalten: Teilnahme, Interessen, Motive und Barrieren
    3. Soziale Exklusion: Migrationshintergrund, hohes Alter, Beeinträchtigungen
    4. Weitere Forschungsthemen
  7. Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten und Lernprozessen
    1. Makro- und mikrodidaktische Vorüberlegungen
    2. Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge
    3. Kompetenzen für die Bildungsarbeit
  8. Bildungs- und Beratungsarbeit in weiteren geragogischen Handlungsfeldern
    1. Pflege und Altenhilfe
    2. Gesundheitswesen
    3. Begegnungsstätten, Mehrgenerationenhäuser und Bürgerzentren

Fakten zum Modul

Modul: Geragogik (DLBGEGER)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBGEGER01 (Geragogik)
Kurs: DLBPGVDLLP01
Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen
Kursbeschreibung
Die Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernprozessen bilden den Kern jeder Lehrtätigkeit. Vor diesem Hintergrund erfahren die Studierenden wesentliche Informationen über die Möglichkeiten der Vermittlung zwischen Inhalt und den Voraussetzungen der Teilnehmenden. Die Studierenden erhalten grundlegende Kenntnisse über die Veranstaltungsplanung sowie über die didaktischen Prinzipien der Teilnehmenden- und Biografieorientierung. Mit dem besonderen Fokus auf die Lehrtätigkeit und damit die pädagogische Interaktion in der konkreten Lehr-Lern-Situation wird auch die Dimension des Erwachsener beleuchtet. Dieses Wissen benötigen die Studierenden, um sich anschließend intensiv mit den konkreten Schritten der Planung, der Methodik und dem Medieneinsatz auseinandersetzen zu können. Die Studierenden sollen die Rolle der Lehrenden reflektieren und Kenntnisse mit auf den Weg bekommen, die es Ihnen ermöglichen den Transfer der Erlernten Inhalte in die Handlungspraxis in der Lehre mit zu berücksichtigen. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da der Erfolg von Weiterbildungsbemühungen in dem Maße steig, in dem es den Teilnehmenden gelingt, die im Lernen erworbenen Kompetenzen im Handeln in Alltags- und Arbeitskontexten umzusetzen und anzuwenden. Der Kurs schließt mit Evaluationsinstrumenten ab, die in der Lehrveranstaltung eingesetzt werden können.
Kursinhalte
  1. Veranstaltungsplanung
    1. Didaktisches Handeln für die Vermittlung von Inhalten
    2. Dimensionen der Veranstaltungsplanung
  2. Teilnehmerorientierung
    1. Konzepte oder Stile
    2. Teilnehmerorientierung als Subjektorientierung
    3. Funktionalistischer Stil
  3. Voraussetzungen für das Lernen im Erwachsenenalter
    1. Erwachsensein als gesellschaftliches Konstrukt
    2. Lernfähigkeit und Lernwiderstände Erwachsener
    3. Lernmotivation und Strategien zur Förderung
  4. Schritte im Rahmen der Veranstaltungsplanung
    1. Themen
    2. Lernzielbestimmung
    3. Festlegung von Lernsequenzen
  5. Methodik und Medieneinsatz
    1. Methoden zur Gestaltung von Anfangssituationen
    2. Methoden zur Erschließung des thematischen Inhalts
    3. Methoden zur Gestaltung von Abschlusssituationen
    4. Auswahl und Einsatz von Materialien und Medien
  6. Durchführung von Bildungsangeboten
    1. Vermittlung und Aneignung
    2. Formen und Facetten pädagogischer Kommunikation in pädagogisch intendierten Situationen
    3. Konflikte in pädagogisch intendierten Situationen
  7. Rolle und Aufgaben der Lehrenden
    1. Aufgaben zur Unterstützung
    2. Kompetenzen
    3. Evaluation
  8. Transfer
    1. Lerntransfer
    2. Transferstrategien
Fakten zum Modul

Modul: Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen (DLBPGVDLLP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPGVDLLP01 (Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen)
Kurs: DLBKMPWKMKS02
Seminar: Zielgruppenspezifische Kultur- und Medienarbeit
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Seminars „Zielgruppenspezifische Kultur- und Medienarbeit“ erstellen die Studierenden eine Seminararbeit, die sich mit den Besonderheiten der Arbeit mit einem spezifischen Adressatenkreis der kultur- und medienpädagogischen Arbeit auseinandersetzt. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, selbständig eine konkrete kultur- und medienpädagogische Fragestellung im Hinblick auf eine spezielle Zielgruppe auszuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren.
Kursinhalte
  • Das Seminar behandelt Themen der zielgruppenspezifischen Kultur- und Medienarbeit. Jeder Teilnehmer muss zu einem ausgewählten Thema eine Seminararbeit erstellen.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Zielgruppenspezifische Kultur- und Medienarbeit (DLBKMPWKMKS2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBKMPWKMKS02 (Seminar: Zielgruppenspezifische Kultur- und Medienarbeit)

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